PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor problemlos tauschbar ?



neuling
10.05.04, 21:55
Kann man diesen Motor (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2477778571)problemlos in den C von 2001 einbauen ?
Oder kommen noch sonstige (außer Einbaukosten) hinzu ?
Das muss man dann ja bestimmt der Versicherung melden ?
Wird die dann teurer ?

thx

Stylo
11.05.04, 07:03
Frag mal bei Mantzel in Oberhausen nach! Die sind auf sowas spezialisiert!

:arrow: http://www.mantzel.de

Reloaded
11.05.04, 18:46
Es wird mit Sicherheit keine "Plug'n'Play-Lösung", denn:
--> ggf. andere HA
--> andere Bremsen (HA auf Scheiben umrüsten)
--> 5 Loch Felgen?
--> 1.8 hat serienmäßig doch eine TC
--> es ist in der Auktion nur die Rede vom Motor, was ist mit dem Getriebe, Antriebswellen, Kühler, Motorsteuerung, Abgasanlage....?
--> ....

(** die Liste stellt nicht den Anspruch vollständig zu sein**)
Ich weiß auch nicht, ob alles umgerüstet werden muss.

Ich denke, wenn man soviel Geld und Arbeit darein steckt, kann man auch "etwas" drauflegen und vielleicht eine Z20LET einbauen!? Denn einen 1.8 kann ich beim Händler um die Ecke kaufen.

Reloaded

neuling
11.05.04, 19:43
schon überredet :D

aber was is ne Z20LET ?

Mullibert
11.05.04, 20:39
der aktuelle 2 liter turbo mit 200PS (z=abgasklasse 20 ist hubraum und let=bezeichnung für turbo bei opel)

JJ.Maverick
11.05.04, 21:45
nächste problem ist die elektronik, beim c passt sogut wie nichts

CorsaC-Freak.0815
12.05.04, 18:57
@JJ
das ist aber der 1.8er aus dem C, also geht das auch, wenn man den Kabelsatz dazu einbaut :wink:

@neuling
beim Umbau von 1.2 oder kleiner auf 1.8 benötigt man eventuell ne andere Hinterachse (je nach FZ-Model) und vorne ne andere Bremsanlage. Ab 1.4er ist hinten eh die große Achse drin, hier wird dann nur die Bremse hinten von Trommel auf Scheibe geändert. Vorne die Bremse ist die Gleiche, nur die Beläge sind beim GSi etwas größer.
Ansonsten natürlich benötigt man Kabelbaum, Motoraufhängung und eventuell Getriebe. Am besten bei so einem Umbau ist dann schon ein Schrott GSi, von dem man dann alles 1:1 übernehmen kann
:wink:

samariter22
12.05.04, 22:43
Was ist denn für ein Serienmotor drinnen? Das Problem ist ja, das der 1.8 ein F17Plus drinnen hat und alles andere darunter, ein F13. Die Frage ist nur wer verheiratet den Motor mit dem Auto? Der Händler kann dies ohneweiters so einfach nicht!

Speedstar
13.05.04, 12:48
opel anrufen und umrüstkatalog anfordern!!!


der gsi hat keine 5loch felgen,aber dafür scheibenbremse hinten 8)

CorsaC-Freak.0815
13.05.04, 13:19
jo, 5-loch hat ausschließlich der 1.7CDTi :wink:

@samariter22
wenn das Motorsteuergerät vorher entheiratet wurde oder der 4-stellige Securitycode des Motors bekannt ist, kann jeder, der ein aktuelles Tech 2 hat auch den Motor mit dem Fahrzeug verheiraten :wink: .....sogar der Händler. Überleg dir mal, du hättest nen Unfall und dein Motorsteuergerät wäre platt und dann könnte der Händler dir das neue nicht verheiraten :shock: :lol:

Richyf
13.05.04, 20:04
Hab heute ne Kopie des Umrüstkatalogs bekommen. Leider werd ich da nicht so richtig schlau draus.

Weiß einer, ob ich den 1.0 problemlos gegen den 1.2 tauschen kann, ohne mehr als den Kabelbaum dazu kaufen zu müssen?

Speedstar
13.05.04, 20:09
Hab heute ne Kopie des Umrüstkatalogs bekommen. Leider werd ich da nicht so richtig schlau draus.

