PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch & Kosten Corsa A



Anonymous
10.05.04, 15:13
Ich werde mir ende des jahres einen corsa A zulegen. Nur mit welchem motor ?? Leistung is egal, soll nur günstig in versicherung, verbrauch und wartung sein.
Wie groß sind die die unterscheide zwischen dem 1.4, 1.3 und 1.2 ?

Stift
11.05.04, 05:02
Der kleinste ist der 1,0er mit OHV Motor. Das ist ein reiner Vergasermotor, der im günstigsten Fall über einen U-KAT verfügt.
Den 1,2er gibts als OHC und OHV Motor. Den OHV gabs nicht mit KAT. Der OHC Motor hingegen wurde in den meisten Fällen mit KAT versehen, und ist somit die billigste Variante in sachen Steuer.
Der 1,3er ist ebenfalls ein OHC, ist aber nur als Vergaservariante gebaut worden und somit maximal mit U-KAT ausgerüstet, was ihn in Sachen Steuer in die Höhe treibt.
Der 1,4er hat wie die meisten 1,3er 60PS. Wurde aber hauptsächlich mit Singlepoint Einspritzung und somit auch mit geregeltem KAT ausgerüstet.
Bin aber der Meinung, daß der 1,2er und der 1,4er keinen allzu spürbaren Unterschied mit sich bringen. Wobei ich aber erwähnen muß, daß man den 1,2er im Langstreckenbetrieb durchaus unter 6 Liter fahren kann, was beim 1,4er eher schwierig ist.
Kürzlich hab ich erfahren, daß es auch eine 1,6er Version mit 75PS gab. Aber der wird nicht so einfach zu finden sein.
Meiner Meinung nach ist der C12NZ die billigste Motorisierung für den Corsa A.

TiCar
11.05.04, 10:30
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Stift
11.05.04, 13:19
Nur, daß der 1,3er doppelt bis dreifach soviel Steuer kostet als der C12NZ!
Und einen ziemlichen Durst hat. Im übrigen schafft es ein guter 1,2er auch bei ebener Strecke knappe 180. Und bei gefälle auch noch mehr! Wenn schon nen ausbaufähigen Motor, dann gleich den 1,4er. Hat auch 60 PS, mehr Hubraum als der 1,3er und kostet nur die Hälfte an Unterhalt!

Anonymous
11.05.04, 18:35
Ich bin bis jetzt nur der 1.4er gefahren, der geht ja wie sau, da komm ich mit meinem fiesta der 11 PS mehr hat net nach, nur in der höchstgeschwindigkeit bin ich wieder minimal schneller weil der corsa nur 4 gang hat und laut schätzeisen bei 190 in begrenzer ging.

Für meine zweche is wohl der 1.2er mit G-Kat optimal. Is das jetz ein vergaser oder ein Zentraleinspritzer ? die bezeichnung C12NZ spricht ja für einspritzer wenn ich das richtig deut. Also Euro Abgasnorm 1,2L hubraum, niedrig verdichtend mit zentraleinspritzung.

Noch ne grage: Is der 1.2er ein freiläufer ? Also mus ich auf den zahnriehmen achten oder erst wechseln wenn keiner mehr da is ?

Stift
12.05.04, 05:13
Mit dem C12NZ hast scho recht. Ist ein Singlepointeinspritzer. Der Zahnriemen wenn reist, kannst Glück haben oder auch Pech. Ich würds nicht drauf anlegen!

Anonymous
19.05.04, 21:27
MOIN

KAUF DIR NEN 1,6 GSI KOSTET ZWAR TEUER VERSICHERUNG ABER DER MACHT LAUNE WIE SAU !!!!

Bjoern
19.05.04, 21:46
Hallo was verbraucht denn ein Corsa A Gsi mit 98 PS und mit 101 PS. Und was kosten die zwei an Steuern?

