PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need Help. Wohin mit dem Erdungskabel der ES beim Corsa B???



Anonymous
10.05.04, 16:52
Irgendwie muss mit meinem Erdungskabel was net stimmen. denn sobald die
ES Strom hat fetzt die Sicherung raus. Habs im moment an ner Schraube hinter der rechten Rücklicht Abdeckung. Habs auch schön blank geschmiergelt usw.... Versteh's nicht!

sLeepY
10.05.04, 16:54
das muss aber nicht unbedingt das massekabel sein, kann auch +12v kabel sein, guck am besten nochmal das ganze kabel nach, vl. ist irgendwo die isolierung aufgescheuert und das kabel kommt an die karosserie! oder die anschlussklemmen an der ES selber kommen irgendwie zusammen! da gibts mehere möglichkeiten! wo nimmste den strom denn her, direkt von der batterie?

greetz

Anonymous
10.05.04, 17:01
strom kommt direkt von der batterie. das kabel is aber in ordnung. und wenn das stromkabel nicht in ordnung wäre müsste ja die sicherung am kabel selbst kaputt sein. die ist aber in ordnung. die zwei stecksicherungen an der ES fliegen aber immer raus. ich denk also das die es strom bekommt, den aber nicht wirklich weiterleiten kann(erdungskabel).

sLeepY
10.05.04, 17:30
dann würde die sicherung aber eigentlich nicht fliegen, denn dann wäre es kein geschlossener stromkreis und damit kann auch kein strom fliessen, ergo fliegt auch keine sicherung raus!

Anonymous
10.05.04, 17:46
wo würdest du denn das erdungskabel anschließen???

sLeepY
10.05.04, 19:05
wo würdest du denn das erdungskabel anschließen???

ne erdung haste bei 230v, nicht bei 12v! im auto gibts masse

unter den kofferraum verkleidungen war ein loch im blech, da hab ich einfach den lack weg geschmirgelt, schraube durch und fertig, hält seit eh und je, hatte nie probs damit und fliessen nicht gerad wenig ampere :lol:

little_tigi
10.05.04, 20:50
Ich habs Massekabel im Corsa gestern an die eine Schraube von der Halterung der Rückbank gemacht. Da sind doch hinten diese kleine Abdeckungen drin, die runter und da sieht man zwei Schrauben, die die Arretierung der Lehne festhalten. Da hab ich grad die hintere raus gemacht und es Massekabel dran.

Aber was für ne Sicherung hast en am Stromkabel? Is die vll. zu klein (bzw. eher zu groß)? Wenn du wirklich irgendwo nen Fehler hast, müsste eigentlich die Sicherung vom Stromkabel fliegen, bevor die der Endstufe fliegt. Hast du dein Stromkabel vll beim festschrauben der Verkleidung irgendwo getroffen? Vll. was an der Endstufe selbst falsch angeklemmt?

Anonymous
10.05.04, 21:19
ich tip mittlerweile drauf das meine es im arsch ist, bzw. kaputt war als ich sie gekauft hab... ist alles richtig angeschlossen, sicherungen drin massekabel an blanker stelle und sobald ich das stromkabel anschließen will funkts an der es gewaltig obwohl alles aus ist.... es muss die es sein

Anonymous
10.05.04, 21:48
das kann doch gar nicht sein

mess mal an der ES nach ob Masse und Plus evtl. gebrückt sind

sprich ob sie in der ES verbunden sind

Anonymous
10.05.04, 22:16
was meinst du genau?
sollte das gebrückt sein oder nicht? wenn es so wäre müsste sie doch im arsch sein, oder. + und masse dürfen sich ja eigentlich net berühren...

little_tigi
10.05.04, 23:02
Wenn du sagst, die Funken fliegen beim anschließen, dann stellt sich mir ne ganz blöde Frage. Hast du die Sicherung fürs Pluskabel drin? Dann wärst de selber dran schuld, weil die erst rein soll, wenn "ALLE" Kabel an der Endstufe dran sind. Ist klar, dass da die Sicherung von der ES wegballert!

Anonymous
11.05.04, 14:54
vielen dank für eure hilfe!!!
lösung war aber relativ einfach. die es war wirklich im arsch. hab sie heute morgen umgetauscht und jetzt läuft alles 1a! :)