PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauernd Kühlung



IceTigra
05.05.04, 21:03
also folgendes prob mein tiggi wird immer sehr schnell heiss worna liegt das ? ach ja und das bei normaler fahrweise dauerd steht die nadel zwischen 95 und 100 aber kühlung funktz noch woran liegst ?

mfg

ice 8)

SPACE-X
05.05.04, 21:07
Hi

Guck mal da

http://www.corsa-tigra.de/faq/hitzeproblem.html


Gruss Marco

Anonymous
05.05.04, 22:50
Das der Tigra schnell etwas zu warm wird ist alg. bekannt.
Meiner ist in der Stadt auch ganz schnell oben kühlt aber dann kurz vor 100 C runter wenn das bei dir so ist ist das normal.

Wenn nicht guck mal wo am Morgen also wenn er kalt ist das Kühlwasser steht.
Sollte so fast genau die hälfte des Ausgleichbehälters betragen.
Wenn zu wenig drin auffüllen und beobachten obs weniger wird!
(Kopfdichtung; Undicht)

Lass ihn mal nach einer Fahrt weiter laufen im stand und schau bis wohin die Temp steigt, wenn er so zwischen 98 und 101 C runterkühlt ist alles i.O. wenn nicht mach ihn aus und lass Kühler/ Thermostat überprüfen.

Crayfish
05.05.04, 22:54
Hmm, meiner fängt schon bei 95 an runterzukühlen und hört bei 90 wieder auf. Naja ... ich hab aber auch kein Prob mit der Hitze. Immer schön das Kühlwasser sauberhalten/wechseln und dann sollte das auch kein Thema sein.

hifiadriango
05.05.04, 23:40
@car.. wie bei 95 ????
@flo und wie bei 101 ????

ALso ich habe das bei meinen Tigi auch mit der Hitzekacke und das geht mir ziemlich auf den sa*** will das der motor die ganze zeit auf max. 97 bleibt ...
Meiner fängt erst bei normalen 106 Grad war das glaube ich zu kühleng ...
wegen den Kühlwasser kann es nicht liegen hab vor 8 Monaten neues bekommen ...

Capuchino
06.05.04, 09:58
und wie in allen temp-threads (die man über die suche findet :!: ) auch hier der hinweis, das deine temp-anzeige im amaturenbrett mehr oder weniger ein schätzeisen ist und dir keine genauen werte liefert...

Franky1109
06.05.04, 10:02
Ich hab nen Thermostat vom Astra drin, der kühlt von 95 auf 90 Grad...

Pontacko
06.05.04, 10:21
Ich lass über nen Zusatzschalter innerorts immer die Klimalüfter auf Halbkraft laufen...dann hat man fast immer 90°C und die Zylinderkopfdichtung übersteht auch die 100tkm-Grenze. :wink:

Knall
06.05.04, 17:31
normalerweise m[sste es immer so um die 90 grad sein, wenn due viel stehst nicht voran kommst kommt es auch mal h;her aber das macht eigentlich nichts ..

Tigra 1,6 16V
06.05.04, 18:17
@pontako @ wie hast du das genau gemacht mit dem schalter und wie machst du das mit halbkraft? der läuft doch immer gleich oder?

hast du hier einfach die kabel angezapft und auf nen schalter in den innenraum gelgt? oder wie muss ich mir das vorstellen!?
würde mich intersieren da ich auch schon an sowas gedacht hatte!
der klimakühler ist dann der lüfter ganz vone oder?

hifiadriango
06.05.04, 19:04
Also das ist mal eine Perfekte Ideeeeee ...
Zusatzschalter ...

Jetzt interessiert mich das auch natürlich bitte auch mehr Infos dazu ....

Das ist echt geil ... Stadtfahrt/Stau wo er ganz schnell auf die über 100 Grad geht ( da meine Lüfter angehen ) einfach per Schalter einschalten und Kühlen lassen .....

TigraHeizer
06.05.04, 19:59
Wenn du noch die Standardfront hast dann mach doch einfach das Gummiteil zwischen den Scheinwerfern raus!

an9el
06.05.04, 21:16
mmh feine ideen hier...

