PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt euch euer Tigra auch so oft im Stich



Anonymous
12.05.04, 14:19
Hallo, ich bin neu hier und hab mal einige Fragen: Ich hab meinen Tigra vor etwas über einem Jahr gekauft. In dem Jahr hab ich schon zweimal Ärger mit dem Zahnriehmen gehabt. Ich hab die 1,4L-Maschine, BJ 98. Den Wagen an sich find ich echt klasse, aber er raubt mir noch den letzen Nerv. Nun ist der Zahnriehmen nach 20.000km wieder gerissen. Die Spannrolle ist weggeschmolzen. Jetzt geht meine ganze Kohle für die scheiss Reparatur drauf. Mittlerweile kann ich den Wagen echt nicht mehr leiden. Und egal wem man das erzählt, es kommt immer der Kommentar: "Ist doch klar, warum kaufst du dir auch nen Tigra. Ist doch allgemein bekannt, dass Tigras mega anfällig sind..."
Ich werde den Wagen sofort nach der Reparatur verkaufen. Hab die Nase voll. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Tigra 1,6 16V
12.05.04, 14:59
wie bei jedem auto du kannst pech und glück haben, du hattest pech! andere hier hatten glück die fahren seit über 150000 mit ihrem tigi und der läuft läift läuft.....................

Anonymous
12.05.04, 15:08
Aber es kann doch nicht sein, dass der Wagen so mega anfällig ist. Fast jeder Tigra hatte schon was am Zahnriemen. Das macht doch keinen Spass. :oops:

Green-Tigra-Baron
12.05.04, 15:11
Meiner hatte noch nichts am Zahnriemen *aufholzklopf*
Hoffe der neue Riemen hält genauso gut ...
Eigentlich ist der Tigra recht unanfällig was Reparaturen oder Ausfälle betrifft.
Man muß ihn halt regelmäßig hegen, pflegen und inspizieren lassen.

Frisco
12.05.04, 15:13
Oh Mann!
Wenn ich das schon wieder höre Tigra MEGA-ANFÄLLIG,
so ein Stuss, ist nicht anders als jedes andere Auto auch.
Da gibt es genau die gleichen Probleme wie mit dem Zahnriemen auch.
Steckt ja eh reine Corsa-Technik drin. Es sei denn ihr behauptet jetzt auch noch der Corsa wäre auch super anfällig :roll: :roll: :roll:

Aber Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum :)

Proph
12.05.04, 15:18
wenn man ihn gut wartet dürfte sowas eigentlich nicht passieren. ok habe auch ein austauschmotor drin aber der wurde mit 32tkm gewechselt und jetzt hat meiner gute 136tkm runter und er ist top fit ;) kann mich nicht beschweren schafft noch gut höchstgeschwindigkeit etc.:)

Anonymous
12.05.04, 15:32
Mein Wagen ist auch regelmäßig gewartet! Ihr müsst euch ja nicht gleich angegriffen fühlen! Es ist ja nur meine persöhnliche Erfahrung. Ich hab schon einige Autos gehabt, aber keines hat mich so oft im Stich gelassen. Der Typ vom ADAC, der mich abgeschleppt hat, hat mir gesagt, dass jedes zweite Auto, das abgeschleppt wird definitiv ein Opel ist. Sogar jetzt die ganz neuen sind schon mega anfällig. Die einzigen Opel, die noch qualitativ gut sind, sind die ganz alten Baujahre.

daniel90060K
12.05.04, 16:04
ge, kann das topic bitte wer schließen?

Ich halts nicht aus.
Wenn du wüsstest was andere Autos für arge Probleme haben, dann wär'st du mit dem Tigra mega zufrieden.
Und der TYP vom ADAC war sicher ein Golf Fahrer.
Ich kenne viel mehr Golffahrer mit Problemen als Opelfahrer.

Bei Mercedes E-Klasse rosten die Vorderachsen unter der Verkleidung weg!!
Beim 3er BMW reißen die Hinterachsen aus usw.

Sowas nenn ich Probleme. Aber nicht dieses Zahnriemen Blabla.

Bitte verzapft nicht so nen Riesen-Blödsinn.

