PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss --> Motor springt nicht mehr an = HILFE!!!!!!



Freediver
07.05.04, 10:10
Hi Leute,

hab ein riesiges Problem:
(Hab in der Suche nix gefunden)

(Bitte sagt mir nach dem durchlesen nicht wie dumm ich bin *g*)

Also, gestern hab ich ein neues, dickes Dauerpluskabel verlegt. Direkt von der Batterie in den Innenraum. Wollte nämlich ne blaue Fußraumbeleuchtung einbauen.

Dabei habe ich ein wenig Musik gehört (ca. 2 Stunden und nicht laut).
UND LEIDER NEN KURZSCHLUSS VERURSACHT (Rot + Schwarz = Schlecht)

Die Röhren funktionierten und ich wollte los fahren. MOTOR GEHT NICHT AN -> Toll.
Dann den Wagen angeschoben und er lief wieder. Nach 2 km wieder Motor nicht mehr angesprungen.

Wieder angeschoben, heimgefahren und abgestellt.

Am nächsten Morgen bin ich in die Arbeit gefahren (45 km ohne Anlage und Lichter) und es gab keine Probleme. Beim heimfahren ging mein Wagen im 1. Gang wieder aus. Mitten in der Kreuzung.

ADAC gekommen, Wagen angesprungen, ADAC ratlos.

Dann Wagen wieder ausgegangen......VERDAMMT.
Zum Glück wurde ich dann von meinem Vater abgeschleppt.

So, bitte helft mir, was kann das Problem sein ??????
(Hab die Batterie ans Ladegerät gehängt und bin etz mit dem Zug in die Arbeit gefahren)

Mfg
Andy

Freediver
07.05.04, 10:27
Ein Kollege meinte, ich soll mir ne neue Batterie kaufen und dann geht wieder alles. Er meint der Kurzschluß hat die Batterie zerstört.
STIMMT DAS???

Mfg
Andy

marco82
07.05.04, 10:32
klingt sehr plausibel was dein kollege erzählt. kauf dir ne neue batterie und dann ist gut.

mfg marco

Gummib@rchen
07.05.04, 10:33
Denke mal, dass die Batterie eh dem Ende nahe war und nun komplett den Geist aufgegeben hat. Müsstest mal die Spannung checken, wenn die unter 12V liegt versuch die nochmal ordentlich aufzuladen.

Freediver
07.05.04, 10:37
Der ADAC hat gemeint, dass die Batterie aber tadellos geladen würde.
Gestern Abend noch mal angelassen (ohne Probs) und ans Ladegerät gehängt.
Bin aber ja schon 50 km dazwischen gegfahren??? Dann dürfte er doch nicht mehr ausgehen. Leider ist er das aber.

Mfg
Andy

Freediver
07.05.04, 13:01
Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist???

Wegen Strecke fahren und dann wieder stehen bleiben???

Mfg
Andy

SuperReal
07.05.04, 13:42
tausch erstmal deine Baterie und dann schau weiter! Die Mk leuchtet net zufällig?

MfG

Freediver
10.05.04, 10:12
PART II

Hi Leutz,

also....nun hab ich ne neue Batterie reingebaut (ne stärkere) und alles ist super gelaufen.
Am We auch schon rumgefahren ohne Probleme.
Nun:
Beim reinfahren in die Arbeit, beim Warten im Stau, ist er wieder im Leerlauf ausgegengen und nicht mehr angesprungen. Irgendwas bekommt er nicht, denn er orgelt wie sau.

Kann es sein, dass eins der Relais hinter dem Handschuhfach einen Treffer weg hat???

Denn manchmal klickt es und manchmal nicht. Nachdem er nicht angesprungen ist hat es nicht geklickt.

Ist ein solches Relai evtl für Zündfunke oder Einspritzung verantwortlich????

Bekomme ich bei Conrad evtl ein solches???

Mit freundlichen Grüßen
Andy

otakon
10.05.04, 10:33
hmm da is das relais fuer die spritpumpe finds aber komisch das es mal funzt und mal net

Freediver
10.05.04, 10:38
Das finde ich auch komisch.....aber wegen dem Kurzschluss??? Kann ja sein, dass dieses Relai nen Treffer hat.

Mfg
Andy

Freediver
10.05.04, 11:29
Bitte helft mir !!!

Mfg
Andy

Scheppi
10.05.04, 21:57
Kann man in'ner Werkstatt nicht den Wagen an ein Fehlerlesegerät dranhängen? Die erkennen doch kaputte Relais oder nicht??!!

Casper
10.05.04, 22:11
nnicht unbedingt es gibt so viele möglcihkeiten von fehlern die das stg nicht merkt!
prüf mal deinen ladestrom vom generator schau dir mal die leitungen anner lima an kann sein das er nen masseschluss hat ansonsten relais mal durchmessen (kraftstoffpumpe) ebenfalls könnten bei dem kurzschluss die batterie kabel durchgeballert sein (kabelbrand)
eigentlich hilft nur noch multimeter raus und alles messen und immer vorsichtig mit der wiederstandsmessung mit den ca.4 volt die ausm multi kommen kann man auch viel kaputt machen

Freediver
10.05.04, 22:40
Hi Leute,

bin euch echt dankbar für eure Hilfe.
Ich merke, hier bei euch bin ich gut aufgehoben.

War heute nach einer abenteuerlichen Heimfahrt (Immer an der Ampel ausgegangen und ne halbe Stunde nicht mehr angegangen) beim freundlichen Opelhändler.

Der hat das Diagnosegerät angeschlossen und dieses hat festgestellt, dass irgend ein "Drehzahlsensor" defekt ist. Und dieser Fehler nicht auf den Kurzschluss zurückzuführen ist. (Schwein gehabt)

Allerdings will er 190 € für Ersatzteile und Einbau.

Allerdings ist mir gerade folgendes eingefallen:
Wir haben den Wagen allerdings erst vor 7 Monaten bei ihm gekauft, dass heißt GARANTIE.....hoffenlich hat er das neue EU-Recht auch schon gelesen.

Morgen Abend hole ich meinen "kleinen" Corsi wieder.

Werd dann nochmal posten ob alles wieder "läuft".

Mfg
Andy