PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein paar Fragen zu 'ner Felge!



Anonymous
10.05.04, 10:33
Hey hi Leute,

ich will mir jetzt auch endlich mal Felgen zulegen. Soll jetzt aber nichts extremes sein oder so. Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen:

Ich wollte mir Felgen in der Größe 7x15 holen.

Meine erste Frage lautet: Sollen da 195er oder 185er Reifen drauf? Ich hab jetzt schon ein bisserl in der Cargallerie geguckt, aber die Endtscheidung fällt schwer. Ich hab außerdem nur den 58PS Corsa. Wie sieht das mit der Leistung aus? Wieviel geht mir beim Beschleunigen oder bei der Höchstgeschwindigkeit verloren? Wir wirken sich breitere Reifen (z.B. 195er) auf den Benzinverbrauch aus?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Erlaubnis: Im Fahrzeug schein steht unter 20 "vorn 155/80R13 79S", 21 "mitten u. hinten 155/80R13 79S", 22 "175/65R14 82S" und unter 23 "175/65R14 82S". Was hat das zu bedeuten? Muss ich also alles, was über 175er hinaus geht eintragen lassen? Wenn ja, was kostet das dann? Muss ich noch irgendwas am Auto fummeln? Irgendein Plastik wegschneiden oder so? Ich habe keine Tieferlegung.

Zuletzt meine dritte Frage, nocheinmal bezüglich der Reifen: Was für Reifen würdet ihr mir empfehlen? Breite und Größe und Marke und was es da halt so für angaben gibt, wären nicht schlecht. Sollten auch nicht so unendlich teuer sein.

Anbei noch ein Bildchen von der Felge, die ich beabsichtige mir zuzulegen.
http://www.atu.de/service/FBS/Bilder/760.jpg


Freue mich auch eure Kommentare und danke im Voraus, Tom

Tom
10.05.04, 11:22
Muss ich noch irgendwas am Auto fummeln? Irgendein Plastik wegschneiden oder so? Ich habe keine Tieferlegung.


Nein, wirklich nicht... :roll: :wink:

Tommygun
10.05.04, 11:25
also ich hab auf meinen corsa ne 7.5x16er felge mit 195/45 R16 bereifung. bei mir musste nichts nachbearbeitet werden.

denke mal das in der dimension 7x15 auch nichts bearbeitet werden muss...

ich würde dir aber trotzdem zu 8.5x15 wenn der wagen noch tiefer soll oder gar 7.5x16 raten. sieht einfach besser aus. habs live gesehn und 15" am C ohne tieferlegung sieht nich so pralle aus.

reifen würd ich dir den 195/45 R15 empfehlen.....ich hab nen fulda Extremo drauf der auch recht gut ist wie ich finde...

hab ihm gesamten reifen + felge + montage 900€ bezahlt.

eingetragen werden muss es auf jeden fall in der grösse aber das ham die mir an der werkstatt gleich mitgemacht..sollte aber auch so beim tüv keine probs geben

ich merke recht wenig an der leistung und mein benzinverbrauch ist auch nicht wirklich mehr geworden (hab auch den 1.0 / 58PS)


greetz

tommy

Der Pero
10.05.04, 18:07
Du musst alle reifengrößen eintragen,die nicht im schein stehen,selbst wenn 165er sind.

Richyf
10.05.04, 20:06
Du hast 195/45/R16 drauf und merkst wirklich keinen Leistungsverlust? Ich hab bei meinem Clio schon etwas Unterschied feststellen können. Und der hatte 75PS.
Das macht mich ja jetzt doch neugierig. :D

Mullibert
10.05.04, 21:11
hab da mal ne ähnliche frage zu. ist es möglich einen corsa c mit 15 zoll felgen und einer 60/40 tieferlegung noch mit irmscher lippe und shark attack schwellern zu fahren oder wird es so tief, dass man quasi jeder ameise ausweichen muss?
MFG Mullibert

Philo
10.05.04, 21:24
@Mullibert:

Ich hab ein FK Gewinde drinnen mit 1cm Restgewinde vorne (also ca. 65/40) und ich hab keine Probleme mit aufsetzten oder so, ich hab zwar keine Irmscher Lippe drunter, allerdings ist di auch nicht tiefer als die Seriengummilippe. Wie es mit den Seitenschwellern aussieht kann ich dir nicht sagen, das ist allerdinding wohl der knackpunkt.

http://www.skischule-dreilaendereck.de/stuff/corsa1.jpg

Tommygun
10.05.04, 22:35
@ Richyf

ich sagte ich merke recht wenig vom leistungsverlust, nicht das ich gar keinen merke.... bischen is schon da is ja klar. aber denke das 195/45 r 16 noch recht fahrbar sind mit den ps zahlen.... denke richtig merken tut man es erst bei grösseren reifen, wobei das auchvöllig sinnlos wäre aufn corsa solche riesen batschen draufzu knallen

Mullibert
11.05.04, 08:21
@ philo. wie würde es bei den rieger-schwellern aussehen. die sind ja nicht ganz so tief. oder?

Tom
11.05.04, 16:28
Habe Rieger Schweller drunter und bin nur 40/40 Tieger, aber Parkhäuser und steile Auffahren kannste total vergessen.

Anonymous
11.05.04, 16:45
Rieger Schweller sind die gleichen wie TW,bloß ohne "Kiemen" Steinmetz z.B. sind nicht so tief und auch noch locker mit 70mm fahrbar

Mullibert
11.05.04, 17:12
aber kommen die steinmetz nich optisch komisch, wenn ich vorne und hinten tiefer bin als in der mitte des fahrzeuges? (kenne da jetzt noch keine bilder von der seite)

Ralf
11.05.04, 17:34
Suuuuper Tipps die hier abgegeben werden!??

Welche Reifen du mit der oben abgebildeten Felge fahren "darfst" steht im Gutachten der Felge! Denke das da ziemlich sicher 195/50 aufgeführt ist und die wäre (da preislich sehr günstig!) eine Empfehlung. Sofern du nicht tieferlegen willst bietet die auch noch den Vorteil dass nicht sooo viel Platz im Radkasten bleibt. Und natürlich musst du diese ganze Aktion beim TÜV oder Dekra vorführen und abnehmen lassen!
Wobei ich dir beim Corsa C auch eher zu einer 16 Zoll Felge raten würde, da die Mehrkosten für die Felgen nicht zu groß sind. Und wenn du schon in die Optik investierst dann sollte es auch d e u t l i c h was bringen - oder?