Mein Tigra hat jetzt ca. 115.000km drauf u. hat weder ein Rostproblem nocht ein motorisches Prob. noch sonst irgendwelche Probleme.
Das einzige was bis jetzt hin war, war der KM Ausgleichsbehälter u. den hab ich selber kaputt gemacht beim Schrauben.
Sogar der Auspuff hat 7 Jahre gehalten.
Und der Corsa meiner Freundin is jetzt auch schon 9 Jahre alt u. hat bis jetzt nur einen neuen ESD gebraucht, sonst nix!

Also verkneift euch solche Meldungen bitte in Zukunft.
Der Tigra (Corsa) ist nicht schlechter als jedes andere Auto auch- vielleicht sogar ein bisserl besser als ihr glaubt!

Daniel

Proph
12.05.04, 16:10
Thema Rost... Hatte zuviel davon stossdämpferhalter hinten, Heckschloss Seitenschweller. Da muss ich sagen das meiner sehr anfällig war. Wurde natürlich alles beseitigt ;)

TeenTigra
12.05.04, 16:13
Rost hab ich auch da und hier so :lol: :lol:

tijaka
12.05.04, 16:16
Da würde ich mir lieber die Pannenstatistik zu gemüte führen und einer Aussage eines ADAC-Pannenhelfers nicht zu viel Glauben schenken, dass wäre nicht sehr objektiv.

Habe auch schon einige Problemchen mit dem Tigra gehabt, die gibt es auch mit anderen Autos, aber trotz alle dem möchte ich die Zeit mit dem Wagen auf keinen Fall missen.

Tomo16v
12.05.04, 16:35
ja ne klar, opel is wieder mal scheisse und der tigra ist die spitze des häufchens...

...alles klar!

TeenTigra
12.05.04, 16:37
ja ne klar, opel is wieder mal scheisse und der tigra ist die spitze des häufchens...

...alles klar!

Wurde der Tigra nicht zum schlechtesten Auto mit dem meisten Problemen gewählt ? :lol:

Find sowas auch äusserst lächerlich.

tigra-sport
12.05.04, 16:41
Die derzeitigen meisten Ausfälle und Mängel hat übrigens Mercedes!

Ich denke der Thread kann geschlossen werden...

daniel90060K
12.05.04, 18:33
@ Tusse: wennst ein zuverlässiges Auto suchst, dann kauf dir nen Corolla- basta

Daniel

Bnez
12.05.04, 18:38
Also, die Objektivität mit der hier geurteilt wird ist beispielhaft. :roll:
Die einen sagen gleich, alle Opel sind scheiße ,die anderen Opel wär Top und alle andern hätten schlimmere Probleme.& wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
BEvor man spekuliert "der hat das&das gesagt", Pannenstatistik ansehen (die neue ist grad raus) und nicht lang dumm rummlallen. Ein Opel kann ewig halten, man kann Top- Glück und Mega-pech haben (ich hatte mit meinem nur Pech), und mit regelmäßiger Wartung muss das einen Scheiß zu tun haben!!! Opel baut keine Top- Autos mit mega Zuverlässigkeit und Technik, sie bauen wie viele andere auch relativ gescheite Mittelklasse Autos. NIcht mehr und nicht weniger. Und ein´Ferrari kann genauso 5mal hintereinander liegen bleiben wie ein Fiat Panda. Die Relativität machts eben aus.. :wink:
Und wer 2mal Zahnriemen Probleme hat und deswegen sein Tigra verkauft ist eh kein echter Opelaner :D

T-i-g-r-a
12.05.04, 19:20
also hab meinen nun ca 1 1/2 jahre
mit 150 000 km gekauft Langstrecke
erste Maschine

und nun hat er 166 000 und rennt immer noch ohne eine macke...
hier und da mal
Ölwecksel
Zahnriehmen
Standart eben :)

das wars...
bin zufrieden

Hope
13.05.04, 10:58
*gg* seid doch ein bischen lieb zu den neuen im forum! :D

tigra-tusse....

hab im letzten jahr einen 97er tigra gekauft. bis dahin wurde der service mehr als mangelhaft durchgeführt. der letzte service war bereits 30'000km überfällig!! dementsprechend hoch hab ich dann auch die rechnung erwartet.... aber nix war.... auto in nem suuper zustand! keinerlei probleme oder sowas....
ende april 04 war dann wieder ein garagenbesuch dran.... er verlor wasser! =( doch das einzige problem war ein o-ring! =) also gib die karre nicht auf!!

achja nochwas... ich arbeite hauptsächlich mit opel zusammen... ander marken sind zwar auch noch vertretten, aber ich kann mit sicherheit sagen, dass es bei anderen herstellern argere probleme gibt als bei opel!

einmal opel, immer opel! =)

sonic69
13.05.04, 11:09
son schwachsinn

LOL
muahahahah

und wenn der zahnriemenreisst. wie auch immer und du das bei Opel machen lassen hast .... ist das wohl ein garantiefall.... (vorrausgesetztz. der ist net zu alt etc.)

