PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegen, aber net hart wie'n Brett - welches FW ?



hurra
07.05.04, 22:06
Hi,

ich möcht mein corsa tieferlegen, aber hab da ein kl. problem. wenns zu hart wird, gibts ärger vom vadda, weil der des net haben kann, und des auto ab und zu braucht.

ich hab im moment 15" felgen mit 45er gummi drauf und massig platz im radkasten.

welches fahrwerk könnt ihr empfehlen ? also gewinde möcht ich lieber net.

Danke im vorraus,

LunaTic

Der Pero
07.05.04, 22:08
Hi,
in der suche unter FW oder fahrwerk steht alles,was es zu dem thema zu sagen gibt.

IceTigra
07.05.04, 22:19
also ich hab ein 40/40 drin von EVO fährt sich angenehm ist aber auch sportlich finds jenau richtig muss sagen ich hab ein tigra :wink:

mfg

ice 8)

blank2007
07.05.04, 22:21
was willst ausgeben?

FK HighTec fahren viele...
dat ding wird bei mir montag verbaut ;)

G400
07.05.04, 22:22
Das FK Hightec ist aber recht hart...

Anonymous
07.05.04, 22:22
was willst ausgeben?

FK HighTec fahren viele...
dat ding wird bei mir montag verbaut ;)

und dat ding is auf der VA knüppelhart

zumindest bei ner 60er tieferlegung

Jan294
07.05.04, 22:27
Also wenn dein Vater auch mit fahren will und das nich zu hart haben will, dann mußt du auf jeden Fall deine Seriendämpfer drin lassen und darfst ihn max 40/40 tiefer legen, besser nur 30/30!!! Sonst kriegst garantiert schnell ärger mit ihm! ;-)

blank2007
07.05.04, 22:30
mh, joa .. wollte ich noch anmerken!
Habs von anderen auch scho gehört...

dat wird übel mit 60/40.. bin auch schon damit gefahren,
beim Kumpel...

Wenn dann nehm was dezentes, so 30/30,
oder einfach nur federn .. dat reicht auch!

Fasemann
07.05.04, 22:30
k w ??? kann mann einstellen ?? oder eibach 30 mm

hurra
07.05.04, 22:35
ich hab jetzt in der suche gute erfahrungen mit dem KAW's gelesen.

Härter darfs schon sein, aber halt net 1:1 mit der strasse.

ausgeben möcht ich so um die max 500€

nur wie seh ich jetzt am besten wie viel tiefer ? messen ?

da is scho masssssig platz im radkasten.

fate_md
07.05.04, 23:36
die tieferlegungsrate misst du ganz einfach: der abstand von der radmitte zu zu kotflügelunterkante. sind zb. VA serie ca. 355mm, HA ca.310mm.
über KAW kann ich dir in ca. 14tagen nen bericht liefern zu komfort etc. hab nämlich vorhin eins erstanden, hab nur momentan keine zeit fürn einbau wegen uni. ich will auch immer noch genug alltagskomfort haben. kann dir in der hinsicht eigentlich weitec auch ans herz legen, hab ich z.zt. als federn drin, 35/00. sollte das KAW zu hasrt sein kommen die auch wieder rein, sind auf jeden fall alltagstauglich.

Drake
07.05.04, 23:45
in der suche mal nach dem "H&R Cupkit 60-40" suchen, hab ich auch, sehr zu empfehlen. noch komfortabler sind 40er h&r-federn, ebenfalls sehr zu empfehlen...

noam
07.05.04, 23:51
mal nen anderer vorschlag

mach platt und hart die karre dann hast de die mindestens für dich alleine ;-)

Mauf2
08.05.04, 00:05
Hi,

nimm Federn von KAW, passen auf die Serienstoßis und sind alltagstauglich...

Bild ist von K.A.W.

http://www.terra.es/personal9/dqvsiwfpot/corsakaw.jpg

fate_md
08.05.04, 00:14
naja, aber grade bei dem bild wird mit komfort net mehr viel sein, is doch glaub auch 75/45 von kaw oder??

Anonymous
08.05.04, 05:00
Servus! Also momentan habe Ich in meinem Corsa B FK Gewinde Variante 1, ist sehr komfortabel. hatte aber in meinem alten corsa fk 60/40 highsport 2 war auch okay. als altarnative würde ich noch es irmscher sportfahrwerk vorschlagen(30/30) aber ne geile kurvenlage ist damit nicht wirkich zu holen

Jan294
08.05.04, 11:39
Wenn du einen gewissen "Komfort" erhalten willst, mußt du auf jeden Fall die originalen Stoßdämpfer behalten (sagt doch was ihr wollt, aber es geht ja nicht darum was mancher von uns als "Restkomfort" bezeichnet. Ich hab auch Eltern und meine 30/30 Eibachfedern fanden die ja noch nett sportlich, aber jetzt mit den Dämpfern dazu sind sie zwar noch nich gefahren, aber im Gegensatz zu mir würden die das garantiert "nervig" finden! Hab ja selbst kein Bock mehr zu fahren wen ich Kopfschmerzen hab, dann wird das nämlich schnell unangenehm!)!

VeNoM
08.05.04, 11:49
ein Auto wird automatisch härter sobald es tiefer ist ob mit oder ohne Fahrwerk ! als ich erst mit Federn tieferlegte 40/40 wurde das schon ziemlich härter und nun mitm KW Gewinde ist es natürlich nochmal VIEL härter geworden weil eben auch die Dämpfer dadurch das die gekürzt sind härter sind, was bei jedem vernünftigen Fahrwerk der fall ist.

Wenn du es abissl tiefer haben möchtest aber net zu hart würde ich die Federn Empfehlen wenn du es MEEHRR tiefer haben willst dann kauf dir ein Fahrwerk aber das ein Fahrwerk hart ist, sollte ja wohl jedem klar sein ;) nen Butterweiches Fahrwerk nützt mir halt auch nichts bei 15Zöllern und ner entsprechenden tiefe wenn dann entweder die Reifen anschleifen oder durchs weiche einfedern bei jedem pippiehuppel ständig aufschleife auf der Strasse ;)

Beispiel: seitdem ich mein FW drinne hab und es schön tief runtergedreht habe will meine Mutter nichtmehr damit fahren, bzw. hatt sie immer schiss das sie wo aufschleift :D

Anonymous
08.05.04, 11:50
Ich würde dir auch raten, hol dir ein paar Federn. 40/40 hatte ich drin und der is immernoch sehr angenehm. Was mir aufgefallen ist das dieses extreme "Aufschaukeln" dann auch fast weg is. :wink: Ansonsten nimm 30/30 vielleicht die beste Lösung.

Zero
08.05.04, 12:36
meiner schaut ähnlich aus mit 60/40 von fk aber das ist schon echt sehr hart! man kann damit leben aber teilweise nervt es doch ganz schön! auserdem finde ich das die HA wesentlich härter ist wie die VA!

Theux
08.05.04, 16:08
meiner schaut ähnlich aus mit 60/40 von fk aber das ist schon echt sehr hart! man kann damit leben aber teilweise nervt es doch ganz schön! auserdem finde ich das die HA wesentlich härter ist wie die VA!

dem kann ich nur zustimmen, deshalb mach ich mein FK-Fahrwerk auch wieder raus

The DJ
08.05.04, 16:49
hmm... und was haltet ihr von 40/30?? bekommt man da schon die "Keilform" hin oder is das bei den geringen maße eher nicht zu empfehlen?

fate_md
08.05.04, 16:59
also bei 40/30 wirds net auffallen, dass es keil sein soll. wie eilig hastes denn mit dem tieferlegen?? wie gesagt, in ca. 14 tagen kann ich dir nen erfahrungsbericht liefern zu KAW 60/40, und ich bin auch ziemlich komfortverliebt :roll: , also wenns bretthart is fliegts wieder raus. wo wohnste denn?? würde dir ja ne probegahrt mit weitec federn bei mir anbieten, die sind echt noch gut komfortabel, und da HA serie ist auch hinten nt hart, was ich (und ja offensichtlich auch andere) bei FK als sehr unangenehm empfand, dass die HA derbe hart war, der grenzbereich kam damit sehr spät, dann aber wie n tritt ins kreuz, hab mich in innerhalb von 3 monaten 3 mal richtig derbe gedreht! (jaja, ich weiß, man könnte einfach langsamer fahren, aber wenn man schon so derbe kurvengeschwindigkeiten fahren kann, reizt man es natürlich auch immer weiter aus)

Oli83
08.05.04, 17:57
So also ich fahr KAW federn mit 60/40 Tieferlegung. finde die in kombination mit monroe dämpfern sehr gut. hatte mal n supersportfahrwerk und das war knuppel hart.
und die federn sind auch nicht härter wie meine -35mm H&R Federn, die ich davor mit den gleichen dämpfern gefahren hab.
klar ists härter wie serie, oder seriendämpfer mir tieferlegungsfedern, aber das is ja wohl klar und auch sinn der sache.
wobei, wenn deine serien dämpfer schon einige kilometer aufm buckel haben, werden die mit kürzeren federn wohl auch nimmer sehr lang leben.

bild von meinem 60/40 Fahrwerk mit 15" felgen kannst
HIER (http://www.pixum.de/members/oli_83/?act=a_view&album=1270396&i_pos=1&page=1&ktw=269545f4d576284550dbd9b36e719c58)mal anschauen.
ist meiner ansicht nach absolut alltagstauglich.fahre selber jeden morgen damit zur arbeit.

werds aber verkaufen, weil ich weiter runter will und der mir mit den felgen einfach zu hoch aussieht und nimmer so gefällt.
aber vom fahren her einfach top.

Gruß oli

Shaft
08.05.04, 18:56
Hier (http://www.corsa-tigra.de/showroom/shaft/3.jpg) mal ein Bild vom meinem 30ger Irmscher-FW. Genug Restkomfort vorhanden, leichte Keilform ist auch zu erkennen.

Zero
08.05.04, 19:50
meiner schaut ähnlich aus mit 60/40 von fk aber das ist schon echt sehr hart! man kann damit leben aber teilweise nervt es doch ganz schön! auserdem finde ich das die HA wesentlich härter ist wie die VA!

dem kann ich nur zustimmen, deshalb mach ich mein FK-Fahrwerk auch wieder raus

wenn ich das FW ned so billig und neu bekommen hätte dann würd ich das auch umtauschen *g* mal schauen irgentwann... :roll:

The DJ
08.05.04, 20:57
hmm.. also irgendwie is bei Oli und Shaft von der Tieferlegung her kein großer unterschied zu sehen... obwohl einmal 60/40 und einmal 30/30

die stehen doch beide auf 15"ern oder?

fate_md
08.05.04, 21:23
@oli

irgendwie sieht dein auto hinten höher aus als mit serienfedern?! und vorn siehts auvch net unbdingt aus wie 60 tiefer, wirkt insgesamt eher wie -20/+10 oder so?! hast du gasdruckdämpfer drin?? was für ne motrisierung??
hab mir jetzt das KAW performance kit geholt, hoffe mal dass es etwas weiter runter kommt, sonst bleib ich bei meiner jetzigen kombi und verkauf das KAW wieder. kann das dann schön vergleichen, hab nämlcih die selben räder wie du und glaube auch gleiche farbe.

Shaft
09.05.04, 01:53
hmm.. also irgendwie is bei Oli und Shaft von der Tieferlegung her kein großer unterschied zu sehen... obwohl einmal 60/40 und einmal 30/30

die stehen doch beide auf 15"ern oder?

Ich habe 185/60/14.

fate_md
09.05.04, 02:18
Zu vergleichszwecken poste ich dann hier mal auch noch n Bild (http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&album=1200174&i_pos=37&page=5&ktw=fd3234fde86b7b19a1b9c55d9bd2f72f) von meinem corsa, sind 15 zoll felgen, tigra fahrwerk und VA 35mm weitec federn, aber ziemlich gesackt, effektiv ca.55mm. werde dann auch vergleichsweise mal ein bild mit dem KAW fw posten.

Oli83
09.05.04, 10:52
also hab 15" drauf. klar sieht das bei shaft gleichtief aus.das rad hat auch nen größeren durchmesser.
mit meinen alten 14" und 165/65 bereifung war auch weniger platz im radkasten.

x_R_a_C_e
09.05.04, 11:18
also meiner meinung nach sieht das bei oli nicht nach 60/40 aus ...
sry aber finde ich halt so...
da sind meine 30/30 ja tiefer ;)
zumindest an der HA.

xrace

Ralf
10.05.04, 10:54
Würde bei der Fragestellung ebenfalls "nur" zu Federn raten! Inhaltlich gehe ich da völlig konform mit Jan. Denn selbst mit Federn wird das Ganze schon deutlich härter und zusätzlich noch härtere Dämpfer überschreiten meist das zumutbare Maß. Wenn Fahrwerk wäre das Komplettfahrwerk von Eibach oder Irmscher eine gute Wahl.

Und wenn das bei manchem wegen ihrer Federn "schaukelt" liegt das vermutlich an den besch.... Federn. Und ich weiß durchaus was ich schreibe, da ich mit Vogtland-Federn (40/25) ähnliche Erfahrungen machen musste. Kaum waren diese unsäglichen Dinger draußen und H&R montiert war Schluß mit schaukeln.

fate_md
10.05.04, 11:03
wann ist denn das nächste größere treffen?? soll er da mal hinkommen und mit verschiedenen varianten immer mal ne runde mitfahren , dann kann ers am besten entscheiden.