@franky1109: das thermostat passt oder musste etwas "anpassen"? und seit wann hast dus drin...ich mein..gibt keine probs? hast du klima?
versteh ich nicht ganz..wieso hats dann opel nicht gleich so gemacht????


@pontako: jo..bitte mehr infos..ich hatte vor langer zeit auch mal die verlegenheit meinen lüfter per "sicherung" im sicherungskasten an und abschalten zu müssen..kann mich aber auch nicht mehr erinnern was im motorraum umgeklemmt wurde..(war im urlaub und nix opel in nähe...)

Franky1109
06.05.04, 21:30
@angel
die idee mit dem Thermostat hatte mal jemand (hab den Namen vergessen) aus dem alten Forum, der hats damals mit Teilenummer reingesetzt. Hat mich 5EUR gekostet, die haben gesagt, das der fürn Astra gedacht ist. Ich hab Klima (hat damit aber nix zu tun), und passen tut das Ding 1a!

Anonymous
06.05.04, 23:36
@hifiadriango

Also das der Tigra die Temp so konst. hält wie z.B. ein Golf IV kannste glaub ich vergessen. Bei unserem vierer bewegt sich die Nadel selbst bei 30 grad und Stau keinen mm nach oben.

also ich würde mir überhaupt keine sorgen machen solange die nadel nen cm vorm roten Bereich zum stehen kommt und die temp sinkt.

Obwohl das mir dem Schalter nicht schlecht ist.

Kann man nicht einfach an dem termostat vom tigra irgendwie einstellen wann der Lüfter einsetzen soll?

P.S. Ich wollte ja auch nicht wissen wann du Kühlwasser nachgefüllt hast sondern ob immer noch genauso viel drin ist.

Franky1109
07.05.04, 09:13
Kann man nicht einfach an dem termostat vom tigra irgendwie einstellen wann der Lüfter einsetzen soll?


Lies doch mal bitte was ich geschrieben habe...

Pontacko
07.05.04, 09:29
Die Lüfter auf halber Kraft laufen lassen geht nur beim Tigi mit Klimaanlage, da werden die ja einfach in Reihe geschalten.
Vor nem knappen Jahr hatte ich das Schalterchen, dass seitlich versteckt im Handschufach liegt verbaut das Relai war positionsmäßig gleich daneben und glaube lila.
Wenn ich in den Schaltplan gugg, war das sicher Relai K26 wo ich einfach Kontakt A+B über Schalter verbinde, da läuft allerdings nen bissl viel Strom lang. Intelligenter wärs sicher bei Relai K51 Kontakt 85 mit Masse anzusteuern. Sollen beide Lüfter auf voller Leistung drehen, müsste man noch über nen 2. Schalter K52 oder K67 am Kontakt 85 mit Masse ansteuern, was sinnvoll wäre wenn die Klimaanlage läuft und die Lüfter eh auf halber Drehzahl fahrn.

Würde mir das auch gern nochmal am Tigi anguggn, bekomme aber grad nen Austauschmotor rein. :oops:

an9el
07.05.04, 23:11
@franky1109: werd das mal checken..wozu arbeite ich beim atu und kann alle teile aller autos raussuchen? :)
geb bescheid...wenn ichs nich wieder vergess..

Franky1109
08.05.04, 01:26
@angel
dann check das mal, entweder der Astra 1,4/1,6 8V oder 16V

IceTigra
08.05.04, 09:57
so nun weiss ich was es ist zylinderkopfdichtung ist hin :cry:

mfg

ice 8)

Tigra 1,6 16V
08.05.04, 19:10
könnt ihr posten wenn ihr wisst von welchem Astra medel der thermostat ist! danke

an9el
08.05.04, 23:18
ja, sorry..ich versuchs am montag rauszukriegen.

an9el
10.05.04, 17:20
@franky1109...

also..folgende motoren modelle haben das GLEICHE thermostat, welches bei 95 Grad aufmacht:
Opel Tigra / Astra mit Motor X14XE oder X16XE

..sprich...da ist überall das gleiche Thermostat drin!!!
also hier: tigra 1,4 1,6 astra 1,4 8v 1,6 8v 1,4 16v 1,6 16v

..mmmh also von welchen auto war nun das andere thermostat???

Tigra 1,6 16V
10.05.04, 17:51
* uch wissen will *

:shock:

Franky1109
10.05.04, 20:10
So, ich hab jetzt etwas länger in meinem Backup Cd´s von 2002 rumgesucht und bin fündig geworden!

Als ich damals bei der Firma dort angerufen habe, meinten die das der nicht für den Tigra sondern für den Astra F deswegen habe ich angenommen das man diesen bei Opel als Originalteil kaufen könnte.

----- Original Message -----
From: "Franky1109"
To: "Flo"
Sent: Wednesday, December 11, 2002 11:16 PM
Subject: Email vom Corsa-Tigra.de Forum Board


> ----------------------------------------
>
> Hallo Flo,
>
> du sagtest das man sich bei dir melden soll, wegen den Thermoschaltern,
wann der Kühler anspringen soll. Also meiner springt immer bei 105 Grad an
und hört bei 95 auf. Wenn ich Klima an habe bleibt er konstant bei 90° und stinkt auch nicht. Deswegen
wollte ich fragen ob du einen Schalter besorgen kannst, der bei 92-95 Grad
auf 90 Grad runterkühlt?
>
> Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
>
> MFG
>
> Franky
>
> -----------------------------------------
Hallo Franky

Genau..die gleichen Probleme hatte ich auch, deshalb auch mein Posting im
Forum.
Hab mir jetzt einen Thermoschalter eingebaut, der bei 95 Grad einschaltet, und
bei 90 Grad wieder aus, das funzt soweit auch ganz gut, nur das halt zurzeit
Winter ist und ich halt noch nicht so richtig sagen kann,ob er jetzt auch im
Sommer nicht mehr so heiß wird..mal sehen*ggg*
auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch gleich ein neues Thermostat
reinmachen, das kann auch viel damit zu tun haben, hab´s bei mir auch gemacht.
Bekommen kannst Du den Thermoschalter von der Firma Wahler www.wahler.de http://www.wahler.de
kannst aber nur bei einem Autoteilehändler, der auch Teile von Wahler
verkauft bestellen.
Wenn Du mir sagst, in welcher Gegend Du wohnst,dann such ich Dir einen
Adresse von einem Händler raus, oder du schaust mal auf der Page von Wahler
http://www.wahler.de/german/g_ersatz_dealer.htm
da stehen alle Vertriebspartner in Deutschland.
So..und jetzt noch die Bestellnummern:
Thermostat Opel Tigra1,4 16V X14XE und 1,6 16V X16XE Nr.4178.92D
Thermoschalter Opel Tigra1,4 16V X14XE und 1,6 16V X16XE Nr. 6031.95 das
ist das Thermoschalter, der bei 95 Grad einschaltet, und bei 90 Grad wieder
aus, ich denke das das die beste alternative ist. Einen anderen würde ich
nicht nehmen.
Achtung: nicht nach dem original Schalter fragen, der schaltet bei 100Grad
ein *gg*

Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte, wenn Du noch fragen hast, kannste ja mir
noch mal Mailen

Bis denne mal
Gruß Flo

hifiadriango
10.05.04, 21:18
Ode rman baue folgende Teielnummer ein:

13 41 028 Öffnungstemperatur liegt bei 88 Grad.
Ist im Astra F ( in verbindung mit Klima eingebaut ) Motor: X14XE.

Hat da jemand vielleicht schon aml Erfahrungen mit gesammelt ???

Habe heute auch mal im EPC geschnuppert leider nichts anderes gefunden, hab gedacht das die Australier einen anderen haben .. ABer najaaaaa leider nichts ...

zu Wahler:
Hatte mich mal mit denen in Kontakt gesetzt. Der Orginale von denen für den tigra lohnt sich nicht. Der Universale ist schon ehr der Fall, dabei muss man jedoch paar Kabel löten oder so ....

Franky1109
10.05.04, 23:02
zu Wahler:
Hatte mich mal mit denen in Kontakt gesetzt. Der Orginale von denen für den tigra lohnt sich nicht. Der Universale ist schon ehr der Fall, dabei muss man jedoch paar Kabel löten oder so ....

Im Text steht doch alles was man wissen muss!

Thermoschalter Opel Tigra1,4 16V X14XE und 1,6 16V X16XE Nr. 6031.95 das ist das Thermoschalter, der bei 95 Grad einschaltet, und bei 90 Grad wieder aus

Wahler hat mir gesagt, dass dieser eigentlich für den Astra F ist. Dann hab ich gesagt:"Den nehm ich". 5 EUR bezahlt, eingebaut. FERTIG! Nix löten oder original kaufen....

Kühlschrank
10.05.04, 23:12
echt nur 5 euro?`??

Anonymous
10.05.04, 23:29
also ich hab jetzt da bischen herum geschaut.. und kann nicht finden wo ich das teil bestellen bzw. überhaupt erstmal anschauen wieviel die geschichte kosten soll, mit dem thermostat was bei 95° einschaltet.

wer es gefunden hat kann es ja reinschreiben.
danke

Franky1109
10.05.04, 23:38
also ich hab jetzt da bischen herum geschaut.. und kann nicht finden wo ich das teil bestellen bzw. überhaupt erstmal anschauen wieviel die geschichte kosten soll, mit dem thermostat was bei 95° einschaltet.

wer es gefunden hat kann es ja reinschreiben.
danke

Jetzt reichts aber! Seit ihr alle blind???? Ist das zuviel verlangt mal eben den Text zu lesen, den ich da oben reingepostet hab?

http://www.wahler.de/98.0.html?&L=0

Auf Link klicken, Vertriebspartner suchen, anrufen, Teilenummer durchgeben, nach Preis fragen, kaufen, einbauen, glücklich sein!

Ich habe fertig!!!

an9el
11.05.04, 18:19
das seh ich ja jetzt erst..es geht um den THERMOSCHALTER nicht das thermostat...werd ich nochmal gucken :)
aber ich glaub das hatte ich auch schon angeschaut...auf verdacht..ohne erfolg...mmmh vielleicht verschiedene astra-thermoschalter durchgucken... :)

Tigra 1,6 16V
18.05.04, 10:39
also ich hab mir das nochmal alles durchgelesen aber ich komm nicht mit! was brauche ich nun das mein tigra den lüfter früher anschaltet den Thermastat oder den Thermoschalter?? oder beides?? und sind das die Artikelnummern die ich beim opelhändler anfragen muss oder auf der webseite die geopstet wurde! bitte schreibt das nochmal deutlich ich möchte das ganze in angriff nehmen!

danke

Sync
18.05.04, 11:16
Das der Lüfter früher anschaltet brauchst du nen Termoschalter der bei einer niedriegeren Temperatur als 100°C einschaltet.

Ein anderes Thermostat schaltet früher auf den "großen" Kreislauf durch den Kühler d.h. das theoretisch die Systemtemperatur niedriger sein dürfte. Gegen die Stauwärme im Stau :-) dürfte das eher wenig bringen.

Tigra 1,6 16V
18.05.04, 11:20
ok also brache ich nen Thermoschalter! so weit so gut! hat jemadn die artikelnummer von Opel für den Thermoschalter des Astra F wenn das der ist der früher auf macht?? ist das der nun oder nicht??

FLAT
18.05.04, 14:16
mann, les doch einfach:

NEIN ES IST KEIN Original OPEL Teil....

ES IST EIN DRITTHERSTELLERTEIL (WAHLER -> ZULIEFERER VON VIELEN GROSSEN AUTOHERSTELLERN)

DU FINDEST VERTRIEBSPARTNER (DEALER!) UNTER http://www.wahler.de/98.0.html?&L=0

DA MACHSCH DU TELEFON.... SAGSCH DU "ICH WILL TEIL # Nr. 6031.95"

DANN SAGE DIE DIR WIEVIEL DIE DAFÜR WOLLEN UND WANN DU'S HOLEN KANNST!

SOWEIT KLAR?

*sorryfürdasgeschrei*

Tigra 1,6 16V
18.05.04, 15:08
also dann werde ich das mal tun!

* ist mir egal wenn sich jetzt wieder alle aufregen aber halbe sachen gibt es bei mir nicht mehr , und ich ruf nicht gerne in Firmen an und weiss eigentlich gar nicht was ich brauche und will *

( aber ich denke mal das grieg ich jetzt hin )