PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niedrigeres Leistungsgewicht, was ist machbar ?



evilGambit
13.05.04, 11:26
Nachdem ich die -->Suche<-- ;-) benutzt habe und es anscheinend noch bisher wenige Posts zu dem Thema gab folgende Frage:

Was ist an Gewichtsersparnis (Leistungsgewicht) aus nem Tigra herauszuholen, ohne das man am Ende auf dem Bodenblech sitzt. Als Leergewicht wird er ja mit knapp 1,1 t angegeben. Ohne Bassbox, Verstärker und Ersatzrad müsste es doch möglich sein unter die 1000 kg Grenze zu kommen oder ? Bzw. was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Capuchino
13.05.04, 11:34
rückbank raus, klimaanlage raus, abs raus, verkleidungen raus... schon bist über 100kg leichter...

sonic69
13.05.04, 11:39
reserverrad, beifahrersitz, nur halb voll tanken.....

frag doch mal den Katjes was der so alles an Gewicht rausgeschmissen hat.... dem sein tigra ist von innen "sauber"*fg*

Tomo16v
13.05.04, 11:57
mein tigra is mit 960 kg angegeben (klima usw. dabei, abs nicht)

stichwort ist carbon!!!
motorhaube, heckklappe gegen lummaaplikat aus carbon tauschen usw. aber was red ich, steht der kostenaufwand nicht dafür. am einfachsten wärs, die fette freundin hungern zu lassen :wink:
:lol: net böse gemeint ;)

mfg tom

evilGambit
13.05.04, 12:16
werds ihr ausrichten :-) ! Ok, Rückbank ist draussen, Klima ebenfalls (dank C20XE) ABS..hmmmm auf Kosten der sicherheit nicht unbedingt. Und Reserverad natürlich noch, aber das brauch ich spätestens wenn ich`s nicht mehr drin hab. Werd mal alles rauswerfen und zur Raifeissen auf die Trecker-Waage fahren, hab da nen Kollegen.

Tigra 1,6 16V
13.05.04, 12:29
Gewicht dann bitte mitteilen! danke

Goetz
13.05.04, 13:39
borni's tigra müsste doch auch einiges an gewicht runter haben...

er hatte auch mal die werte gepostet, aber ich weiß nicht ob schon in diesem forum...

evilGambit
13.05.04, 14:27
nee das war noch im alten Forum als es alles rausgerissen hatte um seine Rennsemmel schneller zu Machen. heute abend gibts ne Gewichtsauflistung, um 17 Uhr weiss ich wie schwer der Karren ist !

sonic69
13.05.04, 15:05
bitte mit vollem tank *fg*

Tigra 1,6 16V
13.05.04, 16:06
naja beim gewicht spielen ja viele teile mit ne rolle! wenn man alleine von den org felgen auf z.b 16 zöller wechselt dürfte das 10 kilo machen, was die mehr wiegen! und kommen noch anbeuteile wie:! front heck schweller auspuff dazu das wiegt alles extra!

also ich denke was man mit ersatz rad und klima spart kommt an anbauteielne wieder drauf! und der luftwiederstand wir ja auch grösser durch die teile! schenkst sich denke ich mal nur was wenn man das auto org. fährt und die sachen raus schmeisst!

sonic69
13.05.04, 16:09
musst ja keine neuen teile anbauen ....

Homer-Mix
13.05.04, 16:36
naja beim gewicht spielen ja viele teile mit ne rolle! wenn man alleine von den org felgen auf z.b 16 zöller wechselt dürfte das 10 kilo machen, was die mehr wiegen! und kommen noch anbeuteile wie:! front heck schweller auspuff dazu das wiegt alles extra!

also ich denke was man mit ersatz rad und klima spart kommt an anbauteielne wieder drauf! und der luftwiederstand wir ja auch grösser durch die teile! schenkst sich denke ich mal nur was wenn man das auto org. fährt und die sachen raus schmeisst!

und vorm tuning hattest keine front dran?!?... denk doch mal nach... so gross ist der unterschied auch nicht. kannst ja net einfach alles dazu rechnen was du umbaust.

evilGambit
13.05.04, 16:42
ich geh davon aus das das Gewicht der Klima und der rückbank un des Ersatzrades ca. 10 Heckpoiler sind :-) ! Ich fahr jetzt auf die Waage und dann mach ich ein Bild und schreib was ich alles verbaut hab !

TeenTigra
13.05.04, 18:14
Also ich hab jetzt imo nur noch 2 sitze und das amaturenbrett drinnen sonst fast nix, hinten jetzt sieht er mit der 50er tieferlegung wieder fast aus wie Serie *G* müsste dne kleinen auch mal wiegen hab ja auch kein abs :) :x

Goetz
21.09.04, 19:06
sorry das ich den alten thread hier nochmal ausbuddel aber ich wollte mal wissen was nun draus geworden ist, und die wichtigere frage:

was darf man eigentlich von tüv her alles entfernen, auf was muss man achten wenn man teile entfernt. welche blechteile sind wichtig und in welche kann man theoretisch löcher machen etc.. ich will wirklich alles wissen...

evilGambit
21.09.04, 20:04
such mal in der suche nach "Borni" der fährt Rennen mit seinem Ti und kann dir glaub ich fast alles sagen was du wissen möchtest !

Tiggidave
21.09.04, 20:17
Hi,

und wieviel hat die Waage jetzt ausgespuckt?

Gruß David

evilGambit
21.09.04, 21:17
nix, bin nich dazu gekommen :cry:

Goetz
21.09.04, 21:28
ja aber der hat ja auch wiederum auflagen durch den entsprechenden verband... z.b. minimalgewicht etc..

evilGambit
09.11.04, 13:04
ich hab da irgendwie null connections zu jemandem der ne waage hat :-( ! angenommen ich hätte nen normalen tigra, ohne Klima, Rückbank und sonst alles leer. Was wäre da das ca.-Gewicht ? also laut Schein müsstens 1091 kg sein, aber da war noch alles drin.

TiCar
09.11.04, 13:58
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TeenTigra
09.11.04, 14:17
Achso ich dachte immer Magnesiumfelgen wären uneintragbar.

Die Seriengurte könntest du auch noch komplett entfernen und gegen leichte sabelt austauschen.
Leichtere Sitze gibt es sicher auch noch und vorallem nur den Fahrersitz.

evilGambit
09.11.04, 14:24
lol, Unterbodenschutz abkratzen.. sind das echt 50 Kilo von der Pampe die da drunter geschmiert sind ?

Also wenn ich auf 1000 Kilo komm wär ich schon zufrieden. mal beim Raiffeisen fragen, die ham auch ne Waage. Felgen hab ich auch keine großen, nur 15" mit dünnen Speichen. Die Serienfelgen waren da genauso wuchtig, denk mal da kommen keine 20 kg dazu. Airbag hmm.. sollt drin bleiben. Die 1091 kg im Schein sind inkl. Klima und Rückbank, evtl. egalisiert sich das mit dem schwereren motorblock. aber da helfen Spekulationen natürlich nichts, auf die Waage fahren und fertig.

TeenTigra
09.11.04, 14:34
Unterbodenschutz runter und lackieren ist sicherer und leichter *g*

evilGambit
09.11.04, 14:48
im Falle das es tatsächlich 50 kg sind, wärs sogar wert ein Paar gedanken drüber zu verlieren. Muss ja nich schön aussehen :-)

Da fällt mir grade ein, mit nem Gewicht von 950 Kilo ist soweit ich weiss auch der Speedster ohne Turbo angegeben. Aber an die Fahrleistungen kommen wir mit unseren Tigra nicht hinkommen. Warum nur ? Luftwiederstand ?

AscoMania
09.11.04, 14:53
Bei der Beschleunigung (áus´m Stand) ist der Luftwiderstand recht egal!

Denke mal der Speedster wird durch seinen Heckantrieb besser vom Fleck kommen!

TiCar
09.11.04, 15:01
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Der Pero
09.11.04, 15:09
Also würde sicher nichts ausm blech bohren,schließlich verringert das ja die steifigkeit.Und dann stellt sich der TÜV quer.

TurboOmega
09.11.04, 16:22
Zum Unterbodenschutz....reicht es aus, wenn ich den dann von unten ganz normal lacke? Aus das wäre ausreichender Schutz????

Ach ja, es gibt nicht nur leichte Felgen von OZ ;-)

TO

TiCar
09.11.04, 16:28
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

evilGambit
09.11.04, 16:33
das Problem beim Unterboden lackieren ist wohl eher, das aufspritzende Steine dem Boden dann eher zusetzen und demenstsprechend der Lack abplatz, wohingegen die schwarze Pampe eher weich ist und da Steinschlag nix ausmacht.

