PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersport Gewinde Einbau?



schmitty
12.05.04, 21:31
Ich habe heute mein Supersport Gewindefahrwerk bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich das Domlager montieren muss. Ich habe mal ein Bild gemacht auf dem alle Teile zu sehen sind, die ich habe. Kann mir jemand beschreiben, wie ich diese auf die Feder montieren muss? Oder hat vieleicht sogar jemand ne Anleitung zum Einbau eines Supersport Gewindefahrwerk?

http://www.disintegrator.de/Fahrwerk1.jpg

Alexdj
12.05.04, 22:33
Oh jee hab das gleiche problem gehabt hast du die dünnen röhrchen? wenn nicht schon schlecht waren bei mir auch nicht dabei hab mir mit 2 Schrauben aufeinander beholfen aber ist nicht die Lösung nächste probelm mein klacken beim einlänken. Und das 3 ist das meine nachdem ich die eingebaut hab bemerkt hab das die Plat sind hab dann neue bekommen und heute ist mir der Linke dämpfer im arsch gegangen. (so ne scheiße) und die Gelben dinger kann dir ja mal foto senden wie die aussahn nachdem ich die beim ersten das fahrwerk ausgebaut hab, oh jeee. Wo haste die gekauft????

Also zum einbau hast du den fk Katalog? wenn ja dort kannste sehn wie die aussehn normalerweise sind die einbau fertig!! also dämper die spann ringe dann kommen die gummis für die Federbegrenzung dann das röhrchen das schutzgummi die Feder die gelbe kappe (ich mein dann ne schraube wenn ich ´mich nicht irre) dann das domlager und dann einbaun
wenn ich mich richtig erinnere
wo wohnst du????

schmitty
12.05.04, 22:49
Hi!

Danke erstmal, wohne übrigens in Berlin. Aber wie ich jetzt nach langem Googeln herausgefunden habe ist alles viel einfacher. Woran hast du gesehen, dass deine Dämpfer platt waren?

Schau mal hier: Ist zwar KW, ist aber genauso aufgebaut wie das Supersport Fahrwerk.

http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/ea68570015.pdf?PHPSESSID=93e50621f29dc804f23fd9a7e b54395c

Alexdj
12.05.04, 22:54
die dinger haben beim faheren über hügel geklackt das macht mein linker seit heute mal wieder

schmitty
12.05.04, 22:57
Oh, hoffe mal das meine in Ordnung sind.

Alexdj
12.05.04, 23:01
Waren bei dir die Röhrchen dabei oder rutscht das gelbe ing ca 3-4 cm unter das gewinde wo die Schraube drauf kommt?

schmitty
12.05.04, 23:04
Nö, war nichts dabei. Rutscht unter das Gewinde, aber ist ja auch richtig, sonst würde das Lager nicht auf diesem Absatz aufsitzen und würde seine Funktion verfehlen.

Alexdj
12.05.04, 23:08
hmm macht mich jetz aber nachdenklich!!!!
hast du bild von deinen Dämpfern? so wie das aussehen soll so wie es aussieht hab ich meins falsch drin hast du deins schon eingebaut? wenn du auf die Seite vom wagen drücckst kommt da oben die schaube raus???

schmitty
12.05.04, 23:12
Das ist ja tödlich. :shock: Das darf auf keinen Fall sein. Wenn der einfedert darf die Mutter sich keinen Millimeter bewegen. Das erreichst du mit Hilfe des Lagers, welche die Kolbenstange dann "blockiert". Fahre so auf keinen Fall weiter. Kein wunder, warum deine Dämpfer platt sind.

Alexdj
12.05.04, 23:13
nein das machen die nicht keine angst welche sind die lager denn jetz hast du die auf dem bild??

schmitty
12.05.04, 23:17
Ganz rechts. Sind in der Mitte des Federtellers. Du musst die allerdings erst auspressen.

Alexdj
12.05.04, 23:19
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhverdammte scheiße!!!
also dann weis ich auch warum meine federn klacken wie kommen die jetz rein?

schmitty
12.05.04, 23:21
Schau dir mal den Link zur KW Seite an, den ich gepostet habe. Da siehst du´s ganz genau und es ist auch beschrieben.

Alexdj
12.05.04, 23:23
ja also in der platte ist ein kugellager und nen weißer ring mehr nicht

schmitty
12.05.04, 23:29
Genau. Du drehst den Federteller um, so dass du die Aufnahme für die Feder siehst und guckst durch das Loch. Dann siehst du den Rand vom Lager. Nimm nen Schraubenzieher und nen Hammer und schlage das Lager vorsichtig raus. Dann setzt du die Gelbe Kappe auf die Feder, dann das Lager und dann das erste Teil von Links auf meinem Foto. Festschrauben und fertig ist der Dämpfer.

