PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen



Ralf
11.05.04, 17:17
Wurde zwar schon öfters diskutiert, habe aber aber auf die Schnelle in der Suche keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.
Möchte bei meinem 90 PS Corsa B den Zahnriemen wechseln. Nervt zwar, weil erst 46.000 km gelaufen, aber mit mehr als 5 Jahren nun überfällig!
Was kostet das beim Händler? Wieviel davon sind reine Materialkosten und was wird für Arbeitszeit (Stunden) veranschlagt? Nach Möglichkeit nur Antworten die konkrete Erfahrungen haben

x_R_a_C_e
11.05.04, 17:46
:shock: :shock: :shock:

meiner ist 7 jahre alt und hat ca. 52 tkm runner ....
hätte der schon gewechselt werden müssen ?!??!?

habe in letzter zeit auch so n komische quitschen... wenn ich vom gas runter gehe un dann wieder gas gebe, quitsch das kurz ...

xrace

Ralf
11.05.04, 17:50
Wechselintervall lt. Opel ist 4 Jahre oder 60.000 km! Wenn eines der beiden Kriterien erfüllt ist, ist der Zahnriemen zu tauschen.
Also ebenfalls überfällig bei dir!

Shaft
11.05.04, 19:51
Daten sind von 12/2002 und einer freien Werkstatt:

Zahnriemen 33,20
Spannrolle 42,70
Umlenkrolle 25,45
Umlenkrolle 26,55

Ansaugkrümmer Oberteil aus/einbauen 16,50
Zahnriemen aus/einbauen 27,50

Das ganze plus Märchensteuer. Evtl noch Zeitzuschlag Hauptarbeitszeit.

Zero
11.05.04, 21:03
@xrace du hast doch bloß einen 1.4i? der hatt einen anderen wechselinterwall!

x_R_a_C_e
11.05.04, 21:10
jo hab den 1,4 !! achso !! wisst ihr denn welchen wechselintervall der hat ?!?

ich muss unbedingt ma zur opel werkstatt... weil meiner hätte eigentlich im februrar 2003 das letzte ma zur insepktion gemusst, da gehörte der noch meiner tante....nur da haben die ihr gesagt die insp muss net gemacht werden weil sie nur so mega wenig gefahren ist... (ist in 4 jahren 5000 km gefahren)..
im nov. 2003 ist aber nochma ölwechsel un so gemacht worden und letztens bremsflüssigkeit...

muss jetzt nur ma wissen wannich das nächte ma zur insp gehen soll...
aber da wird der opel händler ja hoffentlich was wissen...
xrace

sleeper_1
11.05.04, 21:46
servus,

hab letztens bei meinem händler gefragt, was es kostet die wasserpumpe zu tauschen. er hat dan gemeint, dass dann direkt der zahnriehmen mitgemacht wird. preis für das material war mit wasserpumpe und zahnriehmen 135 € + 150 € arbeitslohn
also 285 € für alles zusammen.

gruß sleeper

CorsaB16v
15.05.04, 10:50
servus,

hab letztens bei meinem händler gefragt, was es kostet die wasserpumpe zu tauschen. er hat dan gemeint, dass dann direkt der zahnriehmen mitgemacht wird. preis für das material war mit wasserpumpe und zahnriehmen 135 € + 150 € arbeitslohn
also 285 € für alles zusammen.

gruß sleeper

YO! Ist korrekt. Opel macht beim 1.4 16V für Zahnriemen wechseln + Umlenkrollen+ Wasserpumpe wechseln ein Festpreis von 280,-€.

Laut Service Heft muss der Zahnriemen beim X14XE und X16XE alle 8 Jahre und 120.000KM erst gewechselt werden,aber im Dezember 2002 kam ein Änderungsschreiben rein bei OPEL,dass der Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre oder 60.000KM gemacht werden muss,weil einfach zuviele Zahnriemen gerissen sind und Umlenkrollen fest wurden. :cry:

BassTi
14.10.04, 16:00
Also... ich muss das Thema jetzt mal wieder hervorholen! ich wurde nömlich heute gefragt, ob er schon mal gewechselt wurden ist und geraten, es machen zu lassen.
In wie fern kann man das denn hinauszögern? Habe seit kurzem bzw. mein Auto die 63000km überschritten. Bei 60000km sollte es ja normalerweiße gemacht werden. Kann man es überhaupt herrauszögern? Bin gerade nicht so flüssig und muss dazu auch sehr viel fahren. So ziwschen 80 und 90 Kilometer pro Tag sind das schon (nur für den Arbeitsweg!).

Und irgendwie glaub ich, dass so ein Motorschade nicht ganz so gut kommt!

Der Pero
14.10.04, 16:13
Das intervall lag mal bei 90tkm,wurde aber für nummer sicher und aufgrund von schäden auf 60tkm herabgesetzt.Hab meinen auch bei 63tkm gewechselt.Kann auch sein,dass der bei 55tkm oder erst bei 100tkm reißt.Trotzdem solltest du den so bald,wie möglich wechseln.

x_R_a_C_e
14.10.04, 16:57
hi,

ich war deshalb auch schon bei nem opel händler, weil ich bald 60tkm habe und mir net sicher war... der at sich dann meinen fahrzeugschein geschnappt und erkundigt... -> er meinte bei dem x14sz wurde ab meinem baujahr, also 02/97 das wechselinterwahl erhöht auf alle 120.000 km / 8 Jahre !

BassTi
14.10.04, 17:03
Das intervall lag mal bei 90tkm,wurde aber für nummer sicher und aufgrund von schäden auf 60tkm herabgesetzt.Hab meinen auch bei 63tkm gewechselt.Kann auch sein,dass der bei 55tkm oder erst bei 100tkm reißt.Trotzdem solltest du den so bald,wie möglich wechseln.

Also so drei/vier Wochen werde ich wohl noch abwarten müssen. :( Kann ich das jetzt also ohne Bedenken tun, bei meiner Kilometerleistung?

Was passiert denn im Normalfall wenn er hinüber ist. Mir wurde jetzt beim OH Motorschaden gesagt, aber das ist doch wohl eher ein extrem Fall? *hoff*

Scheiße öy... muss doch zur Arbeit!

Shaft
14.10.04, 17:08
Motorschaden ist schon das, was passieren kann - und ich würde in so einem Fall immer erstmal vom schlimmsten ausgehen.

Du kannst Glück haben, und dein Zahnriemen hält 90tkm - oder hast Pech und morgen ist es aus. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr so lange warten.

BassTi
14.10.04, 17:25
Denn wünscht mir mal Glück! Bis zum nächsten Gehalt muss alles halten!

Kann man so was selber wechseln? Wenn man jmd, der etwas Verständnis hat, kennt? Aber kommt man wohl nur von unten dran!? Oder wo sind Zahnriehm etc.?

Dadurch kann man ja auch einiges an Kohle sparen!

Huppes
14.10.04, 17:35
Ich würd es an deiner stelle schnellstmöglich machen. Gab auch schon welche die haben die 60 tkm net überlebt und wenn der Zahnriemen reißt kannste beim 16 V mit sehr großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen das mehr neu gemacht werden muß als nur ein neuer zahnriemen :wink:

Man kann das selbst machen wenn man bisschen Ahnung hat brauchst nur was um die Nockenwellenräder zu fixiren, Naja und bisschen gedult und geschick. Weil 16V die sind net so schön dafür weil die Zahnriemen bescheiden drauf gehen. Man machst das übrigens von der Seite net von unten.

BassTi
14.10.04, 17:39
Ich würd es an deiner stelle schnellstmöglich machen. Gab auch schon welche die haben die 60 tkm net überlebt und wenn der Zahnriemen reißt kannste beim 16 V mit sehr großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen das mehr neu gemacht werden muß als nur ein neuer zahnriemen :wink:

Man kann das selbst machen wenn man bisschen Ahnung hat brauchst nur was um die Nockenwellenräder zu fixiren, Naja und bisschen gedult und geschick. Weil 16V die sind net so schön dafür weil die Zahnriemen bescheiden drauf gehen. Man machst das übrigens von der Seite net von unten.

Reicht alleine der Zahnriehmen? H meinte muss alles gemacht werden, von irgendwelchen Rollen bis zur Wasserpumpe.
Der Zahnriehmen alleine kann ja nicht so teuer sein!

Von der Seite heißt, Motorhaube auf und man kommt ran!?

Huppes
14.10.04, 17:48
Also Zahnriemen allein niemals, immer mit Spannrolle und beiden Umlenkrollen eventuell auch noch die Wasserpumpe kommt auf den Zustand an. Alsos kostet schon bisschen was an Material.

Also Motorhaube auf, Luftfiler raus, Keilrippenriemen ab, Zahnriemenadeckung ab oben und unten und los gehts.

Noch ein Tipp also wenn du da keine Ahnung davon hast lass es lieber, nacher haste das ding drauf Steuerzeiten stimmen nicht mehr und dein Motor geht in den arsch sobald du den Schlüssel rumdrehst. Also zur Not lieber machen lassen.

Anonymous
14.10.04, 18:53
Ein Tipp von mir, verlang nen Zahnriemen von "Optibelt" das sind mit Abstand die besten... lass dir keinen ContiTech andrehen!!! oder noch besser ein billig Ding aus Fern Ost!!! Optibelt ist Made in Germany

Capuchino
14.10.04, 18:59
lass dir keinen ContiTech andrehen!!! oder noch besser ein billig Ding aus Fern Ost!!! Optibelt ist Made in Germany

contitech ist auch "made in germany" :roll:

BassTi
14.10.04, 20:50
Also Zahnriemen allein niemals, immer mit Spannrolle und beiden Umlenkrollen eventuell auch noch die Wasserpumpe kommt auf den Zustand an. Alsos kostet schon bisschen was an Material.

Also Motorhaube auf, Luftfiler raus, Keilrippenriemen ab, Zahnriemenadeckung ab oben und unten und los gehts.

Noch ein Tipp also wenn du da keine Ahnung davon hast lass es lieber, nacher haste das ding drauf Steuerzeiten stimmen nicht mehr und dein Motor geht in den A***** sobald du den Schlüssel rumdrehst. Also zur Not lieber machen lassen.

hmm... also kann man jetzt auch nicht mal eben ein blick auf den zahnriemen werfen, wie der aussieht.

Also entweder baut ein Mechaniker vom Opel Händler mir das ein, oder zwei Kumpels (wo von einer gelehrter KFZ-Mechaniker ist, nur bei Ford aber trotzdem!). Ich denke das würde die hinbekommen! ;)

Teile bekomme bzw. kaufe ich denn dierekt bei Opel, die werden mir doch hoffentlich kein Mist andrehen oder verkaufen.

Huppes
14.10.04, 21:00
Hm also gard Luftfilter raus geht ja noch und dann 3 schrauben von der obere Zahnriemenabdeckung ab das geht recht flott, nur zum wechseln muß halt mehr ab. ja klar kannst alles bei Opel kaufen ob du das jetzt so kaufst oder dein Auto dort in der Werkstatt steht und die die gleichen Teile einbauen wird wohl egal sein *gg*

Also wenn deine Kumpels ja KFZ-ies sind wird das schon klappen die wissen ja auf was es ankommt :wink:

BassTi
14.10.04, 21:09
Also wenn deine Kumpels ja KFZ-ies sind wird das schon klappen die wissen ja auf was es ankommt :wink:

Will ich doch hoffen!

Huppes
14.10.04, 21:13
Ok dann viel erfolg dabei :D

blank2007
14.10.04, 21:13
und schließe bei deinen leuten eine antipfusch versicherung ab ;) :D

BassTi
14.10.04, 23:05
und schließe bei deinen leuten eine antipfusch versicherung ab ;) :D

jo, blank! du mal wieder! :wink: ich denke nen kasten bier wird es auch tun! :lol:

BassTi
14.10.04, 23:06
Ok dann viel erfolg dabei :D

Danke! Aber bis zum nächstens Gehalt muss trotzdem erst mal alles halten! :?