PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima raus --> Lüfter aus ?!?



IceCube
06.05.04, 18:13
hallo,

ich habe nach motorumbau meine klima entfernt und auch den kühler getauscht.
jetzt verhält es sich so, daß weder auf den thermoschalter von der klima (3-polig) noch auf den normalen schalter (2-polig) der lüfter anspringt.
früher konnte ich den zweipoligen überbrücken, um den lüfter im dauerlauf zu betreiben. jetzt funktioniert das nicht mehr, jedoch gelingt es bei dem dreipoligen, wenn zwei pole davon überbrückt werden.

was muß ich machen (löten, klemmen, auswechseln..), damit der lüfter wieder normal anspringt (weil dauerlauf ist so laut und nervt)???

ciao

Wollimen
06.05.04, 20:01
Servus

hatte das gleiche Problem bei meinem Motorenumbau auch. Habe mit einem Kabel die zwei Pole des dreipoligen Steckers überbrückt. Ich habe dazu solche Kabelschuhe genommen die in diesen Stecker passen. Das Überbrückungskabel habe ich dann mit Kabelbinder gegen verrutschen gesichert.An den zweipoligen Stecker dann ganz einfach dein normales Thermostat anschliessen und die Sache funktioniert wie zuvor auch.

IceCube
07.05.04, 06:47
danke,

aber wenn ich die zwei pole überbrücke (vom dreipoligen), dann läuft er doch im dauerbetrieb...
oder kannst du mir sagen, welche zwei kabel du überbrückt hast (farbe oder stellung)?

danke :wink:

Wollimen
07.05.04, 08:53
Servus

ich habe die kabelfarben jetzt nicht meht im kopf. bei mir läuft der lüfter nur dann wenn das thermostat am 2 poligen stecker angeschlossen und geschlossen ist. Probiere doch einfach mal die möglickeiten am 3 poligen stecker aus (sind ja net so viele). Einfach mal jede der 3 möglichkeiten am 3 poligen bei überbrückten thermostat ausprobieren. Wird dann irgendwann laufen. Habe auch einige Zeit dafür gebraucht bis ich dem geheimnis auf die schliche gekommen bin

Gummib@rchen
07.05.04, 08:56
Der Corsa mit Klima hat doch 2 Kühler drin, wenn ich mich recht entsinne, habt ihr beide rausgenommen und gegen einen normalen vom Corsa getauscht, oder einfach nur den Klimakühler rausgelassen?

Wollimen
07.05.04, 10:44
Servus

Habe den Klimakühler samt Schlauchpaket entfernt. Da mein Corsa früher aber ein 3 Zylinder war musste ich auch den Wasserkühler wechseln, da die Schlauchanschlüsse von der Anordnung nicht gepasst haben. Jetzt ist ein Wasserkühler vom 1.6 er Tigra drin.

IceCube
07.05.04, 13:59
genau so hab ich es auch gemacht (neuer kühler usw.) :wink:

ich werde dann am we mal alles probieren...

Bob
03.06.04, 23:05
Hat sich erledigt...