Weiß einer, ob ich den 1.0 problemlos gegen den 1.2 tauschen kann, ohne mehr als den Kabelbaum dazu kaufen zu müssen?


also wer daraus net schlau wird,kann net lesen *lol*

da steht doch genau drin was man tauschen muss bzw. was mit welchen motor verbaut ist.....

Richyf
13.05.04, 20:12
Toller Kommentar.

Den Teil des Katalogs, den Opel mir geschickt hat, besteht nur aus Tabellen die aussehen, wie ein sehr kompliziertes Teilegutachten.

Speedstar
13.05.04, 20:25
Toller Kommentar.

find ich auch!



wo is das problem?

da steht für jede abkürzung die bezeichung.

du willst den motor X einbauen bei dir.der motor X braucht die teiel F,G und H

dein motor A hat diese teile net bei sich in der liste.also musst du die teile F G H mit nachrüsten......

Richyf
13.05.04, 20:32
Das Problem ist, dass ich nur die Punkte 5, 5.1 und 5.11 als Kopie geschickt bekommen hab.
Aber wenn Du selber keine Antwort auf meine Frage hast, dann antworte eben nicht bzw. spar Dir so sinnige Äußerungen. Nichts für ungut.

Speedstar
13.05.04, 20:37
dann muss man auch mal sagen,das man nur die hälfte von dem umrüstkatalog hat :roll:

Richyf
13.05.04, 20:46
Hmm, also haben die mir den entscheidenen Teil nicht geschickt? Super Sache. :roll:

Hat den denn jemand, dass er mal kurz für mich nachsehen könnte?

Speedstar
13.05.04, 20:48
Hmm, also haben die mir den entscheidenen Teil nicht geschickt? Super Sache. :roll:


also der fürn b corsa is also fax knappe 4m lang. :wink:

samariter22
13.05.04, 23:11
@freak0815, eigentlich sollten die Händler nur das Steuergerät, schon mit dem VIN-Code bestellen, somit brauchen sie es nicht mehr verheiraten. entheireaten sit klar das dies geht.

1.0 auf 1.2 sollte kein Problem sein, brauchst ja nicht mal den Fahrzeug -Kabelbaum tauschen, hat die gleichen Anschlüsse, Fahrzeugseitig.
lg

Richyf
13.05.04, 23:14
Also NUR den Motor tauschen? :D

samariter22
13.05.04, 23:25
Getriebe passt auf jedenfall, andere Motoraufhängungen wirst du auch auf jeden Fall brauchen. Ob du andere Halbachsen brauchst mußt du den "Freak0815" fragen, der weiss das sicher.
Wenn du einen Taschmotor bekommst, ohne Lichtmaschine,... kannst alles vom 1.0 übernhemen, passt drauf. da es die gleiche Motoren-Familie ist. (Fam.0), nur das Steuergerät passt nicht vom 1.0. Starter ist auch ein andere darauf.

lg

Richyf
13.05.04, 23:29
Was würde der Spaß eigentlich all inclusive neu kosten?

Reloaded
14.05.04, 11:24
Oder anders gefragt:
Wäre es billiger einfach einen gebrauchten 1.8 Corsa zu kaufen??

Archi
14.05.04, 17:48
Ja, wahrscheinlich schon. Aber die Trennung von Möhrchen... :cry:
in das man schon so viel Liebe und € reingesteckt hat. Und dann das ganze wieder von vorne... :cry:

CorsaC-Freak.0815
14.05.04, 19:22
@Richyf
Achsen, Bremsen und Fahrwerk sind bei 1.0 und 1.2 identisch, also wird wohl nur der Motor fällig.
Neuer Motor ist fast unbezahlbar (Preis/Leistung), würd ich lieber bissel was drauf legen und gleich auf was gescheites umrüsten, denn 1.0 zu 1.2 ist fast garnicht rentabel, wenn man sich den Aufwand begutachtet :roll:

@Reloaded
dazukaufen sicherlich nicht, aber beim Verkauf des Alten und Kauf des 1.8ers sicherlich schon :shock:

Reloaded
14.05.04, 19:31
So war es eigentlich auch gemeint... Habe mich da unklar ausgedrückt.

Aber ich denke der Aufwand ist enorm und die Tücke der ganzen Sache liegt verborgen im Detail...

CorsaC-Freak.0815
14.05.04, 20:19
so siehts mal aus, selbst mit gescheitem Hilfswerkzeug und genügend Ahnung vom Fach kann es schnell mal zu Problemen beim Austausch kommen....da steckt man halt nicht drin :shock: