PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion mit mutter Thema steuern und versicherung



Anonymous
08.05.04, 14:21
Bin kurz davor mir bald nen Tigra anzuschaffen (fahranfänger sicher mit höchster steuerklasse falls nicht als zweitwagen angemeldet) und meine mutter meint steuern und versicherung seien viel zu teuer als fahranfänger für den tigra habe die SuFu schon benützt und nichts gescheites gefunden....kann mir einer sagen was der tigra als fahranfänger (abgasnorm D2 oder D3) im monat oder im jahr kostet an steuern und versicherung den verbrauch würde ich auch gerne wissen ist der höher als n Astra F? und als zwischenfrage gibt es schon Klarglas für den Tigra bzw. Xenon? sorry für die vielen fragen aber ist echt ne dicke diskussion und der tigra ist mein traumwagen

Philip
08.05.04, 14:26
also zu der steuerfrage kann ich nich genau was sagen da der wagen über muttern als 2. wagen läuft und ich bei der versicherung bei 35% ca laufe..d.h. vollkasko knappe 380€ im jahr :)

zu deiner 2. frage:

nein gibt keine anderen scheinwerfer..nur klarglasrückleuchten.

Anonymous
08.05.04, 14:31
Sreuern sind das wenigste so zwischen 70 und 90 Eur. im Jahr.

Versicherung:

Habe Tigra 98 BJ mit 66kw über Mutterals Zweitwagen versichert mit 140 % eingestiegen, musste so hoch sein wegen der altersgrenze von 23 Jahren man kann auch mit 85% einsteigen dann darf aber niemand unter 23 Jahren mit dem Auto fahren. Viele steigen dann dennoch mit 85% ein aber wenn es zum selbst verschuldeten Unfall kommt kann es Prob. mit versich. geben.

Hab jedenfalls ca 750 Euro im Jahr bezahlt mit teilkasko.
Versicherung: Patria
nach einem Jahr bist du schon auf 100%
nach zwei auf 85%
nach drei auf 70%

Der Preis ist in Verbindung mit Wenigfahrer und Garagenwagen auserdem ist der Tigra seitdem auch höher eingestuft worden, ich schätze mal kannst 100 Eur. mehr rechnen inzwischen.

Sreuern sind das wenigste so zwischen 70 und 90 Eur. im Jahr

Anonymous
08.05.04, 14:34
thx für die schnellen antworten kann auch sein das der auf mich läuft. wie ist der benzinverbrauch?in der galerie auf corsa-tigra.de war n tigra mit klarglas woher hatte der das?selber gemacht sicher oder?

Anonymous
08.05.04, 14:40
Benzinver. hält sich in Grenzen bischen Stadt bischen AB ca 550 km mit 40 Litern.

Also mit 7 Litern, max 8 bis 9 wenn man zügig unterwegs ist kommt man hin.

Klarglas gibts nur für hinten in 2 Varianten (Suche!)
Für vorne gibts nix, gar nix.

Philip
08.05.04, 14:52
bis auf vllt jmd der was selber gemacht hat.

und ich bin auch nur bei so wenig prozenten, da meine eltern noch nen rabatt über hatten.

Shaft
08.05.04, 19:13
Also, du fährst in keiner Steuerklasse. Du wirst eine Schadensfreiheitsklasse eingestuft werden. Die kann durchaus über 200% liegen, wenn das Auto auf dich angemeldet wird. Wird es auf jemanden angemeldet, der bereits ein Auto fährt, d.h. schon eine bestimmte SF erreicht hat, wird es billiger. Dann wird das Auto als Zweitwagen versichert. Dort kommt es dann wieder auf die Vers.-Gesellschaft an, wie die sowas einstufen.

Die Kosten für die Versicherung hängen auch von der Motorisierung ab, der kleine X14XE (90PS) ist natürlich billiger als der X16XE (106PS). Da einfach mal ein paar Onlie-Versicherungen abklappern und durchrechnen lassen. Da kannst du dann auch mit dem Astra F vergleichen.

Die Steuer ist mind. 94 Euro pro Jahr, für den X14XE mit D4-Norm. Ist der richtige Wert, weil ich es gerade bezahlt habe... :?

Catzenjaeger
09.05.04, 03:10
70 bis 90 Euro Steuern?
Ich habe gestern mein Steuerbescheid bekommen und der ist 111 euro und paar Pfenige :(

stiffmaster
09.05.04, 13:04
70 bis 90 Euro Steuern?
Ich habe gestern mein Steuerbescheid bekommen und der ist 111 euro und paar Pfenige :(

jepp, hatte auch 111,60euro im jahr

Don Andolini
09.05.04, 13:12
also ich hab nen 1.6er d3 norm, bezahl da nich soviel an steuern!

Shaft
09.05.04, 20:45
also ich hab nen 1.6er d3 norm, bezahl da nich soviel an steuern!

Dann warte mal deinen neuen Steuerbescheid ab. Zum 1.1.2004 wurden nämlich die Sätze erhöht, also wirst auch du in Zukunft mehr bezahlen.

Don Andolini
09.05.04, 22:08
ja hab meinen tiggi ja davor gekauft, und es wurden nur 10 € angehoben! hab meine ti im november gekauft. und steuer wurde dementsprechend auch ausgerechnet!

an9el
09.05.04, 22:42
@shaft: falsch zum thema versicherungskosten!

ob der 106PS teurer als der 90PSler ist hängt von der Versicherung ab. Ich bin letztes Jahr von meinem 1,4er mit 90PS auf nen 1,6er mit 106PS umgestiegen und zahle seitdem weniger!!!

Einfacher Grund (findet sich übrigens auch wenn man suche benutzt...):
Der 1,4er ist viel öfter verkauft worden und hat dementsprechend mehr unfälle "verursacht" so daß dieser einfach als "gefährlicher", sprich teurer eingestuft wurde. Ist doch logisch oder? Ein Autotyp der weniger Schäden anrichtet wird nunmal biller eingestuft.

Kosten für die Versicherung sind also nicht so einfach zu beantworten, kann auch sein, dass es bei einer anderen Versicherung wieder umgekehrt ist. Ich war damals bei der Concordia, die war sowieso recht günstig und du darfst mir glauben dass ich sehr überrascht war, als ich plötzlich las, dass ich mit meinem 106PSler weniger zahlen muss :)

..und nur am rande, nein ich habe nicht die SF-Klasse gewechselt, nur das Auto...

Waldbrand
09.05.04, 23:20
War bei meinen Eltern auch so, Astra G 1.6 -> Vectra GTS 2.0T, jetz is der GTS billiger als der Astra...

Franky1109
10.05.04, 00:04
Als ich noch Calibra gefahren bin, ist der kleine Motor mit 115PS jedes Jahr um 2 SFK höher gestuft worden, wo hingegen der Turbo mit 204PS jedes Jahr 2 Stufen runter kam. Ist ja auch logisch, die Cali Turbo sind zu selten, entweder "sind" die schon alle gegen die Wand gedonnert oder nur noch Sommerautos, deshalb weniger Unfälle.

Shaft
10.05.04, 14:20
@shaft: falsch zum thema versicherungskosten!

ob der 106PS teurer als der 90PSler ist hängt von der Versicherung ab. Ich bin letztes Jahr von meinem 1,4er mit 90PS auf nen 1,6er mit 106PS umgestiegen und zahle seitdem weniger!!!

Einfacher Grund (findet sich übrigens auch wenn man suche benutzt...):
Der 1,4er ist viel öfter verkauft worden und hat dementsprechend mehr unfälle "verursacht" so daß dieser einfach als "gefährlicher", sprich teurer eingestuft wurde. Ist doch logisch oder? Ein Autotyp der weniger Schäden anrichtet wird nunmal biller eingestuft.

Kosten für die Versicherung sind also nicht so einfach zu beantworten, kann auch sein, dass es bei einer anderen Versicherung wieder umgekehrt ist. Ich war damals bei der Concordia, die war sowieso recht günstig und du darfst mir glauben dass ich sehr überrascht war, als ich plötzlich las, dass ich mit meinem 106PSler weniger zahlen muss :)

..und nur am rande, nein ich habe nicht die SF-Klasse gewechselt, nur das Auto...

Das ist schon seltsam, da würde ich mich auch wundern. Denn der X16XE ist wirklich höher eingestuft als der X14XE, da liegst du jetzt etwas falsch... :wink:

Aktuelle Einstufung, gültig vom 01.10.2003 - 30.09.2004:
X14XE: HP/ VK/ TK 17/ 18/ 32, nach den neuen Klassen 17/ 19/ 20 mit der TSN 933
X16XE: HP/ VK/ TK 17/ 20/ 33, nach den neuen Klassen 17/ 21/ 22 mit der TSN 934.
(siehe auch www.typklassen.de (http://www.typklassen.de))

Demnach müsste der 1.6er teurer sein. Warum das bei dir nicht der Fall ist - :?:

Anonymous
28.06.04, 22:40
hallo erstmal :) bin neu hier :)
ich würde mir auch gerne einen tigra kaufen 1.4 . er wird als zweitwagen meiner ma angemeldet. also halt 140 %. ich hatte auch eine disskusion mit meiner ma. meine frage ist, weiß jemand wie das bei der HUK so aussieht. ich mein ich hab echt gravierende unterschiede von der versicherung her gelesen. wenn es soweit ist hab ich auch sogut wie eine ausbildung. also so schwer sollte das nicht sein hoff ich. ich hab mich total in diesen wagen verliebt *fg* hoffe irgendjemand von euch hat da vielleicht ne ahnung wie das bei der HUK aussieht.
danke euch schonmal
laydee

Anonymous
29.06.04, 00:01
Hi Laydee
wenn du die Daten kennst wie das Auto angemeldet wird kannst du dir das bei der HUK unter www.huk24.de ausrechnen lassen. Hier noch der direkte Link: http://tarif.huk24.de/servlet/Start?SPARTE=KF&VMNR=60/9990-F :wink:

Gruss Thomas

Anonymous
29.06.04, 00:03
danke für deine mühe, aber dazu brauch ich ne schlüsselnummer oder? und sowas hab ich nicht.
gruß laydee

floker
29.06.04, 00:18
danke für deine mühe, aber dazu brauch ich ne schlüsselnummer oder? und sowas hab ich nicht.
gruß laydee

du brauchst dafür genau GARNIX... nurmal etwas mühe reinstecken...

steuer: www.kfz-steuer.de
versicherung: z.b. www.lvm.de

da brauchste weder schlüsselnummer noch sonstwas :)

Viel Spaß beim "rumsuchen", aber versuch echt das über deine Eltern, Großeltern oder wie auch immer laufen zu lassen. Die Prozente kannst du dann später übernehmen (normalerweise zumindest)

Anonymous
29.06.04, 00:59
dankeschön für den tipp :) ich denke ich hab eh alles falsch eigegeben... zumindest einiges... so kam ich auf 1400 ca. muss ich nochmal direkt zur HUK gehen. vielen dank für eure hilfe :)

Der_Bachelor
29.06.04, 01:03
schön das du hergefunden hast,....
naja, so um den dreh wird sich das aber schon bewegen. preislich

Anonymous
29.06.04, 01:06
naja ich lass mir das alles mal genau ausrechnen. und wenn es sich doch so in dem rahmen bewegt , kann ich mir das mit dem tigra abschminken. das is schicht im schacht :(