PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuscherhöhung eintragung erlaubt ?



TeenTigra
09.05.04, 17:35
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44208&item=7901477326&rd=1


Klingt alles relative seltsam oder ?

Nori
09.05.04, 17:42
http://www.dsop.net/products/index_corsa_60.php
vieleicht is es ja die???

TeenTigra
09.05.04, 17:45
Ist bestimmt nicht Dirks Anlage weil glaube kaum das es legetim ist eine Erhöhung der db Werte eintragen zulassen!

Ausserdem steht ja auch nicht dabei das sie dafür geprüft worde sondenr nur das es mgl ist weil mehr Lautstärke-Niveau eingetragen wird.

Viper_CC
09.05.04, 17:49
also so weit ich weiß kann man ne andere DB zahl eintragen lassen (macht aber nicht jeder tüv weil man da ne spezielle anlage braucht die db und abgaswerte misst) bis zu ner bestimmten grenze

aber finde erst mal so ein tüv :roll:

bitte um korektur wenn ich da was falsches geschrieben hab ... lerne gerne dazu

-Frank-
10.05.04, 20:08
Die zuässigen Höchstgeräuschwerte sind baujahr- bzw. zulassungsjahrabhängig! Da die Auspuffanlage da kaum etwas dran ändern kann *g* ist die Produktbeschreibung reine Bauernfängerei!

Fasemann
10.05.04, 20:19
?? mann kann aber nen 99 tigi mit den Werten des 95(94) vergleichen und dann doch den Auspuff eintragen da die beiden tigis die selbe EG-betriebserlaubnis haben , so gemaxt bei marcos xe eintragung bei der dekra in saxsen :wink:

-Frank-
10.05.04, 20:21
du brauchst da nichts zu vergleichen, da die letzte für den Tigra relevante Grenzwerteanpassung 1995 war. So etwas wär lediglich für einen Tigra mit Baujahr/Zulassung 1994 interessant!

little_tigi
10.05.04, 20:32
Also es ist wirklich möglich ne db Anpassung machen zu lassen, aber das is eh für die Katz. Wenn die Anlage eingetragen ist und lauter ist als die Serienwerte, dann kann da trotzdem niemand was dran machen. Hab mich da schon mit mehreren Leuten drüber unterhalten, die davon richtig Ahnung haben, und die sagten mir immer das selbe.

TeenTigra
11.05.04, 07:48
Bei uns fragen die Streifenhörnchen immer gleich nach ob das eine Dekra eintragung sei oder eine mit ABE bei der eingetragenen lassen sie es meistens mit der Geräuschmessung aber eigentlich dürften sie das Fahrzeug sofort stillegen wenn es zulaut ist egal was wer eingetragen hat!

little_tigi
11.05.04, 17:27
Stilllegen dürfen die garnet so einfach. Dazu müsstest du Teile am Auto haben, die dich bzw. andere Verkehrteinehmer gefährden. Dazu zählen vll. Felgen etc, aber der Auspuff hat damit nix zu tun. Ich hab mich da schon ziemlich viel informiert und auch bei Leuten, die KFZ-Technik und alles rundum studiert haben!

Das einzige was die dürfen, is dir ne Mängelkarte auszustellen! :wink:

-Frank-
11.05.04, 19:04
Eigentlich falsch! Durch ein verschlechtertes Abgas- oder Geräuschverhalten erlischt die Betriebserlaubnis! Die Stillegung ordnet allerdings die Verwaltungsbehörde an... nicht die Polizei. Diese bringt dich bei zu lautem Auspuff zur nächstgelegen Prüfstelle und läßt dein Auto untersuchen. Dann verbietet sie dir ggf. die Weiterfahrt und empfiehlt der Verwaltungsbehörde die Stillegung.

TeenTigra
11.05.04, 19:04
Die begründe das bei zulauten Anlagen damit das dies andere Verkehrsteilnehmer ablenkt und somit gefärdet... :(

little_tigi
11.05.04, 22:52
Jo, dann sagen se wohl auch, die Musik war so laut, die lenkt andere ab und gefährdet sie. Wir schicken sie mal zum TÜV.

Hey, das kann doch net sein. Wenn die das bei euch so begründen und die dir an die Plakette wollen, dann würd ich mir erst mal was zeigen lassen, dass die nen begründeten Verdacht haben und genau DEIN Auto stilllegen dürfen oder sonst was.

En Bekannter hat doch auch ne Moor-Anlage am CRX und die wurde eingetragen MIT Geräuschsanpassung. Weiß net was die Leutz bei euch da wolln, die hier sagen da garnix zu!

TeenTigra
12.05.04, 07:42
Also die MOHR-Anlagen sind nunja schon extrem laut findestz du nich :shock: aber es ist halt wie Frank geschrieben hat nicht erlaubt den deine Abgasgruppe zählt nicht nur die Abgaswerte sondenr auch die Geräuschwerte und die Abgaseinstufung kann man auch nicht wieder einfach eins runterdrehen!

little_tigi
12.05.04, 18:08
Doch, die Abgasgruppe zählt nur die Werte, denn die Grenzwerte für die max. Lautstärke stehen in nem ganz andren §. Das is nämlich komplett für alle mit einem Wert vorgeschrieben.

Als wir das Thema durchgenommen hatten, haben wir ja auch über die Sachen mit Zubehöranlagen geredet und deshalb schrieb ich das was ich weiß ja auch oben. Aber gut, ich hab alles gesagt, was ich von mir aus sagen kann. :!: