PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : breite reifen und nasse fahrbahn ??



Chrismeister20
06.05.04, 21:21
also mal zuerst ich habe darüber nichts in der suche gefunden

meine frage ist: merkt ihr es eigentlich wenn ihr auf nasser fahrbahn mit breiten reifen schlechter bremst ??? also ich hab so das gefühl das es irgendwie anders ist als mit dünnen reifen.

Fasemann
06.05.04, 21:31
bei toyo merkt manns aber bei uniroyal rtt nich :wink:

robin
06.05.04, 21:31
....
meine frage ist: merkt ihr es eigentlich wenn ihr auf nasser fahrbahn mit breiten reifen schlechter bremst ???
jo klar merk ich es wenn das auto schlechter bremst :wink: :wink:

aber da du sicher meinst ob das auto mit breiteren reifen bei nasserfahrbahn schlechter bremst als bei trockener(kleiner aber feiner unterschied), so kann ich sagen nein.
in den letzten jahren ist mir nichts aufgefallen, dass einzige problem ist das etwas höhere risiko des aquaplaning.
dem begegne ich auf regennasser fahrbehn schon recht oft, bei starken regen ist bei mir bei 80km/h schluß,
sonst schwimmt mir die karre auf(205 auf 17zöllern).

ist aber ne interessante frageist das schon , ob zum aquaplaning noch nen aufschwimmeffekt beim bremsen(durch die entstehende, wenn auch kleine, bugwelle)entsteht.

tchau robin :roll:

x_R_a_C_e
06.05.04, 21:34
Hi,

habe ich jetzt noch nicht so bemerkt...

Was ich nur bemerkt habe sind die Spurrillen, die man mit breiteren Reifen mehr spürt ;) Grade auf der AB auf der rechten Spur !! :roll:

Anonymous
06.05.04, 23:18
bei meinen toyos kommts mir auch so vor als wär es bei nasser fahrbahn schlechter zu bremsen als mit dünnen reifen, hab 195er.

noam
06.05.04, 23:23
ähm die ganzen vergleiche hinken weil ihr alle andere marken bei schmalen und breiten habt....

wobei bei den meisten die schmalen auch noch M+S reifen sind

TBX
07.05.04, 00:27
also rein theoretisch is die gefahr von aquaplaning mit breiteren reifen höher als mit schmalen, da einfach mehr wasser verdrängt werden muss. beim bremsen allerdings würde ich glatt behaupten, dass es sogar vorteilhaft ist, breitere reifen zu haben, da man quasi fläche abdeckt, an der man möglicherweise grip hat, die man mit einem schmalen reifen gar nicht erreicht.

fate_md
07.05.04, 01:24
dafür ist der druck aber auch geringer und somit die reibung geringer. also ich hab beim bremsen bis jetzt onjektiv keinen unterschied feststellen können, aber allgemein ist mir so nasses wetter mit den breiteren pellen net so ganz geheuer und ich fahr etwas relaxter.

VeNoM
07.05.04, 05:20
hab dieses Jahr auch wieder neue Toyos druff und ich muss sagen im vergleich zum Letzten jahr sind die auf nasser Fahrbahn viel besser als die alten, auf der Toyo seite stand ja mal was von neuen Toyos vielleicht haben die ja ne neue Reifenmischung ?! Bei Nasser fahrbahn sind aber schonmal grundsätzlich sämtliche reifen Schlechter beim fahren und abbremsen als bei Trockener ich bin schon Reifen kreuz und quer durch gefahren und hatte bei jedem festgestellt das die bei nasser Fahrbahn einfach schlechter greifen, aus dem Grund sind ja auch manche Strecken bei nässe begrenzt ;)
Das es mit Breiteren schlimmer ist als mit dünneren Reifen ist auch logisch, da der breite mehr Auflagefläche besitz und somit mehr Wasser wegschiebt, sowas merkste dann besonders auf der Autobahn wenn sie mal in ner Spurrille Wasser gesamelt hat und du kachelst dal durch, 1. wird das Auto dabei leicht abgebremst und 2. merkt man wie es in die Richtung ziehen will wo das Wasser ist. Das selbe gilt übrigends auch für Schnee und Schneematsch ;)

Capuchino
07.05.04, 09:09
ähm die ganzen vergleiche hinken weil ihr alle andere marken bei schmalen und breiten habt....

allein schon den unterschied bei gleicher reifengröße und verschiedenen marken merkt man... nen 195er toyo und nen 195er dunlop sp9000 sind schon ein meilenweiter unterschied... im direkten vergleich sieht der toyo auf nasser straße da nämlich richtig schlecht aus...

VeNoM
07.05.04, 11:30
kann ich mit dem neuen nicht behaupten ! kommt finde ich den Dunlop ziemilich gleich hatte die auch schon gefahren und auf trockener Strasse sind die Dunlop wirklich mist ;)

Zero
07.05.04, 13:44
hab auch die dunlops SP9000 195/46 R16 drauf und ich find die viel besser auf nasser strasse als zb meine 165er Fuldas (14") auch beim bremsen packen da die dunlops noch viel besser! wie gesagt im nassen auf trockener straße ist der unterschied noch viel viel größer! konnte auch bei dem reifen nich wirklich feststellen das der spurrillen hinterherläuft!

VeNoM
07.05.04, 14:03
fahr mal mit 120 in ne richtg gescheite Spurrille auf der Autobahn wo ne menge Wasser drin ist, dann merkst du egal mit welchen Reifen sofort wie es dein Auto vorne hochheben will, da sich das Wasser unter den Reifen schiebt und die Reifen das "Schwimmen" Anfangen sowas hat dann nämlich nichts mit der Reifenmischung zutun und bei breitreifen geht das noch leichter weil das Wasser noch schlechter am Reifen ablaufen kann, da es länger braucht um seitlich am Reifen vorbei zu schwimmen FAZIT gibt es dann nurnoch eine Richtung in die es kann ---> unten durch ;)

Jan294
07.05.04, 17:17
Also eigentlich gehts hier doch nur darum, ob ein breiter Reifen beim Bremsen anders ist als ein schmaler! Antwort: Ja! Beim Bremsen kommt es hauptsächlich darauf an, wieviel Fläche zwecks Reibung den Wagen am Boden festhalten kann! Deswegen bremst ein breiter Reifen immer besser als ein schmaler! Das ein breiter Reifen grade deswegen das Auto beim Beschleunigen und der Höchstgeschwindigkeit "abbremst" (Reibung) und auch bei Regen schneller aufschwimmt, das war ja nich die Frage!

Haugla2000
08.05.04, 12:00
ich muss auch sagen mit den toyos war es wirklich grausam... bin deswegen jetzt auch auf dunlop sp9000 umgestiegen, einfach wunderbar !!!