Macavity_7
13.05.04, 23:25
Tja, da schein ich wohl so ein Montags-Auto erwischt zu haben...

habe auch schon seit Jahren Probleme mit meinem Tiggi. Baujahr Ende 96

Nach 2 Jahren im Originalauspuff ein Rostloch. Ausgetauscht gegen Originalauspuff, 2 1/2 Jahre später wieder Auspuff defekt. Jetzt hat er einen Markenfremden 100%Edelstahl-Sportendtopf.

Als er dann auf die 5 Jahre und 55.000 km zuging, bekam ich Probleme mit der Elektronik. Motorenwarnblinkleuchte ist andauernd angegangen, ohne dass ein Fehlercode ausgelesen werden konnte. Fehler wurde nie gefunden. Was mich auch zig Inspektionen kostete. Ok Ok dachte ich, das überlebst du auch noch.

Bei ca.70.000 km fing auf einmal das Getriebe an zu klackern, von einem auf den anderen Tag. Es stellte sich herraus, dass sich die "Kugellager" die die Zahnräder in diesem Getriebekasten halten ausgeschlagen hatten. Gott weiss wieso!!!! Meiner Meinung nach Materialfehler, Opel hat mir nicht mal auf meine Nachfragen geantwortet!
Also bei 70.000 km neuen Getriebekasten, oder wie das Ding heisst, verbaut. Kostenpunkt mit allen vorangegangenen Inspektionen ca.1800€!!!

Bei 75.000 km ist mir der Klimakompressor kaputt gegangen.

Bei 80.000 km mussten beide Bremszylinder hinten erneuert werden, da beiden "leckten".

Bei ca. 83.000 km sind mir einige Birnen in der Tacho und Konsolenbeleuchtung durchgebrannt bzw. haben den Geist aufgegeben.

Und nun bei 85.000 km ist die Lichtmaschine kaputt und muss gewechselt werden!

Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Inspektionen und die laufenden Kosten wie z.b. Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen vorne etc.

An meinem Auto ist nix verbastelt o.ä...Er hat nur ein Mp3 Radio bekommen, andere Felgen und Reifen und denn auch nen Sportauspuff...
Mein Fahrstill ist normal, bin kein Raser o.ä.

So, soviel zu meinem zuverlässigen Tiggi. Ich "liebe" dieses Auto zwar, aber er macht mich echt arm! Drum überlege ich auch ihn demnähst zu verkaufen...mit den ganzen Neuteilen die inzwischen verbaut wurden hat er bestimmt nahezu Neuwert!
Ich beneide alle, die diese Probleme nicht hatten/haben...
Mein nähster wird wohl ein Honda...

mit der Bitte um eure Mitleidsbekundungen wegen meines Tiggis...

viele Grüsse,
Mac

sonic69
14.05.04, 01:03
LOL

Der_Bachelor
14.05.04, 01:06
was du schreibst ist normal beim tigra. habe 120tkm und habe schon den 3. motor drinnen lööööl

aber gewollt...naja, der dritte nicht wirklich....

TwoBeers
14.05.04, 01:13
Nach 2 Jahren im Originalauspuff ein Rostloch. Ausgetauscht gegen Originalauspuff, 2 1/2 Jahre später wieder Auspuff defekt. <--- Serien Töpfe halten meistens max 3 Jahre... ja ich weiss gibt auch Ausnahmen ... ausserdem ist ein Auspuff ein Verschleissteil.. je nach mehr oder weniger AB und oder Stadtfahrten kommt des so


Als er dann auf die 5 Jahre und 55.000 km zuging, bekam ich Probleme mit der Elektronik. Motorenwarnblinkleuchte ist andauernd angegangen, ohne dass ein Fehlercode ausgelesen werden konnte. Fehler wurde nie gefunden. <-- passiert schon mal ist ärgerlich aber auch schwer für die Werkstatt zu finden


Bei ca.70.000 km fing auf einmal das Getriebe an zu klackern, von einem auf den anderen Tag. Es stellte sich herraus, dass sich die "Kugellager" die die Zahnräder in diesem Getriebekasten halten ausgeschlagen hatten. Gott weiss wieso!! hmm hab ich auch keine Ahnung .. Getriebe passiert meistens erst nach 100000km was mit....



Bei 75.000 km ist mir der Klimakompressor kaputt gegangen. <-- das mist und teuer.. zu 90% auf falschen Umgang mit der Klima zurückzuführen


Bei 80.000 km mussten beide Bremszylinder hinten erneuert werden, da beiden "leckten". <-- Bremse auc hein Verschleissteil.. und soviel kostet das auch net.. die Zylinder kosten grade mal 100€ einbauen kann man selber...


Bei ca. 83.000 km sind mir einige Birnen in der Tacho und Konsolenbeleuchtung durchgebrannt bzw. haben den Geist aufgegeben.
<-- na super kosten der Birnen 12€, Einbau macht man selber ist in 15 min erledigt... normal gehen die bis 100000km 3-4 mal kaputt haste Glück noch mit gehabt


Und nun bei 85.000 km ist die Lichtmaschine kaputt und muss gewechselt werden! <-- die geht auch bis 100tkm kap
utt ist dann aber auch die letzte :)

[quote=Macavity_7]So, soviel zu meinem zuverlässigen Tiggi. Ich "liebe" dieses Auto zwar, aber er macht mich echt arm! Drum überlege ich auch ihn demnähst zu verkaufen...mit den ganzen Neuteilen die inzwischen verbaut wurden hat er bestimmt nahezu Neuwert! <-- Schwachsinn den deswegen zu verkaufen .. bekommste eh net mehr, sowas hat jedes Auto durchlebt... egal welche Marke.. meiner hat da locker mal (ausser Klimakompressor)
30% mehr Neuteile und bestimmt keinen Neuwagenwert


Mein nähster wird wohl ein Honda... <--- wenn du dir das echt antun willst ... meinen Segen hast du viel Spaß damit.. hoffentlich geht's dir da nicht so "schlecht" mit.. (hoffe du weisst aber auch wie Ersatzteile bei Japanern beschafft und berechnet werden, falls doch mal was kaputt geht ?)


mit der Bitte um eure Mitleidsbekundungen wegen meines Tiggis... <--- was soll ich jetzt noch sagen ?


viele Grüsse,
Mac

grüsse zurück...

TeenTigra
14.05.04, 08:44
..mit den ganzen Neuteilen die inzwischen verbaut wurden hat er bestimmt nahezu Neuwert!

viele Grüsse,
Mac

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: lol man das ist gut

TigraDee
14.05.04, 14:39
Hi
Leute.Bin seit heute erst im Forum aber ich muss auch zu dem Tehma was
sagen. Also bin auch sehr zu frieden mit dem Tigra.Hatte bisher auch keine Probs (3 x Klopff auf Holz). Hab meinen jetzigen zwar erst 30000 km
aber meine beiden vorherigen hatten keine Probleme. Bis außer einmal
da hatte laut Werkstatt mein Motor das gesamte öl auf einmal verbrannt(keine ahnung wiso) war Garantieschaden und dann hab ich ein komplett neuen Motor für 150 € bekommen. Wenn ihr euch jetzt fragt warum der 3. Tigra: Der erste wurde von zwei VW´s erwischt einer vorne, einer hinten. Und den 2. hab ich leider gegen einen Baum gesetzt.Aber gravierndes war an den Autos noch nie was. :D

noam
14.05.04, 15:26
öhm ja

wass soll ich sagen...

mein onkel wollte sich nen E39 M5 jahreswagen kaufen.

erste probefahrt -> motorschaden nach ca 60km
zweite probefahrt -> motorschaden nach ca 500km

zum glück waren die motorschäden immer in den probefahrtwochenenden

aber er ließ sich nicht beindrucken.
dann hat er sich nen neuen gekauft und der hat nu lasst mich nicht lügen aber fast 200tkm runter und noch keinerlei macken.

da sieht man mal was pflegliches behandeln und wartung ausmachen!

noam
14.05.04, 15:30
Hi
Leute.Bin seit heute erst im Forum aber ich muss auch zu dem Tehma was
sagen. Also bin auch sehr zu frieden mit dem Tigra.Hatte bisher auch keine Probs (3 x Klopff auf Holz). Hab meinen jetzigen zwar erst 30000 km
aber meine beiden vorherigen hatten keine Probleme. Bis außer einmal
da hatte laut Werkstatt mein Motor das gesamte öl auf einmal verbrannt(keine ahnung wiso) war Garantieschaden und dann hab ich ein komplett neuen Motor für 150 € bekommen. Wenn ihr euch jetzt fragt warum der 3. Tigra: Der erste wurde von zwei VW´s erwischt einer vorne, einer hinten. Und den 2. hab ich leider gegen einen Baum gesetzt.Aber gravierndes war an den Autos noch nie was. :D

doch doch

der fahrer *duck*

NLORD
14.05.04, 15:40
Ich bin bei 126 tkm und bis jetzt war noch nichts dran. Außer kleinere schönheitsflecken(Rost) ... und ich bin froh, das ich so einen erwischt habe.

Anonymous
14.05.04, 16:53
:D Find ich ja toll, dass sich die Lage zu dem Thema doch noch sachlich entspannt hat. Also ich muss ja mal sagen, Meiner ist noch immer in der Werkstatt. Die lassen sich da mega Zeit. Leider ist das bei mir auch kein Garantiefall, da der erste Zahnriemenriss bei Vorbesitzer passierte und laut Anwalt hab ich dann keinen Anspruch. Da ich zum Zeitpunkt der ersten Reparatur nicht der Besitzer war. Sowas ist Personenbezogen und nicht Fahrzeugbezogen. Also ist jede Werkstatt beim Besitzerwechsel fein raus. Fieß, oder nicht? Also mir macht es echt Sorgen mit meinem Auto. Das Problem ist, ich wollte immer einen schönen BMW, aber find da mal einen. Entweder zu viele Km oder der Vorbesitzer war "unseriös" *haha* zurückgedrehte KM, etc. Tja und die einzige Alternative für mich war ein Tigra. schon alleine rein optisch. Meine Angst ist, dass das jetzt immer wieder passiert. Ist ja schon zweimal. Und bei jedem kleinen Pups hätte ich wahrscheinlich Angst, dass er wieder kaputt geht. Darum muss ein neuer her. Es wird wohl ein Audi werden. A3 oder A4, mal gucken. Übrigens hab ich jetzt als Leihwagen nen Twingo. Ich sags euch, schlimmer gehts nicht. Oh Gott, das Auto ist so schrecklich. Kann man das überhaupt als Auto bezeichnen? Nicht mal ein ordentliches Cockpit. Nur so ein oller Digitaltacho und ein Buzzer in der Mitte. Man sitzt in dem Wagen wie am Klo....naja alles in allem schrecklich.

So, ich hoffe, ihr müsst nicht die selben Erfahrungen machen....

BlackCat
14.05.04, 23:29
ein Twingo ist mit in meinen ersten Tigra so heftig hinten reingefahren und hat mich noch auf ein anderes Auto geschoben, so dass Twingo und Tigra praktisch Totalschaden waren. Total verzogen alles, zum Glück konnte der Motor mit wenig km noch verwendet werden.
Mein 2. Tigra hat jetzt (erst) ca. 70000km drauf bei Bj. 98. der Zahnriehmen wurde frühzeitig gewechselt und war auch regelmäßig scheckheftgepflegt. Bis lang Null Probleme, obwohl ich selten ABahn fahre und viel Stadtverkehr. Regelmäßig Inspektion, mehr braucht mein kleiner nicht, um glücklich zu sein. Auspuff ist nach über 5 Jahren auch noch in topform - ist ja allerdings nicht der Serienpott, sondern Remus Edelstahl. Der hält sicher noch laaange.

BlackTiggi
16.05.04, 12:02
Mein Tigra ist jetzt 4 Jahre alt und hat 80.000km runter! Bis auf ein kaputtes AGR Ventil hatte ich noch keine Probleme. Mein Tiggi ist absolut zuverlässig :D Würde mir jederzeit wieder einen kaufen!!

MFG Tom