PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen...



Anonymous
11.05.04, 21:49
Also erstmal vorneweg: Ja! Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt! Nur die meisten Informationen sind teilweise überaltet oder zu sehr zerstreut und für mein Vorhaben brauch ich euren Rat und euer Fachwissen. :shock:

Ich habe einen "kastrierten" GSi BJ. '04, also 1.4l Twinport 66kW/90PS. Ich habe meinen Kleinen jetzt mit gut 3500 km ordentlich eingefahren und ich muss sagen das er eigentlich ganz gut abgeht.
Da ich zu 2/3 nur Stadt fahre reicht der Motor eigentlich vollkommen aus, und das 1/3 Autobahn was ab und an mal dazukommt, da reicht der Hubraum vom 1400 ccm vollkommen aus, Vmax lt. Tacho ca. 205 km/h. Real würde ich sagen so ca. 190-195, leicht bergab.

Mein Vorhaben:

1) Innenraumbeleuchtung:
Ich würde mir gerne eine blaue Innenraumbeleuchtung zulegen, nur für das Standlicht und nicht für die Leseleuchten. Ich hab auch schon mal bei google gesucht, aber nur die Osram Cool Blue gefunden.
Wo kann ich passende bestellen die nicht gleich durchbrennen, da im Corsa ja wohl dimmfähige reinmüssen. Gibts noch andere Hersteller?

2) Heckklappe cleanen:
Ich wollte gern das GSi Logo entfernen und das Corsa Emblem, evtl. auch das Opel-Zeichen, allerding nur falls jemand weiss ob beim Modelljahr '04 keine Befestigungslöcher mehr dran sind.
WIe ich gelesen habe also am besten mit einem Stück Angelschnur runterziehen und dann mit einem Reinigungsmittel entfernen falls Klebereste vorhanden sein sollten? Was für einen Reiniger könnt ihr genau empfehlen, da der Lack noch sehr neu ist?!
Wer den besten Tipp für mich hat bekommt übrigens das GSi Logo geschenkt wenn er es haben möchte.

3) Felgen... :twisted:
Mir gefallen die Supertourismo GT von OZ Racing sehr gut, ich dachte da an 17". Gibts da Probleme mit den Radkästen? Jetzt hab ich 16" mit 195/45 drauf (übrigens nicht die GSi Felgen sondern die 9-Speichen Felgen von Opel für den GSi für 150,- Euro Aufpreis) Auf die 17" müssten dann 205/40 drauf oder? Würde sicherlich am besten aussehen.
Ach übrigens... für gute Tipps bin ich auch hier dankbar, aber die Felgen behalte ich! :wink:

4) Endschalldämpfer
Als nächstets steht der Auspuff an, ich dachte an einen ESD von Remus. Bastuck uva. sind alle viel zu sonor. Der ESD müsste ja genug Klang erzeugen, soll sich gut anhören, vor allem im oberen Drehzahlbereich man sollte aber auch human damit durch die Stadt cruisen können im unteren Drehzahlbereich. Wie siehts aus mit den Montage? Passgenau?
Hab den 97x80mm (einfach) im Auge, 2 Rohre sieht so omnipotent aus! 8)

5) Radio
Gibts schon irgednwo Einbaurahmen für das Riesenloch was entsteht wenn man das CDR2005 rausnehmen will? Wäre nicht schlecht wenn sowas schon erhältlich wäre somal man neben dem Radio auch einen Wechsler einbauen könnte! Gibts Probleme mit den Anschlüssen des Radios?

... naja für's erste reichts erst mal. Ich wills ja nicht übertreiben! Auf jedenfall sind das meine Vorhaben für die Tuningphase 1 die ich bis Mitte des Jahres angesetzt habe. Danach würde ich dann gerne meinem Motor was gutes tun, Sprichwort Leistungsoptimierung und -steigerung um 20-25 PS, dann eine Frontspoilerlippe, neuen Frontgrill - aber dazu zu gegebener Zeit.

Das sind alles ernst gemeinte Projekt nur fehlt mir leider die Erfahrung und das Hintergrundwissen dafür. Technisches Know-How würde ich wohl mitbringen um das meiste selbst umsetzen zu können. Auch Geld spielt keine Rolle... ist eben eine Frage von Idealismus.

Schonmal Danke im voraus für die Hilfe!

Gruß

Christian

PS: Wolle Radio kaufe??? CDR2005 in silber... 3 Monate alt! :D

Haribo
11.05.04, 22:06
Mit dem Föhn etwas erwärmen und dann vorsichtig abziehen.Das Logo ist ,falls nicht geändert, mit Moosgummi auf die Heckklappe geklebt.Bei mir waren fast keine Klebereste am Lack. Reste ließen sich mit dem Finger abrubbeln,dann noch kurz mal mit Politur...fertig

Gruss Haribo

Anonymous
11.05.04, 22:19
Dann will ich mal versuchen dir zu helfen!

Zu 1)
Da solltest du dir LEDs holen mit Standlichtsockel, sind mittlerweile sehr verbreitet und auch dimmfähig. Einziger Nachteil, sie haben ein "Dauerglimmen", d.h. sie gehen nicht ganz aus. Ist aber nicht so schlimm, sieht meiner `Meinung nach sogar ganz cool aus, gibt dann zwei blaue Punkte in der Innenbeleuchtungsstreuscheibe.

Zu 2)
Der GSI- und das Opelschriftzug sind kein Problem. Einfach leicht erwärmen, abziehen, überpolieren. Unter dem Opel Zeichen verstecken sich allerdings zwei Löcher. Hilft also nur ein anderes Zeichen, oder dicht machen lassen.

Zu 3)
Die Felgen deiner Wahl müssten eigentlich ohne Probleme passen, evtl. musst du ein wenig vom Innenkotflügel vorne wegschneiden, mehr aber nicht. Ist keine große Sache. Da kämen dann wie du schon selbst sagtest 205/40 drauf. Werde nächsten Sommer späteestens auch auf 17' gehen und hoffe so tief bleiben zu können.

Zu 4)
Kann da immer wieder nur L&W empfehlen. Super ESD, passgenau und vom Sound schön aber nicht aufdringlich. Ist ja auch von Remus, also kann man das wohl auf die übertragen. Sind halt nur etwas teurer als L&W

Zu 5)
Einbau Rahmen gibts biem HIFI Händler und bei Opel. Aber nur für Radio, ohne Wechsler. Leitungen musst du dann nur Zünd- und Dauerplus vertauschen.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter. Ansonsten frag uns Löcher in den Bauch!

elprof3103
11.05.04, 22:23
zu 4.: Ich habe einen ESD von Remus (102er Endrohr - bei d&w repair 209 Euro) und bin zufrieden damit. Dumpf und nicht zu laut - absolut AB-tauglich.

zu 5.: Die normalen Einbaurahmen mit dem Ablagefach drunter kennst du ja sicher. Alles andere dürften Selbstbaulösungen sein...

zum Motortuning: Wie du vielleicht schon gelesen hast, habe ich meinen 1.2er einem Motronictuning bei dbilas unterzogen. Neben nem guten Verbrauchsvorteil wurde vor allem der Drehmomentverlauf verbessert (s.Leistungsdiagramm) - er zieht jetzt von unten viel besser durch und kommt vom vmax her nahe an deine Werte ran. Für kleines Budget (500,-) also sehr zu empfehlen.

Fotos und Leistungsdiagramm findest du in meiner Sig.

Speedstar
11.05.04, 22:54
hab den irmscher esd edelstahl drunter und der is nun ganz gut am brummen wenn der warm is.

17 zoll und 205/40 hab ich auch drauf und sieht gut aus und reicht auch aus.


hier mal nen bild:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&st=0&album=1213658&ktw=3daabaeb38804e4fa80ac251f6fa280c

Anonymous
11.05.04, 23:34
Was scätzt du denn, wieviel Platz du noch hast? Wievile tiefer könntest ud noch gehen?

Anonymous
12.05.04, 10:03
Wie... wieviel Platz ich hab? Ist die Frage an mich gestellt? Also der GSi hat ja eine Tieferlegung ab Werk von 20 mm in Kombination mit den 17" füllen die dann optimal den Radkasten aus. Vorne kommt auch nur eine neue Lippe dran, mir reicht das somal ich tiefer gar nicht gehen kann, weil ich in einem Neubaugebiet wohne wo überall 30 ist, und in die Strasse kann ich von 2 Seiten aus einfahren aber bei beiden sind so Geschwindikeitshuppel die extrem hoch gebaut sind so dass ich bei zu schnell fahren oder abrupten abremsen jetzt schon den Boden berühre.

[/img]

Anonymous
12.05.04, 13:06
Sorry, hab dich nicht gemeint. Meinte den Speedstar!

CorsaC-Freak.0815
12.05.04, 18:44
zu1: hab noch nie gehört, das es Glühbirnen gibt, die ein Dimmen nicht vertragen sollen!? :shock:
......mit solchen CoolBlue bekommst du natürlich keinen wirklichen Blaueffekt rein :?

zu2: Kannst alle Schriftzüge und Leisten abziehen, gibt nirgends Löcher oder Vertiefungen, auch nicht nach MJ04. Einzig halt das Heckemblem verdeckt immernoch 2 Löcher, die zur Arretierung beim Kleben dienen :wink:

zu3: wirst sicherlich die Plastikkanten schneiden müssen

zu5: gibt 2 verschiedene Radioadapter. Die erste Version ist vom Freundlichen, hat ein kleines Ablagefach mit minimaler Tiefe unter dem Radio, dafür jedoch einen super Halt. Die 2. Version ist aus dem Zubehör (MediaMarkt und Co.), hat ein großes Ablagefach, das auch in der Tiefe etwas aufnehmen kann, dafür ist aber die Rastung sehr schlecht und es kommt gelegentlich von, dass das Radio etwas aus der Armatur herausrutscht :?
Der GSi hat natürlich diese silberne Armatur, dafür bekommst du einen passenden Rahmen in der Farbe bei OPC Niederhausen. Das ist ein Opelhändler und somit ist der Rahmen auch der der 1. Version :D