PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub anschließen, aber wie genau?



Roadkillah
10.05.04, 12:35
Ich habe hier 2 Bassboxen eben in ein Gehäuse eingebaut.

Auf den Bassboxen steht eine Power von 400W. Sinusleistung sehe ich leider nirgends und hab auch keine Angaben vom Hersteller.

Mein Verstärker ist 2Ohm Stabil, hat aber so viel Power, dass schon so einige Boxen und Subwoofer darunter leiden mussten. Der letzte Sub hat sogar das Rauchen angefangen.

Wie kann / muss die Subwoofer anschließen, damit die sagen wir nur beide die Hälfter der Power abkriegen.

Ich habe einen 4 Kanal Verstärker. Soll ich beide Boxen (also 4 Kabel) nur an einen Kanal anschließen oder könnte da was kaputt gehen. Oder soll ich Box 1 mit Box 2 verbinden und dann Box2 zum Verstärker?

Würde mich über eine Antwort, die mir weiterhilft freuen.

Grüße

Tomo16v
10.05.04, 13:42
tja, schreib mal was das für woofer sind und wieviel ohm pro schwingspule die haben

Roadkillah
10.05.04, 14:19
Es sind NoName Subs.

Ich glaube, 4 Ohm.

Nicht sehr teuer, und natürlich nicht die Power von Marken-Subs, aber wird Vorführware für Leute mit kleinerem Geldbeutel.

Das mit Ohm check ich eh net, hab schon in der Suche gelesen, bin aber nicht wirklich durchgestiegen.

Verstärker: 4 x 160 W RMS

laubfrosch
10.05.04, 14:41
Moin,

miss mal Widerstand am Sub. Müsste so 3,6 bis 4 Ohm anzeigen. Dann isses okay. schliesst du die Teile eben gebrückt an den Amp und regelst die Eingangsempfindlichkeit soweit herunter, dass der Sub bei 2/3 Last keine mechanischen Geräusche macht.
Subsonicfilter (falls vorhanden, 10-20 Hz) anschalten. Die Woofer danken es dir.


Viel und lange :wink: Spaß damit!

Gruß, Frosch