PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit dem Moter von 1.4er



Anonymous
13.05.04, 11:17
Moin Leute :)

Ich habe ein "kleines" Prob mit dem Herzen meines Tigra´s.
Hat vorgestern die 100.000er Marke geknackt.

Also, er läuft unruhig , weil der 4 Pott net mitläuft. Ein Funken hat er allerdings. Zündkerzen sind neu.
Im stand macht er nur 750 RPM und wenn er mal ganz "lustig" ist fällt er kurzweilig auf 600 Touren ab. Über 2000 Touren merkt man fast garnichts davon aber an der Karosse merkt man das er nicht ganz rund läuft.
Naja, und er hat , wo es kälter war, 14 Liter gefressen :shock:

Das Kuriose ist das wenn ich ihn mal 50km, mit hohen Umdrehungen, über die Bahn scheuche schnurrt er wieder wie ein Kätzchen aber nach 2 Wochen Stadtverkehr wird er wieder unruhig und es geht von vorne los.

V-Power Tanken oder Ventilreiniger bringen och nix.

Könnt ihr mir vielleicht ein kleinen anhaltspunkt geben wodran das liegen könnte und vielleicht was da an kosten auf mich zukommt ?
Wenn die kosten zu hoch sind dann überlege ich mir nämlich lieber einen C20XE in den Tigra zu bauen.

Greetz Fire

Strubbel
13.05.04, 12:55
hmhm wieso kommst mit dem problem erst jetz... wennich merk dasses meim motor garnich gut geht fahr ich nich mit dem auffe AB ^^
hab glück gehabt dassich mir nix weiter geschrottet hab als meine zkd am arsch war... binnich auch noch fröhlich rumgeheizt -.- wusste ja aber nich dass die das is...
ansonsten aber ka... geht die mkl ma irgendwie an? hast du kühlwasser- oder ölverlust...?

daniel90060K
13.05.04, 13:28
1. Herzlich Willkommen im Forum!

im Workshop Bereich der Mutterseite http://www.corsa-tigra.de gibt es eine Anleitung wie man den Fehlerspeicher des Autos auslesen kann.
Mach das mal oder fahr zum ADAC oder zum Opel in der Nähe.

Solche Ferndiagnosen sind immer recht schwierig.

Und das nächste mal lass deinen kleinen bitte früher anschauen, und nicht erst, wenn das Prob ne Weile da is u. dann auch noch auf die AB heizen gehen.

Und woher weißt du, dass der 4. Zyl nicht funktioniert?
Schon mal Kompression gemessen? Würd ich auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Hast du Öl im Kühlwasser? (ne dicke braune Brühe)

Ciao,
Daniel

Blitzcrieg
13.05.04, 17:22
also ich weiset ja och nich so mit ferndiagnose...

aber für mich klingt sowas doch recht stark nach zugesifften ventilen ?

in ein paar ventilen könnte sich ruß oder ölschlamm oder so festgebrannt haben !
das resultat wäre, dass das gemisch nimmer richtig in den brennraum gelangt, dieser sich nich mehr ordentlich füllt und der zylinder dann nicht mehr so gut anspricht !
speziell dein hinweis auf die stadtfahrten weisen darauf hin ! viel kurzstrecke sorgt für viel dreck im motor da dieser nimmer rausgeblasen wird !

ich stimm den anderen zu, nich damit weiterfahren. nachher setzt es sich ganz zu und dann muss der kopf runter zum reinigen !

aber naja, kann auch was ganz anderes sein...

aber wenn du magst kannste mal auf der mutter-seite unter workshops kucken, da ist ne provisorische ventil reinigung beschrieben die evtl helfen könnte !

Waldbrand
13.05.04, 19:21
Schonmal Zündkabel getauscht?

Anonymous
13.05.04, 20:56
Erstmal THX für die antworten.

@Waldbrand Zündkabel sind noch nicht getauchst. Warum soll ich die Tauschen wenn der 4. Pott en funke hat ? Doofe Frage aber ich hab 0 peilung wenn ich das noch nicht selber gemacht habe.

@daniel90060K Das der 4. Pott nicht mitläuft weiß ich deswegen , weil ich schonmal die Zündkabel wärend des leerlaufs abgezogen habe.
Beim 1. Pott = Ruckel ohne ende (Klar wenn er nur auf 2 Pötte muss.)
Das geht dann so weiter. Nur wenn ich den 4. Pott das Zündkabel "klaue" verändert sich der Laufton den Motors nicht im geringsten. Allerdings sieht man deutlich den Funken. Der Motor zieht auch kein Öl ins Kühlwasser oder verbrennt es. Ölverlust habe ich noch nicht festellen können.


@all Ich weiß das der Wagen eigentlich in Hände mit Sachverstand gehört , vonwegen reperatur, aber macht das mal ohne Schotter in der Tasche und wenn ihr den Wagen Täglich braucht. Ich werd auch mal im Workshop schaun ob davon was hilft.

Habe ich ganz vergessen! Vor ca. 5000Km wurde der Mittel und Endpott getauscht. Also alte gegen neu. Kanns sein das der Neue zuviel gegendruck aufbaut und mir dadurch die Ventile beim Stadtverkehr versiffen ?

Greetz Fire

daniel2185
14.05.04, 14:32
War bei mir ähnlich als die ´kopfdichtung im Arsch war. die war am Steg zwischen 3. und 4. Zylinder durchgebrannt.


Gruß Daniel

Anonymous
24.05.04, 18:04
Kleines update.

Nach euren Antworten habe ich mich mal an die arbeit gemacht beim Tigra. Ergebnis war das kein Fehlercode gespeichert war.

Dann bin ich mal zu meinem alten Arbeitgeber (anner Tanke) und hab den kleinen auf die Bühne gehievt.

Das Ergebnis war schon "bescheidener". Bei sämtlichen Verbindungen war Russ ohne ende. Auspuff demontiert, alles sauber gemacht und anschließend schön mit genügend Dirco HT dazwischen wieder montiert.

Nun rennt er wieder wie ein junger Gott :D

Achja, kennt jemand ein paar Addis wo man günstig (also net zu den Opelpreisen) Teile für den Tigra bekommt ? Da brauch ich ein paar kleinteile.

Greetz Fire