Engelchen
10.05.04, 13:35
Hallo, hab auch mal ne Frage zum gleichen Thema, will auch ein "komfortables" Fahrwerk, weil ich jeden Tag 150km Autobahn fahre.
Hab mir für vorne schon zwei härteverstellbare Spax-Dämpfer mit 60mm Rebound günstig erstanden, will dazu 60/40 Federn von H&R (hab zurzeit 35er und bin sehr zufrieden) und hinten originale Dämpfer.
Was haltet ihr davon? Is das so umsetzbar? N Händler hat schon gesagt, das würde so gehen, aber wie ist eure Meinung? :?:

Ralf
10.05.04, 14:07
Denke dass da einiges auf dich zukommen wird! Und mit "komfortabel" wird da vermutlich nix mehr! Allein schon die Dämpfer (selbst wenn du die auf "weich" stellst) werden für deutlich mehr Härte sorgen! Starte den Versuch z.B. mal mit deinen noch eingebauten H&R Federn und du wirst den Unterschied merken. Wenn das überhaupt funktioniert (bzw. zulässig ist) mit den 60 mm Rebound-Dämpfern
Und damit kombinierst du noch Federn die noch weniger Federweg haben. Viel Spaß und ich bin mal gespannt wie lange du darauf Bock haben wirst .... Gerade auf der Autobahn ein besonderes Erlebnis : - ))
Eine Alternative zu den 60/40 H&R-Federn wären übrigens von Eibach die sog. Sportsline-Federn. Evtl etwas "komfortabler" als die H&R

Im übrigen wirst du evtl. schon Probleme haben die Federn Cup-Kit einzeln zu erhalten. Bei H&R ist das ein FAHRWERK mit genau bezeichneten Dämpfern

Jan294
10.05.04, 17:53
Hallo, hab auch mal ne Frage zum gleichen Thema, will auch ein "komfortables" Fahrwerk, weil ich jeden Tag 150km Autobahn fahre.
Hab mir für vorne schon zwei härteverstellbare Spax-Dämpfer mit 60mm Rebound günstig erstanden, will dazu 60/40 Federn von H&R (hab zurzeit 35er und bin sehr zufrieden) und hinten originale Dämpfer.
Was haltet ihr davon? Is das so umsetzbar? N Händler hat schon gesagt, das würde so gehen, aber wie ist eure Meinung? :?:

Oh je, das ist ja völlig zusammengewürfelt... Und dann auch noch einmal 60er Rebound-Dämpfer und einmal Original... Natürlich "geht" das, also rein rechtlich, nur wie sich das wohl fährt... Hat schonmal jemand Testberichte zum Thema Federn und Fahrwerke gelesen? Manch billiges Fahrwerk verschlechtert das Fahrverhalten eines Autos! Wie soll das erst bei so nem Mischmasch werden (selbst wenn man nur Qualitätsteile verbaut)... Und wenn ich täglich 150km autofahren müßte, dann würd ich entweder das Serienfahrwerk drin lassen, oder max (wie in deinem Fall) 35er H&R Federn! Mit noch weniger Federweg und/oder Sportdämpfern wird man bei der Laufleistung doch verrückt! N Vertreter der in so nem luftgefederten Mercedes unterwegs is, wird die garantiert auch so gut wie nie auf Sport sondern fast immer auf Komfort stehen haben!

fate_md
10.05.04, 18:26
was haben denn die rebound dämpfer mit der härte zu tun?? kannst genauso gut auch dämpfer ohne rebound erwischen die knüppelhart sind. aber das bei 60 tiefer net mehr übermässig viel komfort bleibt sollte klar sein. ich würd aber auch von soner zusammenwürfelung abraten, zumindest alles selber hersteller, wenn net gleich komplettfahrwerk.

WDCdafbe
11.05.04, 02:55
ich hab bei mir ein super sport gewinde fahrwerk verbaut und bin mit dem fahrkomfort total zufrieden kurz gesagt sportlich straff aber net zu hart bilder findet ihr auch auf meiner website

bilder vom meinem corsa (www.graffiti-im-web.de/corsa_site)

MFG FLORIDA-andy

TeenTigra
11.05.04, 09:45
Wenn man Gewinde Tief genug schraubt *nichtzutief* werden sie wieder etwas weicher weil der vorspann der federn etwas wengier ist aber ganz unten ist auch knüppel.

Also KW Var 1. ist schon reichlich ehm anstrengend :D bei den Ossi straßen *G*

Anonymous
12.05.04, 15:30
Hab selber ein FK AKX, is super geil tief, mit 15 " und man kann damit gut fahren, is aber wie schon die hightecs, auf der vorderachse ziemlich hart. mit 15" passt das eben noch an den radkästen