PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brache schnelle Hilfe !!!!! Led Tacho durchgebrannt !!!



Anonymous
10.05.04, 22:24
Hallo!!!
Ich fahre einen Tigra 1.4i 16V Colorline Coupe Baujahr 1997 . Der Vorbesitzer hatte einen Led Tacho vom Kadett eingebaut der mir gestern bei einer Fahrt vollkommen ausgebrannt ist . Ich habe mich danach zu Opel abschleppen lassen. Wollte da nun den originalen wieder einbauen lassen. Nun weiss niemand was für ein Tacho in das Auto reingehört !!!!! Opel sagte mir das es dort 3 verschiedene gibt und sie nicht wissen welcher es ist und ich das jetzt bis morgen früh herausfinden soll.......Frechheit !!............mein Vorbesitzer wußte leider auch nicht mehr was für einer es war!!! Bitte helft mir weiter, weiß nicht was ich jetzt noch machen kann !´!!! Vielen Dank !!!!

rofi
10.05.04, 22:28
hi

also erstens hattest du einen LCD tacho nicht LED

es gibt 2 tachos fürn tigra

einen elektrischen und einen mechanischen

der mechanische fängt bei 20 an und wird mit einer tachowelle betrieben

der elektrische fängt bei 0 an, hat keine tachowelle mehr und wurde ab ca 9/96 verbaut

=> du brauchst einen elektrischen, erkennt man auch am "k-wert" der auf der tachoscheibe steht

mfg

rofi

Anonymous
10.05.04, 22:39
Vielen Dank !!!! Natürlich heißt das LCD !!!!! :oops:

Strubbel
11.05.04, 00:16
wieso schreibst dein problem ins elektrik- und ins tigra-forum? eins hätte auch gereicht...

Waldbrand
11.05.04, 15:25
Sagmal was über Baujahr und Motorisierung... daraus sollte man was folgern können...

Tomo16v
11.05.04, 15:56
nachdem es n colorline ist und bj 97 tipp ich auf den elektrischen ohne tachowelle
mfg tom

Waldbrand
11.05.04, 16:12
Der alte Corsa meiner Schwester war n 97er, hatte n K1127 oder so, n 96er hat W1150, von daher denk ich auch das da n K Tacho reinmuss...

Wenn n LCD Drin is, muss ja n WSS anliegen, ansich müsst man doch nur nachschaun wieviel IMP das LCD eingestellt ist, und dann n entsprechenden K Tacho holn???

Anonymous
11.05.04, 23:01
Vielen Dank für eure Antworten !!! Laut opel gibt es aber auch bei den Taachos noch unterschiede und die wollen sie ausgegrenzt wissen, also haben sie mich beauftragt herauszubekommen wie die Wegdrehzahl von dem originalen Tacho ist......die ich nicht mehr rausbekommen konnte !!!! Es sind jetzt nach euren Mitteilungen und anderer Opel Händler die ich beauftragt habe mir zu helfen 2 Tachos übergeblieben einmal der mit der Wegdrehzahl 16 / 807 und der mit der 27/o49 !!!!!!! Hat jemand eine Ahnung wie ich das noch rausbekommen kann ???? ist das eigentlich so wichtig mit der scheiß Wegdrehzahl ??????

little_tigi
11.05.04, 23:37
Ähm, inwiefern is en das LCD "ausgebrannt"? Bräuchte noch en Gehäuse - vorallem vorne.

Ich kenn nur den Tacho mit dem k-Wert 16xxx. Der andre kommt mir recht unbekannt vor!

Waldbrand
12.05.04, 17:29
Kannst Du auf der LCD Platine noch was erkennen? Oder alle Zahlen runtergeschmohrt, weil wenn man da noch sehen könnte was fürn Geber drin war, könnt ma evtl. Daraus den K - Wert errechnen.

Iceman
12.05.04, 19:02
Also zuerst mußt du genau wissen, was für ein Impulsgeber bei dir für das LCD benutzt wurde...entweder ein 16 Imp, 6 Imp oder eventuell sogar den original 15 Imp Geber, also Geber am Getriebe rausschrauben und mal einen Blick drauf werfen, die Impulszahl steht da kleingedruckt drauf.
Wenn es ein 6 oder 16 Imp Geber ist, würde ich den rausnehmen und mir zuerst den original Tigra/Corsa 15 Imp Geber besorgen, damit der Tacho hinterher auch nicht nach dem Pfandhaus läuft (Der 6'er müßte eh auf alle Fälle raus und beim 16'er könnte es dir passieren, das der Tacho zuwenig anzeigt)

Idealerweise sollte dann mal noch jemand seinen K-Wert bei seinem BJ 97 1.4 posten, dann hast du einen Vergleichswert...

Mein 1.6 hat übrigens auch 16807..... 27049 gibt es definitv nicht....

Michi
13.05.04, 23:43
Doch gibts, bei der mph-Version, man rechne 16807 mal Umrechnungsfaktor km/h / mph....

Daran sieht man leider mal wieder die Kompetenz mancher Opel-Händler...

Im übrigen hab ich dem Verfasst per E-Mail denke ich soweit alles ausführlich beschrieben und erklärt. Da es sich beim Auto um einen 97er Tigra handelt und ich das Auto auch kenne ist ein normaler 15Imp Geber am Getriebe, d.h. einfach nur Tacho tauschen und fertig...