Alexdj
12.05.04, 23:34
Kommt da nichts mehr dazwischen ? wie auf dem bild? der alte feder teller??

schmitty
12.05.04, 23:39
Nö, der fällt weg so wie ich das sehe. Der hat ja nur die Aufgabe die Feder aufzunehmen und dasl Lager zu halten. Hat sich ja aber erledigt, da das gelbe Teil die neue Federaufnahme ist und das Lager ja nicht mehr da drin ist.

Alexdj
12.05.04, 23:43
ahso

schmitty
12.05.04, 23:45
Ich werde meine Dämpfer morgen einbauen und dann meine Erfahrungen posten. Bis denne.

Alexdj
12.05.04, 23:46
das hört sich gut an !!! alles klar

Anonymous
13.05.04, 02:30
Hallo,

falls der Einbau noch unklar ist hier die Reihenfolge ab dem Dom:

http://home.arcor.de/madhome24/madhome24/Fahrwerk1.jpg

Wichtig, der gelbe Federdeckel muss auf dem Domlager aufliegen.

Auf deinem Bild Nr. 3

schmitty
13.05.04, 06:42
Wofür verbaust du denn den Federteller? :roll:
Der passt doch eh nicht. Press doch einfach das Lager aus und verbau es an die Stelle wo du den Federteller verbaust. So steht´s auch bei KW in der Anleitung.

Anonymous
13.05.04, 08:20
Hat nix mit dem passen zu tun, das keine richtige Funktion mehr hat is klar, aber der hält ja das Lager??!!!?!!!! :wink:

Alexdj
13.05.04, 10:12
Wie kann der gelbe deckel auf dem Federtell aufliegen??? raff dat nicht
normalerweise müsste es doch so sein gelber
1 deckel Gelb auf die Feder
2 kugellager
3 der Feder Teller der kleinere!
4 Domlager

blackdevil2k1
13.05.04, 12:51
domlager = kugellager ..

Alexdj
13.05.04, 13:09
Ok jetz iszt vorbei hat denn keiner Bilder die von dem Fahrwerk sind?
mein domlager hat keine kugellager oder muss ich die rauspressen aus dem alten feder teller und ind domlager packen sag mir mal die genaue reihen folge wie die sachen nun auf den dämpfer kommen bitt!!! ich verzweifle daran

blackdevil2k1
13.05.04, 14:13
ist es denn so schwer zu verstehen das das domL A G E R ein kugellager ist ?! das ist das runde flach zylindrisch förmige silbrig glänzende auf den ganzen bilder das über dem gelben platik verderteller von supersport sitzt

Alexdj
13.05.04, 14:55
ist ja gut ich weis was ein domlager ist!
aber warum soll ich dann das kugellager aus dem alten lagern nehmen???

Casper
13.05.04, 15:45
so von Compact, suche hätte da richtig weitergeholfen!!

http://www.pixum.de/members/compact850v/?act=a_view&st=1&album=1152006&ktw=49ac99529377f0ba3c02f023e685967f

schmitty
13.05.04, 17:34
Genau das ist ja der Quatsch. Er hat den riesigen Federteller benutzt, der "ohne" Funktion ist. Presst das Lager einfach aus und gut.

So wirds dann verbaut:

Gelbe Kappe von Supersport
Lager aus Federteller
dann dieses Metallteil auf meinem Bild (3 von links)
und dann das Domlager

Alexdj
13.05.04, 19:03
danke das hort sich gut an

MatzenOtte
13.05.04, 19:19
Genau das ist ja der Quatsch. Er hat den riesigen Federteller benutzt, der "ohne" Funktion ist. Presst das Lager einfach aus und gut.

ja, das ist schon richtig, er hat den federteller, der, wie du schon sagst, ohne funktion ist mit eingebaut. aber genauso gut kannste das lager auch drin lassen im teller. hab da schonmal den micha2 gefragt. er meinte das geht schon in ordnung. der federteller hängt dann da eben in der luft. aber das schadet ja nicht. lasses drin oder machs raus ausm teller. ist unwichtig!!! bei mir hängt der auch frei rum. das wichtigste ist eben, dass das lager drin ist. alles andere is egal. :wink:

also wer faul ist so wie ich oder mitch der lässt das ding rumbaumeln. :D

Anonymous
13.05.04, 23:12
Genau das ist ja der Quatsch. Er hat den riesigen Federteller benutzt, der "ohne" Funktion ist. Presst das Lager einfach aus und gut.

ja, das ist schon richtig, er hat den federteller, der, wie du schon sagst, ohne funktion ist mit eingebaut. aber genauso gut kannste das lager auch drin lassen im teller. hab da schonmal den micha2 gefragt. er meinte das geht schon in ordnung. der federteller hängt dann da eben in der luft. aber das schadet ja nicht. lasses drin oder machs raus ausm teller. ist unwichtig!!! bei mir hängt der auch frei rum. das wichtigste ist eben, dass das lager drin ist. alles andere is egal. :wink:

also wer faul ist so wie ich oder mitch der lässt das ding rumbaumeln. :D

Danke. Stimmt bin auch faul. :wink: