PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem, dann Warnleuchte und nun wieder alles i.O???



Archi
06.05.04, 13:29
Vorgestern wollte der kleine eimfach nicht anspringen.
Hab den Schlüssel rumgedreht, ca. 5 Sek. georgelt und hab mich erschrocken warum er nicht anspringt.
Ne Minute gewartet, nochmal versucht, siehe da, es ging. Aber diese Warnleuchte mitm Auto und einem Gabelschlüssel leuchtete permanent.
Ich also ca. 5 km zu nem Bekannten gefahren, schulterzuckend ausgestiegen und Auto ne halbe Stunde stehen lassen.
Wärend der Fahrt habe ich aber einen gewissen Leistungsverlust festgestellt. Der Sound war auch nicht so wie immer, kann aber auch Einbildung gewesen sein.
So, nach dieser Stunde also wieder eingestiegen und Motor gestartet.
Alles wieder beim alten. Sofort angesprungen, keine Warnleuchte mehr, kein Leistungsverlust und der Sound auch wieder normal.

Muß man das verstehen? :roll: :roll: :roll:

CorsaC-Freak.0815
06.05.04, 13:40
wenn die Warnleuchte an war, wurde auch ein Fehlercode hinterlegt, also einfach mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen. Denn Ferndiagnose darüber ist jetzt nicht wirklich einfach :shock:

Interruptor
06.05.04, 13:47
Im Handbuch steht, wenn diese Lampe angeht, schaltet er in so ein Notprogramm. Erhöhter Kraftstoffverbrauch und Leistungsabfall.. bla bla. nächsten Fachhändler aufsuchen.

Tommygun
06.05.04, 16:09
hiho

ich hatte das selbe problem bei meine C.....bei mir ging auch die lampe an und der motor während der fahrt einfach aus....nach nem moment des warten war die lampe aber wieder aus....dachte auch wäre alles ok,weil im handbuch stand das sich das problem manchmal von selber löst wenn die leuchte wieder aus ist...

aber am abend als ich wieder unterwegs war ging der motor wieder aus und lies sich nicht mehr starten.

war dann am tag drauf gleich bei opel...

bei mir war der kurbelwellensensor defekt....

solltest wohl mal den fehlercode auslesen lassen...wie gesagt bei mir was fast identisch

TheWicked
06.05.04, 17:38
Also wir hatten das Problem jetzt an zwei C-Corsa (beide Bj. 2001; ein 1,2er und ein 1,8er)

Der Fehler lies sich nur leider nicht richtig nachvollziehen... :(
(Im Fehlerspeicher stand mal, das es die Wegfahsperre ist, und mal nix...)

Das einzige was wirklich geholfen hat, war der Austausch des Motorsteuergerätes und des Wegfahrsperrenmoduls.

Ein einzelner Tausch der Teile brachte leider keinen Erfolg...

Ist ein sehr seltsamer Fehler :shock:

Speedstar
06.05.04, 18:47
solche spoardischen fehler sind immer geil.kunde bemängelt was und meistens is nix im fehlerspeicher abgelegt....

CorsaC-Freak.0815
07.05.04, 12:38
@Speedstaraber wenn die Kontrolle angeht, steht auch was im Fehlerspeicher :wink:

@TheWicked
na super, typisch Opelwerkstatt, erstmal das Motorsteuergerät auf gut Glück tauschen und 1000€ berechnen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich defekt ist gerade mal 1:1000 und ein komplettes Reprogrammieren mit dem Laptop genügt um es zu resetten :?

Archi
07.05.04, 13:00
Naja, nächsten Dienstag isser beim KD-Dienst.
Da werd ich wohl erfahren was es war.
Werd euch auf dem laufenden halten.

Ach ja, soll ich den Freundlichen drauf hinweisen das er den Fehlerspeicher ausliest oder macht er das von alleine :?:

Interruptor
07.05.04, 13:08
Ach ja, soll ich den Freundlichen drauf hinweisen das er den Fehlerspeicher ausliest oder macht er das von alleine :?:

Eigentlich machen die das von alleine. Dann kommt immer so'n Spruch: "Ich hol mal eben ein Testgerät" (Das Tech-2) :)

Mir haben sie mal gesagt sie könnten den Fehlerspeicher nur auslesen wenn die Lampe an ist.

CorsaC-Freak.0815
07.05.04, 13:15
sollteste schon dazu sagen, sicher ist sicher....und natürlich mal dein Prob schildern :wink:

@Interruptor
die Aussage stimmt halt halbwegs, denn wenn sie noch nicht an war, hintreliegt auch kein Fehler. Und wenn die Leuchte nur kurz an war und du danach paarmal neu gestartet hast, kann es sein, das der Fehler auch wieder zurückgesetzt wird....darum ja gleich in die Werkstatt :wink:

Archi
07.05.04, 13:16
...wenn die Lampe an ist. Nicht zu vergessen die Scheibenwischer auf Intervallstellung und die Nebelschlusslampe muß brennen. :lol: :lol: :lol:

Speedstar
07.05.04, 17:08
@Speedstaraber wenn die Kontrolle angeht, steht auch was im Fehlerspeicher :wink:


das halte ich für ein gerücht :wink:

es gibt auch fehler wo die lampe angeht und nix im fehlerspeicher is.

dann is opel wohl mal wieder ne ausnahme....

TheWicked
08.05.04, 18:30
@ freak

Also sowohl beide Motorsteuergeräte als auch die Schlüsse sind voher neu programmiert worden... Da ich daneben stand, und meinem Bekannten zugeguckt habe, kann ich sicher sein, dass die nicht nur irgendwas erzählt haben. Außerdem ging das sowieso auf Garantie, vion daher hab ich sie mal fleissig tauschen lassen :)

Angeblich gab es Probleme zwischen der Kommunikation von Motorsteuergarät und Wegfahrsperre... Keine Ahnung, ob das stimmt, aber beide Autos liefen danach ohne Probleme...

(Die neuen Steuergeräte hatten auch eine andere Teilenummer, sodas die wohl wirklich etwas geändert haben)

Archi
09.05.04, 11:18
Also, nun ist das Problem beseitigt.
Hab gestern mal beim Freundlichen vorbeigeschaut. Tech2 drangehängt. Und siehe da, wie bei Tommygun war bei mir auch der Kurbelwellensensor defekt (laut Tech2: Kurbelwellensensor funktionsstörung). Hab mich gleich erleichtert gefühlt das es nichts größeres war.
Nur leider ist die Garantie seit 3 Monaten abgelaufen. Der Freundliche meinte aber das die jetzt nen Kulanzantrag stellen und die Chance das Opel die Sache übernimmt ganz gut stehen.
Aber der Preis ist mal wieder ganz toll. 65 € + Arbeitszeit (ca. 10 min.) für den doofen Kurbelwellensensor, der kleiner ist als ein Feuerzeug. *grummel* Das sind 125 DM!!!
Dafür jetzt läuft der Kleine jetzt wieder wie die Angst. :lol:

Hätte man den Fehlercode eigentlich auch übers TID auslesen können? Fehlerschlüsseltabelle hab ich irgendwo auf meinem Rechner liegen.

Tommygun
10.05.04, 11:49
hehe scheint mit dem kurbelwellensensor bei opel standard zu sein das er nach der garantie kaputt geht. war bei mri auch so 2 monate nach der garantie kaputt... bei mir gings auch auf kulanz und opel hats bezahlt. bei mir waren es allerdings 83€

CorsaC-Freak.0815
12.05.04, 18:14
@Tommygun
meiner ist zwar noch OK, aber dafür hat das AGR nach 3Jahren und nem halben Monat den Geist aufgegeben.....und das ist auch nicht billiger :? Preise variieren von Händler zu Händler, je nach Lagerkosten :shock:

@Archi
10min Arbeit....wart lieber mal ab, was berechnet wird, denn im Tis stehen da gerantiert mehr als 2 AW für den Wechsel und die Fehlersuche :?
Am TID kannst du sowas nicht auslesen, früher (Tech1-Zeit) konnte man am Diagnosestecker ne Brücke setzen und den Fehler ausblinken, dafür ist dann auch die Tabelle gedacht, die du hast :roll:

@TheWicked
hasdte auch wieder recht :lol:
Das mit der Kommunikation kann durchaus stimmen, kann aber schon an ner fehlerhaften Programmierng bei der Produktion scheitern, oder es war eben wirklich in irgendeiner Baureihe ein Problem aufgetreten

Archi
17.05.04, 13:41
Hmmm...ich habe bis heute noch keine Rechnung für den KD. :lol:
Der läßt sich ganz schön Zeit. Mag der mein Geld nicht??? :wink:

CorsaC-Freak.0815
17.05.04, 13:46
....der wird erstmal die Preise raussuchen müssen :lol:

Archi
17.05.04, 13:54
Mach mir keine Angst...ich befürchte das Schlimmste... :shock: :wink:

CorsaC-Freak.0815
17.05.04, 17:58
das ist ja genau das Problem, würde nie vom Hof fahren, wenn ich nicht den Gesamtpreis wüste :shock:

Archi
18.05.04, 16:37
Heuet ist die Rechnung gekommen! Naja, hält sich noch in Grenzen.
- Jahresinspektion: 66,75
- Bremsflüssigkeit wechseln: 13,35
- Motoröl- und Filterwechsel: ohne Berechnung
- Reibluftfilter: 8,90
- Korrosionsschutz-Service: 13,35
- Batteriewechsel der Fernbed.: ohne Berechnung
- Mittelkonsole Birnen defekt, 2 erneuern: 13,35
- Vorne und Hinten Wischer erneuern: ohne Berechnung

- Batterie: 2,97
- Filterelement: 4,64
- Filter: 26,68
- Glühlampen Mittelkonsole: 1,70
- Wischblatt: 11,07
- Wischblatt: 18,20
- Öl Visco 5000: 45,08
- Br. Flüssigkeit: 5,29
- Hilfs- und Verbrauchsmateriel: 1,95

Macht inkl. Wehrmachtssteuer 271,23 €uronen.
Hatte schon schlimmeres befürchtet.

Gleichzeitig hatte ich auch noch einen Brief zwecks Kulanz vom Kurbelwellensensor. Opel übernimmt 100% der Materialkosten. *freu*
Übrig bleiben 47,32 € Arbeitsaufwand die ich zahlen muß *grummel*

CorsaC-Freak.0815
18.05.04, 19:37
Inspektion ist schon recht happig, aber noch im Rahmen. :?
Mit dem Kurbelwellensensor hast du dann ja wohl richtig Glück gehabt....45€ drauflegen geht da ja noch :wink: