PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundärluftpumpe X20XEV!



BlueTigra
11.06.03, 20:55
Weiss einer von euch ob man die Sekundärluftpumpe unbedingt brauch beim X20XEV oder kann man die weglassen und das ganze irgendwie umgehen.Hab gehört das man das teil totlegen kann oder ganz rausbauen.

BadBoy
11.06.03, 21:04
Kann man auch weglassen, ist glaub ich nur wegen einer guten Abgasnorm da ! Aber bin da nicht 100% sicher, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MfG Daniel

Capuchino
11.06.03, 21:06
das ding ist nur dafür da das der kat schneller auf betriebstemp kommt... haben viele in ihrem 1.4er oder 1.6er auch schon abgeklemmt...

BadBoy
11.06.03, 21:11
Das Sekundärluftsystem bewirkt in der Warmlaufphase eine Nachoxidation der Abgase, indem Frischluft in den Abgasstrang geblasen wird. Die SLE setzt beim Kaltstart ein. Sie schaltet beim Einsetzten der Lambdareglung ab. Nach dem Kaltstart wird der Motor mit fettem Gemisch(Lambda <1) betrieben. In dieser Phase wird das System aktiviert. Der in der Einblaseluft enthaltene Sauerstoff reagiert mit dem heißen Abgas im Auslaßkrümmer kurz hinter den Auslaßventilen. Die Schadstoffe CO und HC werden durch Oxidation in CO2 und H2O umgewandelt. Die Abgastemperatur erhöht sich. Die Lambdasonde und der Katalysator erreichen schneller ihre Betriebstemperatur. Die Lambdareglungs setzt früher ein.

BlueTigra
12.06.03, 07:13
Aha und wie macht man das wenn ich mal blöd fragen darf? Einfach den schlauch der an diese silberne abgasdose führt dicht machen oder wie? Ich hab die Sekundärluftpumpe noch net drin,mir wäre es ganz lieb wenn man sie nicht bräuchte wegen Platzmangel.Ja führt das denn nicht zu schäden wenn man das teil weglässt,da der kat dann länger brauch um warm zu werden.

Bundy
21.06.03, 12:15
Ja, kannst Du einfach dicht machen. Ich hab einfach zwischen die Dose und dem Flansch eine Aluscheibe und die Seriendichtung gesteckt - und schon klappt das...

Bis denn,
Christian

BlueTigra
21.06.03, 12:23
Ja und wie sieht es denn mit den Abgaswerten aus verändern die sich net und was ist dann mit der ASU?

Capuchino
22.06.03, 17:29
da laut vorgabe die AU ("asu" gibts nimmer) bei min. 80°C Öltemp gemacht wird ist der motor schon warm... und die SekLuPu läuft nur beim kaltstart... also sollte sich an den abgaswerten nix verändern... ;-)

BlueTigra
22.06.03, 17:32
Also ist die Seku-Pumpe nur da um den Kaltstart zu verbessern.

Compact850V
22.06.03, 17:34
Also ist die Seku-Pumpe nur da um den Kaltstart zu verbessern.
richtig!

Capuchino
22.06.03, 17:36
das ding ist nur dazu da die abgaswerte im kaltstart zu verbessern und den kat schneller auf temp zu kriegen...
deswegen geht das ding ja auch nach ner zeit aus...

BlueTigra
22.06.03, 17:47
Na dann kann man das ding getrost weglassen,nimmt eh nur platz weg *gg* :lol:

s0urc3c0d3
25.06.03, 15:28
... die Seku-Pumpe iss bei mir inzwischen auch raus ... kann ich diese silberne Abgasdose auch rausschmeissen?

BlueTigra
25.06.03, 19:06
Wenn du die Seku.Pumpe net mehr hast kannst du auch die dose entfernen musst halt nur auf den flansch was drauf machen wo die dose war sonst zieht er ja falschluft oder du holst dir en krümmer ohne seku-einlassöffnung