PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Lenkung DER SAMMELTHREAD



Seiten : [1] 2

Anonymous
10.05.04, 18:19
Hallo zusammen

Hatte einer von euch schon mal ein Problem mit der Lenkung am Corsa C

Seit ein paar Tagen hab ich beim Einschlagen ein Knacken in der Lenkung.
Fühlt sich so an als ob die Lenkung spiel hat. Hab schon in der Werkstatt nachgefragt. Ihnen ist ein solches Problem nich bekannt.

Es ist ein 1.2i Bj 2001 Coras C.

Ich freue mich auf jede Antwort

elprof3103
10.05.04, 18:32
Entweder es ist nur das Kreuzgelenk im Fußraum oder das Lenkgetriebe. Beides gängige Defekt beim C. Es gibt Leute, die 4 Lenkgetriebe in der Garantiezeit drinnen hatten...

Theux
10.05.04, 19:41
Es ist das Lenkgetriebe. Ist in dem Corsa C meiner Schwester auch so.

Anonymous
10.05.04, 21:15
Danke für die Antworten.

Hab mal am Kreuzgelenk gewackelt. War kein Spiel. Ist bestimmt das Lenkgetriebe. Mein Bruder hat im Vektra B 2 Lenkgetriebe getauscht bekommen und wie das dritte an der Reihe war hat er den Vektra verkauft und ist auf eine andere Marke umgestiegen. ( Er war immer Opelfan).
Das ist schon traurig. Aber der kleine macht nur Probleme. Batterieleuchte, knacken in der Hinterachse, knacken in der Lenkung.
Das knacken in der Lenkung wäre nicht das Problem, wenn nicht die Garantie 8 Wochen abgelaufen wäre. Das ist ganz schöner mist.

Ich muss mal Opel anfragen ob sie keine Änderung in der Lenkung vorgenommen haben. Wenn ich schon die Reperatur bezahlen muss, dann will ich auch das die Lenkung hält und nicht schon wieder nach 1 Jahr oder früher defekt ist.

Corsa C Bj.2000
10.05.04, 21:24
das knacken an der Hinterachse kommt von den Federn, ich hab einfach a bissl fett hingeschmiert und schon war ruhe

Anonymous
10.05.04, 21:34
Danke für die Antwort.

Die defekte Heckscheibe hat mir keiner ersetzt. Die kurzzeitig auffleuchtende Batterieleuchte hat man mir gesagt das man ein Softwareupdate machen muss. Erfolgt dann war 8 Monate Ruhe. Vorrige Woche ging die Leuchte wieder an.

Wenn sie an ist weis ich auch das sie noch funitioniert. Ich mach mich nicht mehr verrückt. Meine Frau fährt den Wagen jetzt 14 Monate und sagt es wär eine schöner Wagen. Ich fahr mein Calibra jetzt schon 8 Jahre und da war noch nichts dran. Er ist jezt 11 Jahre und hat 171000 KM.

Der Trend geht wirklich da hinaus immer schneller und billiger Produzieren. Was der Kunde damit macht ist dem Kunde sein Problem.
Das geht nicht nur Opelfahrern so.

Ich kenne auch genug andere Marken die auch Probleme haben.

elprof3103
10.05.04, 21:35
Das knacken in der Lenkung wäre nicht das Problem, wenn nicht die Garantie 8 Wochen abgelaufen wäre

Ich denk mal schon, dass du da mit Kulanz rechnen kannst. Ansonsten können wir mal ne Liste zusammentragen, wieviele von uns schon Probleme mit dem Lenkgetriebe hatten :twisted:

Speedstar
10.05.04, 21:38
ähm lasst euch mal net übern tisch ziehen.

es kann sein das es zu dem thema ne SI bzw. TA gibt bei opel und dann muss das teil kostenlos getauscht werden auch wenn du in 10 jahren erst hinfährst.

Speedstar
10.05.04, 21:51
Das höhrt sich mal gut an. Werd mal bei verschiedenen Händlern und direkt bei Opel fragen. Auf einen Opel Händler verlasse ich mich nicht mehr.

Danke für die schnellen Antworten.


ich mich schon lange net mehr.meiner wird nie wieder ne opelwerkstatt von innen sehen.

mache alles selber und die stempel kriegt man auch woanders 8)

Anonymous
10.05.04, 22:21
Einiges kann ich auch selber machen. Aber net alles. Wenn ich nur das mit der Batterielampe sehe. Für den Speicher auszulesen muss man in die Werkstatt (am Cali mach ich das selber mit einer Brücke). Die sagen dann Generator Überspannung steht an. Kann das Body Check Modul sein. Obwohl sie Probleme mit den Modulen am Anfang hatten wurde es nicht erneuert, da unser Corsa schon in der Serie war wo schon das neue Modul eingebaut wurde. Das Update hat auch nur 8 Monate gehalten. Man muss das auch mal positiv sehen solange wie er läuft läuft er wenn er nicht mehr läuft kommt der ADAC und schleppt ihn in die Werkstatt dann kann das Modul immer noch getauscht werden. Aber das mit der Lenkung ist schon ein wenig schlimmer. Ich weis nicht was da alles passieren kann. Und an die Lenkung traue ich mich nicht .
Ich hab schon einmal in Rüsselsheim nachgefragt. Ich glaube die stellen sich immer dumm und meinten es gäbe kein Internet wo sie die Leute über die Probleme austauschen können. Die würden besser als mal in den Foren nachsehen dann wüssten sie welche Probleme noch an den Autos beseitigt werden müssten. Die Lenkung ist doch schon ein Standard Problem von dem ersten B Vectra über den Astra F jetzt auch schon der Corsa bestimmt auch schon der neue Astra. Mein Gott das muss man doch in sechs Jahren mal abstellen können. Und nicht immer die Augen verschliessen. Das gibts doch gar nicht. Ein Kollege aus der Feuerwehr hat das Problem mit der Lenkung am B Vektra mein Bruder hatte es an seinem B Vektra mein Nachbar hatte es am Astra F mein Vater hat es auch am B Vektra und wir haben es jetzt am Corsa C.

Silvester
10.05.04, 22:24
ähm lasst euch mal net übern tisch ziehen.

es kann sein das es zu dem thema ne SI bzw. TA gibt bei opel und dann muss das teil kostenlos getauscht werden auch wenn du in 10 jahren erst hinfährst.


SI ? :shock:
TA? :shock:
Was ist das den für ein Zeug, etwa was zu lesen oder zu essen *magenknurr* ?
Bei Opel heißt es entweder TI (Technische Information) oder TIC (Technisches Informations Center)

Speedstar
10.05.04, 22:36
Servcie-info

und

Technische Aktion :wink:


also ich mach alles und nen tech2 kann ich mir über arbeit kommen lassen.

Speedstar
10.05.04, 22:37
Servcie-info

und

Technische Aktion :wink:


also ich mach alles und nen tech2 kann ich mir über arbeit kommen lassen.

als mechatroniker sollte das ja wohl klappen.

kommt auch um einiges billiger,wenn man alles selber macht.

is mir auch klar das es net jeder kann oder will :wink:

CORSA-C-GSI
10.05.04, 22:56
Also ich find das mit der Lima Kontrolleuchte bei meinem nicht mehr Witzig, da wurde die Lima das BCM der Fensterheber und die Batterie getauscht, da war jedes mal 2 Monate ruhe, und dann kam es wieder. Und zwar beim betätigen des el. Fensterheber geht die Spannung in den Keller, und die Kontrollampe für 2 sec an, und wenn eingeschaltet das fahrlicht 2 sec. aus. Momentan ist es im 2 Wochen Rhytmus mal da und m al nicht,glube schon echt das es ein Kabelbruch ist. Dämnächst entscheidet ein Werks heini wie es weiter geht. Ansonsten bin ich voll begeistert von meinem GSI !!!
MFG Thomas

Anonymous
11.05.04, 06:09
Mit den Fensterhebern kann ich nicht bestätigen. Aber das Licht geht bei uns laut Aussgae von meiner Frau und ich habs auch selbst mit bekommen kurzzeitig aus und dann geht die Kontrolleuchte an für ca 2 sekunden.

Was man da nicht so alles mitbekommt im Forum

Reloaded
12.05.04, 16:35
Da es mit der Lenkung ja doch des häufigeren Probleme gibt, habe ich bei meinem C jetzt mal genauer drauf geachtet. Während der Fahrt über Gullideckel oder sonstige Unebenheiten habe ich nichts gehört. Wenn ich aber im Stand und ausgeschaltetem Motor an der Lenkung "rüttel" (also schnell von einer in die andere Richtung lenke, wie beim slalom) dann hört man, wenn man die Drehrichtung ändert, ein deutliches "Spiel" in der Lenkung. So lange man nur in eine Richtung dreht ist Ruhe. Wenn man bei geöffneter Motorhaube von aussen durch das Fenster greift und rüttelt hört man das Geräusch auch, aber nicht so laut. Es ist aber eigentlich kein Knacken.
Was Geräusche angeht bin ich eigentlich sehr aufmerksam, aber während der Fahrt konnte ich bisher nichts feststellen.

Wie hört es sich bei euch an? Ist das normal? Hat sich mit der Kulanz schon etwas neues ergeben?

Reloaded

Guido
12.05.04, 18:09
Mein Astra G hatte auch ein Knacken in der Lenkung. War damals als es nur ein Jahr Garantie gab, die haben das aber auf Kulanz gemacht. Sie haben mir aber nie gesagt was denn nun kaputt war.

CorsaC-Freak.0815
12.05.04, 18:32
@Speedstar
deine Aussage stimmt vielleicht bei BMW, aber nicht bei Opel. Wenn sowas als Standartprob auftritt, gibts ne Feldabhilfe und die Kostet dann je nach Alter vom Fahrzeug. Meißt in der Garantiezeit halt nüscht und im 3. und 4. Betriebsjahr eben die Hälfte der Materialkosten + der Arbeitszeit. Ist leider so, bestes Beispiel hierfür ist ja wohl das AGR :?

@Michael27
Softwareupdate gegen eine leuchtende Kontrolllampe? was soll denn das für eine Problembesetigung sein....tollen Händler hast du da :(
....auf jeden Fall gibts für deine Lenkungsprobleme ne Feldabhilfe, somit trägst du zumindestens nicht die gesamten Kosten....frag aber vorher mal genau nach, was dann auf dich zukommt. Ne richtige Lösung gibts leider immernoch nicht dafür, da noch immer Cs mit dem Prob auftauchen, auch wenn sie erst en halbes Jahr alt sind :evil:

Anonymous
12.05.04, 20:50
Das mit der Batterieleuchte war so. Ich bin zu Opel gefahren und hab das Problem geschildert. Als Antwort: Ja das kennen wir. Müssen wir mal schauen. Er den Tester geholt und Fehlerspeicher ausgelesen. Stand drin Generator Überspannung. Er gesagt: Ja am Anfang gab es Corsa C die mit einem Fehlerhaften BCM ausgeliefert wurden. Er die Seriennummer geholt vom unserem Corsa an den PC und nachgeschaut. Antwort: Dieser Corsa müsste schon das neue BCM Modul haben. Aber das kann noch sein das der Fehler mit einem Softwareupdate behoben ist. Dann wurde das Update gemacht und bis vor 1 Woche ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht. Meine Vermutung besteht darin das irgendwo ein leichter Kurzschluss oder ein Masseproblem besteht der die Batteriespannung herunterzieht und der Regler von der Lichtmaschine die Spannung hochzieht. Und wenn der Kurschluss oder das Masseproblem weg ist der Regler nicht schnell genug die Spannung runterregelt und somit der Fehler kommt. Muss mal ein Speichermultimeter parallel zur Batterie hängen das die Max und Min Spannung aufzeichnet.

Mit dem Problem der Lenkung hab ich schon an Opel geschrieben. Warte nur noch auf die Antwort.
Sonst kann man über den kleinen nicht Meckern. Wenn ich nur an den Preis mit der Comfot Ausstattung denke da kann man nichts sagen. Er war für das Baujahr und die Kilometer die er hatte echt günstig.

Ich meine in der Verarbeitung hat sich auch sehr viel getan gegenüber dem Corsa A den wir vorher hatten. Er ist halt ein echt schönes Auto.

Nur halt die kleinen Mängel. Aber ich vermutten das bekommt Opel auch hin.

Das aufleuchten der Batterie ist wirklich ein dummer Fehler ich komme aus der Elektrotechnik und weis es selber das man bei sporatischen Fehler oft sehr viel Glück braucht um sie zu finden. Wenn da nicht schon so ein Fall da war sieht man ganz schön nass aus und muss halt suchen, das geht meist nicht von heut auf morgen.

MFG

Michael

Anonymous
12.05.04, 21:47
Es gibt im TIS doch auch ne TI darüber, dass mal n Massekabel von der Batterie getauscht wurde, weil es da Probleme nicht gab. Weiß jetzt nicht mehr genau was es war, aber evtl. kommt das ja auch in Frage?!

Anonymous
12.05.04, 22:07
Wo bekommt man den die Technische Info her (TI) wenn man nicht gerade bei Opel arbeitet oder einer kennt der arbeitet.

Werd mal die ganzen Masseverbindungen kontrollieren. Hab mich auch mal über das BCM-Modul schlau gemacht. So viel wie ich herausbekommen habe macht das BCM Modul die Steuerung für die Beleuchtungsanlage, Scheibenwisch-/ Waschanlage, Zentralverriegelung und Wegfahrsperre. Könnte vermutlich auch der Fehler sein da ja die Beleuchtungsanlage kurzzeitig auch mit Ausfällt. Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen da ja glaub ich der CAN Bus auch mit in der Steuerung hängt.

Danke für die Info

CorsaC-Freak.0815
13.05.04, 13:14
:? und bei uns funzt nach dem heutigen Update das Tis auch mal wieder nicht, wie immer, wenn man es mal braucht :(

Aber von nem Massekabelprob hab ich bisher noch nicht gelesen, soweit ich mich erinnere.
Vermute eher mal, dass der Regler nen Schatten hat und darum rummuckt....das kommt ja schließlich auch öfter vor :evil:

Verarbeitung von A auf C ist natürlich um Längen besser geworden....aber überleg mal, was der A gekostet hat und was nun der C kostet (auch mit niedriger Ausstattung) und das dann nach 3,5 Jahren nach dem Produktanlauf immernoch die Fehler vom Beginn drin stecken und sogar ständig noch mehr hinzu kommen, das kann ja eigentlich nicht sein :shock:

Anonymous
13.05.04, 18:01
Hallo

Opel hat sich heute gemeldet. Ich soll mich bei einem Opel Partner melden der dann das Fahrzeug kontrolliert. Ganz gross ist aus dem Schreiben herausgekommen das er das Checkheft kontrolliert und dann den Kullanzantrag wenn alles richtig ist ausstellt. Nun ja was hat eine defekte Lenkung mit dem Checkheft zu tun. Ich glaub die wollen sich drücken.

Werd mal abwarten was da dabei herauskommt.

Archi
13.05.04, 19:09
Bei Kulanzsachen wollen die immer das Scheckheft sehen.
Bei mir auch wegen nem defekten Kurbelwellensensor.

Anonymous
13.05.04, 19:19
Die Einträge sind alle gemacht. Der Wagen hat ja erst 40000 KM bis auf die letzte die ist jetzt 4000 KM überfällig. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Speedstar
13.05.04, 19:57
@Speedstar
deine Aussage stimmt vielleicht bei BMW, aber nicht bei Opel. Wenn sowas als Standartprob auftritt, gibts ne Feldabhilfe und die Kostet dann je nach Alter vom Fahrzeug. Meißt in der Garantiezeit halt nüscht und im 3. und 4. Betriebsjahr eben die Hälfte der Materialkosten + der Arbeitszeit. Ist leider so, bestes Beispiel hierfür ist ja wohl das AGR :?


auch ein grund mit,warum mein nächster nen propeller auf der haube hat :wink:

CorsaC-Freak.0815
14.05.04, 19:29
@Michael27
Nur wenn im Checkheft alle Einträge gemacht sind, kommt man in den Genuss von der Garantie bzw. Kulanz, sonst wäre ja auch das Scheckheft überflüssig :wink:

@Speedstar
....und dann wenigstens mal mit richtig Leistung :lol:

samariter22
15.05.04, 13:29
Hallo!

Ich arbeite bei einem großen Automobil-Zulieferer und bin des öfteren bei Opel, VW, Audi, BMW und Renault, und alle jammern das gleiche. Ich kenne genügend 3-BMW Fahrer die jedes Moant des öfteren in die Werstatt müssen. Mein Nachbar hat einen 5-Golf, ist gerade am diskudieren das er eingezogen wird! Schlussendlich kochen alle nur mit Wasser, und heut zu Tage steckt halt einmal in einem Auto mehr Elektronik als vor 20 Jahre, wo man nur "drei Relais hatte" und sonnst nichts. Weiteres ist ein großes Problem das die Händler überfordert sind, es arbeiten dort halt einmal "nur" Mechaniker und keine Dipl-Ing. Die wenigstens wissen was ein Can-bus oder Feld-Bus ist, bzw. wie sie funktionieren...,leider!

lg

CorsaC-Freak.0815
15.05.04, 13:46
das größte Problem ist sicherlich erstmal, dass jeder Hersteller versucht seine Fahrzeuge so günstig wie möglich zu produzieren. Und wie macht man das am besten, natürlich mit billigeren Zulieferern (Billigprodukte werden verbaut) und mit einem schnellern Bandablauf (die Leute stehen unter Streß und es schleichen sich mehr Fehler ein) :?

Und natürlich liegst du mit deiner Aussage auch richtig. Die Werkstätten sind nicht ausreichend geschult und kennen sich mit der Technik kaum bis garnicht aus. Wenn ich bedenke, das ein Buslehrgang pro Person für 2 Tage schon 300-400€ kostet und es dann noch 4-5 verschiedene allein für den Vectra gibt, wundert es mich auch nicht, das die Werkstätten ihre Leutz da nicht hin schicken :shock: . Natürlich ausgegangen davon, das sie dafür die gleichen Kosten auferlegt bekommen wie wir in unserer Abteilung :D

Unterschie von Opel zu anderen Herstellern ist halt, das es immer erst ein rießen drum herum geben muß, bis auf Garatie oder Kulanz getauscht wird. Bei anderen Herstellern wird das schnellstmöglich gelöst, um möglichst nicht negativ in der Presse aufzutauchen :shock:

samariter22
15.05.04, 14:11
Also, wegen Billigprodukten, knn ich nur sagen das was wir verkaufen bekommen, Opel,... alle in der gelcihen Qualität. Ihr würdet euch wundern wo so manches VW-Ding herkommt! *gg*

Wenn ich mir die anderen anhöre, oder meinen Bekanntenkreis, dann jammern die alle über die Werkstätten. Ein Freund bekam zweimal eine falsche Kupplung beim BMW eingebaut, VW-Händler wechselt bei einem Diesel-Motor eine Benzinleitung, usw...; Die Händler wollen sich halt auch absichern, denn wenn es keine garantie sit, dann bleiben die Kosten bei ihm, oder dem Kunden.
Wenn ich mir einen Fernseher kaufe und der sit nach 2 1/2 Jahren kaputt regen sich die wenigstens auf, hat das Auto etwas gibt es eine große Jammerei! Es gibt halt einmal nur 2 Jahre Garantie/Gewährleitung, danach kann man sie verlängern lassen durch Versicherungen, oder immer Service machen lassen und Kulanzantrag stellen. Die neuen müssen, eh nur noch alle 2 Jahre/50tkm zum Service.

Guido
17.05.04, 11:50
Unterschie von Opel zu anderen Herstellern ist halt, das es immer erst ein rießen drum herum geben muß, bis auf Garatie oder Kulanz getauscht wird. Bei anderen Herstellern wird das schnellstmöglich gelöst, um möglichst nicht negativ in der Presse aufzutauchen So pauschal kann man das auch nicht sagen. Nimm z.B. VW mit dem Kurbelgehäuse Vereisungs Problem, und den serienmässig defekten elektr. Fensterhebern. Vor meinen zwei Opels hatte ich zwei Golfs und da waren nicht weniger Probleme.

Anonymous
15.06.04, 21:18
Noch mal zurück zum Lenkgetriebe. Hat von euch da jetzt mal jem. ne TI o.ä. gefunden? Mein Händler würde sich gern mit dem Thema befassen, jed. wären ihm Unterlagen von Opel darüber hilfreich. Er und ich haben bis jetzt noch nichts gefunden. Wäre also über jegliche Unterlagen sehr dankbar

CorsaC-Freak.0815
15.06.04, 21:48
wenn es wirklich ne Feldabhilfe gibt, steht die im Tis2000 unter Technische Information, Feldabhilfe und irgendwo zwischen BJ01 und BJ04 drin :wink:

Anonymous
15.06.04, 22:42
Das Problem ist ja, dass ich da nichts finde. Dennoch denke ich, dass gerade bei den vielen Kommentaren zu dem Thema irgendwas offizielles vorhanden sein muss. Und genau danach suche ich

CorsaC-Freak.0815
16.06.04, 19:05
gibt ja einige, die schon das Lenkgetriebe getauscht bekommen haben, eventuell könnten die ja mal was dazu sagen. Aber wie ich das sehe, schauen nur noch wenige in diesen Thread, eventuell solltest du nen neuen aufmachen und mit dem Thema direkt die betroffenen Leutz ansprechen :wink:

elprof3103
16.06.04, 20:25
Tja, ich kann dir nur sagen dass mein Lenkgetriebe ohne Anstand und Wartezeit sofort getauscht wurde. Das war irgendwann im letzten Herbst. Da sich damals aber mein Paps drum gekümmert hatte (die Woche hatte ich dann seinen 207PS Franzosen 8) ) kann ich dir wohl auch nicht weiterhelfen :shock:

Anonymous
19.06.04, 18:59
hallo alle zusammen.

Ich wollte eigentlich warten bis der Wagen gemacht ist. Aber ich schreibe jetzt schon.

Ich war beim Händler hab mal so leise angeklopft also nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen und hab mal gefragt was mit der Lenkung ist. Ein Servicetechiker hat die Lenkung untersucht und festgestellt das das Lenkgetriebe defekt ist. Ich hab dan gefragt was man da machen kann. Er an den Computer und dann die Erleichterung alle Corsa C die noch nicht vier Jahre alt sind bei denen wird das Lenkgetriebe ( wenn defekt ) von Opel ersetzt.
Ich muss nur den Arbeitslohn übernehmen sind so 250 Euro hat man mir gesagt. Das Material wird von Opel übernommen. Gleichzeitig hab ich auch gefragt ob ich jetzt eine bessere Lenkung eingebaut bekaeme. Der Servicetechniker hat mir gesagt das ab 2004 das Lenkgetriebe geändert wurde und ich jetzt das geänderte eingebaut bekaeme.

Nun das Lenkgetriebe ist da, den Termin zum wechseln mach ich am Montag. Wenn alles erledigt ist werd ich noch mal schreiben ob auch alles glatt gegangen ist mit den Kosten. Wenn das alles so läuft wie man mir es gesagt hat dann kann ich nur sagen ein grossen Pluspunkt für Opel.

Die müssen ja auch was machen hat der Servicetechniker gesagt.

Mit der Batterieleuchte bin ich noch nicht weiter sieht aber vermutlich nach dem BCM Modul aus. Werd euch darüber weiter bericht erstatten.

Aber zu erst muss die Lenkung gemacht werden

MFG

Michael

CorsaC-Freak.0815
19.06.04, 19:04
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich zum MJ04 was geändert hat, denn sonst hätten die FL-Corsas ja nicht auch das Problem :evil:
aber zumindestens bekommst du ja recht günstig ein neues eingebaut :D

Anonymous
19.06.04, 19:09
Das müsste erst jetzt so sein. Ab welchem Monat die eigebaut werden kann ich nicht sagen. Aber die man jetzt bestellt wären schon die neuen laut Servicetechniker

CorsaC-Freak.0815
19.06.04, 19:45
:? ob das so stimmt, oder ob die dich als Kunde nur beruhigen möchten....naja....ich hoffe mal das beste :wink:

Dragan
11.09.04, 11:56
Also ich habe hier am rande mitbekommen das der corsa c probs mit der lenkung oder mit irgendwas was damit zusammenhängt hat.

Nun wollte ich wissen wie macht sich dieses prob bemerkbar.

Silvester
11.09.04, 12:25
Knacken in der Lenkung bei kleinen und bei extremfällen auch bei großen Lenkeinschlägen im stand oder beim fahren.

Ist bei Opel bekannt und wird auf Garantie sofort erledigt ,wenn die Teile am Lager sind.

Dragan
11.09.04, 12:32
also ich habe es gemerkt wenn ich auf bodenwellen fahre und im stand habe ich es auch da reicht schon ne kleine lenkbewegung

hört sich so an als wäre was locker oder so

Silvester
11.09.04, 12:40
Gibt dort nur zwei Teile die dort immer kaputt gehen , die Lenkzwischenspindel (Gelenk zwischen Lenkrad und Lenkung) oder das Lenkgetriebe selber.

Beides sollte ersetzt werden , wenn die sachen kaputt sind.

offset0xff
11.09.04, 12:40
Ich habe von dem Knacken noch nichts mitbekommen. Wohl aber davon, dass die elektr. Lenkunterstützung manchmal ziemlich versagt. Umso schneller man wird, desto schwerer lässt sich das Lenkrad ja drehen. Hin und wieder kommt es mal vor, dass man das Lenkrad kaum drehen kann, auch, wenn man langsam ist. Dann einfach kurz den 'Druck rauz nehmen' und nochmal probieren ... dann klappt es. ;)

samariter22
11.09.04, 14:29
@offset0xff:
Der C Corsa hat eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, sprich um so schneller um so weniger hilft die Servolenkung mit. Das sie am Stand nicht ordentlich funktioniert ist nicht normal.

offset0xff
11.09.04, 14:39
Ja, das weiss ich. Und soweit ich weiss, nennt sich das 'elektronische Lenkunterstützung'. Und hin und wieder kommt es vor, dass man das Teil kaum lenken kann. Man muss - wenn es mal wieder nicht geht - einfach kurz loslassen und dann nochmal einlenken. Dann klappt's. Als es das erste mal passiert ist, war ich baff. ;) Aber wenn man weiss, dass man kurz loslassen muss und es dann wieder funzt, ist es OK für mich. Nur für den Ungeübten evtl. nicht. ;) Ich will aber erst gar nicht zum Freundlichen. Habe nämlich keine Ganatie mehr und das sind dann sicher wieder 500+ Euro. ;) Die habe ich gerade nicht übrig. Bin froh, dass die mir nach der Garantie noch für lau das Schaltumlenkgestänge getauscht haben. Das ist das 'beste' Corsa C Problem. Das hatten bisher fast alle Cs die ich kenne.

Huh? Irgendwie ist das ein bisschen Text flöten gegangen ... ;)

CorsaC-Freak.0815
11.09.04, 19:22
@offset0xff
jo, das ist aber ja keine Lösung, nochmal die Lenkung zu "lösen" und wieder einzuschlagen......also wer si ein Problem hat und noch Garantie, der sollte doch lieber gleich zum Freundlichen und nicht lange zögern, bis garnichts mehr geht :shock:
...klaro, bei dir isses jetzt natürlci scheiße, weil eben die Garantie abgelaufen ist :(

Schaltumlenkgestänge getauscht? :shock:
hab ich ja noch garnichts drüber gehört....was soll es denn da für Probs geben??? :?

elprof3103
13.09.04, 21:39
Und hin und wieder kommt es vor, dass man das Teil kaum lenken kann. Man muss - wenn es mal wieder nicht geht - einfach kurz loslassen und dann nochmal einlenken. Dann klappt's. Als es das erste mal passiert ist, war ich baff. ;) Aber wenn man weiss, dass man kurz loslassen muss und es dann wieder funzt, ist es OK für mich. Nur für den Ungeübten evtl. nicht. ;) Ich will aber erst gar nicht zum Freundlichen. Habe nämlich keine Ganatie mehr und das sind dann sicher wieder 500+ Euro. ;)

Das Problem habe ich auch. War deswegen schon beim Händler. Der meinte das sei normal bei der Servo vom C. Kommt wohl meistens kurz nach dem Anlassen vor oder bei niedrigen Drehzahlen. Da ist angeblich nicht genug Spannung da. Ich hab auch gedacht der Typ erzählt mir was vom Pferd, aber hinterher bin ich mal ne viertel Stunde nur höhertourig gefahren (also 2500+) und siehe da - keine Lenkprobleme mehr. :roll:

Ach ja: ist das bei dir auch nur beim nach rechts lenken?

Corsa-Heizer
13.09.04, 21:43
Jetzt wo du es erwähnst, stimmt. Ist nur beim nach rechts lenken. Naja am Mittowch is mein kleiner zum Ölwechsel. Hab dem Meister das heute mal geschicldert und gesagt das die da mal nachguggen sollen. Bin ja mal gespannt.

Corsa-Heizer
22.09.04, 07:13
Hallo Leutz, ich war ja jetzt gestern in der Werkstatt und der Meister hat sich dem Problem mit meiner Lenkung mal angenommen. Er ist mal mit gefahren und hat unten im Fussraum rumgeguggt. Die Schraube wo ihr meintet ist fest bei mir. Er hat aber etwas anderes entdeckt. Laut seiner Aussage kommt das klackernde Geräusch von der Hülse im Lenkgestänge.
Diese Stelle ist dazu, das im Falle eines Unfalls einem die Lenksäule nicht entgegenkommt. Dort steckt ein 4-Kantstahl von der Lenksäule in einem größeren 4-Kantstahl das von der Lenkung kommt. SO, da der eine 4-Kant ja en bissel größer ist, das der andere da rein passt, ist ja eine gewisse Toleranz vorhanden. Das ist das was da so klackert beim lenken.
Von Werk aus ist da Fett drin und das sei jetzt wohl weg, Deshlab klackert das jetzt auch auf einmal. Die Aussage klingt plausibel stellt mich aber nciht zufrieden. Er meinte das sei normal und hätte jeder C-Corsa. Ist bautechnisch so bedingt. Man könnte das beheben indem man die Lenksäule rausnimmt und wieder Fett reinmacht. Ich werde heute mal noch zu einem anderen freundlichen fahren. Mal sehen was die sagen. Was haltet ihr davon?

Greetz Michi

elprof3103
27.09.04, 15:06
Um mal zum Thema Lenkung zurück zu kommen:

@ Corsa-Heizer:

Hat dein Händler was zu dem Problem beim Nach-Rechts-Lenken gesagt bzw. eine Lösung parat?

Corsa-Heizer
27.09.04, 20:36
Er hat das alles auf das Problem hin geschoben was ich geschildert habe. Das war seine erklärung, aber ich will nochmal zu einem anderen freundlichen, mal schauen was der sagt.mWeil das kommt mir doch komisch vor. DAs klingt als wäre es etwas anderes. Das klingt mir zu dumpf, eher nach Querlenker oder Achsschenkel oder was in der Lenksäule.

Greetz Michi

Corsa-Heizer
11.10.04, 12:51
SOOO am Freitag war ich endlich mal bei einem anderen Freundlichen. Der hat sich dem Problem mit der Lenkung mal genauestens beschäftigt. Der ist 10 Mins damit rumgefahren und hat dann noch bestimmt 20mins alles durchgecheckt was ging. Kurz um, ich bekomm jetzt ein neues Lenkgetriebe, auf Kulanz zum Glück noch. Der meinte im Gegensatz zum anderen Händler das das eindeutig nicht normal sei. Und das haben beide Meister gessagt die sich das angeguggt haben. Ich werde also auch in Zukunft immer zwei Werkstättena ufsuchen wenn mir die Antwort vom ersten nicht gefällt. Weil das konnte ja echt nicht sein das das normal sein sollte.

Greetz Michi

elprof3103
11.10.04, 15:20
Bekommst du nur das Lenkgetriebe oder auch die Arbeitszeit ersetzt?

Corsa-Heizer
11.10.04, 15:56
Na ich geh doch mal davon aus alles. Ich habe schließlich noch Werksgarantie. Zwar nur noch einen Monat, aber das is ja wohl egal. Garantie is Garantie und wenns am letzten Tag noch ist.

Greetz Michi

Tom
11.10.04, 19:17
Meine Lenkung wurde auch repariert, nämlich mit einem 13er Ringschlüssel...

Bis jetzt klappert bzw schlägt nichts mehr...

Corsa-Heizer
11.10.04, 20:28
Das haben sie kontrolliert, das ist es definit nicht. Auf die Idee sind nämlich beide Werkstätten gekommen, Aber da ist alles Fest.

Greetz Michi

CorsaC-Freak.0815
11.10.04, 20:36
Donnerstag ist auch der GSi mal wieder in der Werksattt...Heckspoiler tauschen (hoffentlich diesmal wirklich) und auch irgendwas an der Lenkung....der Meister hatte es damal benannt, habs aber vergessen...war vor dem Urlaub und da hab ich wichtigeres im Kopf....naja, mal schauen, was da raus kommt....jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass der Brass in Darmstadt kulanter ist, als der Becker in Mainz :shock:

Corsa-Heizer
25.10.04, 17:42
So,
heute war mein kleiner ja in der Werkstatt. Die haben mir ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Wusste garnicht das es da auch einen neune Querlenker gibt. Scheint wohl ein zusammenhängendes Teil zu sein. Der erste Eindruck lässt mal darauf schließen das es das war. kein klackern mehr, kein schlagen mehr im Lenkrad und er scheint direkter zu lenken.
Es wird sich mit der Zeit zeigen. Zum Glück war alles noch auf Kulanz.

Greetz Michi

Master_U
04.01.05, 17:18
Nochmal zur Lenkung:

Irgendwie lenkt sich mein kleiner komisch. Mir kommt es so vor als wisse die Lenkung manchmal nicht ob sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit nun schwerer oder leichter gehen sollte. Desweiteren kommt es mir so vor als hätte ich ständig zu wenig Luft im Reifen (Luftdruck stimmt aber)! Als ich das letzte mal zur Inspektion war hab ich das Problem auch schon geschildert...die Mechaniker meinten zu mir irgendetwas stimmt nicht, sie wissen aber nicht was! Letztendlich is der Werkstattmeister gefahren, hat die Lenkspindel (oder so) angezogen und meinte es würde jetzt gehen. Das Problem war nur mir wurden bei der Inspektion auch meine Winterräder draufgezogen (175iger, also schmaler als die Sommerräder)! Da war das Problem (meines Gefühles nach) weg, doch langsam merke ich es wieder! Nen knacken hab ich aber auch nicht beim einlenken, nur wenn ich im Stand (egal ob Motor an oder aus) kurz hin und her lenke knackt es! Meine Garantie is nun aber auch schon abgelaufen, ich hab aber noch so "Garantieverlängerung" abgeschlossen und dann gibts ja auch noch die Möglichkeit der Kulanz!

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen was das ist!

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
04.01.05, 20:56
kommt mir bekannt vor, bei meiner Freundin hatten wir den gesamten Sommer das gleiche Problem, wurde dann die Lenkspindel getauscht, keine Besserung alles scheiße und die Werkstatt meinte nur "wir haben bei der Probefahrt nichts bemerkt" :evil:
und dann kam der Wintereinbruch und wir haben die schmäleren Winterreifen drauf gezogen....und oh Wunder, seither ist das Prob weg :shock:
Mal gespannt, was im Frühjahr auf uns zu kommt, nicht das die Servo bis Garantieende läuft und danach schlapp macht :?

Master_U
04.01.05, 21:57
"wir haben bei der Probefahrt nichts bemerkt"


Naja zum Thema Probefahrt hat mir mal nen Mechaniker gesagt "Für uns isses OK wenn das Auto dorthin fährt wo wir hinlenken. Dadurch das wir so viele Autos fahren merken wir soetwas nicht, denn jedes Auto lenkt sich ja anders (Corsa im Vergleich zum Vectra)!" Aber mein Problem klingt nicht so richtig nach Lenkgetriebe, oder?

mfg Alex

Ti
11.01.05, 21:35
Hab auch was zu berichten:

Unser Corsa hat beim starken Links-Lenken immer so Knack-Knack-Knack Geräusche gemacht. Unser FOH suchte mal nen Weile... dann tippten sie auf die rechte Antriebswelle. Haben ne neue eingebaut --> und es war weg.

Das Kreuzgelenk der Antriebwelle war hinüber. Ist schon ein Wahnsinn wenn man bedenkt welche "imense Kraft" über diese Welle übetragen wird von dem kleinen 1.2er...

Michi

Master_U
12.01.05, 22:29
Mir kommt langsam das kotzen mit meiner verschissen Lenkung! Ich bin wegen meinem oben beschriebenen Problem wieder zum FOH und meine "elektrische Lenkunterstützung" wurde gewechselt! Der Spaß hat gemütlich 1400€ gekostet, ich hab aber nur 140 € (inkl. Mietwagen) wegen der CarGarantie bezahlt! Nachdem ich 5 Kilometer gefahren war bin ich fast ausgetickt...irgendwie wurde das Problem nicht gelöst! Die Lenkung geht jetzt irgendwie noch schwerer als vorher (nen Vectra mit 215ern lenkt sich leichter) und irgendwie geht meiner Meinung nach linkslenken schwerer als rechtslenken! Ich natürlich gleich wieder zurück, der Werkstattmeister is ne Runde gefahren und meinte er konnte bei besten Willen nix feststellen....wie denn auch, wer 20 verschiedene Autos am Tag fährt , weiß ja nicht wie leicht/schwer die Lenkung gehen muß! Der Serviceleiter (fährt selbst grad Corsa) meinte das es sein kann das er sich schwerer lenkt, weil ich halt nen Sportfahrwerk hab (GSI halt) oder das es an den Winterreifen (175iger GoodYear UG6) liegen könnte...bloß diese hatte ich schon letzten Winter drauf und da wars nicht! Was soll dann den mit Sommerreifen (185iger) passieren, da kann ich ja gleich meiner Mutter ihren Corsa B 1.2 ohne Servo fahren, der lenkt sich nich viel schwerer! Ich werd morgen gleich mal wieder hinfahren, nur das Problem ist ich bin bei knapp 59900 km und ab 60000 km muß ich 20% Reperaturkosten zuzahlen) und darauf hab ich keinen Bock! Ich bin vorhin nochmal den Corsa meines Kumpels gefahren (1.2er Comfort, ohne Sportfahrwerk, auch 175iger Winterreifen aber von Sava) gefahren und das Teil lenkt sich X-Fach leichter!

Könntet ihr mir irgendwie sagen was das Problem an der Lenkung ist oder hab ich irgendwelche Wahnvorstellungen?

P.S. Der Luftdruck auf allen 4 Reifen is 0.2 Bar höher als angegeben, weil Winterreifen!

mfg Alex

Corsa-Heizer
13.01.05, 07:23
Hi Master, also normal is das definitiv nicht. Ich habe nen 1,4er mit 30er Tieferlegung und ahbe 185er Winterpneus drauf. Ich könnte meinen kleinen mit einem Finger um die Ecke bringen, machnich allerdings nicht weils doch en bissel gefährlich ist :twisted: . Ich hatte das Problem das es immer ein knacken gab beim Lenken. Bei mir wurde dann das Lenkgetriebe gewechselt. Seitdem is ruhe. Bin aber mal gespannt wie lange. Zum Thema Lenkgetriebe wurde hier schon oft erzählt was zeigt das das wohl ein ewiges Problem an diesem Auto ist.. Wie gesagt normal isses mit Sicherheit nicht. Zur Not gehste halt zu einem anderen FOH. Bei dem wo ich meinen gekauft hatte wollten die auch nix finden. Dann bin ich zu einem anderen. Der hat sich dem Problem beherzt angenommen und mir zugestimmt und prompt war das neue Lenkgetriebe drin.

Greetz Michi

elprof3103
13.01.05, 07:23
Hi, wegen den 59900 km: Gehe noch mal hin und lasse dir schriftlich geben, dass du dich über die schwergängige Lenkung beschwert hast. Dann solltest du sicher gehen, dass du nur 10% bei einer evtl. Reparatur zahlen musst.
Bei meinem Wagen wurden Lenkgetriebe und Lenkwinkelsensor gewechselt, da er in eine Richtung schwerer lenkte als in die andere und die Lenkung bei Stadttempo gerne mal "hängen" blieb (übrigens alles auf Opel-Kulanz).
Dass die Lenkung insgesamt schwergängier ist kann daran liegen, dass ab MJ 2003 eine neue Lenkung verbaut wurde, die etwas direkter ausgelegt ist. Bitte mal deinen Werkstattmeister, ob du zum Vergleich einen aktuellen Vorführwagen fahren darfst. Solltest du da einen Unterschied feststellen sollte erwiesen sein, dass an deinem Auto was nicht stimmt.

Gruß, JOH!

Master_U
13.01.05, 19:11
@elprof3103

Das klingt doch irgendwie nach meinem Problem

@Corsa-Heizer

Das Lenkgetriebe ist es defintiv nicht!

mfg Alex

Master_U
14.01.05, 18:06
Hey,

ich war heute wiedermal beim FOH und hab den Vorschlag mit dem Lenkwinkelsensor gebracht....das Problem war nur das dieses Teil schon in der kompletten Einheit der "elektronischen Lenkunterstützung" enthalten ist und wurde somit schon gewechselt! Mein FOH ist nun total ratlos! Wir ham dann noch (kostenlos) ne Achsvermessung gemacht...hat auch kein Ergebnis gebracht, alles in Ordnung!

Was kann das nur sein?

mfg Alex

kosik
14.01.05, 18:16
Bei der Achvermessung hast Du ja auch Toleranzen. Wenn das eine Rad nun ganz unten im Toleranzbereich ist und das andere ganz oben ... hast Du die Zahlen gesehen? Hast Du ein Gewinde-Fahrwerk drin?

Speedstar
14.01.05, 18:18
wird wohl normal sein.wir haben täglich auto´s die die selbe ausstattung und reifen drauf haben und der eine lässt sich schwer lenken und er andere geht um welten leichter.
auch der corsa vom kumpel geht schwerer als meiner.

und?solange sich die werte im toleranzbereich befinden is alles ok!

haben schon im PumA fälle angelegt,aber andere haben das problem auch.
auch münchen sagt dass das so sein.

was noch wäre evtl. die lenksäule selber bzw. das gelenkt.

wurde das lenkgetriebe schon getauscht bei dir?

CorsaC-Freak.0815
14.01.05, 19:16
frag doch mal direkt bei Opel an und schildere denen deine Probleme, auch die deines Händlers....eventuell holen sie deinen Kleinen ja ins Werk zur Reparatur :wink:

Master_U
15.01.05, 02:55
@Speedstar

Ne du, mein Lenkgetriebe wurde noch nicht gewechselt! Besteht auch keine Grund, da absolut kein Spiel vorhanden und kein knacken da! Mechanisch gesehen (Lensäule, Gelenkt, Spurstangenköpfe, etc.) ist alles in Ordnung!

@möhrchen

Ne du, hab kein Gewinde drin! Ich hab immernoch mein normales GSI Fahrwerk! Ich hab den Ausdruck bekommen und die Werte hauen hin!

@CorsaC-Freak.0815

Na so große Geschütze werd ich nicht gleich auffahren! Mal sehen wie es dann bei der nächsten Inspektion aussieht (da müssten die Sommerpneus schon wieder drauf sein)! Wenn sich dann noch nix geändert hat kann man das (als letzte Möglichkeit) mal versuchen!
Garantietechnisch (Selbstbeteiligung bei der CarGarantie steigt ja immer in 10000km Schritten an)gibt es auch keine Probleme...der Serviceleiter meinte da da Problem ja schon länger Auftritt!
War da nicht irgendwie auch so nen Problem beim Corsa deiner Freundin?

Ich hab die Hoffnung das sich das Problem mit den Sommerreifen aufhebt!

Irgendwie hat mein Auto auch ne Seele (kein Scherz, es gibt Tage da will er, an anderen Tagen teilt er mir mit "heute nicht so schnell") :( , wäre logisch wenn es momentan böse auf mich ist
:cry: , denn ich bin letztens mal mit nem Vectra 3.2 V6 :D rumgefahren! :oops:

Vielleicht liegts ja auch daran...

mfg Alex

elprof3103
15.01.05, 09:21
Mal sehen wie es dann bei der nächsten Inspektion aussieht (da müssten die Sommerpneus schon wieder drauf sein)! Wenn sich dann noch nix geändert hat kann man das (als letzte Möglichkeit) mal versuchen!
Also wenn es das selbe Problem wie bei mir ist, wirds mit Sommers höchstens schlimmer als mit den Winters...

Übrigens ist bei mir das Problem das erste mal aufgetreten, kurz nachdem das Lenkgetriebe zum 1. mal gewechselt wurde und wurde mit der Zeit dann immer schlimmer. Es muss nicht immer heißen, dass neu eingebaute Teile auch 100% i.O. sind. Vielleicht ist es ja auch irgendne Einstellungssache...

kosik
15.01.05, 11:50
Morgen!

So, ich weiss, Du hast keine Gewinde, aber bei mir hat das mit dem hohen Gegendruck beim Lenken wohl damit zu tun, dass sich bei meinem FK die Vorfeder mit der Haupotfeder nicht so gut versteht. Die scheinen irgendwie zu 'klemmen'. Wenn ich alle 4 Wochen ein bisschen WD40 da drauf sprühe, dann ist alles wunderbar. Aber schleichend wird es dann wieder schlimmer. Vielleicht hilft es ja jemandem... :|

Master_U
15.01.05, 17:10
Eigentlich hat das Problem aber nicht wirklich was mit dem Lenkgetriebe zu tun, sondern nur mit der elektr. Lenkunterstützung (laut meinem FOH)!

Als ich vorhin weg war hab ich aber irgendwie nix mehr gemerkt!

Mal sehen wie es bei der nächsten Fahrt aussieht!

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
15.01.05, 19:28
@Master_U
hör mir blos auf damit, hatte den Kleinen meiner Freundin deswegen 2x in der Werkstatt, das 1. mal würde die Lenkwelle ersetzt, daran hats natürlich nicht gelegen, warum auch, hatten ja keinen Harker drin, sondern eindeutig Aussetzer. Dementsprechend hat das also nichts gebracht und ein neuer Termin wurde vereinbart. Beim 2. mal konnte der Werkstattmeister angeblich garnichts feststellen, auch nicht bei der Probefahrt. Bin dann mit dem FZ vom Hof und noch beim Rausfahren noch die gleichen Probleme. Ich also wieder in den Laden (Brass in Darmstadt.....total Desorganisiert...keiner kann einem da weiter helfen und wenn man anruft, wird man 1000x verbunden um dann zu erfahren, das angeblich nichts festgestellt wurde :evil: ) und gesagt bekommen, das ich doch nochmal vorbei kommen soll, wenn der Werkstattmeister der die Probefahrt durchgeführt hat wieder da ist. Tolle Sache, nur hab ich dann am nachfolgenden WE auf die Winterreifen umgestellt und seither ist (fast) ruhe, wie soll ich das so dem Deppen vorführen!?!? :roll:
Was ich halt nicht versteh, die Alus sind die originalen ab Werk, bei Breitreifen hätt ich ja noch gesagt "OK, die LEnkung ist dafür nicht ausgelegt", aber 1. gehts bei mir ja auch mit 215ern und 2. gibts mittlerweite ja sogar 205er ab Werk auf dem C. Mal schauen, was mich im Frühjahr erwartet, ob die Probleme da wieder auftreten :cry:

Dragan
19.01.05, 20:26
Also ich war heute auch mal beim FOH und nach der probefahrt kam heraus das beide stabis vorne ausgeschalgen sind bzw spiel haben.

Bekomme das morgen schon mal gemacht,hoffe nur das da die garantie greift habe ja noch 6 monate von der Gebrauchtwagengarantie und gerade mal 35000km auf der uhr.

corsaczek
26.01.05, 10:53
Hallo,
ich hatte (und immer habe :evil: ) Probleme mit dem klappern an der Vorderachse, und das seit 3000 km. Jetzt bei 18000 wurde bei mir die Lenkgetriebe getauscht, aber das Klappern ist immer noch da, genau das selbe... Meine Frage also, was anderes könnte das sein?

Und dann noch - mein Händler hat mir die Lenkgetriebe gezeigt, die gewechselt wurde. Es sah eingentlich gar nicht nach Getriebe aus, sondern eher wie eine lange Stange aus der zwei kleinere an den enden gucken. Ist das wirklich Lenkgetriebe? Auch hat mich überrascht, wie schnell das gewechselt wurde - zuerst haben Sie mir immer gesagt, wie kompliziert der Austausch wird und dann wurde es schneller erledigt als eine normale Inspektion.

Danke für Hilfe :idea:

elprof3103
26.01.05, 11:12
Das Lenkgetriebe wandelt die Drehbewegung der Lenksäule über Zahnräder (-> Getriebe) in eine Linearbewegung der "Stangen" die links und rechts rausschauen um.

Das Klappern habe ich nach dem Getriebetausch auch noch. Ist echt nervig und vor allem peinlich wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, weil mans auch draußen hört.
Würde mich auch interessieren woran das liegt :roll:

kosik
26.01.05, 11:20
Hi alle!

Bei mir klappert nichts vorne. Weder im noch unterm oder am Auto. Ich höre nur immer, dass sie Leute, die Probleme damit haben, keinen Diesel haben. Was hat ein Diesel nicht, was die Benziner haben oder umgekehrt? Oder: welche Teile sind anders?

Hat es evtl. gar nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun? Der Austausch scheint ja auch keine Abhilfe zu schaffen.

Ich habe bei mir im Kofferraum auch manchmal so ein Klappern, wenn ich mit dem GW Fahrwerk irgendwo langfahre, wo es abrupt ruckelt. Wisst ihr, was ich meine? Es gibt ja solche und solche Fahrbahnen. Bei der einen schaukelt es langsam und bei der anderen eben ruckartig. Und bei den Ruckartigen habe ich wie gesagt so ein 'metallisches' klackern. Ich denke, es hat was mit dem Fahrwerk zu tun. Vielleicht es es bei Euch eben vorne. Der Diesel wiegt ja vorne auch ein bisschen mehr, als die Benziner. Vielleicht ich das die Ursache...

Lange Rede, kurzer Sinn ...

Corsa-Heizer
26.01.05, 11:54
Also das geklapper habe ich auch, wüsste auch mal gerne was das ist. Sind das vielleciht die Federn in den Tellern oder was könnte das sein?

Greetz Micha

kosik
26.01.05, 12:01
Also das geklapper habe ich auch, wüsste auch mal gerne was das ist. Sind das vielleciht die Federn in den Tellern oder was könnte das sein?

Greetz Micha

Ich weiss es nicht, wüsste es aber gerne. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendetwas am Dom klappert. Das will ich aber nicht hoffen ...

Gucke mir das in den kommenden Tagen mal an...

Master_U
26.01.05, 17:24
Hey,

naja das klappern der Vorderachse is nen allgemeines Problem beim Corsa C/Meriva! Die "Auto/Straßenverkehr" hat nen Meriva im Dauertest laufen und da wurde sich auch immer über das klappern von der Vorderachse beschwert! Opel meinte darauf nur "Nichts zu machen, die Achse des Corsa lärmt halt" Der Meriva hatte zwischenzeitlich mal nen Unfall. Aufgrund des Unfalls musste die Lenkspindel getauscht werden und siehe da, das klappern war weg!

mfg Alex

corsa-c16v
26.01.05, 17:37
Das Klappern an der Vorderachse hab ich auch. Aber nur, wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit über Schlaglöcher fahre. Wüsste auch gerne, was das ist. Das tritt noch extremer mit den Sommerreifen auf. Nur hab ich keine Garantie mehr. :(
Wie siehts denn mit nem Kulanzantrag bei Opel aus? Das ist ja scheinbar nen Serienfehler.

Garri
26.01.05, 17:39
Liegt aber dann wohl am Serien FW denn meine Vorderachse macht keinen piep.

corsa-c16v
26.01.05, 17:40
Was haste denn für nen Fahrwerk??

Ich hab das Opel Sportfahrwerk (20mm) verbaut.

luz1fer
26.01.05, 17:44
hab noch das serienmässige FW vom 1.2 baujahr 2003 und hab kein klappern, ausser bei ca. 100 km/h aber kommt wohl von der lenksäule oder so, da diese ja höhen verstellbar is, will morgen aber auch nen termin zum durchchecken machen, da ja noch garantie drauf is =D

Garri
26.01.05, 17:50
Was haste denn für nen Fahrwerk??

Ich hab das Opel Sportfahrwerk (20mm) verbaut.

FK Highsport II Gewindefahrwerk

ca. 50/45

Master_U
26.01.05, 17:55
Vielleicht ist das klappern ja "Baujahrbedingt"!

Also ich hab nen GSI von 11/01 und bei mir klapperts wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre!

mfg Alex

mmm_team
22.05.05, 20:04
Ich weiß, dieses Thema wurde schon in vielen Thread´s angesprochen, aber ich muß trotzdem mal meinen Unmut darüber loswerden.
Habe am 1. Juli 2004 meinen damals 1 1/2 Jahre alten Corsa-C-1,8-GSI gekauft (25.000 km). Nach ein paar Tagen ist mir damals schon dieses knacken in der Lenkung aufgefallen. Ich also zum freundlichen. Die meinten das wäre normal. Bin dann wieder losgetiegert und gedacht wird schon so sein. Als das Knacken dann aber immer schlimmer wurde bin ich mal zu einem anderen freundlichen. Die meinten auch erst das es normal sei. Ich bin denen dann aber so lange auf den Geist gegangen das die irgendwann meinten das Lenkgetriebe sei kaputt und gehöre sofort getauscht. Ich war erstmal erstaunt aber ich habe natürlich zugestimmt. Danach war das Knacken weg. Aber wie der Zufall will kam es nach ca. 6 Wochen wieder. Bin erstmal ne Zeit so rumgefahren, bis ich irgendwann mal schlecht genug gelaunt war um wieder dort hin zu fahren. Kurz und gut: Vorletzten Montag wurde es wieder getauscht. Im Gegensatz zu damals hat es nicht mal 1 Woche gedauert bis das Knacken wieder da war. Habe deshalb jetzt wirklich die Schnauze voll. Wie oft soll dieses scheiß Getriebe denn getauscht werden bis die mal daran was grundlegendes ändern? Es gibt ja viele (wie ich in diesem Forum erfahren habe) die damit zu kämpfen haben. Es sollten sich mal alle Corsa Fahrer treffen, und gemeinsam ins Opel-Werk fahren um dieses Problem vor Ort mit jemanden zu besprechen der da was zu sagen hat. Ich jedenfalls bin jetzt soweit das ich jetzt wohl zu meinem Anwalt gehe und eine Klage in Erwägung ziehe. Wenn nichts mit dem Getriebe wäre, würde es Opel auch nicht so oft tauschen.
Was meint Ihr?

elprof3103
22.05.05, 20:51
Ich bin auch ein "Lenkgetriebe-Opfer", aber 1 Woche halte ich schon für etwas unwahrscheinlich. Deine Opeljungens sollten sich mal die inneren Spurstangenköpfe ansehen, die machen ähnliche Geräusche. Vielleicht haben sie aber auch beim Einbau was kaputt gemacht.

Gruß, JOH!

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:37
meine Freundin ist ja auch Opfer der Lenkung und zusätzlich Opfer unfähiger FOHs :shock: Denke bei ihr hat auch das Getriebe einen Knaks, aber der FOH bekommt ne Reparatur ja nicht geschielt :?
Ist schon ein Jammer mit den ewigen gleichen Problemn am C und das es sogar so aussieht, das dioe Fehler schlimmer werden, je neuer das MJ vom Corsa ist :shock: :evil:

elprof3103
22.05.05, 21:54
meine Freundin ist ja auch Opfer der Lenkung und zusätzlich Opfer unfähiger FOHs :shock: Denke bei ihr hat auch das Getriebe einen Knaks, aber der FOH bekommt ne Reparatur ja nicht geschielt :?
Ist schon ein Jammer mit den ewigen gleichen Problemn am C und das es sogar so aussieht, das dioe Fehler schlimmer werden, je neuer das MJ vom Corsa ist :shock: :evil:

Das Problem an der Sache ist aber auch, dass das Problem "offiziell" nur beim Corsa B bekannt ist. :?

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:56
.....da frag ich mich ja, was "offiziell bekannt" heißt??? :shock:
Und Corsa B kannst du ja eh nicht mit Corsa C vergleichen, denn die Lenkung ist ja komplett anders und ich denke das schließt das Lenkgetriebe mit ein :shock:

elprof3103
23.05.05, 06:20
.....da frag ich mich ja, was "offiziell bekannt" heißt??? :shock:

Offiziell bekannt heißt bei mir, dass man bei der Frage nach Kulanz mit den Worten konfrontiert wird: Also beim C hatten wir noch nie Probleme mit dem Lenkgetriebe, beim B ist das schon eher bekannt. Aber wir könnens ja mal versuchen..."

CorsaC-Freak.0815
23.05.05, 09:46
dann sollte der FOH mal öfter in sein Lotus Notes schauen, da steht das sicherlich auch schon dick mit drin, wenn ich bede4nke, wer allein hier im Forum schon alles das Getriebe getauscht bekommen hat :shock:

Corsa-Heizer
23.05.05, 10:12
ALso ich würde sagen da musste hier drin schon suchen, wer es nicht gewechselt bekommen hat. Meins wurde ja im Februar (soweit ich mich erinennern kann) getauscht. Seither is da zum Glück Ruhe im Gehäuse. Bin mal gespannt wie lange. Ich war damals mit dem Problem bei dem FOH wo ich mein AUto gekauft hatte. Die hatte ich aufgrund der viele Forumsaussagen damit konfrontoert das das ein bekanntes Problem ist. Die meinten auch sie wüssten nichts davon und haben mal nur die Schraube vom Gelenk nachgezogen. Das Prob war natürlich nicht weg. Da mir das zu dumm war bin ich dann zu einem anderen FOH. Der is 10 mins mit dem AUto gefefahren hat es auf der BÜhne gehabt, alles genau nachgeschaut und auch im Compi nachgesehen. Der hat mir dan sofort gesagt das sie ein neues Lenkgetriebe bestellen. Den Händler muss ich echt Loben. Der war 45mins mit der Sache insgemsat beschäftigt *LOBLOB*, aber jetzt nicht weil er langsam war, sondern weil er gründlich war und echt alles nachgeschaut hatte.

Greetz Micha

Corsacat
23.05.05, 12:34
Das Problem mit der Lenkung ist bekannt.
Nur kann Opel Bzw. FOH nichts daran ändern,denn der Hersteller des lenkgetriebes ist dafür verantwortlich.
Da eine Autoproduktion unter Zeitdruck läuft, wir halt der ein oder andere Fehler gern übersehen, bis es genug leute gibt die sich beschweren.

Am besten wäre es mal die AutoBild anzuschreiben und diese darauf aufmerksam zu machen.
AB hat mehr möglichkeiten etwas zu unternehmen.

CorsaC-Freak.0815
23.05.05, 15:32
...da schrei mal nicht so laut....habe das Gefühl, das es bei mir langsam auch anfängt :shock: meiner ist nü knapp 5 Jahre alt :wink:

@Corsacat
zumindestens in den deutschen Werken gibt es eine 100% Kontrolle, hier schlupp fast kein Fehler durch :shock: allerdings tauchen die Probs ja immer erst im Feld, also beim Kunden auf :roll:
Lieferantenproblem hin oder her, Fakt ist einfach, das Opel die Garantie/Kulanz übernimmt und das dann einfach vom Lieferanten wiederholt :wink: also ist es für Opel und erstrecht den FOH ja eigentlich egal :roll:

Tommy85
23.05.05, 15:45
Das Problem scheint immer wieder aufzutauchen oder ?
Hab schon öfters gehört das es nach dem wechseln wieder anfängt :roll:
Bin leider auch ein Lenkgetriebe Opfer :(

CorsaC-Freak.0815
23.05.05, 16:05
klaro, wenn die wieder den gleichen Müll verbauen ist das doch normal :shock: hat man Glück erwischt man ein etwas besseres Teil...hat man Pech, fängts direkt wieder an :(

mmm_team
23.05.05, 16:27
Der Witz bei mir ist ja das es erst vor einer Woche getauscht wurde und schon wieder anfängt zu knacken. Glaube langsam das die beim FOH gar keine neuen Lenkgetriebe einbauen sondern einfach welche von anderen Corsa C Fahrern einbauen. Vielleicht fahre ich ja mit einem Getriebe von jemanden aus diesem Forum.....

Corsacat
23.05.05, 16:39
Kannst ja mal beim Hersteller des lenkgetriebes anrufen und nachfragen.
Hatte mal Probs mit nem Lenkgetriebe vom E34, da haben sie mir auch weitergeholfen.

z17dth
24.05.05, 19:21
Hi Leutz...
Die Sache mit dem Lenkgetriebe macht mich ja schon stutzig...
Zumal sogar im Facelift Corsa Getriebe gewechselt worden sind.

Weiß jemand, wer der Hersteller (Erstausrüster) dieser Getriebe ist?
Oder gibt es da mehrere Hersteller???

Haribo
30.07.05, 20:23
Also an meinemr klappert (poltert) sowohl Vorder wie auch Hinterachse. Habe einen Corsa C 1.0 als Leihwagen gefahren da klapperte nichts. Der hatte aber erst 250 km Km auf der Uhr. Meine Stossdämpfer sind laut Test in Ordnung und das Pendel ist auch OK Neuerdings habe ich ab und zu, nur beim links um die Kurve fahren, ein metallisches Geräusch(quietschen) was aber nach 3-5 Sek verschwindet. Bremsscheibe +Beläge sind OK. Tritt aber nur alle paar Tage auf lässt sich nicht vorführen oder bewusst herbeiführen.
Was ist das schon wieder .:evil:
Der Corsa ist von 2001 und hat 43000 km drauf und das Fahrwerk poltert wenn die Strasse mal schlecht ist wie bei meinem alten Corsa A von 1987.
Gruss Haribo

kosik
19.03.06, 10:03
Morgen zusammen.

Der Lenkprobleme-Teufel hat mich soeben auch besucht. Ich habe vorerst eigentlich nur mal eine Frage: wie _genau_ äussert sich das defekte Lenkgetriebe?

Bei mir ist das so, dass ich gestern im Stand beim nach rechts einschlagen den Motor der Servolenkung richtig laut gehört habe. Es war so auf der letzten 1/4 Drehung nach RECHTS. Und - was ich viel schlimmer fand - beim nach LINKS um die Kurve fahren habe ich einfach gelenkt wie immer, aber es passierte nix! :shock: Dann nochmal gelenkt und es ging. Bevor ich nun das Lenkgetriebe für teuer Geld kaufe (118.000 km und 4 Jahre + 1 Monat alt == keine Kulanz/Garantie) will ich mit sicher sein, dass es das auch ist.

infamous
13.07.06, 19:37
hallo,
ich bin heute auto gefahren und auf einmal war dieses klacken der lenkung da .

und zwar kommt das klacken wenn die räder gradeaus gerichtet sind und ich nach links und rechts hin und herbewege . wenn ich um kurven fahre oder so ist da nix zu merken nur wie oben beschrieben

es ist im stand so und auch bei der fahrt.
hab nen 2001er C 1.0 35tkm gelaufen

das klacken kommt glaub ich vom gestänge da wo die hauptleitungen herkommen also beim sicherungskasten direkt über den pedalen.

aber von aussen hört man es auch aber drinnen ist es lauter ?

weiss jemand woher das kommt und was man dagegen machen kann ?
wie schlimm ist das ?

thx schonma :rolleyes:

infamous
13.07.06, 19:40
hallo,
ich bin heute auto gefahren und auf einmal war dieses klacken der lenkung da .

und zwar kommt das klacken wenn die räder gradeaus gerichtet sind und ich nach links und rechts hin und herbewege . wenn ich um kurven fahre oder so ist da nix zu merken nur wie oben beschrieben

es ist im stand so und auch bei der fahrt.
hab nen 2001er C 1.0 35tkm gelaufen

das klacken kommt glaub ich vom gestänge da wo die hauptleitungen herkommen also beim sicherungskasten direkt über den pedalen.

aber von aussen hört man es auch aber drinnen ist es lauter ?

weiss jemand woher das kommt und was man dagegen machen kann ?
wie schlimm ist das ?

thx schonma :rolleyes:

Andi B.
13.07.06, 20:00
und zwar kommt das klacken wenn die räder gradeaus gerichtet sind und ich nach links und rechts hin und herbewege . wenn ich um kurven fahre oder so ist da nix zu merken nur wie oben beschrieben



Hatte ich auch, bei mir war´s das Kreuzgelenk. Kann jeder KFZ-Mechaniker in Deiner Nähe wieder richten, denn die Jungs und Mädels bei Opel knüpfen Dir da richtig viel Kohle für ab.

-Andi-

y17dt
13.07.06, 22:52
Entweder Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe...

Aber das steht alles in diesem Thread drinne...

gruß Tobi

HohesC
22.11.06, 09:44
Hi Leutz,


mein Lenkgetriebe ist defekt laut Händler Getriebe 400€ ohne wechsel. Es sind genau die Sytome wie hier im beitrag geschrieben. Habe mich heute in den Fußraum beim laufenden Motor runter gelegt und das Lenkrad nach rechts bewegt -> im klack und Spiel -> linksrum fast gar nicht.
Stabi und gelenke alles OK -> denke Getriebe defekt -> jetzt heißt selber zahlen - nix Garantie:kotz:

bis denne euer Seppe:giveup:

HohesC
30.11.06, 19:02
HuhUu,

wollte euch sagen das bei mir NICHT das Lenkgetriebe defekt war, obwohl alles drauf hindeutete, es war folgendes:

Vom Lenkgetriebe ausgehend kommt an jeder Seite ein Gelenk, dann kommt die Spurstange und dann der Spurstangenkopf. Also bei mir war das Gelenk mit dem die Spurstange am Lenkgetriebe fest gemacht ist defekt (Spiel) und nicht das Lenkgetriebe. Habe beide Gelenke und die beiden Köpfe machen lassen sowie ein neues Kreuzgelenk, das hatte auch etwas Spiel. Ergebniss der kleine ist jetzt wie ein Go-Cart *g* Kein klacken und polderen mehr!
Zusammenfassend Preisinfos: 45€ pro Gelenk mit den die Spurstange am Getriebe fest ist, bei den Köpfen weiß ich den Preis nicht, ebenso nicht vom Kreuzgelenk. Ein Lenkgetriebe im Tausch kostet ca. 223,95€. Habe bei http://www.autoteile-shopping.de nachgefragt (telefonisch), also währe auch nicht soooo die Welt!
Nunja ich besorge mir jetzt mal von einen Unfaller ein Lenkgetriebe; AGR, EPS weil diese Teile vorallem das AGR bei mir etwas zickt....

Zur Diagnose:

Man braucht eine Grube. Auto über die Grube fahren, ein Mann das Geräusch am Lenkrad während der Motor im Stand läuft reproduzieren (hin und her so das es klackert). Der zweite unter dem Auto hält abwechselnd die Spurstange auf Druck oder Zug, wenn dann das Geräusch leiser wird ist das Gelenk defekt! Ein Lenktriebe Spiel hört sich heller an ist mehr metallisch wenn die Zahnflanken im Getriebe etwas "prellen", was aber nicht unbedingt durch ein neues Getriebe weg sein muß, da ein Zahnstangengetriebe immer Spiel hat, weil sonst würde es sich "fressen".

hoffe das meine Erfahrung anderen etwas bringt:notworthy:


Gruß HohesC;)

R4MP
30.11.06, 21:38
Moin,

mein Auto war auch mehr in der Werkstatt als alles ander! Hammer! bin sauer!

Ich ahb enn CDTI 2004 Baujahr udn der wird jetzt 2Jahre udn hat 47 000 km weg! Toll ! Gut das die Werksgaranti zeiht!
Naja also hab Schaltung hinter mir ehms Lenkung ausgetauscht! Was genau ka! Dann des 3 AGR drin udn einen neuen Luftmassenmesser ^^

Tolle Sache! ^^ Naja nächste Woche gehts zur großen Inspektion mal gucken wie lange der Wagen jetzt wieder in der Werkstatt steht!

Goofie
18.03.07, 14:45
Tach zusammen,

ich hab nochmal was zu meinem Corsa 1.0 (BJ 2000).
Wenn die Karre länger steht (über Nacht) machst beim ersten Einschlag des Lenkrades kurz Knack und danach nicht mehr.

Weiterhin ist auffällig, dass (auch ohne Servounterstützung, also mit Motor aus) es sich immer so anhört, dass ich mechanisch irgendwo anschlage wenn ich von rechts lenken nach links lenken schnell wechsele. Wenn ich dann von links nach rechts wechsele, hört man nichs.Es macht allerdings nur Klack, aber Spiel kann ich nicht feststellen.

Ich hab das eigentlich auch schon über ein Jahr, ist aber auch nie schlimmer geworden. Die Karre ist ja mittlerweile auch schon 6 Jahre alt, also Kulanz alles vorbei. Da es momentan nicht schlimmer wird, bis ich mir nicht schlüssig, ob ich da was machen soll. Wenn es nur bei dem einen Klacken bleibt, solls mir eigentlich auch egal sein. Was kostet denn z.B. son Lenkgetriebe, wovon hier immer sooft gesprochen wird.

Jok
26.03.07, 19:06
ich hab nochmal was zu meinem Corsa 1.0 (BJ 2000).
Wenn die Karre länger steht (über Nacht) machst beim ersten Einschlag des Lenkrades kurz Knack und danach nicht mehr.

Genau das gleiche ist mir jetzt auch bei meinem Corsa 1.0 (BJ 2001) aufgefallen.

Wenn ich morgens von unserem Parkplatz (quer zur Straße) rückwärts rausfahre und dann bis zum Anschlag nach links einlenke, knackt es. Danach höre ich davon nichts mehr.

Das Auto lenkt aber in jeder Situation ohne Probleme.

Den Thread hier habe ich mir mehrmals durchgelesen, aber dieses bestimmte Problem habe ich nur hier im letzten Post gefunden.

Da ich wegen Gebrauchtwagenkauf CarGarantie habe und 59.800km auf der Uhr (noch nur 10% Zuzahlung), würde ich gern wissen, ob da was kaputt ist, oder ob ich mir darum keine Gedanken machen brauche. Könnt ihr dazu was sagen? Ansonsten müsste ich mal meinen FOH aufsuchen.

y17dt
26.03.07, 19:16
Hi,

fahr einfach mal zu deinem Foh. Bei dein meisten Corsas verreckt das Lenkgetriebe irgendwann. Ich würd versuchen, es jetzt machen zu lassen, wo du noch deine Garantie hast. Dann haste nämlich keinen Stress mit Kulanz oder nicht Kulanz usw. Also, wenn du es dir irgendwie leisten kannst, mach das Ding neu, bevor deine Garantie weg ist. So günstig bekommst du das nie wieder...

Aber eins kann ich dir schon jetzt sagen: In Ordnung ist es definitiv nicht, wenn die Lenkung knackt, egal ob sie es einmal tut oder mehrmals. Aber es muß ja auch nicht unbedingt das Lenkgetriebe sein, es kann auch das Kreuzgelenk sein(muß manchmal nachgestellt werden) oder evtl auch eine deiner Spurstangen.

Aber das ist so per Ferndiagnose nicht zu sagen, sry.

Gruß tobi

Goofie
28.03.07, 23:21
Jetzt nochmal zu dem Lenkgetriebe,

wenn so ein Teil kaputt geht, was geht denn dann in dem Ding kaputt?
Und wenn man es nicht repaprieren lassen würde, was wären denn dann die weiteren Folgen?

Gruß
Fabian

HohesC
29.03.07, 09:51
Hallo,


an meinen neuen 5-Türer 1,3CDTI habe ich auch ein Geräusch das mich wahnsinnig macht:


wenn ich egal ob Kalt oder Warm stehen bleibe und wieder anfahre also mit etwas mehr "Schwung" und ich dann meinen Kopf beim anfahren Richtung B-Säule bewege (Ohr in Höhe des Fahrergurtes) höre ich auf meiner Seite ein leichtes "klack" - hört sich an als ob es von draussen bzw. Achse kommt, jedoch nicht ganz sicher. Beim Rückwärtsanfahren ist es nicht. Habe Schlösser und die Rückbank gecheckt, ist es aber nicht. Alles was Klappern kann aus dem Kofferraum entfernt, auch nichts.....


ist bleibt ein Rätsel...


Gruß Sepp

Jok
30.03.07, 17:30
Mein Corsa war heute in der Werkstatt.
An der Lenkung war nichts kaputt, es wurden nur die Schrauben nachgezogen. Es war wohl sowas hier:

Meine Lenkung wurde auch repariert, nämlich mit einem 13er Ringschlüssel...
Bis jetzt klappert bzw schlägt nichts mehr...
Auf der Rückfahrt habe ich keine Geräusche mehr vernommen. Ich hoffe, das bleibt so. ;) Auch der Servicemitarbeiter hat dann nichts mehr gehört.

Zur Schaltung: Da ist auch nichts kaputt, die wurde nur neu eingestellt. Vom Gefühl her war es das auch schon.

Und ein Softwareupdate hat mein kleiner auch bekommen, da war wohl ein Fehler in der Wegfahrsperre.

Also hoffentlich alles bestens. :)

Goofie
06.04.07, 11:42
hey jok,

weißt du vielleicht, was die da bei dir mit dem 13er schlüssel angezogen haben (oder irgendein anderer hier im forum)? war es im innenraum und unter dem auto? für die schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar...


fabian

corsamartin
17.04.07, 18:45
hallo und guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich bei meinem C-Corsa ein merkwürdiges Fahrverhalten beim rechtslenken. In der Werkstatt meines vertrauens hat mann mir gesagt das es w*****einlich an der elektronischen Lenkhilfe liegen kann.

Opel Corsa-C
BJ: 2001
1,2l 12V

Wenn jemannd von euch das problem kennt bitte ich euch um Hilfe.

Danke und schönen abend


corsamartin

Master_U
17.04.07, 18:56
Wie definierst du denn merkwürdiges Lenkverhalten?

Fährt das Auto links, wenn du nach rechts lenkst oder was. Eine etwas detaliertere Aussage wäre vielleicht von Vorteil!

Ich hatte mal das Problem, dass er sich links schwerer gelenkt hat als nach rechts...elektr. Lenkhilfe gewechselt und Problem war behoben!

mfg Alex

corsamartin
17.04.07, 19:06
Danke für den Hinweis mit dem Tread. Werde gleich mal reinschauen.


Das es beim Lenken schwerer geht kommt nur manschmal vor.
Was aber immer ist, ist das seltsame vibrieren beim rechtslenken.

Wenn ein Problem mit der Lenkhilfe vorliegt müßte da nicht irgend ein Fehlercode im Computer gespeichert sein?

mfg martin

schranzman
17.04.07, 19:14
hab so´n ähnliches prob...das rechtslenken ist manchmal bissl schwerer, als ob einer bissl gegenhalten würde..ist nicht immer, aber öfters mal....aber hunde die bellen beissen nicht....

corsamartin
17.04.07, 19:55
na dann bin ich erst mal beruigt ich dachte schon kommt ne teure reperatur auf mich zu.
oder ist sone lenkhilfe selber zu wechseln?

Dominik
17.04.07, 20:49
Hehe, lol, also ich hab das auch. In leichten Rechts- und Linkskurven bei 50 im Ort kommt son ganzleichter Gegendruck auf, der mit einem Mal schlagartig verschwindet. Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, is jetzt auch schon 32T Km so...also äh...Wayne?! :rolleyes:

HohesC
17.04.07, 23:21
Hallo,


also das ist die EPS ist leider ne große Schwachstelle, wenn diese einen defekt aufweist muß die EPS erneuert werden ist sehr teuer gute 1000 - 1200 Euro. Aber solange die Lenkaussetzer nicht so aus der Toleranz schlagen das die EPS Lampe aufleuchtet ist keine Gefahr. Habe mir von einen Unfall Corsa eine EPS geholt. Habe ich total zerlegt (wissensdurst) um das Prinzip zu verstehen (beruflich auch mit Regeltechnik zu tun).
Also mal zum Aufbau:

die EPS besteht im wesentlichen aus einen überdimensionalen Scheibenschwischer Motor *g*, dieser hat auf seiner Motor-Welle einen Scheckentrieb der ihrerseits in ein Scheckenrad eingreift mechanischer Schneckenantrieb quasi. das Scheckenrad ist mittel durchgebohrt in dieser Bohrung verläuft die Lenksäule ist permanet mechanisch verbunden, so ne Art Längsverzahnung.
An der Seite der EPS sitzt ein Mitsubishi Steuergerät das mit dem CAN Bus verbunden ist. Weiter unten kurz vor dem Punkt wo das Kreuzgelenk verschraut ist, sitzt der Drehmoment & Kraftaufnehmer (das ist aber auch der einzige wirkliche Sensor an dem Ding!), denke mal es ist ein besseres Poti und das Steuergerät ein Gleichstromsteller (wenn mans auf einen einfachen Nenner bringen will) der einen Strom-SOLL zu IST Wertvergleich macht.
Jetzt lassen wir mal das Wegstreckensignal des Coras weg um das Prinzip zu erklären:

Der Geber ist in einen Loch der Lenksäule ab Werk calibriert, so das er nach links und recht die selben Werte liefert (Verdrehkraft & Winkel) und dann wird das Langloch ausgegossen.
Der Geber besitzt eine Exzenterwelle an desen Ende ein kleines Lager sitzt. Dieses Greift in einer Aussparung der Lenksäule ein. Über eine recht komplizierte Mechanik mit Feder in der Lenksäule ähnlich einen Drehmomentschlüssel. Wenn man nun am Lenkrad dreht wird diese Kraft auf die Vorderachse (Lenkgetriebe) übertragen wenn nun die Räder schwerer gehen (zum Beispiel "Einpark-Kurbeln" *fg) wird dieser Federmechanismus verdreht und das Poti auch verdreht. Das sagt dem Steuergerät anhand einer Kennlinie wieviel Strom beaufschlagt werden soll. Natürlich spielt in diesen Fall Wegstreckensignal etc. mit rein.
Wird die EPS ersetzt, muß mit den TEC2 die sogenannte Null geteacht werden (nicht bei jeder Corsa und Varianten aber die meisten), das Lenkrad also Räder müssen gerade stellen und dann "sagt" man den Mitsubishi Gerät hier ist Deine 0 Grad Stellung (Lenkwinkel).

Wenn nun es auf einer Seite schwerer zu lenken geht, ist meist der Sensor defekt oder in der Lenksäule die ausgeklügelte Mechanik etwas "ausgelutscht". Dier Mechanik kann ich schriftlich nicht erklären muß man gesehen haben oder ich erklärs bei Bedarf telefonisch.

Ich hoffe ich habe mich so gut es geht verständlich ausgedrückt und NEIN diese Sensoren gibts nicht einzeln, weil man dann kein TEC2 braucht sondern ne Möglichkeit das Mitsubishi Steuergerät zu programmieren (EPS Hersteller muß sowas haben) und einen neuen Sensor einzubinden also einzustellen.


LG Sepp:)

Theoretisch könnte man durch externes bestromen des Motors ein ferngesteuerten Corsa bauen, das er selber lenkt und Rückmeldung vom Winkelsensor auswerten *fg*

y17dt
18.04.07, 00:14
Moin,

hier im Froum gibts unter Downloads(wenn ich das noch richtig weiß) ne Anleitung, wie man diesen Lenksensor wieder neu kalibrieren kann, wenn er ausgelutscht/verstellt ist. Müsst ihr mal suchen. Steht irgendwo unter EPS und Corsa B
Ist aber die gleiceh Technik.

Also viel Glück beim Suchen.

@ Hohes C: vielen Dank für die coole Beschreibung, ich fand sie sehr schön anschaulich.

Gruß Tobi

corsamartin
18.04.07, 16:33
Hallo,

ich habe das Problem mit der Lenkung gelöst.

Der Stecker an dem Mitsubishi Steuergerät hatte sich aus irgend einem Grund gelöst, und dadurch hatte ich diese Aussetzer.

Danke für eure Tips.

mfg Martin

SepDC
31.05.07, 19:09
Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen gebrauchten Corsa C gekauft (von Privat). Beim fahren heute ist aufgefallen, dass zwar unregelmäßig, aber wenn dann in Linkskurven, ein helles, lautes, quietschendes Geräusch zu hören ist. Leider konnten wir das Geräusch nicht genau lokalisieren. Im stehen ertönt es nicht, sondern nur beim fahren.
Vielleicht ist das Problem ja bekannt und ihr könnt uns weiterhelfen.

Noch eine Frage: Bei dem Auto war leider kein Keycode für das Radio dabei. Das Radio funktioniert zwar, jedoch müssten wir den Code ja eingeben, wenn das Auto wirklich mal vom Strom oder so ist. Ist es daher möglich, solange das Radio noch läuft, den Code irgendwie abtzufragen.

Tausend Dank für Eure Hilfe!!!

NDG
31.05.07, 23:49
Car 2003 ? Naja schmeisst es raus :-)
Das sind noch die alten Radios mit Code.
Wenn der Code nicht vorhanden ist -> Opel Händler
Ich persönlich habs noch nicht machen müssen und weiss nich ob die was dafür verlangen. Wenn ja dann würd ich schon fast eher zu nem neuen Radio tendieren

Svenser
28.06.07, 18:13
So nochmal zu dem Problem mit der Lenkung. Habe es jetzt mal getestet. Also es ist nur wenn ich nach rechts einschlage. Es ist auch nicht immer. Habe jetzt mal voll eingeschlagen und bin im Kreis gefahren beim anfahren gab es immer ein Kacken und das auch immer nur beim rechts rumfahren.

Beim FOH war ich auch schon, der meinte aber das Lenkgetriebe ist echt nicht. Aber ne Lösung hatte er auch nicht. Hat jmd. das gleiche Problem und vielleicht schon nen Lösungsvorschlag?

stayduned
22.07.07, 12:49
Hallo! ich hab schon die suche benutzt aber nichts gefunden, denke es öiegt am blinker aber vielleicht kennt jemand das problem.


Sobald ich nach links blinke und dann nach links lenke, knackt es beim lenken. Wenn ich nicht blinke knackt es nicht, wenn ich nach rechts blinke knackt auch nichts.

jemand ne idee?

316i-IS-Style
22.07.07, 13:06
das ist diese nase die dan einhakt und den blinker ausschaltet wenn du wieder gerade lenkst

der-flo
22.07.07, 17:47
mein Knacken ist nun weg...
habe auch gedacht dass es von der Lenkung kam,aber es kam von der Spurstange...

Die ist nun raus und ne neue drin und kein knacken mehr da...

komisch :confused::confused:

stayduned
23.07.07, 20:12
hmm ne idee was man da machen kann? kann man die einzeln austauschen


das ist diese nase die dan einhakt und den blinker ausschaltet wenn du wieder gerade lenkst

Ti_
28.07.07, 07:38
Ist das Problem bei jedem Corsa C mit der Lenkung? Oder wurde in der Produktion mal auf ein abgeändertes Lenkgetriebe umgestellt?

kai9r
28.07.07, 13:06
Habe das Knacken bei vollem Einschlag auch. War heute sowieso nochmal auf der Bühne und ich vermute wie andere auch das es von den Koppelstangen kommt.

Sind bei mir noch die ersten ( BJ. 05/01 56tkm ) und ich werde sie demnächst mal tauschen. Mal schauen ob es dann weg ist.

Svenser
28.07.07, 13:49
Hi,
berichte bitte mal, ob es dann weg ist. Habe genau das gleiche Problem bei vollem Einlenken.:(

Ti_
29.07.07, 17:09
Das hatte meine Mutter beim Corsa C auch. Antriebswelle defekt.

Wenns nur beim Einlenken ist, hat das nichts mit dem Stabi oder eben den Koppelstangen zu tun.

Und weis jemand ob andere Getriebe mal verbaut worden sind, oder haben alle Corsa die gleichen schrottigen Lenkgetriebe drinnen?

wuchst
09.08.07, 10:33
Da gibt es wohl tausend Sachen, woran es liegen kann, das ist das Problem. Bei mir war es letztes Jahr das Lenkgetriebe, dieses Mal war es was im Lenkgestänge. Hab es beim FOH nachgucken lassen, weil ich gehofft habe, dass es wieder das Getriebe ist und auf Garantie geht. Die Reparatur sollte aber über fast 1.000,- € kosten, da hab ichs sein lassen. Aber seit die nachgeschaut haben, ist das klappern auch weg, also bin ich zurzeit zufrieden.

Plopel
16.08.07, 11:33
Beim Corsa meiner Freundin knackt der Corsa C auch, allerdings nur in bestimmten Fällen:
-beim lenken im Stand (viertel Umdrehung rechts dann schnell nach links)
-beim fahren auf Pflastersteinen
-manchmal beim beschleunigen im 2.Gang
Der Wagen war mal in der Werkstatt aber die hatten nix gefunden.

matthias292
24.08.07, 13:15
Hi Plopel!

Genau die gleichen Symptome beim Einlenken wie Du hatte auch meine Frau mit Ihrem Corsa C seit einem Jahr.
Es wurde zweimal die Lenkung mit Spurstangen getauscht, dann die Domlager, nix hats gebracht.
Bei einer letzten Begutachtung mit einem Opel Reiseingenieur wurde an den Koppelstangen zum Stabi etwas Spiel festgestellt.
Daraufhin wurden die Stabipendel (Koppelstangen) ausgetauscht. Seitdem fährt der Corsa wie neu! Nix knackt mehr!


Gruß Matthias

kai9r
29.08.07, 18:04
Habe das Knacken bei vollem Einschlag auch. War heute sowieso nochmal auf der Bühne und ich vermute wie andere auch das es von den Koppelstangen kommt.

Sind bei mir noch die ersten ( BJ. 05/01 56tkm ) und ich werde sie demnächst mal tauschen. Mal schauen ob es dann weg ist.

Habe heute die Koppelstangen getauscht.

Knacken ist restlos verschwunden. Endlich wieder geräuschlos lenken :)

infamous
28.09.07, 10:09
bei mir habe ich nur ne schraube unten festgezogen dann war das knarren weg :D

Dr.Corsa
13.10.07, 13:08
Hallo!

wir haben einen neuen Wagen: Corsa C Bj 05/01. Erst gestern haben wir gemerkt,d ass die Servo ab und zu komplett ausfällt und zwar nur dann, wenn der Wagen komplett steht, jedoch auch nicht immer.. Soll wohl ein bekanntes Problem sein, aber kostet das wirklich über 1000€ beim FOH und kann man das nicht selbst beheben?

Gruß
Micha

Silvester
14.10.07, 23:43
Was heißt komplett ausfallen ?!

Tritt der fehler nur bei ausgeschalteter zündung auf oder bei starker benutzung im stand oder oder oder ....
Sorry, aber wenn man bei einigen problemen hilfe erwarten möchte ,dann muß man den fehler bis ins kleinste hier reinschreiben ... :vertrag:
Schwammige aussagen führen nur zu vermutugen bzw. hilfloses rumgeplänkel !

Dr.Corsa
15.10.07, 14:09
Hallo!

Bis jetzt ist es nur einmal passiert. Und zwar als meine Schwester einparken wollte, d.h. der Motor lief und die Zündung war auch an. Es war so, dass solange der Wagen noch rollte, (wie man beim Einparken halt langsam rollt) war das Lenken kein Problem. Im Stillstand war die Servo aber plötzlich komplett weg, ging nur mit viel Kraft die Räder zu drehen. Da hat nix aufgeleuchtet oder so... Und etwas später beim erneutem Einparken in die Garage ging die Servo wieder. Kann es sein, dass die Servo sich so langsam am sterben ist udn ab und zu ausfällt?

Gruß
Micha

Silvester
15.10.07, 23:17
So lange es nur einmal alle paar Monate passiert geht es noch ;)
Ich selber hatte schonmal das vergnügen beim Fahrsicherheitstrqining im wilden Salom um die Hütchen meine Servounterstützung zu verlieren und hab dabei mindestens genauso geschwitzt wie nach einen riesen Teller Chilli :whistling:

Bitte beobachte dein Problem über einen längeren Zeitraum nochmals und überprüfe auch mal die Batterie , da die Servo elektrisch ist und nicht hydraulisch wie bei vielen anderen Modellen , ob diese noch gut in schuß ist und genug Leistung bringt.

Corsalicious
03.12.07, 18:01
hallo,hatte geau das gleicprolevrne Mot und es ist mit 100 prozentigket das lenkgetriebe,bei mir war auch ständig knacken in der lenkung und dabei kam noch dass die lenkung jeden tag schwerer sich drehen lies...naja...auch auf garante gewechselt bekommen...das ist jetzt repariert jetzt fängt en an zu klappern

corsa-cdti
04.12.07, 00:01
Habe jetzt bei 70Tkm auch knacken an der VA gehabt. Aus dem Knacken wurde dann innerhalb einiger Tage ein Schlagen. Habe über Garantie ein neues Lenkgetriebe bekommen; und siehe da, es war nicht besser! Dann gabs noch nen Satz neue Antriebswellen dazu....
Vor ein paar Monaten gabs Wapu, Lichtmaschiene......
Ohne Anschlussgarantie würd mich das Auto zum Armen Mann machen....
Macht keinen Spass mehr....

Corsalicious
05.12.07, 12:18
Habe jetzt bei 70Tkm auch knacken an der VA gehabt. Aus dem Knacken wurde dann innerhalb einiger Tage ein Schlagen. Habe über Garantie ein neues Lenkgetriebe bekommen; und siehe da, es war nicht besser! Dann gabs noch nen Satz neue Antriebswellen dazu....
Vor ein paar Monaten gabs Wapu, Lichtmaschiene......
Ohne Anschlussgarantie würd mich das Auto zum Armen Mann machen....
Macht keinen Spass mehr....
hey hab genau die gleichen probleme mit meinem...auch zu erst lenkgetriebe und jetzt antriebswelle

Dobser
12.01.08, 21:16
Hallo zusammen,

meine Freundin hat auch ein unregelmäßiges knacken, allerdings nicht beim lenken direkt, sondern wenn voll eingelenkt ist. Egal ob rechts oder links, und man dann leicht beschleunigt.
(also nur unter last)
beim rollen oder verzögern im kreis ist nix zu hören. Es ist ein Automatik. Wir waren schon beim Auto Teile Un... der hat gemeint das es das antriebsgelenk rechts ist. Gesagt getan neues drin- Meister macht 20min? probefahrt- sagt zu meiner Freundin alles bestens. Nix bestens... Noch das gleiche... Am montag werde ich erstmal hin fahren ud sagen das sie das alte wieder einbauen sollen. Weil daran lag es ja schonmal nicht.

wie ich so hier raus gelesen habe könnten es ja etliche ursachen geben :(

Koppelstangen?

vielleicht das differential?

Hoffe ihr könnt uns helfen

Tobi und Susi

COSMo
18.01.08, 17:22
Hmm... was soll man da auch sagen?

Koppelstange könnte sein, ich schät aber mal, dass man das am Fahren merken würde, bevor da was anfängt lärm zu machen.

Differential schliess ich jetzt auch mal aus, dass das Knackt und trotzdem noch alles funktioniert.

Guck dir mal Domlager, und die anderen teile der Radaufhängung an, die beim lenken bewegt werden.
Irgendwo baut sich da ja Spannung auf, die sich dann bei leichter Änderung der Achsgeometrie (z.B. beim anfahren) löst.
Da muss man u.U. sich ein bischen zeit nehmen, gucken, den Wagen mal anheben, oder wenn man da keinen Bock drauf hat, zum Händler gehen, und hoffen, dass der das hinbekommt.

Ich hatte im letzten Jahr diverse ermüdungserscheinungen an den Aussen- und Innengelenken, aber wann immer da was kaputt war hat man das in ner Kurve gehört, nich nur beim Anfahren, aber rüttel doch ruhig mal an den Antriebswellen und guck ob die Spiel haben...
Da siehste das ganz flott.

An sonsten viel Vergnügen bei der Fehlersuche, wenn Du deswegen das Auto wieder verkaufen möchtest, dann solltest Du vielleicht auch garnicht erst versuchen da was selber zu machen... :whistling:

Dobser
20.01.08, 12:53
Hallo,

also die kreuzgelenke waren es schonmal nicht. Koppelstangen auch nicht. Das wurde alles getauscht und da das geräusch immernoch war wieder zurückgebaut.
Danke für den Tip mit den Domlagern, ich habe zwar keine ahnung wie viel die "arbeiten" dürfen, denn wenn ich am Radkasten anhebe bewegen die sich so 2-3mm also jetzt nicht hart anschlagend sondern so gedämpft wie in gummi. Werde mal alles mit WD-40 einsprühen...

bis denne

FireFox
26.02.08, 16:03
hab evt auch ein problem

und zwar in links kurven zieht mein corsa manchmal stark nach links also man merkt das ganz deutlich, das lenkrad reisst es dann förmlich nach links, vorallem merkt man es, wenn man aus einer links kurve raus beschleunigen will.
was könnte das sein?
dabei muss ich sagen, dass das lenkrad auch nicht 100 grade ist, wenn ich grade ausfahre ist ca, 1 cm nach links.
Kanns evt an der Spur nur liegen?

yakoli
13.03.08, 10:58
Ja lass mal die Spur einstellen... war bei meinem auch so (leichte rechtsdrift).


Habe bei meinem seit geraumer Zeit auch dieses "Spiel", "Klackern" , "Knacken" in der Lenkung.

Gestern hab ich mal im Stand bei Motor aus getetstet und hatte das Gefühl das Klackern beim Links-Rechts-Einschlag kommt aus dem Fussraum. Fenster runter - nichts draussen gehört.

Bei holpriger Fahrt (Kopfsteinpflaster, Gullis etc) habe ich auch immer das Gefühl, dass dieses Klackern dauerhaft da ist, auch wenn ich dabei nicht lenke!!

Ich hab ja keinen Plan von dem Mechanik-Zeug, aber als Laie würde mir jetzt nur einfallen:
- Lenkgetriebe (wie hier beschrieben im Thread)
- Irgendwas am Fahrwerk (Koppelstangen oder wie die heißen?!)
- Stoßdämpfer ?!

Hört man Stoßdämpfer klackern, wenn se ausgelutscht sind? Habe seit ca 25000km Weitec 30/30 Federn auf den Serien-Stoßdämpfern. sollte man die tauschen?

Das könnte ja ne teure Durchsicht im April werden (Bremsen, Lenkgetriebe?, Stoßdämpfer, Koppelstangen

Patrick 606
13.08.08, 18:21
Ich habe auch so ein knacken in der Lenkung
Jeden morgen wenn ich zur los will und ich
einschlage knackt es!

habe auch schon einiges gewechselt:
Spurstangenendstücke
Koppelstangen
Achsgelenk
Stabibuchsen
Kreutzgelenk nachgezogen

Könnt ihr mir weiter helfen ?

y17dt
13.08.08, 19:57
Moin,

innere Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Kreuzgelenk an der Lenkstange...

Lass mal jemanden bewegen und frühl dabei, wo es knackt.

Gruß, Tobi

Patrick 606
15.08.08, 06:43
Moin,

kannst du mir mal bitte sagen
wo die innere Spurstangenköpfe sind ?

gerne mit bild


Die anderen sachen weiß ich
Lenkgetriebe, Kreuzgelenk an der Lenkstange...

y17dt
15.08.08, 08:04
Moin,

habs jetzt nicht mehr genau vor Augen. Jedenfalls das Gelenk der Spurstangen innnen am Lenkgetriebe. Müsste normalerweise auch tauschbar sein(allerdings mit kompletter Spurstange). Ich schau aber nochmal nach, wie das beim Corsa gemacht ist...

Gruß, Tobi

Opelopa
27.10.08, 05:10
Guten Morgen
Wenn ich im Stand das Lenkrad ganz nach links einschlage,habe ich beim Losfahren ein lautes helles Klackern ( Rattern ).Nach Rechts passiert garnichts.
Was könnte das sein.
Gruß Opelopa

rudissofa
27.10.08, 07:00
hört sich nach radlager an, würde ich in der werkstatt überprüfen lassen ..........

Svenser
03.11.08, 21:33
Guten Morgen
Wenn ich im Stand das Lenkrad ganz nach links einschlage,habe ich beim Losfahren ein lautes helles Klackern ( Rattern ).Nach Rechts passiert garnichts.
Was könnte das sein.
Gruß Opelopa
Ist bei mir genau so. Ganz eingeschlagen knackt es. Radlager ist aber laut FOH in Ordnung. Komisch ist eben, dass es nur beim links Einschlagen ist.

y17dt
04.11.08, 08:08
Das ist eher die Gelenkwelle, als das Radlager...

Gruß, Tobi

Svenser
04.11.08, 21:43
Kann jmd. mal ein Bild bitte reinstellen wo die sitzt und kann ich die überprüfen?

Opelopa
16.11.08, 14:20
Hallo
Lt.FOH ist es das Achswellengelenk links.Hatte vergessen zu fragen,wie teuer der Spass wird.Kann mir einer die ungefähren Kosten nennen ?.
Schon mal Danke.

rudissofa
16.11.08, 16:26
Hallo
Lt.FOH ist es das Achswellengelenk links.Hatte vergessen zu fragen,wie teuer der Spass wird.Kann mir einer die ungefähren Kosten nennen ?.
Schon mal Danke.


nicht nur die ungefähren kosten sondern die genauen kosten kann dir dein FOH nennen ............ :wallbash:

bEnNi_610
16.12.08, 22:30
Hey Leute,

zum Thema "knacken in der Lenkung":

Ich hatte es ebenfalls.
Beim Opel-Händler hat man nach langer und erfolgloser Suche das Kreuzgelenk ausgebaut und eingefettet.
Seit dem ist wieder alles in Ordnung (war im Sommer, also ein halbes Jahr her!); nie mehr Probleme gehabt.

-> Kosten ca. 50,- €uro.

Vielleicht hilft das jemandem, die Kosten für ein neues Lenkgetriebe etc. zu sparen.;)


Mfg
bEnNi

Fluchtwagenheiza
28.12.08, 18:26
hi, ich hab schon seit etwa 3 monaten ein knacken in der lenkung, beim einschlagen, wenn ich auf flache bordsteine fahr, aber auch wenn ich steh, hat das lenkrad um die mittellage spiel und knackt.

es ist laut opel-werkstattmeister die lenkungsbuchse auf der beifahrerseite ausgeschlagen.

ich dacht mir dass es nicht teur wird, evtl zum selber raparieren.

nix da... nach 20 min kam der meister wiedr zu mir, er war im büro und meinte dann dass ein neues lekgetriebe her muss.

zum glück auf kulanz...;)

nächste woche wird es gewechselt...

er meinte es würde etwa 400-500 euro kosten.

ich hoff nur dass das neue teil länger hält...:(

ColdCobra
09.01.09, 13:09
Guden..

also ich hatte nie dieses Knacken beim lenken, und dann hab ich mir vor ca nem jahr mein fk highsport eingebaut..

mit dem fahrwerk hat das knacken angefangen...
man versicherte mir das es die domlager wären.... :vogel:

was meint ihr woran das liegt ?

federn sind eingefettet.....


mfg

1,7dti opc
01.02.09, 10:53
Hi,
das knacken in der Lenkung habe ich seit sommer 2008 also seit dem ich die 195 Reifen drauf habe. Das knacken tritt bei mir nur im Stand auf wenn ich das Lenkrad hin und her bewege. Seit dem ich die Winterreifen drauf habe ist es weg. Ich denke wenn ich den Sommer über wieder die breiten Reifen drauf habe wird das knacken wieder auftreten. Ich befürchte das ich ende des Jahres ein neues Lenkgetriebe brauche :thumbdown:. Naja abwarten. Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden mit dem kleinen.
mfg

Fluchtwagenheiza
01.02.09, 22:09
Hi,
das knacken in der Lenkung habe ich seit sommer 2008 also seit dem ich die 195 Reifen drauf habe. Das knacken tritt bei mir nur im Stand auf wenn ich das Lenkrad hin und her bewege. Seit dem ich die Winterreifen drauf habe ist es weg. Ich denke wenn ich den Sommer über wieder die breiten Reifen drauf habe wird das knacken wieder auftreten. Ich befürchte das ich ende des Jahres ein neues Lenkgetriebe brauche :thumbdown:. Naja abwarten. Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden mit dem kleinen.
mfg

ich hoff dass du noch garantie hast.. denn dass ist das lenkgetriebe...:-(

ich hab letzten mai meine 205er draufgemacht und dann nach 3 monaten war es da....

naja..
ich hab leider die rechnung nie gesehen, aber es kost so um die 700-800 euro... davon 400 euro arbeit...
hat mir damals der meister gesagt....

waldi

falls du eine hebebühne hast und einen 2. mann am steuer...;-) dann kannst folgendes ausprobieren:

einer setzt sich rein ins auto, dann fährst mit der hebebühne hoch, oder bockst dass auto vorne komplett auf. dann hälst du eine der beiden spurstangen fest (weiter innen). dann tüttelt der am lenker langsdam hin und her.. dann siest du ob das lenkgetriebe spiel hat, wenn die komplette spurstange spiel hat.

wenn du glück hast sind es nur die spurstangenköpfe, wenn nicht, mit hoher wahrscheinlichkeit das lenkgetriebe..:-(

connectab
02.02.09, 08:07
Hmm, was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn man das nicht beheben lässt?

y17dt
02.02.09, 09:51
Der Tüv legt die Karre still, bevor was schlimmere spassiert... Also das Lenkgetriebe schlägt aus, spurrillen auf der AB werden für dich immer heimtückischer, gradeausfahren wird schwer(permanentes Pendeln mit dem Lenkrad), usw... Vielleicht knackt irgendwann ein Zahn im Lenkgetriebe und dann wirds unschön ;)

Also das muß nicht sofort gewechselt werden, sollta aber auf keinen Fall länger so bleiben.

Gruß, Tobi

1,7dti opc
02.02.09, 18:12
Hi,
Garantie ist schon lange vorbei. Er ist BJ 2001. Hat jetzt 85tkm gelaufen. Hat auch nicht alle Inspektionen weil ich Ölwechsel und so selber mache. Also wirds wohl teuer. Naja abwarten man gönnt sich ja sonst nichts.:)

jure78
03.04.09, 14:07
Hallo liebe Leute!

Sorry, muss einen Themenwechsel machen, hoffe es stört niemanden :) Bin neu in diesem Forum und hab nun schon einige Einträge nach der Lösung meines Problems durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich habe das offensichtlich gängige Problem, dass mein Corsa C 1.7 DTI Bj. 2001 nach links sehr leicht und nach rechts schwer lenkt. Bei steigender Geschwindigkeit legt es sich und die Lenkung verhärtet sich generell (da ja die EPS Unterstützung mit Erhöhung der Geschwindigkeit nachlässt). Nun gibt es hier im Download-Sektor eine Anleitung zur Reparatur für den B Corsa und ich habe auch gelesen, dass von dem Problem B Corsas und C Corsas der ersten Bureihe (2000, 2001) betroffen sind.
Der eine oder andere hat auch bereits gepostet, ob die Reparaturanleitung auch für C Corsas funktioniert bzw. wie dort das Problem zu beheben ist, jedoch wurden diese Fragen nie beantwortet. Ich versuche es darum noch einmal und hoffe dass sich in der Runde jemad findet der mir weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung für den C Corsa oder es kann jemand verlässlich sagen, dass die B Corsa Anleitung auch für den C verwendet werden kann. Ich möchte nämlich nicht wegen eines anscheinend simplen Problems die ganze Lenkung tauschen müssen.

Lange Rede kurzer Sinn: Würde mich sehr über eure Hilfe, ein paar Infos und Anregungen freuen. :)

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße in die Runde

Jürgen

Daniel1978
12.04.09, 18:43
So dann schreib ich mal weiter:mad:

Hatte letztes Jahr kurz vor dem Winterreifenwechsel auch ein Knacken in der Lenkung. Jedoch nur wen ich Morgens losgefahren bin.
Als ich dann die Winterreifen draufgezogen habe war das Knacken weg. Muss dabei sagen fahre Sommer wie Winter 195er Reifen.
Jetzt wo ich die Sommerreifen wieder drauf habe, hab ich zwar kein Knacken mehr, aber wenn ich werend der Fahrt schnell hin und her lenke hab ich das Gefühl das die Lenkung spiel hat. Spurstangenköpfe sind OK. Was mir aufgefahlen ist, ist das das Kreusgelenk da wo es umlenkt ca. 1mm Spiel hat. Darf da so viel Spiel sein??
Wenn ich im Stand nämlich hin und her lenke bei Motor aus merkt man dort ein leichtes Schlagen. Wenn ich am Lenkgetriebe fühle wird es eher weniger. Hab mir zwar damals billig ein Neues Lenkgetriebe gekauft aber bevor ich mir die ganze Arbeit machen und dieses tausche wollte ich eure Meinung zu dem Spiel im Kreuzgelenk höhren.

mfg Daniel

Daniel1978
12.04.09, 19:24
Hab gerade mal ein paar Fotos gemacht wo man sieht wie die Spurstange am Lenkgetriebe befestigt ist. Find es nur erschreckend das die Verbindung nur einseitig platt gestanzt ist. Man bedenke was
da manchmal für Kräfte drauf wirken. Die frage ist ob dort eventuell auch Spiel entstehen kann?? Werde mir Morgen mein Auto bzw. Lenkgetriebe mal näher anschauen. Hier die Pic´s
Vielleicht hilft´s ja einem weiter.

mfg Daniel

Chaos
11.05.09, 16:54
Hallo =)

Hoffe ich bekomme hier noch ne Antwort :)

Folgendes:
Habe seit einiger Zeit ein poltern an der Vorderachse. Nach einer Inspektion bei ATU => Vermutung auf Lenkung. Vorher wurden die Pendelstangen getauscht, ohne Erfolg.
So, nun war ich bei Opel. Der Meister meinte gleich Lenkgetriebe, weil man auch im Stand beim Hin- und herlenken das Poltern hört. Hat den Wagen nochmal auf die Bühne genommen und meinte dann, er würde mir empfehlen entweder gleich das ganze Lenkgetriebe oder nur die Lagerbuchsen vom Lenkgetriebe (wäre wohl billiger, aber wenns nichts bringt hätte ich auch gleich ins Lenkgetriebe investieren können....) und die rechte Spurstange....

Mein Corsa ist gerade mal 4 Jahre alt (Erstzulassung 2005) und hat 45.000 KM runter... wie kann das sein, das jetzt schon das Lenkgetriebe kaputt geht.... Also habe ja hier gelesen, dass das ein ziemliches Problem ist, also was meint ihr, bekomme ich die Teile auf Kulanz? Der Meister bei dem ich heute war hat keine Andeutungen gemacht, das man ne Chance hätte....

R4MP
12.05.09, 15:23
Tja Lenkgetriebe ist wirklich ein typische Problem und ich hab auch vor langer zeit eines auf garantie bekommen. dein problem du warst bei ATU wegen Inspektion da wird sich Opel weigern! Auch so würde ich nie bei ATU eine Inspektion machen lassen die kennen dein Auto gar nicht!

Chaos
16.05.09, 17:38
also ich probiers jetzt einfach, werde einen Kulanzantrag stellen lassen, und dann schaun wa mal =)

Falls das nicht klappt, habe bei Ebay einen Händler (opel) gefunden, der reparierte Lenkgetriebe mit 2 Jahren Garantie anbietet. Kostenpunkt 150€. Was meint ihr dazu? Hat das schon jemand gemacht? Sollen wohl original Opelteile sein.

Master_U
04.06.09, 19:51
Hey,

ich hab da nen größeres Problem mit meinem Corsa.

Der Karren klappert im Bereich der Vorderachse, Querfugen, Bodenwellen, halt auf Unebenheiten im Bereich der Vorderachse extrem. Die Spurstangenköpfe und Stabipendel sind laut FOH in Ordnung bzw. wurden auch erst gewechselt. Das klappern nimmt allerdings ab, wenn ich eingelenkt habe.

Der Serviceleiter des FOH's ist damit gefahren und meinte "Lenkgetriebe im *****". Ich kenne das Problem mit dem Lenkgetriebe, aber ich kenne es so das es knackt wenn man im Stand einlenkt (das ist auch vorhanden), aber ein klappern!? Oder ist mein Lenkgetriebe schon so dermaßen kaputt, dass das klappern auch davon kommt.

Nächste Frage hab ich bzgl. des Getriebes selbst. Ich hab mal bei nem größeren Onlineauktionshaus geschaut, in welchem neue Lenkgetriebe für den Corsa verkauft werden und die wesentlich billiger sind als die Opelteile. Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen bzgl. Qualität gemacht?

Auto ist nen Corsa C GSI Bj. 11/2001 mit nem Z18XE und Koni Gewinde.

LG Alex

Bozzl
04.06.09, 20:21
federn heil?

Master_U
04.06.09, 20:56
Jup!

Federn und Dämpfer sind alles astrein!

corsa-cdti
05.06.09, 10:58
Dann schau mal nach dem Axiallager. Wenns defekt ist dreht sich der Federteller oben im Dom mit und dreht die Feder. Hatte das selbe Problem, macht auch knackende
Geräusche!

Master_U
05.06.09, 11:02
Es knackt nicht, es klappert und zwar richtig derb!

Master_U
05.06.09, 18:41
So, Problem gelöst! Eine Schraube an der Lenkkupplung war locker! :clapping:

Hardy
18.06.09, 08:37
Hallo zusammen

Hatte einer von euch schon mal ein Problem mit der Lenkung am Corsa C

Seit ein paar Tagen hab ich beim Einschlagen ein Knacken in der Lenkung.
Fühlt sich so an als ob die Lenkung spiel hat. Hab schon in der Werkstatt nachgefragt. Ihnen ist ein solches Problem nich bekannt.

Es ist ein 1.2i Bj 2001 Coras C.

Ich freue mich auf jede Antwort
Hallo,
ja das hatte ich die Tage auch,ist aber bekannt bei meinem FOH,er meinte das kommt von den breiten Reifen...zur zeit ist aber nix alles wieder schön ruhig!!!

Corsanine
22.06.09, 23:13
Hey ich bin zur Zeit daran ein GSi soweit zu reparieren das er wieder rollen kann. Nachdem ich den Querlenker schon ausgetauscht habe heute. Hab ich gesehen das die Spurstangen wohl auch hin sind. Die sind leicht verbogen :kinn:

Wollte mal fragen ob die Spurstangen bei allen Lenkungen der Corsas gleich sind? Also könnte ich aus einem 1,2l Corsa auch die ausbauen und in den GSi setzen?

Dackel Arnold
02.07.09, 22:27
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar knackt die Lenkung. Dies tut sie einmal und das immer wieder an der Stelle wenn man das Lenkrad einmal komplett rumdreht.

Wer eine Idee was das sein könnte?

Gruß Dackel Arnold

HohesC
03.07.09, 15:22
Hallo,



ich denke das es die Lenkspindel (Kreuzgelenk) ist wahr bei mir auch mal, entweder versuchen nachzuziehen oder erneuern:)



Gruß Sepp;)

Deathack
07.07.09, 19:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar knackt die Lenkung. Dies tut sie einmal und das immer wieder an der Stelle wenn man das Lenkrad einmal komplett rumdreht.

Wer eine Idee was das sein könnte?

Gruß Dackel Arnold

Original Fahrwerk drin?

corsa-pilot
17.08.09, 12:03
so wie es jetzt scheind is jetzt mein corsa dran.

habe ein knacken aber nur wenn ich nach rechts lenke !
im stand könnte man meinen das es spiel in der lenkung ist.

spurstangenkopf is 1,5 jahre alt,Pendelstange 4 tage alt genau wie dämpfer ,Domlager und stützlager.
"beide seiten erst vor 4 tagen gemacht"

corsa is 6/01 mit 116tkm

bleibt die frage was es ist ?lenkgetriebe,Kreuzgelenk ?

der corsa macht mich langsam fertig :freak:

y17dt
17.08.09, 12:10
Hi,

Kreuzgelenk kannste mit der hand tasten. Wenn du unten im Fußraum die Abdeckung raus machst und so, dann kannste ma am Lenkrad ruckeln und tasten, ob du spiel im Kreuzgelenk fühlst. Häufig reicht es auch schon, wenn du die Schrauben etwas nachziehst...

Gruß, Tobi

PS: ich bin jetzt mit knapp 190tkm vor der Entscheidung, mein 2.neues Lenkgetriebe ein zu bauen...

corsa-pilot
17.08.09, 12:57
dann werde ich das erstmal über prüfen.

aber bei meinem glück,kommen dort wieder großen kosten auf mich zu:wallbash:
die frage die sich mir jetzt stellt,lohnt es noch beim 8jahre alten wagen das lenkgetriebe zutauschen?

Patrick 606
17.08.09, 21:12
Hatte auch son knacken
War sehr gut auf Kopfsteinpflaster zuhören
Beim lenken war nix nur wen die Lenkung gerade war.
Ursache war die schraube beim Kreutzgelenk
Im Fußraum !

corsa-pilot
18.08.09, 10:37
so war eben beim FOH !

der is nicht ganz sicher ob es das lenkgetriebe ist oder nur die zahnstange.
wenn es die zahnstange ist gibt es ne rep satz ,sagte der meister um diese wieder in stand zusetzen.
nur dazu müssen sie sich das genauer angucken.

jeeptaucher
02.09.09, 09:02
Hallo
Habe ein Problem am Corsa C 2001, Lenkung geht links und rechts unterschiedlich .
Das ist vom Corsa B ja bekannt und es gibt auch eine Lösung
verstellbare Widerstände zwischen den Drehmomentsensoren und ? einlöten und einstellen.
ABER beim C sind die beschriebenen Kabelfarben nicht da oder geändert.
Kann jemand helfen ?
Brauche einen Schaltplan der Lenkung mit Kabelfarben.

blackout
26.10.09, 12:27
Hallo Freunde

ich bin seit gestern auch Corsa Fahrer und habe gleich ein Problem festgestellt.

Knubbeln beim Lenken. Deutlich spürbar im Lenkrad.

Also gleich mal nach dem STICHWORT : knacken / Lenkung
gesucht und was sehe ich, ein Sammelthread mit nunmehr 18 Seiten... :freak:

Bitte entschuldigt, dass ich die 18 Seiten nur überflogen habe.

Ich habe folgende Frage: Kann mir jemand die Bestellnummer für das Kreuzgelenk im Fußraum nennen? Und eventuell einen halbwegs aktuellen Preis?

Habe ein Modell Erstzulassung 12. 2004 mit knapp 40000 km und 1,0er Motor, von daher denke ich, das die Lenkung selbst nicht defekt ist. Spiel im Lenkgetriebe selbst konnte ich auch nicht feststellen... Prüfe nachher mal das Kreuzgelenk samt der Befestigungsschrauben...
Aber über die Bestellnummer und den Preis würde ich mich freunen, wenn mir das jemand sagen kann.

Danke für die Antworten und schöne Grüße

Bozzl
27.10.09, 08:13
hab mal was nachgeschaut im ***... Hab nur das hier Entdeckt:

LENKUNGSKUPPLUNG AN LENKSÄULE, LL SCHRAEGHECK F08, F68

Teilenummer: 24435927
Katalognummer: 5905102

Preis bei Opel.at: 148,12€

blackout
29.10.09, 20:19
Danke für deine Mühe, so hab ichschon mal ne Hausnummer!!

Schöne Grüße ;)

blackout
26.11.09, 10:23
So das Kreuzgelenk scheint i.O. zu sein.
Also hab ich die Lenkung mal in Augenschein genommen...
Und siehe da, ausgeschlagen.

Hab nun die neue reingehangen.
Poltern weg :juhu:

Dbilas
22.12.09, 14:52
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Lenkgetriebes? Muss da der Hilfsrahmen runter oder kann man das mit Trick 17 irgendwie raus bekommen?

kai1312
05.01.10, 23:25
Hi Leute,
da der Mod ja meinen Thread geschlossen hat, schreibe ich halt hier hinein.
(und NEIN , auch hier fand ich keine antwort auf meine frage!bzw keine antwort die mein auto repariert hätte.und auch nach gefühlten 24306 gelesenen threats und 3456 foren die ich mir ansah,keine erfolge das problem (ohne 1500€ lenksäule beim FOH kaufen zu müssen) zu lösen!)

ich laß sehr sehr oft, von c corsas mir lenkprobs (links leichter als rechts).genau das prob habe ich auch...naja nach ca einem jahr forschen, B & C corsa schaltpläne auswendig lernen, bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen meine lenksensoren für das EPS um-zu-löten.so wie es beim B auch funktioniert.

das elektr. bauelement habe ich schon sicher ausgemacht,einzige erneuerung zm B corsa, 4 anstatt 6 kabel.ich bin mir schon fast sicher wie ich es anstelle.gehe heute nacht nochmal intensiv die schaltpläne durch...und werde es dann die woche in angriff nehmen... ob erfolg oder mißerfolg, ich berichte!:staun:

lg kai

y17dt
05.01.10, 23:48
Hi Kai,

wenn du das umbaust, mach bitte schön fotos und dokumentiere alles. Es gibt garantiert einen ganzen Haufen Leute, die dir dafür sehr dankbar wären!!!!

Ich drück dir die Daumen.

Gruß, Tobi

HohesC
06.01.10, 09:04
Hallo und GuMo,


also sehr interessant aber eins sollte man noch wissen, das die Lenkung des Corsa C sehr von der Vorspur abhängt, das heißt wie auch immer die Vorspur und die Lenkradmitte eingestellt wird:kinn: - bei mir hängt sie zur Zeit etwas nach links, geht links leichter als rechts, ist aber die Einstellung rechtshängend, gehts rechts leichter wie links. Das habe ich jetzt nach der 3. Lenkung rausgefunden:freak:, wobei am Rande bemerkt bei meinen Corsa (Z13DT) jetzt vom F17 Getriebe das Ausgleichsgetriebe bei 98000KM den Löffel geworfen hat:kotz:! (ja ich weiß gehört jetzt nicht in diesen Thread:whistling:).


liebe Grüße Sepp:juhu:

kai1312
14.01.10, 16:06
Servus Leute,
habe sehr gute neuigkeiten!

wie versprochen, habe ich mich auf die suche des fehlers gemacht (wie berichtet habe ich probleme mit der lenkunterstützung gehabt)(links leicht , rechts schwer) C CORSA

da ich kein kfz mechatroniker oder elektriker bin, nahm ich die B Corsa servo anleitung zur hilfe!ist im prinzip das selbe sieht nur alles etwas anders aus...
als alter leihe hatte ich heute zeit um den fehler ausfindig zu machen, und schraubte drauf los...
hab das "steuergerät" für die lenkung gefunden...und auch den besagten stecker (4 kabel). (beim b corsa sind es 6 kabel).

hab 2 stunden gebastelt und gefummelt und geschraubt, zack und siehe da ich konnte nach einigen einstellungen und 2 testfahreten wieder NORMAL lenken :staun:.und das ganze war verdammt simple!

schreibe nun eine anleitung...
poste sie heute vll noch.wenn ich zeit habe...

LG Kai

kai1312
14.01.10, 17:22
so,hab die anleitung fertig.werde aber noch eine bessere 2te schreiben,im pdf (vorrausgesetzt ich eigne mir pdf kenntnisse an :D )

da ich keine kenntnisse mit pdf habe musste ich es leider als word document hochladen (mit fotos usw).

habe etwas vergessen in der anleitung ...

sobald der sensor herausfällt,kann man ihn wieder rein stecken indem man ihn etwas nach links dreht und wieder rein steckt.dann schrauben locker drauf schrauben.

rechtschreibfehler könnt ihr behalten...:p:roll:

.........download link unten neu geuppt.........

LG kai1312

y17dt
15.01.10, 12:02
Hi Kai,

hab mir die Anleitung leider noch nicht angschaut, werde es aber bei Gelegenheit tun...

In PDF-Umwandeln kannst du ein Word-Dokument mit Print to PDF oder ähnlichen tools...

Danke schonmal für die Mühe, die du dir gemacht hast. Das wird mit Sicherheit noch einigen helfen!!!

Gruß, Tobi

kai1312
15.01.10, 17:17
hi leute,
dank y17 hab ich es geschafft die anleitung in ein pdf zu konvertieren :freak:. jetzt nochmal neu hochgeladen und jut.

lg kai

y17dt
15.01.10, 21:39
Hey,

hab mir die Anleitung jetzt mal durchgelesen...
SUPER!!!
Genau soetwas braucht der Mensch. Jezt muss nur noch einer der Mods die Anleitung in den Downloadbereich stecken oder unter Anleitungen einstellen...

Viele Grüße,
Tobi

kai1312
17.01.10, 14:32
hi leute,
ich bin kein guter schreiber und weiß das die anleitung nicht besonders pro aussieht, ich werde demnächst versuchen noch eine anleitung zu schreiben "wie man das auch mit potis" einstellen kann (und wie man sie einlötet).
denn mit potis wird man es noch viel genauer einstellen können...

aber für tipps zur verbesserung der anleitung wäre ich sehr dankbar (unverständlich , aufbau & bilder ).

lg kai

holzhupe
30.04.10, 19:21
so habe heut auch meine lenkung reparieren lassen...natürlich nicht beim foh!
und zwar hatte ich spiel und ein knacken in der lenkung!
und zwar gibt es von opel ein reperaturkit für die lenkung welches es aber nur intern gibt und wo auch nicht viele bescheid wissen das es dies überhaupt gibt, da es offiziel nicht in den teilenummern aufgeführt ist! dieses kit kostet glaub knapp 23€, muss nochma genau auf de rechnung gucken!
bei mir lag es am lenkgestänge an nem schwarzen dichtring und irgendner weißen scheibe welche da irgendwo verbaut ist und gebrochen war.

lg

Duracell
05.05.10, 18:27
Wo hast du denn dieses Reparaturkit gekauft?

holzhupe
05.05.10, 21:33
das hat mir meine werkstatt bestellt!
musste einfach ma nachfragen

babyblauer Corsake
22.05.10, 16:26
hi,

Ich hab gestern mein Lenkgetriebe tauschen müssen wegen ausgeschlagenen Spurstangen. Mein Problem ist das meine Lenkhilfe jetzt nicht mehr geht und ich den Fehler nicht finde. Bei Zündung ist das Lenkrad nur mit 2 Händen und kraft zu drehen. Bei laufendem Motor geht es. Fahren ist sehr kommisch und man hat ein unwohles Gefühl da er sich echt beschissen lenken lässt. Nach jedem Lenken muss man das Lenkrad wieder in Gradausstellung zurück führen.
Hat jemand nen Plan was das sein kann ?

Gruss

babyblauer Corsake
24.05.10, 07:45
Kann mir den keiner helfen ? Bin echt am verzweifeln mit dem Teil.

kai1312
07.08.10, 00:47
Hi Leute

sorry das ich lange nicht online war, war heute das erste mal nach monaten wieder online, und habe unzählige pn's und mails erhalten zum dem thema des ESP problems, desweiteren fragten mich einige user nach einer anleitung für das einlöten der potis.

1. ja diese anleitung ist für c-corsa und meriva ab bj 2000 - 2006 geeignet ( laut feedbacks anderer user ).

2. durch das einstellen des sensors, geht auch ein evtl. "knacken" in einem lenkvorgang weg. (wenn man es vorher hatte. ergebnisse von feedback laut user, und meiner erfahrung).

3. nun zu der frage ob es auch noch eine anleitung zum einlöten der potis gibt. da ich bei meinem wagen festgestellt hatte, wenn man es manuell sher sehr gut einstellt, merkt man keinen nennenswerten eunterschied zu potis. es wäre ein größerer aufwandt die poti anleitung zu schreiben, da ich zeitlich auch sehr ausgelastet bin.
wenn weiterhin noch interesse bestehen sollte, würde ich mich nocheinmal mit cam ans auto setzen und es schreiben(vorrausgsetzt ich habe zeit dafür (könnte bissi dauern)).


jetzt wollte ich sagen das es mich freut, dass es menschen hier in diesem forum gibt, denen meine anleitung geholfen hat! oder zumindest den besuch beim FOH erspart hat...

wenn man sich monate über dieses lenkprob ärgert gibt man sich auch schon mit einem kleinen "erfolg" zufrieden, deshalb versucht es einfach erstmal mit meiner manuellen anleitung weiter oben in diesem threat zu finden. bisher ging es so immer! (laut feedback und meiner erfahrung).

so ich bin dan mal wieder weg, ich werd aber jetzt wieder öfter da sein. und sorry wegen dem ganzen kleingeschriebenen, bin mit handy online das ist anstrengend ^^ http://www.corsa-tigra.de/images/smilies/biggrin.gif

mfg kai

Windjammer
09.10.10, 20:04
hi leute,
ich bin kein guter schreiber und weiß das die anleitung nicht besonders pro aussieht, ich werde demnächst versuchen noch eine anleitung zu schreiben "wie man das auch mit potis" einstellen kann (und wie man sie einlötet).
denn mit potis wird man es noch viel genauer einstellen können...

aber für tipps zur verbesserung der anleitung wäre ich sehr dankbar (unverständlich , aufbau & bilder ).

lg kai


Hallo Kai1312

Danke für die gute Anleitung:thumsup:. Habe das heute beim Corsa meiner Tochter durchgeführt. Zeitaufwand 35 Minuten.
In der letzten Woche hatte ich Kontakt mit einem Opel Qualitätsmitarbeiter. Als ich ihm die Lösung beschrieb , gab er zu das die Opelhändler diese Lösung ebenfalls kennen.
Hier läuft scheinbar eine große Abzocke bei unwissenden Kunden:nene:. Schade.

Gruß
Jörg

kai1312
26.10.10, 23:16
hi windjammer,
und hats denn geklappt?bzw ist es besser geworden?

und zu deiner aussage mit opel...ich habs mir gedacht, dass die das wissen bzw die "lösung" kennen.
ich glaube aber das opel die teile nicht tauscht weil die gefahr vll zu groß wäre, dass der fehler kurze zeit später wieder auftaucht. und sie deshalb alles komplett erneuern. natürlich wollen die auch etwas verdienen...
oder hat der meister dir gesagt weshalb sie diese sensoren nicht einzeln tauschen?

mfg kai

kleinschreibung weil laptop hinüber ^^ und handy ist zu stressig ;)

Crackeds
11.11.10, 07:51
Hi Leute,

ich war bis 2002 bei Opel beschäftigt im ITEZ, Abteilung Test&Validation, und was hab ich da gemach? Richtig, Vorserientests Lenkgetriebe Corsa, he, he..

Es gibt wohl 3 Modelle, ich glaube TRW, ZF und Delphi. Die ZF waren mit Abstand die besten im Test, dann kam TRW, die waren auch noch Okay, und das Schlusslicht bildet Delphi. Wir hatten Ausfälle der Pumpen, die Zahnstangen hatten teilweise extremen Lochfraß etc. Totalausfälle en Masse. Letztenendes hat unser Testergebnis doch keinen interessiert, da wohl eh schon feststand, dass die Mistdinger von Delphi gekauft werden, da es sich bei der Firma um ein Tochterunternehmen von Opel handelt.:wallbash:

Also braucht man sich über die ganzen Probleme nicht wundern.
Mittlerweile tauschen die Opel-Händler sogar die Lenkungen von Kundenfahrzeug zu Kundenfahrzeug:vogel:

Na ja, egal, ich könnt noch mehr erzählen, hab damals auch die neuen Fahrwerke vom Omega und Senator getestet mit elektrischer Verstellung etc...

Bei Fragen, kurz melden, die alten Seilschaften gibts noch, sogar mein Projektingenieur ist noch da, den könnt ich kurz anrufen bei Problemen.

Gruß

Crackeds

blackout
13.11.10, 08:54
In der letzten Woche hatte ich Kontakt mit einem Opel Qualitätsmitarbeiter. Als ich ihm die Lösung beschrieb , gab er zu das die Opelhändler diese Lösung ebenfalls kennen.


Das kann ich bestätigen! Mein Opel Händler hat mir von sich aus das erzählt, dass die dazu ne Anleitung haben! :freak:

Corza-C
04.01.11, 12:19
Hallo zusammen, ich brauch nen neues Lenkgetriebe, ich weiß bloß nicht welches genau..gibt ja nen hydraulisches,nen elektrisches und noch eins...ich fahr nen 1.0 12v
bj.2002 kann mir jemand helfen?? thankz im voraus;)

HohesC
04.01.11, 12:28
Hallo,


also LenkGETRIEBE oder LenkSTOCK?

also beim C mal zur Aufklärung:

1. Das Lenkgetriebe (Zahnstangengetriebe), kostet ca. 300€
2. Der Lenkservo (Lenksäule) kostet ca. 1200 - 1300€

also was darfs nun sein - welches Problem hast Du? Schwergängig beim Lenken - Sturz/Spurz korrekt (wobei man beim C Sturn nicht einstellen kann....) -> bitte aber vorher nochmals prüfen! - wenn OK, PDF hier im Forum um SELBST den Lenkservo neu zu justieren. Überdimensionaler Wischermotor:D...

Lenkgetriebe glaub ich nicht und ist sehr selten kaputt, vielmehran an das Kreuzgelenk, Koppelstabi oder die Kugelköpfe(Gelenke), hier aber die inneren also wo das Lenkgetriebe auf die Spurstange übergeht.... die äusseren Kugelköpfe an Radseite weniger defekt erst ab ca. 130000KM und mehr....


lieben Gruß:roll:


der Corsa ist also elektrisch das heißt ein Hilfmotor greift in der Lenksäule ein und alles was im Motorraum sich befindet ist ein rein mechanisches Zahnstangenlenkgetriebe.

Corza-C
04.01.11, 12:54
Also Probleme hab ich folgendes; wenn ich auf kopfsteinpflaster fahre ruckelt es so dermaßen..dann wenn ich das lenkrad einschlage knackt es immer..

Xslok3r
09.02.11, 21:05
Hallo zusammen,

hier wird sehr viel immer von dem im Corsa C verbautem Lenkgetriebe geschrieben und das es ständig kaputt ist.
Meins ist auch kaputt.....^^
habe mir aber schon ein neues besorgt.
Weiß irgendjemand wie man das ausbaut? Gibt es bestimmte Dinge auf die machen achten muss?
Oder noch besser...hat jemand ne Anleitung??(-:

Gruß
Xslok3r

Xslok3r
11.02.11, 12:33
Hallo zusammen,

weiß denn niemand wo drauf man da achten muss?:no:
Wollte das Lenkgetriebe morgen tauschen und gerne vorher wissen ob ich irgendwlche großen sachen dafür demontieren muss....

wäre cool wenn mir jemad weiter helfen kann...

Danke:)

Paeda
18.05.11, 11:14
Hallo Kai !
Mein Beitrag bezieht sich auf das PDF File zur Justierung des Lenkwinkelsensors:
Echt geniale Anleitung, dank dieser habe ich auch meine Lenkung wieder flott und gleichmäßig lenkend gebracht.

WICHTIG find ich nur, dass nach gemachter Einstellung der Sensor wieder mit Kleber fixiert wird (die Langlöcher ausgefüllt).
Ich will mir nicht vorstellen, was passiert wenn sich der Sensor löst und die Servo von selber zu lenken beginnt (z.B. auf der Autobahn….).
Das ist noch zu ergänzen (obwohl eh logisch). Aber sicher ist sicher :)
DANKE für die Anleitung !!!!!

papavonluca
19.05.11, 00:30
Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt hier zwei std. (ohne Erfolg) nach einer Reparaturanleitung gesucht habe
möchte ich wissen ob das Angebot bei E-Bay was taugt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190533076939&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder ich weiter nach einer Anleitung suchen muß
Ganz Lieben Gruß
PapavonLuca

Capu
19.05.11, 08:38
Servus...

Welches Problem hast du denn mit der EPS? Wenn es sich in die eine Richtung schwerer lenkt als in die andere hilft dir vielleicht ->diese Anleitung (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?35317-Probleme-mit-der-Lenkung-DER-SAMMELTHREAD&p=1034080&viewfull=1#post1034080)<- schon völlig kostenlos.
Es ist nicht das erste mal das irgendwo teuer Anleitungen und Reperaturhilfen verkauft werden die irgendwo in einem Forum abgezogen worden sind... So is das leider... ;)

HoLLe
19.05.11, 09:11
und das füge ich jetzt auch zusammen...nächstes mal dann einfach vorhandene themen
aufgreifen!

Dr.Corsa
18.08.11, 19:05
Hallo!

Mit dem Raser16V haben wir gestern die Spurstangen udn -köpfe beim Corsa C , z12xe, EZ 8.2001 getauscht udnd as Lenkgetriebe knackt immer noch.

Jetzt neues kaufen, nur welches? Der Corsa hat doch eine elektrische Hilfskraftlenkung. Ich werd aus dem Teilekatalog bzw der Beschreibung im Netz net schlau und im Zubehög gibt es auch eine Million L-Getriebearten. Welchen Hersteller soll man wählen: QH, Delco, TRW?

Gruß
Micha

Sonic
18.08.11, 20:50
Ich auch irgendwie ein komisches Gefühl wegen meiner lenkung! :(

Ist das normal, dass die Lenkung so wackelig ist?
Im Stand kann man das Lenkrad ganz locker ein paar cm hin und her bewegen bis es schwerer geht. Das blöde ist nur, dass es auch während der Fahrt so ist.

Im Stand fühlt sich das so an als ob da irgendwo ein Zahnrad hinter dem Lenkrad greift. Blöd zu beschreiben!
Das Kreuzgelenk ist meiner Meinung nach i.O.! (Sichtprüfung und gefühlt ob sich was locker anfühlt)

Spur ist eingestellt und die Räder sind auch gewuchtet. Es knackt auch nichts, also wohl auch nichts offensichtliches an der Aufhängung.

Interessant finde ich, dass die Höhenverstellung sich meiner Meinung nach auf die Sensibilität der Lenkung auswirkt! Wie kann das sein?

Hat jemand ne Idee?:blink:

Dr.Corsa
27.08.11, 13:21
Hallo!

Auto: Corsa C 1,2 L 75 PS Schaltgeriebe, Klima, ABS.

Es fing damit an, daß der Stabi vorne gebrochen war. Ich habe ihn mit Bernd (Raser16V) getauscht. Dabei haben wir jedoch die Schraube im Fahrerfußraum nicht gelöst und nur die Vorderachse runtergelassen udn das Lenkgetriebe abgeschraubt (von unten). Eingebaut einen Stabi vom 1,0 Liter Corsa. Danach fing es zu knacken, solabld man einen Lastwechsel beim fahren hat oder lenkt oder wenn die Straße uneben wird (auch Lastwechsel).

Habe mich mit Bernd beraten und er meinte evt Spurstangenköpfe oder Lenkstangen oder Lenkgetriebe. Spurstangenköpfe wurden mit Bernd getauscht, Knacken war noch da.

Soeben das Lenkgetriebe gewechselt und ein neues eingebaut und es knackt immer noch!!!


Die Frage jetzt an die Experten: was ist das jetzt? Was haben Bernd und ich falsch gemacht? Wir haben die Schraube im Innenraum nicht gelockert, daher der Gedanke, daß das L-Getriebe defekt ist (Sprich ein Zahnrad greift nicht ganz auf die Lenkstange im GEtriebe). Ist es aber nicht. Der ganze Kram mit den Spur udn Lenkstangen ist auch neu. und von QH. Kann es am Stabi vom 1,0ler Motor liegen? Ist er anders geformt? Denn es hört sich so an, als ob irgendetwas auf einander schlagen würde, wenn die Straße uneben wird? Oder Kann der Stoßdämpfer was abbekommen haben, weil die Last kurz auf ihm hing, bevor wir die 2 Schrauben unten an diesen komischen Schultern abgemacht haben? Einen Federbruch schließe ich aus, da der Corsa eingentlich auf beiden Seiten vorne gleich hoch ist.

Die Spur ist noch nciht korrekt eingestellt, aber das kanns ja auch nciht sein, denn die Spurstangenköpfe haben Bernd und ich getauscht, als das knacken schon da war...und ab da ist ja die Spur falsch gewesen.

Uns gehen die Ideen aus...nicht das die E-Lenkung was abbekommen hat...

Gruß
Micha

Edit:

Problem gelöst!!! Die Schraube vom Pendel zum Stabi auf der fahrerseite war nicht richtig fest! DAher hing der Stabi quasi nur auf der Schraube und hat geschlagen! Alles fest gemacht udn jetzt ist es leise udn ist absolut fest! Kann daher zu hier!

Gruß und DANKE!
Micha

Flori-CC
09.09.11, 21:08
Mahlzeit!

Ich hatte vor ca 2 Jahren Probleme mit der Lenkung...Fehler gesucht und festgestellt das ich quasi ein Aquarium im Lenkgetriebe hab...neues eingebaut und schick.
So, nun musste mein Dicker wieder in die Werkstatt...und siehe da, das selbe Problem. Erzählt mir mal jemand warum mir ständig Wasser ins Lenkgetriebe läuft?? Direkt über dem Lenkgetriebe is irgendwie so ein schwarzer Kunststofftrichter der das Wasser was sich zwischen Spritzwand und Scheibe sammelt nach unten ableitet...aber halt wirklich direkt aufs/ins Lenkgetriebe. Wie kann ich dieses vermeiden? Ich hab keine Lust mir in 2 Jahren wieder ein neues einbauen zu müssen!

beefffy
24.09.12, 01:33
Hallo Leute,

ich suche die EPS Reparaturanleitung für Corsa C. Wo finde ich die? Im Downloadbereich ist nur die für Corsa B...

besten Dank im Voraus

alphariga
25.09.12, 12:06
Hallo,

also ich konnte die Lenkung auch ganz ohne löten wieder reparieren.

dabei stellt man den Lenkwinkelsensor wieder richtig ein und brauch nur 2x Torx und 4x 8mm Schrauben zu lösen.

Gruß AlphaRiga

Ronson001
25.09.12, 13:20
am c? Dann bitte auch genauer erklären.

Raser16V
25.09.12, 22:40
Habs freigeschaltet

http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=116

MFG Bernd

blackout
08.11.12, 15:51
Hallo zusammen,

hab beim C ein extrem lautes Poltern aus dem Bereich der Vorderachse, meist bei langsamer Fahrt über unebene Strecken. ( Kopfsteinpflaster, Plattenwege etc.)

Folgende Teile sind schon neu:

Domlager
Koppelstangen
Buchsten der Stabistange
Motor und Getriebelager komplett

Poltern ist aber noch immer vorhanden.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach mehr von der Fahrerseite und überträgt sich teilweise in die Lenkung und Pedale.
es hört sich an, als wenn etwas extrem ausgeschlagen ist oder aber lose ist und daher irgendwo anschlägt.

Kreuzgelenk der Lenkung hat eigentlich kein Spiel.
Ebenso kann ich in der Lenkung kein wirkliches Spiel feststellen.

Hat einer eine Idee was es noch sein könnte?

Kann ein defektes Lenkgetriebe diese Geräusche erzeugen bei kurzen Schlägen in der Fahrbahn?
Und vor allem, wie kann ich es prüfen?

Danke für die Hilfe!

Xeviltan
08.11.12, 16:59
Schonmal dran gedacht, dass einfach der Stoßdämpfer durchgeschlagen sein kann? Ist dein Auto tiefer gelegt bzw. wurden dabei die Stoßdämpfer getauscht?

y17dt
08.11.12, 18:10
Moin,
wie steht es um Querlenker bzw Traglager am Querlenker? Zur not fahr mal auf eine Rüttelplatte (Tüv, fOH) und schau, wo sich etwas bewegt.

Gruß

blackout
08.11.12, 20:22
Stoßdämpfer schließe ich aus, da ich ja die Domlager gemacht hatte hatte ich die Stoßdämpfer ja raus mussten dafür und die scheinen ok.
Ist ein KW Gewinde. Denke das passt schon.

Querlenker bin ich auch schon am überlegen. Die Buchsen sehen aber an für sich noch ganz gut aus, aber was sollst...
Hab mir heute neue geholt. Bau die am WE ein, wenn ich dazu kommen.

Können solche Geräusche von den Querlenkern kommen? Das Poltern ist echt brutal.
Aber wie gesagt nur bei langsamer Fahrt auf schlechten Strassen, ansonsten ist es nicht zu hören.

Insomaniac
08.11.12, 20:41
Mach doch mal die Lenkmanschetten ab und schau wies da drin aussieht bzw versuch dann mal die Lenkstange nach oben bzw unten zu bewegen.

Hatte letzt nen Corsa C bei mir da war die Lenkung innen total zusammen gerostet und hatte extrem spiel hat man am Rad nicht wirklich gemerkt, erst wenn man die Spurstangen ausen abschraubt und dann die Zahnstange nach oben bzw unten bewegt hat hat mans gemerkt.

Villt find ich die Bilder i wo noch dann kann ichs dir mal zeigen, in den Lenkmanschetten stand richtig das Rostwasser drin.

Würd ich mal kontr.

MFG

blackout
10.11.12, 09:44
Moin Moin,

also die Querlenker hab ich gestern Nacht noch fix umgesteckt.
Problem ist aber geblieben. Es poltert unverändert.

Muss man beim Querlenker die vordere Buchse die im Motorrahmen sitzt, im belasteten Zustand festziehen?
Denke man schon, sonst würde die sich wenn man den Wagen auf die Räder stellt ja komplett verdrehen.

Allso fassen wir zusammen neu ist nun:

Domlager li/re
Koppelstangen li/re
Buchsten der Stabistange li/re
Motor und Getriebelager komplett
Querlenker li/re

In der Lenkung selbst merke ich wenn ich das Lenkrad links rechts bewege kein Spiel.

Wenn der Wagen aufgebockt ist und man an den Spurstangen wackelt, keinerlei Spiel.
Dom du sagst, ich soll den Spurstangenkopf am Achsschenkel abschrauben und dann mal Lenken oder wie merkt man das Spiel genau?

Es ist ja das KW V2 verbaut. Kann es auch sein, dass das Eigengeräusche vom Fahrwerk sind?
Spiel haben die Kolbenstangen auf jeden Fall nicht.
Ich würde ja zu gern mal originale Dämpfer einbauen und damit mal testen.
Aber die Achslast ist für die originalen Federn die ich noch liegen habe ( 1,0er Federn ) wohl zu arg.

Das 2. was sackig ist, ist das mit der Domstrebe vorn. Die Löcher wo die Bolzen durchkommen sitzen wenn man vom Radkasten hochschaut Richtung Dom so dicht n an der inneren Platte des Federbeins und liegen da teilweise sogar gegen.
Die Platte steht richtig ab durch die Bolzen dadurch. Sieht zumindest so aus. Hat zufällig jemand nen Gewinde und Domstrege verbaut und kann mir mal nen Bild zeigen, wie das aussieht aus Sicht des Radkastens?

MfG

Stax
17.11.12, 15:12
Hallo, ich habe übles Poltern vorne Links, beim Blick unters Auto habe ich festgestellt dass eine Manschette kaputt ist (siehe Bild)

Ist das die Koppelstange? diese hier: http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=094 ?

Und kann die das Poltern verursachen?

opelfreaky
17.11.12, 16:44
Ja ist das klassische Poltern.....einfach ne neue Koppelstange (Stabistange) holen und einbauen ;) Auf der anderen Seite mal schauen vielleicht hat die auch schon was....würde beide gleich machen somit haste ruh.

Dein Link geht nicht^^

Bsp. -> http://www.google.de/imgres?q=corsa+koppelstange&num=10&hl=de&biw=1280&bih=836&tbm=isch&tbnid=FUW7Zv1B7Lm-2M:&imgrefurl=http://www.skr-autoteile.de/2x-Koppelstange-Opel-Corsa-C&docid=naLTFMpXr_cqFM&imgurl=http://www.skr-autoteile.de/bilder/produkte/gross/5113609_2x-Koppelstange-Opel-Corsa-C.jpg&w=800&h=800&ei=wrCnUOnOG8fetAbAt4CwBw&zoom=1&iact=hc&vpx=924&vpy=131&dur=2255&hovh=225&hovw=225&tx=90&ty=124&sig=112275782452213599965&page=1&tbnh=129&tbnw=124&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:4,s:0,i:81

Stax
17.11.12, 17:44
Danke dir! Komisch, bei mir geht der Link. Naja, werde mal 2 bestellen und einbauen, dann ist hoffentlich Ruhe.