PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle mit ET 15



Benny
06.05.04, 12:27
hi leutz!
war het bei mtüv und der wollte mir die felgen nicht eintragen. ich bräcuhte dafür ein fahrwerksfestigkeitsgutachten vom opel tigra für eine et 15 felge. jetzt gibts ja hier im forum mehrere leute mit et 15 hinten drauf. also 9*16 et 15. wie habt ihr das eingetragen bekommen? hattet ihr so ein gutachten oder wie war das? hab schon bei h&r angerufen und bei SAT. h&r hatte so was nicht und bei SAT die haben gemeínt das so ein gutachten 1500€ kostet. wenn ich das will kann ich das kaufen. oder ich lasse das bei ihnen eintragen, das kostet ca 200€. das würde ich ja machen, aber das ist mir viel zu weit.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen

gruss benny

Fasemann
06.05.04, 15:39
son qurk , der prüfer kann das selber maxen kostet 178 euro ..

oder

www.tueveintragung.de da kannste auch selber bekommen >> kostet auch 178 euro >> was für tolle Prüfstellen habt ihr denn ????

Philip
06.05.04, 17:56
müsste so n gutachten nicht auch jeder haben, der seine felgen mit ET 15 eingetragen hat? weil wenn ja, würd ich mich dafür auch interessieren :D muss nämlich auch bald 8x15 et 15 eintragen.

Fasemann
06.05.04, 20:09
das gutaxten ist entweder Felgengebunden > dann kosten die etwas mehr :( , oder Fahrgestellnummergebunden passt nur für ein Auto !!! :shock: , maxt sich keiner gedanken von euch bevor ihr was kauft ??? und wenn der tüvver schmidt th/vn line mit borbet t/e gutaxten einträgt >>maxt er was falsch >> ist zwar billig aber illegal

tigra-sport
06.05.04, 20:25
frag doch einfach mal bei der firma der felgen nach, ob sie solche sondergutachten erstellen, brock macht das doch auch!

an9el
06.05.04, 21:09
totaler quark..von dem prüfer. es gibt 4 möglichkeiten felgen für ein auto legal zu "bekommen":

1.ABE..is klar, muss nich eingetragen werden. ABE ins Auto legen und gut ist
2.Eintragung mit Felgengutachten nach § 19.3 -> ist eine normale Eintragung die jeder TÜV macht, kost ca. 35 euro. man bekommt mehrere dina4-seiten, die man ins auto legt und fertig.
3.Festigkeitsgutachten oder einfacher Prüfbericht oder ähnliches, also ein bericht in dem die felge geprüft wurde, allerdings ohne jegliche zuordnung für ein fahrzeug (meist halt nur 1 seite "festigkeitsgutachten" etc.) -> ist eine einzelabnahme nach § 21. Können nicht alle "TÜVs" eintragen. Preis je nach Aufwand (ca 50 euro aufwärts)
4.Alles andere fällt auch unter Punkt3 und ist abhängig vom Kenntnisstand des Prüfers bzw. den vorhandenen Unterlagen.

eine felge mit et15 ist nix "besonderes". minimum ist ein festigkeitsgutachten, sprich eintragung per einzelabnahme.
handelt es sich um eine felge, die auf dem jeweiligen fahrzeug vom hersteller geprüft wurde gibts ein gutachten nach §19.3, das jeder TÜV eintragen kann.

was dir der tüvler erzählt hat bzw. diese spezielle firma hört sich nach folgendem fall an. du lässt dir eine felge selbst produzieren und musst nun nachweisen dass sie für den strassenverkehr geeignet ist.... :roll:

wo hast die felge überhaupt her? von privat oder?

Fasemann
06.05.04, 21:16
AXSLASTGUTAXTEN !!

heist das zauberwort , habe 3 jahre tuningtüv gemaxt .. da weis ich wohl bestimmt wie es geht ???

für die felge ein material gutaxten >>ohne das geht nix , und für das auto ein achslastgutaxten weil wenn die felge et - 50 hat zb kadett breitbau oder manta b ,, dann ist die axse ja anstatt et 49 et -50 das maxt zusammen 19,8 cm mehr Spurweite damit ist die "gefahr " das sich die axse verbiegt grösser weil die hebel länger sind ...

HH_tank
06.05.04, 22:41
Wie sieht es denn aus,,,ich hab jetzt die keskin kt 5,,,aber mit et25,,,so aber für tigra gibbet da ja auch kein gutachten,,nur mit et37,,,, per einzelabnahme sollte das ja auch ohne gutachten gehen oder==??
MFG HH

Anonymous
06.05.04, 22:57
Wie sieht es denn aus,,,ich hab jetzt die keskin kt 5,,,aber mit et25,,,so aber für tigra gibbet da ja auch kein gutachten,,nur mit et37,,,, per einzelabnahme sollte das ja auch ohne gutachten gehen oder==??
MFG HH

ließt du nicht?

du brauchst mindestens nen festigkeitsgutachten der felge .. und dazu noch ne reifenfreigabe für die felge wenn du's per einzelabnahme einträgst ..

am tigra sind max. ET32 erlaubt soviel ich weiß .. was dann legal über ne
§19er abnahme günstig gemacht werden kann .. bei ET25 kann es unter umständen sein das der prüfer .. (falls du nen teilegutachten hast) die klausel mit ET32 übersieht und du sie nach §19 eingetragen bekommst ..

HH_tank
06.05.04, 23:03
@ osi,,,oh sorry,,,tut mir aufrechtig leid....man man man....waru müssen hier viele immer gleich son dummen text dazu geben,,,,,,,????
MFG HH

Philip
07.05.04, 14:48
hmm wem soll ich jezz glauben? ich hoffe mal ich kann an9el glauben.

also wie gesagt ich hab 8x15 Borbet BS VA et 20 HA et 15. hab nun für beide felgen ein festigkeitsgutachten? was sollte ich noch besorgen?

MfG Phil

Abuse
07.05.04, 14:52
Also ich habe hinten 7,5JX16H2, ET15 drauf. Reicht es nicht aus wenn man eine Kopie vom Fahrzeugschein hatt wo die eingetragen wahren ?

Wenn dann schreib mal eine PN.

MfG

Abuse

Philip
07.05.04, 15:05
ich weiss net. wäre mal ganz gut zu wissen.

hat vllt auch einer anner die gleich ekombi eingetragen und kann mir mal ne kopie machen?

Benny
07.05.04, 15:46
also ich war bei nem ziemlich beschissenen tüv gewesen. der wollte von toyo einen bescheid, das man 215/40/16 toyos auf ne 9" felge passt. dann meinte er da gibts probs mit abs. brauch ne bestätigung von opel das abrollumfang vorne/hinten den toleranzbereich von 2% überschreiten darf. weil irgendwie vorne der abrollumfang 1800 statt den erlaubten 1750 beträgt. dann wollte er noch den nachweis das ich et 15 fahren darf. ich hab alles bekomen bis auf den nachweis. bei sat haben sie gesagt der kostet 1500€. ich kanns aber bei ihnen eintragen lassen. kostet 200€ wenn die abdeckungen usw gegeben sind. der tüv wollte ca 130€. dann hab ich bei vd autotechnik, ein tuner in kl angerufen und mit dem chef gesprochen. der meinte er hat so einen nachweiss nicht, kann ihn aber besorgen. für 150€. dann müsst ich mit diesem nachweiss und allen anderen nachweisen nochma zu mtüv und der würds dann eintragen. also würd mich die eintragen ganz legel und im tüv rheinland ca 280€ kosten. das war mir dann zu teuer. hab ma gezwungenermassen bei mlk angerufen. der hat gemeint er machts mir für 150€. der hat diesen nachweis. also werd ich jetzt wohl am dienstag zum mlk fahren und das dort hoffentlich gemacht bekommen. ich sag euch dann ma bescheid, wie es war.

gruss

Fasemann
07.05.04, 16:03
na es klappt ja .. aber Achslastgutachten braucht mann bei " TUNERFELGEN" fast immer und es geht KEINE KOPIE weil das gutaxten Auto und nicht TYP gebunden ist ...>> fragt doch mal micha oder tuningworld die können das bestimmt mit geduld erklären :wink:

Philip
07.05.04, 16:11
hmm naja ich werds mal bei meinem tüv so in 2 weeks versuchen.

wie komm ich denn an ne freigabe für 195/45/15 auf ner 8J felge ran? geht das im web?

Bob
07.05.04, 18:37
Hat sich erledigt...

Philip
07.05.04, 18:49
ich hab kA ob das weiterhilft. aber kannst j amal einscannen und an mich schicken :)

an9el
07.05.04, 23:18
@osiris.. :am tigra sind max. ET32 erlaubt soviel ich weiß ..
> was dann legal über ne
> §19er abnahme günstig gemacht werden kann .. bei ET25 kann es
> unter umständen sein das der prüfer .. (falls du nen teilegutachten
> hast) die klausel mit ET32 übersieht und du sie nach §19 eingetragen
> bekommst ..

sorry, aber woher ist den der blödsinn??? ich verkaufe seit jahren alufelgen für alle möglichen autos, aber sowas hab ich noch nie gehört. ne et32-klausel für den tigra?????????

du meinst vielleicht, dass du für felgen mit ner kleineren et keine ABEs mehr kriegst .. und selbst das ist jetzt mal nur ne vermutung. so ne klausel hab ich noch nie gesehen...und noch nie von gehört..du kriegst auch felgen mit kleinerer et sicher mit gutachten. aber dann bewegt man sich im bereich von et25 oder et15 z.b. und das kriegt man halt nur per einzelabnahme, da solche felgen nunmal nicht viele kaufen und der hersteller dementsprechend für die paar leute keine be-gutachtung beim tüv machen lässt. deswegen gibs da nix. hat doch nix mit der et zu tun. wenn alle leute felgen mit et25 kaufen würden - und alle sich den tigra ziehen lassen würden, gäbs auch sicher gutachten dafür. ist nur ne preisfrage beim hersteller das ganze.

Philip
08.05.04, 07:27
also bekomm ich das auch ohne achsgutachten? oder wie? bis jezz hab ich nen festigkeitsgutachten und ich bekomm ne freigabe für die reifen (reicht da eine für die für 8,5" ist?). bzw. bekomm ich diese freigabe auch im web?