PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning Z12XE, hat jemand Erfahrungen



Archi
11.06.03, 10:40
:roll: Hat jemand Erfahrungswerte über Motortuning am Z12XE (vom Corsa C 1.2 16V).

Es gibt ja einiges am Markt, z.B. dBilas usw.

Aber lohnt sich das bzw. macht sich die Mehrleistung bemerkbar?
Bin am Überlegen ob ein Motorumbau auf Z18XE trotz höherer Kosten nicht doch die bessere Wahl wäre.

Beili
11.06.03, 10:50
JJ.Maverick fährt imho nen Z12XE mit dbilas. In seiner Signatur hat er jedenfalls ein Leistingsdiagramm zum runterladen :)

Archi
11.06.03, 11:04
Dein Leistungsdiagramm in allen Ehren, aber ich wollte eigentlich ein
paar persönliche Erfahrungen.

Zieht das Ding nun besser oder nicht. Ist der Motor immer noch ein bißchen zäh oder zieht er in einem bestimmten Drehzahlbereich besser hoch usw.

Papier ist ja wie bekannt geduldig.

Beili
11.06.03, 11:06
Is ja auch ned meins ;) wollt dir nur den Tip geben wer damit Erfahrung haben könnte ;) Also Ruhig Blut

nali
11.06.03, 12:54
Wird dir zwar auch nicht wirklich helfen,
aber ein Bekannter von mir hat dbilas mit Z14X drunter:

Zitat:


...genaue Beschleunigungswerte ca.9,5sec von 0-100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, 175km/h in vierten mit 7000 U/min, in einer Zeitschrift (Auto TUNING kann dir faxen)habe ich gelesen dass der Motor mit dbilas-dynamic Ansaugrohr auf einen Prüfstand 123Ps leistet, aber da auf den Prüfstand die Frischluft fehlt die das Ansaugrohr benötigt wird das Auto auf der Strecke mehr Leistung bringen! Der Gsi ist nicht spürbar schneller wenn man einen versucht nachzufahren, aber man brauch wie gesagt enorm Drehzahlen, unterdurig hast du noch eher alte Fahrleistungen was dann aber auch dem Verbrauch zu gute kommt ab 4500 U/min wird der 1.4er kerniger ab 5000 U/min zieht er dann rauf bis 7000 U/min lässt du den Wagen nie unter 5000 U/min kannst du echt GTi`s in den Arsch tretten!
Letztlich ist nur zu sagen cooler wär nur noch 8000U/min dann hätte man Leistung satt!! Unterdurig lässt sich aber nicht spontan weck beschleunigen man muss halt zurückschalten um Autos schnell zu überholen!
...

Archi
11.06.03, 12:59
:wink: Hmm, also das klingt ja schon mal nicht schlecht. Is aber ein Z14XE. Hat denn keiner was zum Z12XE ???

JJ.Maverick
11.06.03, 15:07
mein ausgangspunkt war, ich wollte aus einer kleinen maschine möglichst viel mit geringem aufwand rausholen.

also: das ansprechverhalten des motors wird total verändert. er ist nicht mehr matt im drehzahlspurt von 800 auf 7200 (ab da zwegs den hydros abgeriegelt)

ab 2500 geht die leistung mit der drehzahl hoch, im gegensatz zum normalen erst ab so 4000.

und seit dem einbau hat er ein leichtes pfeiffen um ansaugtrakt das mit der drehzahl schwankt, find ich aber toll.

nachteil, getriebe ist jetzt kurz übersetzt, man schaltet sehr schnell. :lol:

und noch was, die versicherung hat mich in der klasse runtergestuft! er ist billiger als die serie! :D

Archi
11.06.03, 15:20
:D Das mit der Versicherung mußt du mal erklären.
Wieso stufen die dich runter wenn du

1. Den gleichen Motor drin hast
2. Deine Leistung (sprich PS) eigentlich hoch ging (PS sind der Versicherung ja eigentlich egal)


Kapier ich nich. Welche Versicherung isn das?

JJ.Maverick
11.06.03, 15:26
ich ehrlich gesagt auch nicht ganz,
ich vermute das der in ein leistungklasse fällt, wos nicht viel davon gibt,
ich hab die leistungssteigerung der versicherung gemeldet (sicher ist sicher) und hab schon mit schlimmerem gerechnet, war aber positiv überrascht, macht im monat 4 euro aus. (jetzt 41 euro im monat vollkasko :wink: )

Corsa_Andy
29.11.06, 18:06
Hi, hab auch nen 1,2L 16V corsa c
Würde es etwas bringen das steuergerät anpassen zu lassen? So art chiptuning. Was wird dort verbessert? Wie wirkt sich das aus und wo kann man das machen lassen?

Grüße Andy

Der Pero
29.11.06, 18:38
@Holle
Hast ja nen tollen Thread rausgekramt.
Hilft dem Andy kaum weiter;-)

@Andy
Schau mal in den Thread in der Motorabteilung:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49146&highlight=z12xe+software

Ansonsten in dem Breich weitersuchen,da findest auch ne Menge zum Flowtech.
Viel Spaß!

chrishatred
29.11.06, 18:45
ich hab das flowtech von dbilas.... auch z12xe

war nach der dbilas abstimmung nochmal bei EDS, da ich vorher schon phase 1 drin hatte..... arno (EDS) meinte, das man noch was drehen kann, da dbilas auf normal super benzin abstimmt und er durch optimierung auf super plus noch reserven rauskitzeln kann! alleine die neue programmierung des gaspedals bei EDS ist wirklich lohnenswert! dbilas ändert dort nämlich NICHTS!

dbilas prüfstand: 101ps 110nm
EDS eingangsmessung: 101,5ps 109nm
EDS endmessung: 106,5ps mit 115nm
(super plus bei ALLEN messungen)

vmax hat sich um ca. 15kmh verbessert (getestet an bekannten strecken der AB)
durchzug war vorher ab ca. 3500 besser, nach der EDS sache schon früher! er zieht von beginn schon besser durch! ab 3500 gibt es dann richtig schub bis 7500 ab da fiel die leistungskurve und deswegen wurde dort der begrenzer gesetzt! (dbilas hatt den begrenzer GANZ rausgenommen!!! hatten es bei EDS getestet... find ich irgendwie nicht so toll, naja jetzt ist er bei 7500).

fahre jetzt schon knapp 20tkm mit der kombination und ich bin vollstens zufrieden! will es nicht mehr missen denn der motor ist deutlich stärker und kraftvoller! mangels drehmoment tut er sich bei extremen steigungen noch ein wenig schwer aber damit muss man leben...... ist und bleibt halt ein 1.2er.

einen gsi wird er nicht abziehen wie oben beschrieben, was ich auch selbst beim 1.4er nicht glaube! der 1.8er hat mehr drehmoment wa sman sicherlich merkt!
er braucht natürlich ordentlich drehzahl damit er wirklich voll da ist!

JJ.Maverick
29.11.06, 19:37
muss zugeben hab es schonmehr als 4 jahre drin und bins noch nie mit super plus gefahren :o geschweige denn voll ausgefahren :confused:

Nobody
29.11.06, 19:54
@ JJ. Und wie verhält sich der Motor jetzt so nach der Zeit? Immer noch alles normal?

JJ.Maverick
29.11.06, 20:00
wie ne eins *klopfklopfklopf*

Der Pero
29.11.06, 20:04
Wieviel KM bist denn in den 4Jahren gefahren?

Garri
29.11.06, 20:43
Wieviel KM bist denn in den 4Jahren gefahren?

Also ich fahre meinen Z12XE jetzt seit 40.000km mit FlowTec und der Motor läuft wie ne eins.

Corsa_Andy
29.11.06, 23:34
mal ne kleine zwischenfrage, bis wieviel U/min zieht euer serienmotor ohne tuning sauber durch? Irgendwie hab ich den eindruck ab ca 5500 U/min fehlt ist ihm an Kraft ist das normal? Ich kenn mich nicht so aus. Also tut mir leid wenn das eine blöde frage ist. Der Motor hat jetzt 46tkm drauf. Kann es sein das er nie eingefahren worden ist oder sowas in der art? Oder ist er oft zu hoch gedreht worden? Ich hab das Auto erst mit ca 40tkm bekommen.

Grüße Andy

Der Pero
29.11.06, 23:41
Naja,wenn der nur Kurzstrecke bewegt wurde könnte der mal mit vollgas über die Bahn etwas freigepustet werden.
Aber viel macht das da nicht aus,ab 5500 werden die schon etwas träger.

Der Pero
30.11.06, 00:04
In dem Link zum Motorbereich ging es um die Software von EDS.
Die haben grad ne Weihnachtsaktion für 250€ oder so.
Hatte ich letztes Jahr auch bezahlt.

Corsa_Andy
30.11.06, 17:33
hat jemand eigentlich schon die turbo kits von dblias verbaut? Aus 1,2L 160Ps wär schon toll^^

AfH86
30.11.06, 19:02
hat jemand eigentlich schon die turbo kits von dblias verbaut? Aus 1,2L 160Ps wär schon toll^^

nur ob die 160 PS haltbar sind bezweifel ich irgendwie doch schon, da die verdichtung nicht reduziert wird.

connectab
30.11.06, 19:33
Also was dbilas angibt, werden die wohl auch halten können. ;)

316i-IS-Style
01.12.06, 09:49
@ JJ. du hast dochmal gesagt das du etwas über die 100 ps hast!!!!

hast du noch was anderes am motor gemacht ausser das flowtec???

hat jemand auch die nockenwellen und die verdichtung erhöhen lassen???

hab mal von dbilas ein angebot schicken lassen. und dort war das komplett paket mit 115 ps für knappe 3000 Euro!

JJ.Maverick
01.12.06, 18:19
hab noch ein paar kleinigkeiten betrieben, die reichen völlig aus und dann sind wir so ziemlich an der leistungsgrenze eines haltbaren z12xe angelangt.

turbo auf den kleinen ist für mich perlen für die ... denn für das geld kannst dir nen großen bruder mit druckluft beatmet einsetzen.

316i-IS-Style
01.12.06, 19:16
was sind den das für kleinigkeiten wenn man fragen darf *g* ;)

JJ.Maverick
02.12.06, 00:07
nur im direkten dialog :giveup:

316i-IS-Style
02.12.06, 13:01
wann biste wiedermal im icq *g*

rsracer
06.02.08, 12:28
Ich hab zwar den Corsa C 1.2TP also Z12XEP mit serie 80PS aber die gingen eigendlich am durchzug schon gut, habe jezz die stufe 1 von dbilas verbaut also hab jezz 102,5 PS und ich muss schon sagen das man den unterschied schon deutich spürt der bekommt dann ein viel besseres Ansprechverhalten, und ist untenrum nicht mehr so träge.Und obenrum ist er für ein 1.2 16V schon richtig gut am ziehn ;).

der_zinke
06.02.08, 13:15
persönlich verbaut habe ich noch keins der turboumbauten aber die drücke die dem motor ausgesetzt werden waren soweit ich mich erinnere beim z18XE gerade ma 0,5 oder gar noch weniger.

mhh aber bei denne ist nicht der druck alleine der die Leistung bringt sonder viel eher das gesammte...
wenn man schaut was dabei is (wenn jemand di teile in der hand hatte kann man viel eher verstehen warum die so hohe leistungssteigerungen anbieten...)
Die ansaugbrücke (Flowtec-Saugrohr) hat ja rohrquerschnitte und das schon beim 1.2er fürn corsa da würde jede C20XE Ansaugbrücke von träumen..
oder das sportluftfiltersystem das ja beim turbo auch verbaut ist hat auch nicht gerade einen rohrquerschnitt von schlechteneltern ich konnte da meinen arm ohne probleme reinstecken war glaube ich en 100er durchmesser.
also die vorraussetzungen die sie gleich mitliefern sind genial..
und wenn du mehr willst gehste her baust das ding ein läst den bei denne gleich auch TÜVen.
udn fährst im anschluss zu eds oder sonst wem lässt dir ne verdichtungsreduzierungsplatte rein knallen und den druck auf ein bar hochfahren oder so sachen.
das was sie anbieten is ein umbau der längerfristig halten soll daher is der druck ziemlich minimal... aber es ist doch noch nicht die grenze oder?!

rsracer
06.02.08, 13:29
also die grenze an meinem motor ist noch lange nicht erreicht wobei wenn man mehr ps aus dem motor heraus holt, wie es dann mit der laufleistung ist.. also ich will auf jedenfall noch von Dbilas Stufe 3 verbauen lassen dann hätte der Motor 1.2 16V stolze 120PS und das bei der getriebe übersezung ist dann schon ordendlich. Über ein Turbo kit habe ich auch schon nachgedacht aber das kommt bei de motor nicht in frage , noch dazu muss man ja den Turbo immer warm, und kalt fahren so das er lange halten soll...

der_zinke
06.02.08, 13:34
hä? Seit wann hat dbilas Phasen oder Stufen?.. Das musst du mri mal sagen was du meinst oder meinst du die Stufen die Sie im Kataog anbieten vllt?

naja wnen man ganz genau is musst du eh jeden motor warm fahren und wenn du en ganz üblen gemachten sauger hast raten dir auch viele wieder das man den auch kalt laufen lasen soll weil das nicht gesund sei für dne motor... jedem seine sache udn auch ne sache der erfahrungswerte...

PS.: wenn du noch was von Dbilas brauchst kanste dich gerne bei mir melden ;)

rsracer
06.02.08, 14:46
Also die Stufen sind glaub ich auch im Katalog drin also für mein motor Stufe 1-3, und warm fahren ist richtig ;)... nur weiss ich nicht wenn mann im kalten zustand bzw. den Turbo hoch zieht, wie lange er es dann mitmacht, naja aber warm fahren ist immer drin,, sonst hat man davon nicht lange was ;).

PS: was ich noch für mein motor suche ist halt einmal eine Sportnockenwelle wobei ich glaube dbilas ändert nur die serien nocke, und halt eine zylinderkopfbearbeitung. Und dann war ich mal am überlegen wegen sportventiele aber ich weiss nicht ob es sich bei der Leistung bemerkbar macht?

316i-IS-Style
06.02.08, 15:15
jop dbilas hat stufen.

stufe 1 flowtec

stufe 2 " + nockenwellen und kopfbearbeitung ca 115ps

stufe 3 " + turbosatz

hab mal nen Angebot von denen bekommen wo das draufstand

rsracer
06.02.08, 15:28
mmh.. ich hab damals auch das angebot von dbilas bekommen.. die firma ist echt gut ;) und da stand dann auch bis stufe 3 drauf aber das ohne Turbo bis 119 PS, mmh... oder liegt es daran das ich den Motor Z12XEP hab?

316i-IS-Style
06.02.08, 16:03
oda ich hab mich vertan. hab mal schnell ein neues Angebot angefordert:D

rsracer
06.02.08, 16:12
hehe ^^ richtig,immer auf den neusten stand bleiben :D

CorsaCTuner
06.02.08, 16:33
Auf deren Seite gibt es ein Komplett-Kit für ein Z12XE für knapp 5000€ (mit Turbolader)! Leistung : 120 kW
Edit: plus 640 Euronen für den Einbau
Wer das Flowtec Saugrohr schon hat, spart im Vergleich zum Komplett-Kit 800 €

kai9r
06.02.08, 17:11
Ihr habt das etwas falsch verstanden. Es gibt Stufen ODER Turbokit ;)

Stufe 1: Flowtec ( 97 PS )
Stufe 2: Flowtec + Nockenwellen ( 104 PS )
Stufe 3: Flowtec + Nockenwellen + Zylinderkopfbearbeitung ( 115 PS )

Dazu muss man sagen:

1. Die PS Angaben liegen offiziell etwas tiefer wie man sieht. So gut wie jeder hier ist über die 100 PS Grenze gekommen mit Stufe 1.

2. Nockenwellen gibt es für den Z12XE noch nicht. Bisher werden die alten Nocken immer umgeschliffen.


Zum Turbokit: Das Turbokit beinhaltet von den oben genannten Teilen nur das Flowtec. Bei dem Turboumbau wird NICHT in den Motor eingegriffen! Über Haltbarkeit kann man diskutieren bis zum erbrechen weil da jeder eine andere Meinung haben wird :)

316i-IS-Style
06.02.08, 17:14
genau so wars. wie der Kai es geschrieben hat:juhu:

rsracer
06.02.08, 19:39
wenn man den Turbo nachrüstet ist dann die leistung des motor sehr benachteiligt.? oder kann man damit genausoviele km fahren wie nur mit stufe 3 ?... Einfach mal so ein schätzwert in etwa ;)

kai9r
06.02.08, 22:11
Sowas kann man nicht einschätzen. Das kommt darauf an wie du mit deinem Motor umgehst.

Ich denke wenn du dir einen Turbosatz einbauen lässt und immer schön die Regeln einhälst (langsam warm fahren, etc. ) dann wird die Lebensdauer etwas länger sein. Zylinderkopfbearbeitung und Turbo sind 2 verschiedene paar Schuhe weil bei dem einen in den Motor eingegriffen wird und bei dem anderen nicht.

Turbo ist genau dasselbe wie das Flowtec, nur viel viel stärker! Denn wenn du dir mal die Beschreibung des Flowtecs durch liest wirst du merken das dadurch auch ein kleiner Nachladeeffekt entsteht :)

yakoli
06.02.08, 22:24
Finds schwachsinnig einen Ecotec 1.2 mitm Turbo zu versehen...
Hubraum is durch nix zu ersetzen. Wer Leistung will soll sich kein Mutti-Wagon holen...

rsracer
06.02.08, 22:28
ja da hast du garnicht ma unrecht :D, nur oder besser ich weiss nicht ma wie die jugend mit autos so hat :D,, also wenig hubraum und viel PS,,, naja und schwachsinnig den 1.2 mitten Turbo zu versehn mmh.. ist man unterschiedlichen meinungen. Aber ich persönlich sage Stufe 3 von Dbilas reicht für den Motor voll und ganz aus ;).

gimlixz
06.02.08, 22:55
wenn du das Geld dafür über hast darfst du uns dann gern ma von deinen Erfahrungen berichten ;)

rsracer
06.02.08, 22:59
hehe gerne, nur das problem ist erstma das nötige kleingeld dafür zu haben... aber fakt ist das es kommt:D. Dieses Jahr noch garantiert

316i-IS-Style
07.02.08, 09:29
in den nächsten zwei Jahren werden immer mehr wägen auf dem Markt kommen mit wenig Hubraum und einem Turbo.

siehe z.B. 1.6 Turbo
oder Smart 1.1 Turbo
usw.

alles nur wegen der Scheiß Abgaßpolitik da:vogel:

Back to Topic

hat jemand hier aus dem Forum eigentlich schon die Stufe 3? würde mich auch dafür interessieren.

wie sieht es mit verbrauch, durchzug und langlebigkeit des Motors aus? usw:confused:

Der Pero
07.02.08, 09:48
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied,dass die ab Werk darauf ausgelegt sind.

Pega
07.02.08, 13:53
hubraum is durch nix zu ersetzen, ist leider so, selbst ein wagen mit weniger ps aber mehr hubraum hat einen besseren durchzug

selbst der meister bei meinem foh sagt das es so langsam übertrieben wird mit den turbos, auf alles scheiß muß nen tubro drauf, die sollen so langsam mal wieder hubraum starke motoren bauen, aber dank deutschlands kfz steuersystem ist das ja nicht so einfach, that sucks

rsracer
07.02.08, 15:47
das stimmt Hubraum ist gegen nichts zu ersetzen ;).

Sollen die Opel Werke doch mal ein Corsa mit einem V6 rausbringen das wäre dann bestimmt der renner :D.

Pega
07.02.08, 18:49
das stimmt Hubraum ist gegen nichts zu ersetzen ;).

stimmt nicht :p , hubraum ist nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen *g*

v6 im corsa ab werk wäre aber nicht wirtschaftlich genug, soll heißen das opel damit nur minus einfahren würde, also gibts keinen

yakoli
07.02.08, 19:06
...das es so langsam übertrieben wird mit den turbos, auf alles scheiß muß nen tubro drauf, die sollen so langsam mal wieder hubraum starke motoren bauen, aber dank deutschlands kfz steuersystem ist das ja nicht so einfach, that sucks

*oT_an*
Umweltzonen, Verbote für >10 Liter-Autos, Ökosteuer als "ökologisches Wunderwerk der Politik" gegen 1-Liter-Turbos und12-Zylinder-BiTurbos als "ökonomische Antwort der Automobilindustrie"

Die schlimmsten sind ja sowieso die "Tuner", die Cw-Werte durch solche Kofferraum-Tragflächen zerstören oder uralte 2-Liter-Motoren gegen ihren sauberen Eco-Dreck austauschen.
Was bleibt übrig ? Eine Grundsatzdiskussion über auseinander klaffende Interessenschwerpunkte.
Hoffentlich kostet der Sprit bald 4 Euro/Liter :)
*oT_aus*

rsracer
07.02.08, 19:07
naja und immerhin,ein Corsa wiegt ja gerade zu anderen Autos nicht viel was heissen soll, so viel ps brauch der ja garnicht um noch ordendlich zu beschleunigen.. ja is klar je mehr ps desto besser :-P... aber der 1.8 GSI reicht im Corsa voll und ganz ;), der kann denk isch schon mit einigen Autos mithalten im anzug:D.

Pega
07.02.08, 20:01
<ot>

von mir aus darf der sprit 10 euro/L kosten, solange endlich mal normalbenzin komplett abgeschafft wird, oder nur noch an einer säule zu haben ist, und durch E85 ersetzt wird, das hingegen aber spottbillig sein wird.

Ich kann in meinem Ami ohne Probleme das Zeug verbrennen, es müssen ledeglich einige Sensoren gegen E85 ersetzt werden und Kraftstoffleitungen gegen E85 beständige getauscht werden :D .

Wußtet ihr eigentlich das US Automobile seit den 80er Jahren für E10 frei gegeben sind? Seit 2 Jahren gibts dieses E10 (wie es bei uns ab 2009 eingeführt werden soll), und jeder fährt es.

Astra's (Satun), Audi's, BMWs, ...... alle kommen damit klar, nur die Deutschen meckern weils keine Freigabe gibt.

</ot>

Blitzableiter
07.02.08, 20:43
Hallo


also die grenze an meinem motor ist noch lange nicht erreicht wobei wenn man mehr ps aus dem motor heraus holt, wie es dann mit der laufleistung ist.. also ich will auf jedenfall noch von Dbilas Stufe 3 verbauen lassen dann hätte der Motor 1.2 16V stolze 120PS und das bei der getriebe übersezung ist dann schon ordendlich.

Die frage des Sinn ergibt sich auch so. Der Serien Z12XEP dreht im fünften Gang schon gnadenlos aus. Das ganze über Drehzahlerhöhung zu machen ist recht schmerzhaft wenn man es wirklich aus nutzt.

Bleibt die Erkenntnis das ein anderes (längeres) Getriebe rein muss damit man es (nicht nur im Endtempo) richtig nutzen kann.

Gruß

Thomas

rsracer
07.02.08, 23:39
joar.. aber wenn man in einem Z12XEP ein anderes getriebe sprich ein längeres nimmt... fehlt es dem kleinen am durchzug dann sind dort wieder einbussen,man muss ja schliesslich für alles Prioritäten setzen :D end werder oder ;)

Silvester
08.02.08, 00:35
Wenn ich die Wahl hätte zwischen den Turbo oder was anderen würde ich mich nach nen Unfall GSI umschauen und dort dann das nötigste herausnehmen um auf 125 PS ohne viel klimbim zu kommen ;)

der_zinke
08.02.08, 00:39
der aussage kann ich jetzt aber nicht ganz zustimmen. Mit entweder oder..
klar ein allgemein längeres getriebe (in allen gängen nimmt ihm untenrum udn in langsamer geschwindigkeit die beschleunigung)
aber....

Warum denkt ihr immer in nur einem gang?
Ihr habt doch 5 oder?
ich weis ja nicht ob es bei den neuren Opel so sachen wie glaub ich beim f16 udn f20 gab.. bzw gibt..

Da war es so das es f20 klar länger war aber in der kurzen variante des getriebes die übersetzung der ersten 3 oder sogar 4 genauso war wie bei den vom kürzeren f16...

was hat das zur folge .. klar gang 1-3 ggfs. 4 genauso durchzugstark..
gang 5 (dank der mehrleistung) tragbar und voll ausnutzbar ihne dem motor durch drehzahl erhöhung weh zu tun..

weis ja nicht vllt. is hier ja en Getriebe Spezi da der sagen kann ob es ein solches (für den Motor auch passendes) Getriebe gibt..

gimlixz
08.02.08, 00:45
es muss ja auch nicht zwingend das Getriebe geändert werden, das ist ja auch nicht gerade billig. Ich denke bei genügend Mehrleistung reicht es auch schon die Übersetzung zu ändern und ist auch billiger ;)

rsracer
08.02.08, 10:18
mmh.. aso ne andere geriebe übersezung mmh.. kling gut aber ist das denn mal ebend so machbar ?,und wenn passen denn die anderen getriebe auch drauf, oder gibt es noch ne andere möglichkeit?

gimlixz
08.02.08, 10:54
Auf das Getriebe wirkt sich die andere Übersetzung nur indirekt aus. Ist sozusagen die Übersetzung vom Motor aufs Getriebe die du da ändern kannst ;)

rsracer
08.02.08, 11:23
mmh... und wie wäre soetwas möglich,gibt es irgendwo eine Webseite dazu? was wird den da dann genau gemacht, und der Kostenfaktor?

gimlixz
08.02.08, 11:26
mmh ich kenn dafür leider keine Webseite. Ich habe das hier selbst mal im Forum gelesen, dass es möglich ist. Dafür kenn ich mich aber leider selbst zu wenig mit der Materie aus, als dass ich dir da genaueres sagen könnte.
Es geht zu tauschen und billiger wie ein anderes Getriebe wird es sein, das weiß ich.

rsracer
08.02.08, 11:41
mmh.. dann mach ich mich auch mal schlau aber schneller fahren will ich ja eigendlich nicht.. mir reicht das was mein corsa jezz schon schafft fahre mit dem corsa 1.2 16V und Stufe 1 von Dbilas mit 13" Winterreifen 210Km/h:D, laut tacho und ich finde das reicht eigendlich, ich will da viel mehr beschleunigung und durchzug haben ;) .

gimlixz
08.02.08, 11:45
dann wird ein längeres Getriebe aber genau das Gegenteil bewirken, vielleicht schaffst du dann ne höhere Höchstgeschwindigkeit aber Durchzug wird schlechter werden.
Hast du das FLowtecRohr verbaut?

rsracer
08.02.08, 11:53
mmh.. ich glaube dann lass ich das mal, war halr nur reines intresse halber.
Ja ich hab das Flowtech-Suagrohr,den Leistungchip,und das Flowmaster-kit von Dbilas verbaut.;)

BlueCorsaRollinOnChrome
14.02.08, 23:58
Bei den dbilas Sachen steht meist "mit TÜV". Wie ist das genau? Ab wieviel Leistung ist größere Bremse Pflicht bzw. Scheibenbremse hinten, damit der Leistungsteigernde Umbau getüvt werden kann?

rsracer
15.02.08, 01:12
Also so viel ich weiss bekommt man wenn man für den 1.2 16V den Turboumbau macht nur vorne andere Bremsbeläge, ich habe aber keine ahnung was es damit aufsich hat,und die Trommelbremse bleibt dahinten bestehn.
Mit dem Tüv meintDbilas das die Leistungsteigernde Teile dort von Dbilas per Tüv bescheinigt wird,spricht man bekommt von Dbilas einen vom Tüv-vordruck seines neuen Fahrzeugscheins, das muss man einfach an der zulassungsstelle ändern lassen, hab ich auch gemacht man bekommt dann ein neuen Fahrzeugbrief,und Fahrzeug schein.;)

BlueCorsaRollinOnChrome
15.02.08, 02:09
@rsracer: Hast von deinem nen Dyno-bericht? Wieviel PS bringt der denn mit den gennanten Änderungen? Musstest du nach Einbau jemals nochmals zu dbilas zur "Feinabstimmung" oder sowas?

kai9r
15.02.08, 09:03
Nach Einbau des Flowtecs muss man auf jeden Fall für die Software zu dbilas fahren. Man kann auch ohne die Software fahren, hat dann aber nicht die volle Leistung. Das wird man dir aber auch am Telefon bei deiner Bestellung sagen denke ich ;)

rsracer
15.02.08, 11:17
@rsracer: Hast von deinem nen Dyno-bericht? Wieviel PS bringt der denn mit den gennanten Änderungen? Musstest du nach Einbau jemals nochmals zu dbilas zur "Feinabstimmung" oder sowas?


Also den Bericht hab ich leider nicht mehr aber sendet Dbilas als eMail zurück halt nur anfragen >>> www.dbilas.de<<<
Also nur den Turbo bei dem Corsa 1.2 16V bringt glaub ich um die 160 PS. Aber der wagen muss man halt bei dbilas für einer woche stehn lassen,bei solch einem umbau.
Und die Änderungen bei Dbilas werden in Stufen eingeteilt, Hier aus dem Katalog für den Z12XE:

Stufe I:
Flowtech-Saugrohr, >>> 97PS/ 71KW
Leistungschip

Stufe II:
Flowtech-Saugrohr, >>>104PS/ 76KW
Leistungschip,
Sportnockenwelle

Stufe III:
Flowtech-Saugrohr, >>>115PS/ 85KW
Leistungschip,
Sportnockenwelle,
Zylinderkopfbearbeitung


Turbo-Kit
Flowtech-Saugrohr, >>>160PS/ 118KW
Leistungschip,
Flowmaster-Sportluftfilter,
Ladeluftkühler,
Edelstahlauspuffanlage Gr.A
Turbolader,
Edelstahlfächerkrümmer,
Sportkat


Hoffe hab nichts vergessen aber so steht es im Katalog.;)

rsracer
15.02.08, 20:15
Der Einbau findet alles bei Dbilas statt kann man aber zum teil auch selber machen ;)

316i-IS-Style
15.02.08, 21:23
also. anbei orginial email von dbilas mit dem Angebot



Leistungsstufen für den OPEL Z12XE Motor



mit Flowtec Saugrohr

Stufe I :


Leistungssteigerung auf 71kW / 97PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der
1186,--
Anpassung der Motorelektronik
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs
196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
1350,--
Sie sparen
32,--

Stufe II :


Leistungssteigerung auf 76kW / 104PS



bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der
1186,--

Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen
320,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs
196,--
• Einbau der Sportnockenwellen
163,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
1820,--
Sie sparen
45,--

Stufe III :


Leistungssteigerung auf 85kW / 115PS



bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der
1186,--

Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen
320,--
• Zylinderkopfbearbeitung
815,--
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs
196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs
717,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
3220,--
Sie sparen
79,--



Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.


Das Flowtec - Saugrohr ist leicht zu montieren. Sie können es direkt bei uns montieren lassen, selbst einbauen oder von einer Werkstatt in Ihrer Nähe montieren lassen. Mit dem Flowtec - Saugrohr wird eine ausführliche Einbauanleitung mitgeliefert.

Die Anpassung der Motorelektronik ist nur in unserem Hause möglich. Wenn Sie das Saugrohr selbst montieren möchten, müssten Sie nach Terminabsprache mit dem Fahrzeug zu uns kommen. Wenn Sie allerdings von weiter weg sind, können Sie uns auch das Steuergerät für die Angleichung schicken. Wenn wir es erhalten haben, passen wir die Motorelektronik an und schicken es am selben Tag wieder an Sie zurück.

Das Flowtec - Saugrohr bieten wir mit TÜV an.
Der TÜV - Eintrag kostet € 48,-- inkl. 19 % MwSt.

Nach dem Umbau wird eine kostenlose Leistungsmessung durchgeführt.
weiterhin haben wir einen Sportluftfilter "FlowMaster" im Programm.
Der Sportluftfilter besteht aus einem K&N Plattenfilter in einem geschlossenen Filtergehäuse, Schläuchen und Halterung.
Der Preis für den Sportluftfilter beträgt € 199,-- inkl. 19 % MwSt.
Ein Teilegutachten wird mitgeliefert.
Zusätzlich können wir Ihnen einen Lufteinlass "FlowPipe" für € 98,60 inkl. 19 % MwSt. anbieten.
Der Lufteinlass wird an Stelle des originalen Kunststoffkanals montiert.
Eine ABE wird mitgeliefert.

Vorteile der beiden Komponenten:

mehr Frischluft = - weniger Verbrauch
- besseres Drehmoment
- super Sound

Achtung! FlowMaster-System und passende FlowPipe bestellen und 10 % sparen!
Weiterhin können wir Ihnen für den Opel Corsa C mit dem Z12XE Motor einen Turbokit anbieten:
Turbosystem Opel Corsa C Z12XE
€4.982,20
Leistungssteigerung auf 160PS (Performance increase up to 160HP)

Wenn das Flowtec-Saugrohr schon vorhanden ist.
€4.170,20
If the Flowtec manifold is existing.

Einbau des Turboladersystems (Fitting)
€ 640,00
Alle angegebenen Preise beinhalten 19 % MwSt.
Die dbilas dynamic Turbosysteme beinhalten alle zum Umbau nötigen Teile. Jedes der aufgefürten Systeme besteht aus folgenden Teilen: Flowtec-Saugrohr, Turbolader, dbilas dynamic Auspuffkrümmer, Ladeluftkühler, FlowMaster-Sportluftfiltersystem mit Flowpipe, Auspuffanlage aus Edelstahl mit einem Metallträger Sportkatalysator, Ladeluftrohrsystem mit Schläuchen, Öl- und Kühlmittelleitungen.
Desweiteren ist im Turbokit die individuelle Anpassung der Motorelektronik mit enthalten.
Das Turbosystem bieten wir mit TÜV an. Der TÜV - Eintrag kostet € 167,-- inkl. 19 % MwSt.
Finanzierung möglich!

rsracer
15.02.08, 22:49
So könte man es auch schreiben Ausführlich :D.
Trozdem Danke fürs zusammenlisten :thumsup: .

Ibitz
18.02.08, 22:29
Hi wollte mal nach fragen wie das aussieht mit der anderen software auf nen Z12xep habe ein angebot bekommen und wollte wissen wie das dann aussieht kann was kaput gehn oder wie auch immer da ich noch 1 1/2 jahre garantie auf den wagen habe haben

kai9r
18.02.08, 23:00
Welche andere Software meinst du ?

Ibitz
18.02.08, 23:14
Sry was heißt der meinte eigentlich ne andere software als die jetzt drauf ist habe ein kollege gesprochen der da jemanden kennt der könnte ne andere software drauf machen wehren angeblich 10 Ps mehr drin für 150 euros mit prüfstand und bla bla bla

316i-IS-Style
21.02.08, 01:07
@ die mit Dbilas im z12xe:

ist das Flowpipe sportluftdingens empfehlenswert wenn ich mir das Flowtec kaufen will?

bringt es irgendwas oda nicht so?

gruß

IS-Style

kai9r
21.02.08, 08:52
Ist besser für den Motor weil:

- 3 mal größerer Querschnitt der Pipe, also mehr Luft für den Motor
- FlowMaster Gehäuse lässt keine Abwärme des Motors in die Luftzufuhr, sprich dein Motor bekommt nur kalte Luft vom Fahrtwind und zieht keine warme ( Problem wie bei K&N Kit's mit Leistungsverlusten im Sommer gibt es nicht ).

Also entweder Serienfilter lassen oder das Flowmaster-Kit kaufen. Wer an das Flowtec einen Pilz o.ä. dran hängt ist selber schuld.

rsracer
21.02.08, 11:37
Ist besser für den Motor weil:

- 3 mal größerer Querschnitt der Pipe, also mehr Luft für den Motor
- FlowMaster Gehäuse lässt keine Abwärme des Motors in die Luftzufuhr, sprich dein Motor bekommt nur kalte Luft vom Fahrtwind und zieht keine warme ( Problem wie bei K&N Kit's mit Leistungsverlusten im Sommer gibt es nicht ).

Also entweder Serienfilter lassen oder das Flowmaster-Kit kaufen. Wer an das Flowtec einen Pilz o.ä. dran hängt ist selber schuld.


Kann nur das gleiche sagen:thumsup:
Hatte an meinem Flowtech als ich von Dbilas zurückgefahren bn mein K&N Pilz drunter naja ausser richtig lauter Ansuagsound war da mehr nicht drin.Und dann hab ich mir das Flowmaster-kit eingebaut bisschen einbusse im Soundbereich aber jetzt ist er nicht mehr so träge wie mit dem K&N-Kit´s.

Das Flowmaster kann ich nur empfehlen,sieht dazu noch super zum Motor aus. ;)

316i-IS-Style
21.02.08, 12:46
also am besten gleich mitbestellen:roll:

ich hab z.B eine weite anreise bis zu dbilas. ist es empfehlenswert das steuergerät einzuschicken. oda doch lieber selber vorbei zu kommen? wegen der leistungsmessung?

gruß

IS-Style

rsracer
21.02.08, 13:11
also am besten gleich mitbestellen:roll:

ich hab z.B eine weite anreise bis zu dbilas. ist es empfehlenswert das steuergerät einzuschicken. oda doch lieber selber vorbei zu kommen? wegen der leistungsmessung?

gruß

IS-Style



Also wäre besser dort slbst hinzufahren dann stimmen die dein steuergerät direkt auf deinem corsa ab (Auspuffanlage) etc.
Ich hatte auch ein paar Kilometer dort hinzu fahren (290km),hat sich aber bezahlt gemacht,und als ich schon dort war durfte ich auch mal den Astra H Turbo von Dbilas probefahren, kann ich nur empfehlen selbst dort hinufahren :thumsup:.

http://img258.imageshack.us/img258/1262/faxca5.gif

Mein Leistungsdiagramm,mit Stufe 1 und Flowmaster

316i-IS-Style
21.02.08, 13:42
bringt das arg was wenn sie ihn z.B auf einen auspuff reifen etc anpassen?
weil ich hau mir jetzt nächste woche 215er latschen komplett drauf^^

naja. glaub werd das zeugs gleich am freitag mal bestellen :D

rsracer
21.02.08, 15:16
bringt das arg was wenn sie ihn z.B auf einen auspuff reifen etc anpassen?
weil ich hau mir jetzt nächste woche 215er latschen komplett drauf^^

naja. glaub werd das zeugs gleich am freitag mal bestellen :D

Also denke mal das es soviel an der endgeschwindigkeit nicht ausmacht vieleicht 5-8km/h.

Und die 215er laschen kannste gleich ma für mich mitbestelln :roll:
brauch auch noch welche meine serienbereifung ist bald runter:D

connectab
21.02.08, 16:42
weil ich hau mir jetzt nächste woche 215er latschen komplett drauf^^
Warum denn sowas breites?

Also der einzige Faktor beim abstimmen ist wohl wirklich noch der Auspuff, aber soooo viel macht der jetzt auch nicht aus bei einem 1,2er... ;)

rsracer
21.02.08, 17:01
Also glaub auch das ein Auspuff nicht also viel bringt glaube wenns hochkommt ca.2PS wenn überhaupt ;) .

corsa-pilot
21.02.08, 17:46
moin,

Frage habt ihr auch auf die Bremse angepasst oder macht die 240er noch mit?:confused:

mfg thomas

kai9r
21.02.08, 18:05
Ihr macht euch hier total sinnlose Gedanken.

1. Es ist egal welche Auspuffanlage man hat. Darauf wird nichts besonderes abgestimmt. Kannst dein STG auch hinschicken.

2. Selbst beim Turboumbau fährt man die 240er Scheiben noch weiter.

3. Warum 215er Reifen drauf? Du bezahlst für eine Leistungssteigerung knapp 1400 Euro und holst dir dann so breite Schlappen das es dir wieder Leistung zieht. Sinnlos oder?

rsracer
21.02.08, 18:27
moin,

Frage habt ihr auch auf die Bremse angepasst oder macht die 240er noch mit?:confused:

mfg thomas



Also die Bremsen sind noch Serie naja hab zimmermannbremsscheiben drauf aber da läuft noch alles so wie es soll.

rsracer
21.02.08, 18:30
3. Warum 215er Reifen drauf? Du bezahlst für eine Leistungssteigerung knapp 1400 Euro und holst dir dann so breite Schlappen das es dir wieder Leistung zieht. Sinnlos oder?



naja aber wer macht den nicht gerne breitere Reifen bei sich drauf, aber sonst könnte man immer mit 155er Reifen rumfahren... :D.
Aber machen wills keiner... nur weil es gut aussieht...

corsa-pilot
21.02.08, 19:28
ok , danke !

Thomas

kai9r
21.02.08, 20:25
Kurz was zu deinen angesprochenen Zimmermann Scheiben.

Die Zimmermann sind genau gleich wie die Serienteile. Gleiches Material, nichts verbessert ausser ein paar Löcher reingebohrt. Die bringen nur optisch etwas aber keine bessere Bremsleistung.

Hab die Zimmermann auch drin, werde aber mit sehr großer Sicherheit auf 280er Scheiben umbauen wenn die jetzigen mal inne Fritten sind. Sieht viel besser aus und ist sicherer. Der Bremsenumbau hat aber NICHTS mit dbilas o.ä. zu tun. Hätte ich selbst mit den 75 PS gemacht.

rsracer
21.02.08, 20:28
Kurz was zu deinen angesprochenen Zimmermann Scheiben.

Die Zimmermann sind genau gleich wie die Serienteile. Gleiches Material, nichts verbessert ausser ein paar Löcher reingebohrt. Die bringen nur optisch etwas aber keine bessere Bremsleistung.

Hab die Zimmermann auch drin, werde aber mit sehr großer Sicherheit auf 280er Scheiben umbauen wenn die jetzigen mal inne Fritten sind. Sieht viel besser aus und ist sicherer. Der Bremsenumbau hat aber NICHTS mit dbilas o.ä. zu tun. Hätte ich selbst mit den 75 PS gemacht.



Joar recht hast du ist nur rein optisch,aber den umbau auf 280 scheiben ob es sich wirklich rentiert.
Ich meine die 240 scheiben reichen doch auch aus.?

kai9r
21.02.08, 20:33
Klar reichen die 240er aus. Habe vom Bremsverhalten auch nichts zu beanstanden aber die 280er machen sich einfach optisch viel besser. Bei mir sucht die Felge die Bremse und da der Umbau auf die großen Scheiben nichts schwieriges / teures ist werd ich das mal irgendwann machen.

rsracer
21.02.08, 20:35
okay das stimmt,, sieht optisch echt super aus,,, :thumsup:

connectab
21.02.08, 23:31
Joar recht hast du ist nur rein optisch,aber den umbau auf 280 scheiben ob es sich wirklich rentiert.
Ich meine die 240 scheiben reichen doch auch aus.?
Ganz gleich wie viel Leistung du hast, deine Endgeschwindigkeit ändert sich ja genauso wenig wie das Gesamtgewicht des Wagens.
Schliesslich bleibt ja selbst bei einem dbilas Turboumbau noch das alte Getriebe, somit passiert halt nichts mit der Endgeschwindigkeit. ;)

316i-IS-Style
22.02.08, 09:23
3. Warum 215er Reifen drauf? Du bezahlst für eine Leistungssteigerung knapp 1400 Euro und holst dir dann so breite Schlappen das es dir wieder Leistung zieht. Sinnlos oder?

das ist grad mal ne größe größer wie du hast. also doch nicht so unsinnig :D
und soviel leistung zieht das jetzt wohl auch nicht. ;)

rsracer
22.02.08, 10:41
Immerhin geht es ja bei den Motoren nur um mehr Beschleunigung,die endgeschwindigkeit ist mir relativ egal solange er viel schneller durchzieht als serie :freak: .

316i-IS-Style
22.02.08, 10:43
ist ja jetzt nicht so das er wegen der 215er bereifung mit dbilas wie nen serien 75ps läuft:beat: :D

Der Pero
22.02.08, 11:30
Da du viel schneller auf höherem Tempo bist,sollte man an der Bremse schon nachbessern.
Ich bin mit meinen 260ern zufrieden,kriegen die Winterpellen kaum auf die Straße.
Für den Turbo wurden mir 280er Bremsen empfohlen.

connectab
22.02.08, 15:14
Für den Turbo wurden mir 280er Bremsen empfohlen.
Meinst du dbilas Turbo oder Z20LET und Konsorten? Weil für Letztere sollte man schon 308mm Scheibchen haben. ;)

kai9r
22.02.08, 15:50
das ist grad mal ne größe größer wie du hast. also doch nicht so unsinnig :D
und soviel leistung zieht das jetzt wohl auch nicht. ;)

War ja auch die falsche Reifenwahl damals!
Beim nächsten Reifenwechsel kommen auch 195/40 drauf :P

316i-IS-Style
23.02.08, 13:31
aber läuft trotzdem besser als serie 75ps:D

Der Pero
23.02.08, 13:59
Meinst du dbilas Turbo oder Z20LET und Konsorten? Weil für Letztere sollte man schon 308mm Scheibchen haben. ;)

Beim 1.4er Turbo.

316i-IS-Style
25.02.08, 09:42
moin zusammen.

hab grad mein Komplett-Paket bei dbilas bestellt:juhu:

jedoch schicken die keine TÜV-Teilegutachten mehr mit. d.h. ich muss eine Kopie des Fzg-Scheins zu denen schicken und die trages es mir ein. oda ich sollte zum eintragen selber hinfahren.

Hat jemand von euch noch das TÜV-Teilegutachten. und kann es mir per email schicken?
weil dann macht das mein TÜV-Mann

Ps. die geben sie nimmer aus. weil schon viele TÜV-Leute die einbehalten haben!

Gruß

Jan

Garri
25.02.08, 09:54
moin zusammen.

hab grad mein Komplett-Paket bei dbilas bestellt:juhu:

jedoch schicken die keine TÜV-Teilegutachten mehr mit. d.h. ich muss eine Kopie des Fzg-Scheins zu denen schicken und die trages es mir ein. oda ich sollte zum eintragen selber hinfahren.

Hat jemand von euch noch das TÜV-Teilegutachten. und kann es mir per email schicken?
weil dann macht das mein TÜV-Mann

Ps. die geben sie nimmer aus. weil schon viele TÜV-Leute die einbehalten haben!

Gruß

Jan

Die haben noch nie Gutachten raus gegeben.
Zum eintragen musste man immer schon hinfahren.

316i-IS-Style
25.02.08, 10:22
achso. okay danke. dann hat es sich erledigt;)

rsracer
25.02.08, 10:51
erstmal Glückwunsch zum Flowtech :thumsup:, gute wahl,
als ich damals da war hatten die auch nicht die Eintagung dabei habe danach mein fahzeugschein hingefaxt und 2weeks later ist dann die eintragung gekommen ;).
Musste dann nur noch beim Strassenverkehramt eintragen lassen und fertig.

316i-IS-Style
25.02.08, 11:38
wat? 2 wochen später erst?

zu mir hat die frau gesagt das ich ne kopie mit dem steuergerät mitschicke und die flashen es. und schicken es mir gleich alles zusammen zurück

rsracer
25.02.08, 16:35
also wie gesagt ich war direkt da die haben das steuergerät alles bei dbilas gemacht.... ich musste da nichts weiter als warten mmh.. ca. 4std. waren es gingen aber schnell um :D.

316i-IS-Style
29.02.08, 10:08
also. habe jetzt das flowtec mit flowmaster-pipe drinne.

also das ding macht ja nen höllen lärm, durch nen tunnel fahren macht voll spaß:staun:

aber bis jetzt hab ich noch nichts groß von der Leistung gespürrt. gestern abend ca. 150 km gefahren. danach hat es zwei mal leicht geruckelt und dann ist er aufeinmal abgegagen wie nachbars lumpi:thumsup:

heut morgen jedoch so gut wie wieder fast nichts:thumbdown:
der motor ruckelt auch ziemlich im standgaß.

naja. wird wohl daran liegen das noch nicht die software drauf ist. ist jemand von euch auch mal ne zeit lang ohne software rumgefahren?

yakoli
29.02.08, 10:17
naja. wird wohl daran liegen das noch nicht die software drauf ist. ist jemand von euch auch mal ne zeit lang ohne software rumgefahren?

Ne... ohne Software fährt der Corsa nicht weit... :D
Ist klar, dass der Motor erstmal mit neuer angepasster Weichware den Umständen entsprechend angepasst werden muss.

316i-IS-Style
29.02.08, 10:21
Ne... ohne Software fährt der Corsa nicht weit... :D


Haha. heist das jetzt das ich angst haben muss das es ihn mir bis nächste woche zerflettert?:confused:

aber nen glitze kleinen unterschied zur serie merkt man schon:freak:

Gruß

Jan

rsracer
29.02.08, 11:17
also ohne Software bin ich nicht gefahren,hab alles bei Dbilas machen lassen aber als die Software drauf war,hat man oben rum richtig vorschub naja leider bei unseren kleinen Maschienen merkt man es er so ab 6000U/min find ich aber der unterschied merkt man schon gegenüber zu serie... und das ruckeln... mmh...:confused: also mein motor läuft mit der software 1A :thumsup:.

316i-IS-Style
29.02.08, 11:19
also bei mir jetzt mit dem flowtec. geht ab 6000 U/min richtig die post ab. aber bei 6500 kommt schon der begrenzer. also ist es nen kurzer spaß.

gestern als er aufeinmal so gut lief. kahm er schon kurz vor 3000 richtig aus den pötten:notworthy:

rsracer
29.02.08, 12:04
also wenn die Sofware drinne ist hat man länger etwas vom spass... dan wird der begrenzer hoch gesetzt glaub auf ca. 7300U/min und dann zieht der da oben richtig gut durch ;) .

CyBeR85
29.02.08, 14:02
Was hast du bzw ihr den jetzt so bezahlt für alles zusammen ? würde mich vielleicht auch interesieren ob man da noch einen rabatt rausbekommen kann oder so?

rsracer
29.02.08, 14:14
Also ich hab für das Flowtech,mit einbau und TÜV 1400€ bezahlt,,die abstimmung des Steuergerätes ist dort schon mit bei gewesen.Also wenn ich dort nochmal etwas kaufen würde, würde ich dort Prozente bekommen..:D so als kunde .

yakoli
29.02.08, 14:15
Glaube kaum, dass Dbilas da was macht bei den kleinen Paketen.
Beim Turbo-Kit kannste bestimmt 10% raushandeln aber was wolln die von 1200€ noch abziehen ? Vielleicht bekommst den Versand umsonst :) wenn du es bestellst.

rsracer
29.02.08, 14:27
also bevor ich da was am motor ändern würde.. fahre ich dort selber runter sind aber etwa 290km aber dann bin ich auf der sicheren seite.. ;)

corsa_schmidti
29.02.08, 15:07
Hatte mal n Angebot, wenn ich zur Messe kaufe, von glatt 1000€ wenn ich mich nicht irre....aber erst ab 6000U/min Schub ist ja schon irgendwie blöd...wenn du da was von der Mehrleistung spüren willst, säuft der sich ja dumm und dämlich :vogel:

rsracer
29.02.08, 15:12
Hatte mal n Angebot, wenn ich zur Messe kaufe, von glatt 1000€ wenn ich mich nicht irre....aber erst ab 6000U/min Schub ist ja schon irgendwie blöd...wenn du da was von der Mehrleistung spüren willst, säuft der sich ja dumm und dämlich :vogel:


also am Verbrauch hat sich nicht viel geändert doch eventuell das der etwas sparsamer geworden ist... unten rum aber oben rum naja gleicher verbrauch...

corsa_schmidti
29.02.08, 15:26
also am Verbrauch hat sich nicht viel geändert doch eventuell das der etwas sparsamer geworden ist... unten rum aber oben rum naja gleicher verbrauch...

Das meinte ich ja auch nicht...aber wenn man ständig mit 5-6000U/min fährt, weil man von den 1200 oder 1400€ für das Flowtech ja auch was spüren möchte, dann hat man ja nen deutlich höheren Verbrauch als bei "normaler" Fahrweise

rsracer
29.02.08, 15:38
asoo... joar.. ich denke schon aber wer fährt denn schon immer im oberen bereich .. naja anzug oder auf der autobahn mal.... aber sonst fahre ich meistens immer unter 3000 touren..:D

corsa_schmidti
29.02.08, 15:52
.... aber sonst fahre ich meistens immer unter 3000 touren..:D

wozu dann für teuer geld ein flowtech? damit auf dem papier was dreistelliges bei der leistung steht? :blink: dann lieber noch bissl mehr sparen und gleich >=1.8 rein ;)

rsracer
29.02.08, 16:04
naja stimmt schon aber wenn man den GSI fahren würde .. kommt der verbrauch deutlich höher als bei dem 1.2,und das der motor eh schon eine kurze übersetzung hat ist der mit dem flowtech schon ziemlich spritzig unterwegs.Naja sofern man hochtourig fährt.

corsa_schmidti
29.02.08, 16:12
wenn man den GSI fahren würde .. kommt der verbrauch deutlich höher als bei dem 1.2

glaub ich gar nicht mal....vs ist n stück teurer. aber vom verbrauch her dürften die sich nicht allzu viel nehmen. bzw. wäre es bezüglich der mehrleistung akzeptabel...aber is ja auch egal jetz^^

kai9r
29.02.08, 16:26
Manchmal fallen mir echt die Augen aus dem Kopf wenn ich sehe was hier manche Schlaubis schreiben.

Man kann ohne Probleme und ohne Nachteile für den Motor mit dem Flowtec und Opel-Software fahren. Hättet ihr mal angerufen bei dbilas und ordentlich am Telefon geredet wäre man in dieser Hinsicht auch schlauer.

Prozente bekommt man in der Regel nicht. Auf Master/Pipe bekommt man 10% wenn man es zusammen kauft, alles andere nur über Vitamin B *hust*

PS: Man kann auch 1 Jahr mit Flowtec und Opel-Software fahren! Sogar 2 Jahre ;)

CyBeR85
29.02.08, 21:08
danke jungs für die info hätte ja sein können das man da was runter bekommt:freak: aber jetzt habe ich schon soviel in die karre gesteckt da fallen die paar euros auch nicht auf :confused: !

yakoli
29.02.08, 22:11
Manchmal fallen mir echt die Augen aus dem Kopf wenn ich sehe was hier manche Schlaubis schreiben.

Man kann ohne Probleme und ohne Nachteile für den Motor mit dem Flowtec und Opel-Software fahren.

Falls de mich damit meinst... tztz :D
Ich schrieb ja "ohne Software" - das heißt: OHNE Software fährt das Auto kein Meter...

Man muss scho lesen was geschrieben wird.

Dass man mit der Opel-Software problemlos fahren kann sollte eigentlich klar sein. Allerdings würd ich echt auch nich so viel Geld ausgeben, wenn ich das eh nur auf der AB richtig nutzen kann.
Es sei denn hier sind viele "Schw****-Vergleicher" unterwegs, die an der Kreuzung auf 6500 m^-1 hochdrehen, um vom Fleck zu komm. :p

kai9r
29.02.08, 22:13
Keep cool, ich meinte dich nicht :)

Stormlord
01.03.08, 18:02
naja stimmt schon aber wenn man den GSI fahren würde .. kommt der verbrauch deutlich höher als bei dem 1.2,und das der motor eh schon eine kurze übersetzung hat ist der mit dem flowtech schon ziemlich spritzig unterwegs.Naja sofern man hochtourig fährt.Prinzipiell geb ich dir Recht, aber würde man den 1.2er mit Vollgas fahren lassen und daneben ein GSI parallel fahren, so würde es fraglich ein, ob der GSI wirklich mehr verbraucht. Immerhin muss der GSI-Fahrer weniger aufs Pedal drücken bzw kann früher hochschalten, da auch im unteren Drehzahlbereich genügend Reserven vorhanden sind. Würde man natürlich mit 70-90 km/h mit gleichem Fahrstil und Fahrzeit unterwegs sein so sollte der kleinmotorisierte Punkten. Dies wäre natürlich im Angesicht des teuren Tunings nicht unbedingt im Sinne des Fahrers, nur um im Grenzbereich mal etwas mehr Schub zu haben. Unterm Strich bleibt nur eine kleine Augenweide beim öffnen der Motorhaube und der etwas kräftigere Durchzug im Grenzbereich. Mehr Freude am Fahren wird mit Sicherheit nur durch einen stärkeren Motor möglich sein und den möglichen Mehrverbrauch nimmt man dann bestimmt auch bereitwillig hin. :)

Ich frage mich nur, wieviel Leistung wirklich durch das Rohr und sonstige Teile entlockt wird und wieviel Leistung nur allein durch das anheben des Drehzahlbereiches auf 7200( oder auf 7300) Umdrehungen realisiert wird.

MfG -Stormlord-

CyBeR85
01.03.08, 18:49
der typ von eds meinte er könnte mit seiner abstimmung mehr raus holen als die bei dbilas er hätte dann schon mehr durchzug ab 2800U/min bis hin zu 7500U/min naja er sagt auch das die von dbilas nur den begrenzer raus nehmen was da jetzt so dran ist weiss man nicht

Stax
01.03.08, 18:58
Firma B sagt immer sie könne etwas besser tun als Firma A

Firma A sagt dann ihre Version sei haltbarer als die von B

;)

Stormlord
01.03.08, 20:50
der typ von eds meinte er könnte mit seiner abstimmung mehr raus holen als die bei dbilas er hätte dann schon mehr durchzug ab 2800U/min bis hin zu 7500U/min naja er sagt auch das die von dbilas nur den begrenzer raus nehmen was da jetzt so dran ist weiss man nichtDas ist ja genau das was ich meinte bezüglich dem dbilas Kit. Es ist nämlich sehr fragwürdig, ob der Leistungszuwachs ohne die Verschiebung des Begrenzers überhaupt so enorm gegeben ist. Wir reden ja immerhin nicht vom billigen Chiptuning sondern von nem Stück Rohr und weis der Geier was sonst noch. Dafür soll der Kunde immerhin über Tausend (T)euro auf den Tisch haun. Klar, der Motor ist bis 8k UpM spezifiziert, aber dass durch mehr Nenndrehzahl mehr Leistung umgesetzt wird ist keine Hexerei. Interessant wäre ein Bericht darüber, wie hoch der Leistungszuwachs ohne dieses Rohr und sonstige Extras jedoch mit ner Softwareanpassung bringen würde.

MfG -Stormlord-

kai9r
01.03.08, 22:24
Was soll das bringen wenn man ohne Bauteile etc. den Begrenzer rausnimmt?

Die Drehmomentkurve bleibt trotzdem scheisse und fällt nach oben hin weiter ab. Und das Rohr ist zudem nicht einfach nur ein Rohr was gut aussieht. Es hat schon seinen Sinn und wurde von Leuten entwickelt die sich mit der Materie im kleinsten Detail auseinandersetzen.

Ich will jetzt nichts schön reden oder allen dbilas andrehen nur weil ich es habe aber meistens ist es besser man testet sowas erstmal selber und bildet sich eine eigene Meinung drüber. Fahrt doch mal Corsas mit dbilas, EDS und was es sonst noch gibt.

PS: Der Vergleich 1,2 db und 1,8 ist total schwachsinnig. Der ist, bleibt und wird immer stärker bleiben :)

Stormlord
02.03.08, 00:39
Nabend :)

Man müsste auf jeden Fall eine Softwareanpassung vornehmen, wenn der Begrenzer verschoben wird. Die ganze Elektronik soll ja schließlich auf die Bauteile für ein optimales (vorzugsweise ökonomisches, aber auch sporliches) Verhältnis abgestimmt werden. Das wird bei bei dBilas auch so realisiert:

"Zusätzlich wird auch in das Motormanagement eingegriffen um das Kraftstoff-Luft-Verhältnis, aber auch den Zündzeitpunkt drehzahl- und lastabhängig anzugleichen. ... Nach Umbau ist die Angleichung der Motorelektronik erforderlich!"

Gut O.K., dass mit dem Saugrohr hab ich wohl etwas stumpfsinnig formuliert. Mit Sicherheit hat es seine Berechtigung. Mir geht's nur rein prinzipiell um die Leistungsaspekte bei einer partiellen Betrachtung. Beispielsweise würden mich die Kennlinien mit dem Flowtec-Saugrohr bis zur nominellen begrenzten Drehzahl interessieren und eben den oben genannten Aspekt ohne das Saugrohr mit Begrenzerverlagerung und dazugehöriger Softwareanpassung.

PS: Ich würde mir auch so ein Paket holen wollen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist halt nicht optimal. Mich interessiert das Ganze halt von der technischen Seite. Das irgendwie mehr Leistung raus kommt ist mir auch klar, nur bei welcher Komponente der überwiegende Teil verborgen ist wäre mein Interesse. ;)

MfG -Stormlord-

rsracer
02.03.08, 11:46
PS: Ich würde mir auch so ein Paket holen wollen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist halt nicht optimal. Mich interessiert das Ganze halt von der technischen Seite. Das irgendwie mehr Leistung raus kommt ist mir auch klar, nur bei welcher Komponente der überwiegende Teil verborgen ist wäre mein Interesse. ;)

MfG -Stormlord-


Also im Verborgenen wäre ja nur die Zylinderkopfbearbeitung,und die Nockenwellen.Die würde man nicht sehn.:D

Stormlord
02.03.08, 12:46
Moin =)

Ich meinte jetzt eigentlich nur die von dir genannte "Stufe I". Wenn ich das richtig verstanden hab ist bei dir dann "Stufe III" verbaut, was bestimmt mehr als 1186 Euro ohne Tüv etc kosten würde. ;)


Stufe I:
Flowtech-Saugrohr, >>> 97PS/ 71KW
Leistungschip

Stufe II:
Flowtech-Saugrohr, >>>104PS/ 76KW
Leistungschip,
Sportnockenwelle

Stufe III:
Flowtech-Saugrohr, >>>115PS/ 85KW
Leistungschip,
Sportnockenwelle,
Zylinderkopfbearbeitung

Also mich interessiert wie gesagt der Leistungsbonus von "Stufe I" bis zum nominellen Begrenzer und für das hypotetische Beispiel ohne das Saugrohr. Es gibt mit Sicherheit auch Leistungsanpassungen ohne Strömungsoptimierte Saugrohre, wenngleich diese nicht so effizient sein würden. Dennoch wäre es interessant zu erfahren wieviel "Leistungsverlust" ohne dieses Saugrohr real zustande kommen.

Kurz gesagt: Mich interessiert wieviel Leistung (der zusätzlichen 23PS) durch das Saugrohr und wieviel durch den "Leistungschip" realisiert wird. Mir ist auch bewusst, dass diese beiden Komponenten aufeinander abgestimmt sind, aber die Software kann man auf jede Modifikation angleichen lassen - in diesem Fall eben theoretisch ohne das Saugrohr. Ich sehe halt diesen enormen Preis und hinterfrage dabei schon wieviel davon an Produktionskosten für das Saugrohr, Anpassung des Leistungschips (vermutlich nur geflasht) und wieviel wirklich in die gewinnbringende Kasse fließt. ;)

PS: Wie gesagt ich finde das alles interessant, vertraue aber nicht blind auf irgendwelche Zahlen. Ein Leistungsdiagramm würde da schon sehr helfen. Sowas hat dBilas bestimmt mit auf den Weg gegeben. Kann das jemand mal reinstellen?

MfG -Stormlord-

rsracer
02.03.08, 12:59
Also dasLeistungsdiagramm hab ich da mal reingestellt.. das ist jetzt mit Stufe 1:
http://img258.imageshack.us/img258/1262/faxca5.gif



naja die qualli ist nicht gerade gut aber ich hoffe das nötigste erkennt man.

316i-IS-Style
02.03.08, 15:45
Keep cool, ich meinte dich nicht :)

nochmal zum Thema ohne Software!

ich hab das ding jetzt seit ein paar Tagen drinne. bei mir springt immer das OBD-Lämpchen an.
und wenn ich den Fehler auslese kommt: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung.

Hab bei dbilas angerufen, und die haben gemeint das das normal ist wenn nicht die software drauf ist!:notworthy:

Ps: bist überhaupt schonmal ohne Software von dbilas gefahren?:confused:


Achja. hab auch ohne Vitamin B auf anhib für das komplette Paket 10% Rabatt sowie Portofrei bekommen!:p

CyBeR85
02.03.08, 17:36
haste da einfach angerufen und gesagt hallo möchte das packet haben?
und ob da nochwas am preis zu machen ist? weil dann mach ich es genau so!

hab mir auch schon gedacht das man da nochwas am preis machen kann die haben immer reserven °!°

siehe zB motorshow !

Glaubt mir daran verdienen die immer noch genug selbst wenn es für 1000 euro über den tisch geht´!

kai9r
02.03.08, 18:50
Ps: bist überhaupt schonmal ohne Software von dbilas gefahren?:confused:


Jo klar, habs selber eingebaut und dann eine Woche oder später hingefahren. Fehler gabs nicht.

JJ.Maverick
03.03.08, 00:05
mal ne andere frage: (da ich ja einer der ersten mit dbz12xe bin) bei welcher seriennr sind wir eigentlich nun :vogel::D

316i-IS-Style
03.03.08, 10:37
mmmh komisch. bei mir kommt die ganze zeit der fehler mit der krafstoffkorrektur. wieviel km hast du in der woche gemacht @ Kai?

@ JJ. ich schau nachher mal nach. was ich für eine hab

kai9r
03.03.08, 18:13
Keine Ahnung, ist doch auch völlig Schnuppe wieviel KM. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Vielleicht haste beim Einbau ja auch einen Fehler gemacht.

rsracer
03.03.08, 18:48
Besser wäre es gleich alles bei Dbilas machen zu lassen dann ist man auf der sicheren seite,das alles 100% ist ;).

Corsa_Tuner19
04.04.08, 22:06
hello

hab ma die Antworten wegen Leistungssteigerung durchgschaut aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
also was kann ich machen das ich beim C Corsa 1.2l mehr Leistung rausholn kann?

und wenns was gibt is das schädlich für den Motor? und wieviel würde das dann kosten?

danke schon mal

kai9r
04.04.08, 22:25
10 Seiten lang schreiben hier Leute aus dem was zum Thema Z12XE Tuning. Wie wäre es wenn du dir einfach mal alles durchliest? Es steht doch wirklich alles drin !!

316i-IS-Style
07.04.08, 13:58
hmmm ja, den Beitrag durchlesen. und du bist um einiges schlauer in dieser Sache!

steht alles ausführlich hier beschrieben und sogar diskutiert

gruß

Jan

de_gue
13.10.08, 22:46
Hi

Ich war mir nicht sicher ob ich mir das Dbilas Saugrohr auch holen soll
Jetzt hab ich mir eure texte alle mal durchgelesen und da ihr alle so
Weit zu frieden seid bin ich zu dem Entschluss gekommen es mir auch zu holen :D


Aber mal ne frage
Ich habe mal irgendwo gelesen das nach dem umbau man keine Domstrebe mehr verbauen kann stimmt das oder ist das eher dummes geschwätz ???:confused:

Gruß

rsracer
13.10.08, 23:36
Hi

Ich war mir nicht sicher ob ich mir das Dbilas Saugrohr auch holen soll
Jetzt hab ich mir eure texte alle mal durchgelesen und da ihr alle so
Weit zu frieden seid bin ich zu dem Entschluss gekommen es mir auch zu holen :D


Aber mal ne frage
Ich habe mal irgendwo gelesen das nach dem umbau man keine Domstrebe mehr verbauen kann stimmt das oder ist das eher dummes geschwätz ???:confused:

Gruß


Das ist unsinn,man kann die Domstrebe auch weiterhin benutzen;).

CruZi
18.10.08, 15:05
Wie sieht es eigentlich mit dem Z12XEP aus?
Ich wollte den evtl "chippen" lassen..Habe bei EDS geguckt. Aber da wird der nicht aufgeführt. Nur der Z12XE. Und auf eMails antworten die wohl prinzipiell auch nicht.

de_gue
18.10.08, 18:28
Wie sieht es eigentlich mit dem Z12XEP aus?
Ich wollte den evtl "chippen" lassen..Habe bei EDS geguckt. Aber da wird der nicht aufgeführt. Nur der Z12XE. Und auf eMails antworten die wohl prinzipiell auch nicht.



Hab auch den Z12XEP hab mich da mal vor einiger Zeit
bei einigen schlau gemacht.

die wollten alle rund 400€ für nur ca.10 PS
also lohnt sich meiner Meinung nicht.

corsa2,0
18.10.08, 18:34
ich hab das flowtech von dbilas.... auch z12xe

war nach der dbilas abstimmung nochmal bei EDS, da ich vorher schon phase 1 drin hatte..... arno (EDS) meinte, das man noch was drehen kann, da dbilas auf normal super benzin abstimmt und er durch optimierung auf super plus noch reserven rauskitzeln kann! alleine die neue programmierung des gaspedals bei EDS ist wirklich lohnenswert! dbilas ändert dort nämlich NICHTS!

dbilas prüfstand: 101ps 110nm
EDS eingangsmessung: 101,5ps 109nm
EDS endmessung: 106,5ps mit 115nm
(super plus bei ALLEN messungen)

vmax hat sich um ca. 15kmh verbessert (getestet an bekannten strecken der AB)
durchzug war vorher ab ca. 3500 besser, nach der EDS sache schon früher! er zieht von beginn schon besser durch! ab 3500 gibt es dann richtig schub bis 7500 ab da fiel die leistungskurve und deswegen wurde dort der begrenzer gesetzt! (dbilas hatt den begrenzer GANZ rausgenommen!!! hatten es bei EDS getestet... find ich irgendwie nicht so toll, naja jetzt ist er bei 7500).

fahre jetzt schon knapp 20tkm mit der kombination und ich bin vollstens zufrieden! will es nicht mehr missen denn der motor ist deutlich stärker und kraftvoller! mangels drehmoment tut er sich bei extremen steigungen noch ein wenig schwer aber damit muss man leben...... ist und bleibt halt ein 1.2er.

einen gsi wird er nicht abziehen wie oben beschrieben, was ich auch selbst beim 1.4er nicht glaube! der 1.8er hat mehr drehmoment wa sman sicherlich merkt!
er braucht natürlich ordentlich drehzahl damit er wirklich voll da ist!

Das ist nicht schlecht ,da müsste der Corsa C aber 350 Kg Leergewicht haben;)

CruZi
18.10.08, 20:16
Hab auch den Z12XEP hab mich da mal vor einiger Zeit
bei einigen schlau gemacht.

die wollten alle rund 400€ für nur ca.10 PS
also lohnt sich meiner Meinung nicht.



EDS hat da nen Preis von 250Euro stehen.. Aber wie gesagt, der Z12XEP ist nicht aufgeführt.. Und auf Anfrage reagieren die nicht.. Schade eigentlich

de_gue
18.10.08, 23:05
Versuchs mal bei


http://www.oliver-racing.com
Die antworten dir auf jeden fall
Kostet dort aber deutlich mehr als 250€

Der Pero
19.10.08, 12:42
Wirst du auch für den Z12XEP bekommen.
Oder ruf halt an.

Denzel
19.04.09, 15:10
hi leute,
ich habe mir hier mal alles durch gelesen. ich habe auch vor nächstes jahr zu dbilas zu fahren. ich möchte aber mindestens stufe 2 und wenn ich genug kohle hab vielleicht sogar 3:D wer von euch hat denn mit den beiden stufen erfahrungen gemacht? merkt man da den leistungs zuwachs auch schon deutlich in niedrigeren drehzahlen? und wie lange dauert dann der umbau?

gruss, dennis

Otti
19.04.09, 22:01
du weist aber schon das des ein 1.0l bis 1.4l nicht lange mitmachen wird wenn du da stufe 2 reinklatscht? :D

Denzel
20.04.09, 16:27
du weist aber schon das des ein 1.0l bis 1.4l nicht lange mitmachen wird wenn du da stufe 2 reinklatscht? :D


nein? wieso nicht? hast du da erfahrungen? also ein bekannter von mir fährt einen polo 1 mit scharfer nockenwelle, geplante zylinder und einem weber doppelvergaser von zigler ;) und der hält auch. ich muss aber auch dazu sagen das der nur im sommer gefahren wird und auch nicht jeden tag... aber immer hin.

was kannst du mir denn dazu sagen?

gruss, dennis

Der Pero
21.04.09, 19:42
Jedes Tuning geht zu Lasten der Haltbarkeit.
Die Mehrleistung wirst unter 4000 wohl kaum merken,denn Leistung geht bei dem motor nur über Drehzahl.
Bevor ich 2000€ für ausgebe würd ich nen 1.8er Corsa kaufen.
Erfahrungberichte hast ja hier und über die Suche im Motorenbereich mehr als genug.

Juli89
22.04.09, 17:33
hät da mal ne frage.
hab mir jetz seit tagen infos eingeholt und foren durchgelesen, da ich mein 1,2 tp mit 80 ps auch pimpen will :D
100ps würden mir eig. schon reichen .
das mit dbilas is schon ne überlegung wert aber über 1000€ sitzen halt nich immer so locker^^
über chip tuning hab ich jetz immer nur 'negatives' gelesen, dass es nur 6ps oder so bringen soll.
hab ne firma über ebay gefunden, die für 450€ 14ps mehr verspricht, geht das wirklich?

http://cgi.ebay.de/Rheinhessen-Chiptuning-Opel-Corsa-C-1-2-16V-80-PS_W0QQitemZ320319092606QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item320319092606&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

ne andre frage noch, dieses 1,2 16v ist das der twinport? wie lautet die motorbezeichnung genau von meinem? z12xe?

corsa-pilot
22.04.09, 17:45
1,2 - z12xe
1,2TP z12xep

Der Pero
22.04.09, 19:16
Rheinhessen ist jetzt zwar nicht der letzte Laden,aber 14PS sind völlig utopisch.

babyblauer Corsake
22.04.09, 19:24
ja es gibt nix über nen Motorumbau. Hab mir jetzt auch nen z18xe rein geknallt und muss sagen das ich ziemlich gut weg gekommen bin auch wenn mir jetzt noch Kohle fehlt aber wenn ich alle Teile los werde hat mich der umbau nichts gekostet.

Gruss

Otti
25.04.09, 18:33
was für einen hattest du virher drin? du musst da ja auch die hintere achse wechseln genauso wie die bremsen.. würde sich da ein gsi kauf nicht ehrer lohnen?

BGZ_Striker
31.08.09, 22:50
Mahlzeit,

also ich hab mich jetzt hier auch mal durch die ganzen beiträge gequält und hab für mich beschloßen mir auch irgendwann so nen Flowtec von dbilas zuzulegen.

Allerdings stellt sich mir da die Frage wie sich durch die leistungssteigerung die Endgeschwindigkeit ändern kann. Weil die Drehzahl in den Gängen ist doch die selbe und das Getriebe bleibt doch auch gleich. Das heißt für mich, dass ich bloß schneller wie vorher bei meinen 170km/h ankomme als ohne das Flowtec.

oder irre ich mich da?? Korrigiert mich wenn ich da nen Knick im Kopf hab

Grüße der Marcus

kai9r
31.08.09, 22:56
Richtig erkannt!

Aber nach Endgeschwindigkeit fragt ja mittlerweile kaum noch jemand. Die Beschleunigung ist wichtig und dort greift dir das Flowtec unter die Arme.

Im Regelfall fährt dein Auto eh mehr als in den Papieren eingetragen ;)

BGZ_Striker
31.08.09, 23:00
Thx für die Schnelle antwort.

Naja was heißt mehr als in den papieren. 170 stehen drinne und 177 hatte ich auf der Graden Strecke laut GPS.

Aber mit so nem kleinen Corsa weit über 200 zu fahren seh ich eh als sinnlos an. da hät ich angst das es mir die Budde auseinanderreißt.
Mir gehts bei dem Flowtec auch hauptsächlich bloß um die Beschleunigung.
Klar wird es nie ein Wolf im Schafspelz werden aber ein bisschen was an Mukkies könnte der kleine schon noch vertragen.

Der Pero
01.09.09, 05:47
Topspeed steigt schon,da der Motor ja auch höher dreht und du in dem Bereich deutlich mehr Leistung hast.

connectab
01.09.09, 09:12
Aber mit so nem kleinen Corsa weit über 200 zu fahren seh ich eh als sinnlos an. da hät ich angst das es mir die Budde auseinanderreißt.
Naja, das ist aber nicht wirklich ein Problem im C-Corsa. ;)

spucki
08.11.09, 17:14
hallo
will meinen 1.4 auch auf Flowtec - Saugrohr stufe 3 umbauen mit ca 160 PS wie ist des dan mit der bremsen brauch ich dann größere oder langen serie erst mall fürn tüv ?
Und mehr sagen das er dann a weng lauter wird wenn ich noch ein FlowMaster Luftfiltersysteme mit verbau nun die frage ich hab ne gruppe A trunder wird des dann von den gutachten abgedeckt oder muß ich ne teuere fahrgeräuschmessung machenlassen?

Pega
08.11.09, 17:55
hallo
will meinen 1.4 auch auf Flowtec - Saugrohr stufe 3 umbauen mit ca 160 PS wie ist des dan mit der bremsen brauch ich dann größere oder langen serie erst mall fürn tüv ?
Und mehr sagen das er dann a weng lauter wird wenn ich noch ein FlowMaster Luftfiltersysteme mit verbau nun die frage ich hab ne gruppe A trunder wird des dann von den gutachten abgedeckt oder muß ich ne teuere fahrgeräuschmessung machenlassen?

sind grad Ferien irgendwo?

GCoupe
08.11.09, 18:36
hallo
will meinen 1.4 auch auf Flowtec - Saugrohr stufe 3 umbauen mit ca 160 PS wie ist des dan mit der bremsen brauch ich dann größere oder langen serie erst mall fürn tüv ?
Und mehr sagen das er dann a weng lauter wird wenn ich noch ein FlowMaster Luftfiltersysteme mit verbau nun die frage ich hab ne gruppe A trunder wird des dann von den gutachten abgedeckt oder muß ich ne teuere fahrgeräuschmessung machenlassen?
bei 160ps würd ich eher auf was andres umsteigen(wenn du nicht all zuviel an deinem corsa geändert/reingesteckt hasst)
also gleich ein gsi (125ps) kaufen oder ein andres auto kaufen
und bei den 160ps wirst du wohl immer die drehzahlen benötigen um die leistung abzurufen und das geht wiederum auf die motorenteile und sprit

Muppafreak
28.01.10, 23:33
So ich hab mich jetzt mal durch die 12 Seiten durchgelesen.:D

Gibt es hier im Forum eigentlich noch einen der so "verrückt"
wie ich ist und sich ein Turbokit auf seinen Z12XE geknallt hat?

Wie GCoupe schon erkannt hat,
brauch der Motor Drehzahl um auf die Leistung zu kommen,
der Lader fängt bei 3000 Touren den Druck aufzubauen ab 4000 stehen die 0,5 bar an.

Allerdings muss ich sagen, das das Drehmoment in den unteren Drehzahlen schon deutlich steigt.

Wenn ich normal fahre,
bin ich in einem Bereich von ca 2000 bis 3000 Touren.

kai9r
28.01.10, 23:39
Hier gibts zwar verrückte, aber was das 1,2er Turbokit angeht bist du bisher der verrückteste ;)

Am besten du stellst gleich noch Diagramm und Tachovideo ein wie im dbilas-forum, denn spätestens morgen haben mindestens 5 Leute danach gefragt ;)

Muppafreak
28.01.10, 23:57
Kein Problem,

wer clever wäre hätte da mal geschaut und festgestellt, das da auch so ein komischer Muppafreak angemeldet ist.;)

http://img692.imageshack.us/img692/4324/leistungsmessungxxx.jpg

Aber ich sag zu dem Video wie auch im dbilas Forum,
schonmal jemand versucht gleichzeitig zu fahren, Schalten und Filmen?
Deshalb hab ich da etwas sachte gemacht.
Müsste mal ein neues machen mit der Helmkamera....

Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=S1yBFlBOByM)

Ps:
Schade, man kann ja überhaupt keine Videos direkt einbetten.

Misterfcn
29.01.10, 10:02
respekt vor dem umbau und allem, find das total krank und geil, AAAAAAAAAABER

für 150 Turbo PS geht der verdammt mies, kann aber auch am Tachovideo liegen, aber subjektiv geht mir der für das Invest zu schlecht...

Hell
29.01.10, 11:41
Naja gut der geht auf dem Viedeo echt nicht gut ab da ist mein GSI heftiger. Aber er hat ja auch nicht 160 PS an den Vorderädern sondern nur 124PS dann noch wenig Hubraum.
Aber er kann ja nochmal eins mit Helmkamera machen.

Capu
29.01.10, 11:53
Ich weiß nicht was ihr habt... Es ist und bleibt nen 1.2er... Und dafür geht er wirklich gut!

Hell
29.01.10, 14:19
Ich weiß nicht was ihr habt... Es ist und bleibt nen 1.2er... Und dafür geht er wirklich gut!
Ja nur das er für die 4.500 euro die so ein Turbo Kit ja bei DB kostet auch schon nen GSI bekommen hätte.
Und wie lange das motörchen das hält weiß auch ja keiner.

kai9r
29.01.10, 20:02
@Hell:

Ja meinst du denn das dein GSi an den Rädern 125 PS hat? ;)
Das ist auch nur Motorleistung die angegeben ist.

corsa_schmidti
29.01.10, 20:34
@Hell:

Ja meinst du denn das dein GSi an den Rädern 125 PS hat? ;)
Das ist auch nur Motorleistung die angegeben ist.

Hey Kai, was ER sagt ist Gesetz. Schließlich ist ER der "Fachmann" :D

connectab
29.01.10, 20:37
Mich persönlich würde echt mal interessieren, wie sich so ein Corsa C 1,2er Turbo fährt. Ich stelle mir das irgendwie komisch vor. :D

Silvester
30.01.10, 00:42
.... will das auch haben , aber mein Tachostand sagt ausdrücklich NEIN dazu !

An sonsten :notworthy::thumsup:

connectab
30.01.10, 02:31
.... will das auch haben , aber mein Tachostand sagt ausdrücklich NEIN dazu !

An sonsten :notworthy::thumsup:
Am Tachostand könnten wir ja was machen. :D

Silvester
30.01.10, 03:22
Lass mal, es sieht so aus als ob ich nächste woche mein "dienstwagen" bekomme ....;)

Hoerns
30.01.10, 11:47
http://img692.imageshack.us/img692/4324/leistungsmessungxxx.jpg



Was mich nu bei der Sache interressieren würde, ist was nun im Endeffeckt deine Höchstgeschwindigkeit ist? Was ich ein bisschen schade finde ist, dass "nur"( ist eigentlich schon viel für so nen kleinen Corsa) 124PS an der Achse anliegen. Mit was für Reifen bzw. Felgen bist du denn unterwegs?

holzhupe
30.01.10, 16:57
hallo.
sagt mal hat schon jemand was über die firma boost chip gehört?
hab mir von denen für phase 1 und phase 2 schonma ein angebot machen lassen...
wie fährt sich denn der corsa 1,2 tp mit anschließend 87 ps?

kai9r
30.01.10, 17:02
Steht doch im Diagramm wieviel er gefahren ist. 179,6 km/h.
An der Endgeschwindigkeit wird sich auch soviel nicht ändern. Egal wie hoch die Motorleistung ist, das Getriebe bleibt doch immer dasselbe ;)

Silvester
30.01.10, 19:00
Juup genau so ist es "leider" mit dem Seriengetriebe .... aber hier ist der Weg das Ziel ;):D

connectab
30.01.10, 20:00
Und beim F13 denke ich immer hier dran:

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Motor/Getriebe.jpg


:D

Muppafreak
30.01.10, 21:43
Jap an der Geschwindigkeit hat sich nicht viel getan,

was jedoch bei dbilas gemacht wurde,
ist der Drehzahlbegrenzer höher gesetzt.
Eingetragen ist er mit 200Km/h.
Laut Tacho hatte ich schon 210 drauf.

Reserven waren noch vorhanden,
da er noch nicht im Drehzahlbegrenzer drin war.

Wem 200 nicht reichen, der soll sich das Gangradpaar vom F13WR
besorgen, dann geht er nochmal etwas schneller.;)

Stef
31.01.10, 12:20
Das is doch krank. Für das Geld steckt man sich doch lieber nen Z18xe mit Flowtec rein und hat die gleiche Leistung in standfest.

der Z12XE hört sich ja ab Werk schon kaputt an, wie der dann mit angeflanschtem Turbo klingt will ich mir garnicht so richtig vorstellen.

Misterfcn
02.02.10, 09:05
das ist doch alles scheiße... musst bei 200 immer dran denken, dass du eig. schon längst im begrenzer bist und nach 2 min. volllast, eig. vom gas gehen musst... xD

Ich hol mir jetzt dann irgendwann das Flowtec und dann passt das, eig. bin ich ja relativ zufrieden mit den Fahrleistungen meines 1.2ers (wenn ich alleine fahr :D)

Capu
02.02.10, 10:18
Was aber egal ob am X12XE oder am Z18 eine komplett andere Charakteristik hat... Und ne Drhzahlorgel kriegst auch, das wird also auch kein Unterschied...

Misterfcn
03.02.10, 14:06
Naja, ich fahr die Gänge jetzt eh schon aus, von daher macht das für mich keinen Unterschied, nur dass er danach besser zupackt...

NoComment
03.02.10, 17:50
Naja, ich fahr die Gänge jetzt eh schon aus, von daher macht das für mich keinen Unterschied, nur dass er danach besser zupackt...

Und was lässt da Sprit durch wenn man nen 1.2er voll drückt?

connectab
03.02.10, 17:57
Also mein alter 1,2er hat sich gute 8L/100lm durchgetan bei forcierter Fahrweise.

BGZ_Striker
03.02.10, 18:22
Da schein ich irgendwas falsch zu machen.
Meiner gönnt sich bei konstant 140 seine 8,5-8,7l/100km

Chriz
03.02.10, 18:36
fährste mal nur mit 130 km/h und du wirst nen unterschied merken :D

ich hab meinen 1,8er auch schon auf 8,3 gebracht war zwar nur landstraße und viel tempo 80 zohnen aber war ganz lustig :D:freak:

Misterfcn
04.02.10, 09:04
Auf der Heimfahrt vom letztjährigen Team-Corsa Treffen war ich wirklich digital unterwegs und da hab ich 10l gebraucht.

Im Mix hab ich nen Verbrauch von 7,1l und ich fahr wirklich nicht sparsam!

connectab
04.02.10, 12:48
Dann hätte ich den Motor mal doch lieber nicht weggetan. :D

Der Neue braucht auch so gute 10L. ;)

Misterfcn
04.02.10, 12:54
ich hab ja auch den ultrasparsamen twinport ;)

Halt, getäuscht :D ~ 7,44 l

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/145681.html

Silvester
05.02.10, 00:02
Das ist beim 1.2er wirklich nicht mehr schön mit dem Spritfressen, auch auf Gas läuft nix unter 8-8,5Liter .... aber wenigstens um einiges billiger :staun:.

Aktuell bin ich jetzt demnächst mit 11-13 Liter unterwegs ...... brummmm pffffffff brummm:whistling:

Misterfcn
05.02.10, 08:48
:thumbdown:









:clapping::juhu::D

CorsaRacer90
23.02.10, 19:05
Hi Leute,

hab gerade was eBay entdeckt

was haltet Ihr davon?

http://cgi.ebay.de/Chiptuning-OBD-Opel-Corsa-C-1-2-16V-inkl-Einbau_W0QQitemZ390152309267QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad6e3ca13

Ist die Firma bekannt?

Sind 89 PS überhaupt realisierbar? denk mal eher nicht!

MfG. ;)

Corex
23.02.10, 19:23
Omg der Kinderwagen von meiner Bekannten hat ach 23000PS... glaubt doch net immer den Ebay scheiss! 10PS aus dem Z12XE ist via OBD schon ne Leistung.

CorsaRacer90
23.02.10, 19:27
Mal so nebenbei ;)

Ich glaub das sicher nicht, wollte nur erfahren ob schon jemand die Firma kennt bzw. welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht wurden? ;)


Edit:

Ob nun durch das chippen 14 weitere PS oder nur 7 PS dazukommen ist nicht relevant.

MfG.

Corex
23.02.10, 19:50
Du hast es erfasst... ob 5 oder 10PS is wurscht, da du sie eh net merkst... Chiptuning bringt beim Diesel was, beim Benziner fummelt man normal nur an den Daten des STG's rum wenn andere Komponenten (Nocken, Fächer, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen etc.) verbaut worden sind.

Misterfcn
23.07.10, 10:49
Moin,

weiß einer von euch, was der Unterschied beim Z12XE und Z12XEP beim dBilas Flowtec ist?

Hätte ein Angebot für ein Saugrohr passend für den Z12XE, habe aber einen Twinport...

dB hat Betriebsurlaub :(

gimlixz
23.07.10, 12:18
ist bei beiden die gleiche Prozedur nur das diese Twinport technik nicht mehr funktioniert.
Aber für die paar PS würde ich mir das überlegen. Die kleine Drosselklappe vom 1.2 er ist im Vergleich zu der vom 1.8 er richtig süß lol