PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Untersteuern bei Regen



thk0106
07.05.04, 11:39
Hi,

nach dem Einbau des KW 55/40 Fahrwerkes und anschließender Achsvermessung (inkl. Protokoll :wink: ) merke ich nun, dass bei gleicher Bereifung mein Tigra auf regennasser Fahrbahn schnell und stark anfängt zu untersteuern.

Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe?

Das passiert nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern auch ab ca. 40 km/h.

Helfen Fahrwerksstreben?

Gruss Thomas

SPACE-X
07.05.04, 11:47
Hi kann mir fast nicht vorstellen das der anfängt zu untersteuern! hab ja auch ein KW fahrwerk drin und ichmuss würklich viel zu schnell in die Kurve fahren das er fängt über s`vorder rad zu schieben.

Aber untersteuern ist ja über das hinterrad zu schieben oder verwechsle ich jetzt das?

Mit der Dommstrebe ist er einach nochetwas steiffer in der Kurve ob das was bringt gegen das Untersteuern ist schwer zu sagen.


Gruss Marco

thk0106
07.05.04, 11:48
Beim Übersteuern gehts Heck weg, bei Untersteuern (wie bei mir) läuft er vorne zum Kurvenrand.

SPACE-X
07.05.04, 11:52
Oky....also so wie es ein sollte beim Tigra

denn Reifendruck hast du kontrolliert bei allnen Reifen ( vorne etwa 2.4 hinten etwa 2.2 ) Wenn die Spur eingestellt ist kann ich mir das eignetlich fast nicht erklähren bei trockenen Farbahn hast das Problem auch?

TeenTigra
07.05.04, 12:00
Also untersteuern beim Ti hab ich nochnie erlebt nur hinten bricht er mal gernen aus :roll: aber dann muss man es mit nen KW Gewinde shcon reichlich übertrieben haben..

thk0106
07.05.04, 12:01
Reifendruck stimmt, ja :wink:

Gleiches Phänomen hatte ich beim Corsa nach dem Einbau des Fk Gewindefahrwerkes auch. Aber dort hatte ich es auf die 195er geschoben, aber die habe ich auf dem Tigra noch nicht drauf. Im Moment sind die 175/65-14er drauf.

Und ja, es ist nur bei Regen, im Trockenen ist die Straßenlage eins a.

evilGambit
07.05.04, 12:30
naja mit 175er im Regen isses ja eigentlich fast klar. da braucht nur noch ein wenig profil drauf sein und ne pfütze kommen dann schwimmt jeder weg. das der Tigra zum untersteuern neigt is ja bekannt und wenn man dan nnoch dünnere Reifen (also alles unter 175 wär `n Witz für ein Sportcoupe) drauf hat ist es eigentlich nicht verwundernswert.

thk0106
07.05.04, 12:33
Dann warte ich mal die 195/45-16er ab, obs dann besser wird *hoff*

Beim Corsa war es, wie schon gesagt, nur mit den Breitreifen :oops:

Blitzcrieg
07.05.04, 16:03
also ich bin jetz kein fahrwerksprofi...

aber zum thema domstreben, die vermindern ja die seitenneigung des autos, bzw vermidnern dass sich die oberen dome im motorraum annähern ( mal übertrieben dargestellt )
wenn man in ne kurve fährt drückt sich ja durch die seitenneigung oben einiges zusammen ( wenn auch nur minimal )
die dimstrebe verhindert datt, sorgt also für mehr steifigkeit...

einerseits hatt du also besseren grip durch niedrigere seitenneigung, aber andererseits könnte die höhere steifigkeit das untersteuern noch mehr unterstützen...

denn bei hecktrieblern werden hinten zb gern mal kleinere stabis udn streben eingebaut, damit der wagen nicht so arg übersteuert...

ich weiss bloss nciht ob sich dies auch auf frontantrieb übertragen lässt, und welche wirkung nun stärker ist.

allgemein kann ich bloss sagen das mein corsa auch wie bekloppt untersteuert, was auch normal ist für einen kleinwagen/sportcoupe dass von serie aus auf alltagstauglichkeit und sicherheit ausgelegt ist !

zum thema reifenbreite kann ich sagen, dass das untersteuern mit meinen schmaleren 165er winterreifen logischerweise stärker ist als mit meinen 185er sommerreifen...
also solang da nciht gnaz viel wasser auf der straße ist, die breiteren abgefahren sind, oder schnee liegt solltest du mit den breiteren reifen besser klarkommen ;)