PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschweller Montage (Technik)



Rudeo
06.05.04, 17:12
Wollte mal fragen wie Ihr Eure Seitenschweller angebracht hab. Will nächste Woche meine Shark Seitenschweller montieren. Hab sie schon angepasst und hab auch schon vorne und hinten ne Schraube im Radlauf. Jetzt ist die Frage wie man den Rest befestigt damit der Kleber richtig aushärten kann.

Mit Schraubzwingen hab ich das weder von oben noch von unten hinbekommen. Reicht es wenn man es mit Klebeband fixiert?

Verratet mir mal Eure Technicken.

RydeOrDie
06.05.04, 18:00
ja würde mich auch mal interessieren
ich hab die originalen Gsi schweller, aber will die nicht in die karosse nieten

welchen Kleber soll ich da nehmen?
woher?
hersteller?

G400
06.05.04, 18:05
Karosseriekleber.. gibts beim ATU :wink:

Casper
06.05.04, 18:12
schraubzwingen ausm innenraum über den einstieg an den schweller an möglichst vielen stellen
hinten wo es nicht geht mit nem guten klebe band und dazwischen ne sprühdose oderso damit die von oben druck bekommtquasi so
../|
<o|
.. \|

kann man sich das vorstellen???

und was ich festegestellt hab ist ne schnur dafür noch besser muss man nur irgendwo anknoten damit kann man mehr druck ausüben

Black_Elwis
06.05.04, 18:47
Jo zu den Gsi kann ich auch was sagen ...
Hab die Schweller "sehr professionell" von unten mit nem Haufen Büchern auf voller Länge abgestützt *g* , gut sieht etwas blöd aus aber funtzt 1 a . Denke mal bei den Riegerschwellern sollte das auch als Stütze dienen können neben den Zwingen und Klebestreifen , Holz wär natürlich besser aber bei den Büchern / Heften verkratzt der Schweller nicht und man kann durch dazwischenschieben den Anpressdruck gut anpassen .

@Rydeordie
Nimm Teroson Terostat 9220 , is ein Spoilerkleber klebt wie Sau so hab ich meine auch festegeklebt , dh. Clipse an Schweller geklebt , Clipse mit dick Kleber an die Karosse geklebt . Hält bisher einwandfrei , trotz Beanspruchung durch Erschütterungen , Regen , Autobahn ect . Das Zeug sollte es in jedem gut sortierten Autozubehörladen geben kostet ca 20 € .

Theux
06.05.04, 19:54
@Blackelwis

soll das heißen, dass du die Schweller nur geklebt hast, also nicht in der Karosse gebohrt?

Bisher wurde hier immer geschrieben, dass die GSi Schweller zu wenig Klebefläche hätten

G400
06.05.04, 20:02
Ich hab die Lumma Schweller auch nur geklebt, und die haben auf der ganzen Länge ne ca. 1 cm hohe Klebefläche...
Also wenn die GSi Schweller nicht viel weniger haben halten die auch ;)

Rudeo
06.05.04, 20:20
Black_Elwis hat ja geschrieben das er die GSI geklebt hat

.. aber nicht wie bei den anderen Schwellern an der dafür vorgesehenen Klebefläche - sondern er hat die originalen Clipse (die eigentlich in die Karosse genietet werden) nicht genietet sondern die angeklebt.

RydeOrDie
06.05.04, 22:05
ein Explorer Fehler, deswegen doppelt Post

Theux
06.05.04, 22:19
@rydeordie :roll:



@Rydeordie
Nimm Teroson Terostat 9220 , is ein Spoilerkleber klebt wie Sau so hab ich meine auch festegeklebt , dh. Clipse an Schweller geklebt , Clipse mit dick Kleber an die Karosse geklebt . Hält bisher einwandfrei , trotz Beanspruchung durch Erschütterungen , Regen , Autobahn ect . Das Zeug sollte es in jedem gut sortierten Autozubehörladen geben kostet ca 20 € .

Black_Elwis
06.05.04, 23:17
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Ja der Rudeo hat es richtig beschrieben sind so geklebt und nicht anders , die Kante hab ich zwar auch noch mitgeklebt aber hauptsächlich damit diese gut anliegt . Ganz ohne die Clipse kann man kleben wirklich vergessen nur per Kante kleben würde das nie halten , mit Clipsen hat man wenigstens eine "breitere" Auflagefläche . Bin ja auch nicht der erste der das so gelöst hab frag KleinerTeufel der hat das schon länger so gemacht und es hält . Wollen wir mal hoffen das es dies auch über längere Zeit noch tut :wink:

KleinerTeufel
07.05.04, 12:37
Hi,

jo, meine Schweller halten jetzt schon ein Jahr so, das schickt schon...
Hatte damals zur Fixierung beim ankleben auch Klebeband und nen Holzbrett zur Abstützung unter den Schwellern auf der ganzen Länge gehabt. Die Höhe vom Holzbrett bis an den Schwellerkann man wunderbar mit alten Motorölflaschen regulieren :shock:

RydeOrDie
07.05.04, 17:52
war heute bei ATU, die haben zwar was von teroson aber nur innenraum sprühkleber (das hält nichmal 5min :)

Bei einem privaten Auto Teile Händler
die hatten mal welchen aber wegen schlechter nachfrage und kurzer haltbarkeit wieder aus dem programm genommen!


kann ich so zeugs (Kleber vom Gsi Spoiler) nich bei Opel erwerben?
oder irgendwie/irgendwo übers I-net bestellen

wollte nächstes wochenende die Schweller ankleben
Wenn ihr einen Händler kennt aus dem Raum Mainz/Wiesbaden/Rüsselsheim/Gross-Gerau bitte PN an mich

KleinerTeufel
08.05.04, 11:57
Bei euch gibt es doch sicher auch Stahlgruber!? Ist ne Kette ähnlich ATU, da kauf ich immer ein...

RydeOrDie
08.05.04, 12:17
danke, werd ich mich mal Schlau machen