Blausucht
02.06.04, 16:40
Hi,

einfach nen 1.2i nehmen 120? Steuern und Versicherung is auch ein Witz..

wenns noch günstiger sein soll die hinteren Fenster zuschweißen, Ladefläche einrichten und ein festes Gitter anbringen -> LKW Zulassung und die Steuern und Versicherung sind ein Witz.

madmax16v
02.06.04, 16:51
ja also der 1.2i ist echt super... hunde- billig und wirklich gut! für den a- corsa auch keinenfalls eine untermotoriesierung...!
ich habe knapp über 100 euro steuern bezahlt, lächerliche versicherung und im unterhalt echt spitze!

bin damit nur langstrecke gefahren und habe mich ständig gewundert warum sich die tanknadel nicht bewegt *g*!
desweiteren ist es auch ein sehr zuverlässiger und verhältnismäßig aktueller motor der ja imho auch im b- corsa noch bis 97 verbaut wurde...
bloß die dichtungen komen bei dem ding relativ schnell... was nat. auf fahrweise und pflege ankommt...

im prinzip machst du mit dem 1.2 aber KEINEN fehler...!

undead
03.06.04, 07:24
also dem kann ich mich anschliessen. ich fahr im sommer fast nur 5,5l/100km. habs auch schu geschafft 900km mit 40l zu fahn, aba frage nich wie schnell. und ne 170km/h krigst auch drauf, mehr weiß ich net, mein tacho is im arsch -.-

das nächste ist ja, mein vater meinte mal, der Corsa ist bei versicherungen NICHT als jugendauto eingetragen wie der golf & jetta oder sowas, was ihn natürlich von der versicherung her billig sein läßt. also ich würd kein andren mehr haben wollen...ich mag mein auto sehr und kann jedem nur nen corsa empfehlen ;)

mfg undead

Anonymous
03.06.04, 17:42
Hi!
Der 1,3i is schon durstig das stimmt! (7L/100km)
Aber er macht Spaß und hat auch nen eintragungsfähigen G-Kat(teilweise), der nur als U-Kat vom Werk eingetragen wurde!
Gruss,
Black13i

Anonymous
10.06.04, 22:35
der gsi mit kat kostet so c.a. 220€ soviel habe ich bezahlt der ohne so um die 400€ steuern.

mein gsi verbraucht auf der autobahn c.a. 6L, in der stadt aber leider doppel so viel
und wenn ich in richtig die sporen gebe können es auch mal 15L werden

Anonymous
13.06.04, 23:45
taugen die diesel motoren eigentlich was ? hab heute einen 1.5D gesehn. Welche diesel gibt es ? Wei viel leistung haben die ? turbo oder sauger ?

Anonymous
14.06.04, 10:36
ja bringen tun sie schon was, du kannst damit sparen aber mehr auch nicht.

smeggy
20.06.04, 12:09
moinsen,
naja ich fahre noch den corsa a mit 1.0 liter maschine, geht zwar bei 33kw, net wirklich ab , aber frist nur knapp 5-6l in der stadt, und naja da er kein kat hat, sind die steuern was hoch,dafür spar ich aber ziemlich an versicherung, wiel die karre fast keiner fährt :-) noch von vorteil ist das es en belgier ist, er rostet nirgens, da wo opel normlerweise probleme hat, kein rost an radkästen oder sonstwo, das einzigste was rostet, ist die beifahrer tür, die nach nem kleinen crash nicht wieder wirklich abgedichtet worden ist! aber sonst 1a top, hat nur kein ziggi anzünder :-)
und die knapp 33kw bringen die karre auf der autobahn, zwar nur auf knapp 160, nach tacho auchschonmal auf 175 (bergab mit rückenwind :D ), aber es reicht fürn anfang :) :lol:

Anonymous
20.06.04, 13:28
das ist halt der nachteil bei kleinen motoren, wenn de da richtig vorwärts komen willst musste schon richtig gas geben