Nori
09.11.04, 16:33
http://www.schweiger-carparts.de/tdrennsport.htm
gibts hier zB noch von Team Dynamic aber sind nicht alle Straßenzugelassen

TeenTigra
10.11.04, 08:21
das Problem beim Unterboden lackieren ist wohl eher, das aufspritzende Steine dem Boden dann eher zusetzen und demenstsprechend der Lack abplatz, wohingegen die schwarze Pampe eher weich ist und da Steinschlag nix ausmacht.

Es gibt lacke die sind sehr unempfindlich gegen Steinschlag sollchen sollte man dann schon verwenden denke da wäre nen gespäch mit nn Lackierer sehr angebracht ausserdme kann man ja 2 Schichten machen damit es mehr Schutz bietet.

TiCar
10.11.04, 08:59
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

evilGambit
10.11.04, 12:31
*googel*...
..Ergebnis: Standocryl 2K-HS Schutzklarlack...
*ebay-scan*....
..Ergebnis: 2 Dosen kosten ca. 40-50 € ohne Härter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18321&item=7933719615&rd=1&ssPageName=WDVW

wie schön das es Suchmaschinen gibt ! :D
aber das da untern wirklich 50 kg dranpappen kann ich immer noch net glauben.. :shock: :?: :roll:

TeenTigra
10.11.04, 12:37
Ca 50kg Kratz des mal alles ab das dauert ewig....

evilGambit
10.11.04, 13:08
das wär ja das gewicht von nem kleinen menschen !! :shock:
kratz mal jemand ab und pack den klumpen auf die Waage, bzw. ich stell meinen Tigra zur Verfügung :lol:

stranger
10.11.04, 15:07
Morgen !

He, wenn Euch das alles zu schwer ist und Ihr alles raus schmeisst, da nehme ich Euch doch glatt die Klima-Kompressoren und die ABS Teile ab !
Natürlich für UMSONST, Ihr braucht also keine Entsorgung zu zahlen ! :lol:

MFG STRANGER

TeenTigra
10.11.04, 16:25
das wär ja das gewicht von nem kleinen menschen !! :shock:
kratz mal jemand ab und pack den klumpen auf die Waage, bzw. ich stell meinen Tigra zur Verfügung :lol:

Ok 50€ und ich machs :)

Tigra 1,6 16V
10.11.04, 17:13
wie kommt ihr auf 50 kilo wie nur :lol: :shock: :roll:

TiCar
10.11.04, 17:19
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigra 1,6 16V
10.11.04, 17:43
ach so ja das ist ja was ganz anderes! loooool

TeenTigra
10.11.04, 18:48
Das läbet sich schon zusammen wenn ich bei meinen schaue.

Knall
11.11.04, 10:34
lol unterboden abkratzen, unterboden lack ist rost passievierend d.h. wenn man das nur lackt ist der rost nur "gedeckt" vom auge her weg, doch er wütet weiter, und kommt später durch !

evilGambit
11.11.04, 10:38
naja gehen wir davon aus, das in der regel kein rost drunter ist wenn man den Unterbodenschutz dran hat. wenns rostet rostets, ob mit lack oder unterbodenschutz

TeenTigra
11.11.04, 11:51
naja gehen wir davon aus, das in der regel kein rost drunter ist wenn man den Unterbodenschutz dran hat. wenns rostet rostets, ob mit lack oder unterbodenschutz

Richtig.

Wenn der UB ok ist spricht nix dagegne den zu lackieren. Kannst ja Zinkstaubfarbe(das Zeug ist geil) nehmen und alles lackieren.

Das beste und non Plus-Ultra wäre natürlich den Unterboden Glasperlstrahlen und dann neu lackieren.

s0urc3c0d3
13.11.04, 04:34
bevor meiner zur lackierung ging und da alles raus war (innenaustattung, türen, haube, scheiben usw.) bin ich da mal kurz mit rumgegurkt ... vll. wars ein wenig subjektiv schneller, weils hölle laut und zugig war, aber kam mir schon wesentlich agiler vor, der tiescher :)

nur mal so am rande ;)

Evo-Corsa
13.11.04, 12:29
jo U-Schutz abmachen, aber beim Karosse Lackieren wird auf den alten Lack drauf lackiert Alte Lack ~ 7Kilo. Lack wiegt auch was (metallic ja noch mehr!)! und die zinkstaubfarbe ist auch sau schwer = nach dem trocknen 99.9% zink!!!
unterboden wenn lackieren dann einfach steinschlagschutzfarbe drauf (hat dann struktur, gibts grau und schwarz) und wenn man will noch farbe (dann muß man natürlich Überlackirerbaren nehmen,und der gewichtsvorteil ist dann auch zu bezweifeln.) aber 50 kilo mag ich auch noch zu bezweifeln.
Ich werde diesen Winter vieleicht sowieso abkratzen, werde dann mal wiegen was ich runter gekratzt hab.
Wer hat denn noch nix zu tun und will helfen? :D

ach übrigens gibts von hazet nen werkzeug damit soll es wunderbar gehen basisschaber nennt es sich

Gruß
Martin

Tigra 1,6 16V
13.11.04, 12:30
da musses doch ne art ,, Formel ,, geben also gewicht und PS des autos!
was denkt ihr wie schwer wirkt sich das aus könnte man sagen -100 kilo sind 0,5 sek schneller auf 100 km/h oder wäre das übertrieben!?

borni
13.11.04, 12:57
bevor meiner zur lackierung ging und da alles raus war (innenaustattung, türen, haube, scheiben usw.) bin ich da mal kurz mit rumgegurkt ... vll. wars ein wenig subjektiv schneller, weils hölle laut und zugig war, aber kam mir schon wesentlich agiler vor, der tiescher :)

nur mal so am rande ;)
Also ich kann nur zustimmen, das wir nachdem alles ausgebaut hatten und das erste mal wieder gefahren sind, das man diese Art "Leistungssteigerung" merken konnte.

Hab´diesen Thread erst jetzt gefunden, hier meine letzen Wiege-Ergebnisse:

Also vorm Käfigeinbau hatte ich (da hätte das Auto auch noch 810 KG wiegen dürfen):

875,00 KG aufgeteilt: VL: 300,5 VR: 276,5 HL: 140,0 HR: 158,0

Als der Käfig (37,5) drinne war und noch 2 x 9 KG Zusatzgewicht und etliches ausgebaut war, waren es 911 KG aufgeteilt (nach einem Rennen, Tank fast ganz leer!)

VL: 295,0 VR: 285,0 HL: 164,5 HR: 166,5

910 KG muss ich lt. Reglement haben :oops:

Borni

Das mit dem Unterbodenschutz entfernen hatte ich auch schon auf der Liste... ist momentan aber weiter unten, weil ich da nicht so unbedingt die Lust zu habe und das schon Mal bei einer C-Kadette gemacht habe :wink:

Ich werde noch den integrierten Flankenschutz aus der Tür ausbauen, bin mir zwar nicht genau sicher, ob das ein Rohr ist oder eine massive Stange... (das geht natürlich zu Lasten der Sicherheit, aber mit Käfig ja egal!)

Zum Thema kabelbaum strippen, ich habe letze Wochen von hinten nach vorne mit durchgekämpft und so schon 2,2 KG ausgebaut... und da sitzen anscheinend noch so einen Kilogramm drinne...

Borni

Evo-Corsa
13.11.04, 14:11
was ist denn alles zum opfer gefallen an kabeln

borni
13.11.04, 14:19
was ist denn alles zum opfer gefallen an kabeln

Angefangen vom Antennenkabel, ZV Tankklappe+Türen+Heckschloß, alle LS-Kabel, Airbag-Kabel, Innenbeleuchtung... habe so einen ganzen Berg Kabel (Kabelbaum da liegen) Wollte schon mal ein Photo davon machen, weil das so witzig aussieht und das Auto trotzdem noch immer läuft :wink:

evilGambit
14.11.04, 12:51
da musses doch ne art ,, Formel ,, geben also gewicht und PS des autos!
was denkt ihr wie schwer wirkt sich das aus könnte man sagen -100 kilo sind 0,5 sek schneller auf 100 km/h oder wäre das übertrieben!?

ja klar. Gewicht in Kilo geteilt durch PS --> LEistungsgewicht !

war aber glaub ich nicht die formel, da müsstest dann noch cw-wert, abrollwiderstanbd usw. reinbringen, aber mit dem leistungsgewicht kann man in der regel realtiv viel aussagen !

TeenTigra
14.11.04, 13:44
Der cw-Wert, Abrollwid. spielt erst bei hohen Geschwindigkeiten eine besondere Rolle wenns drum geht die entsprechende v-max zu realisieren.

Tigra 1,6 16V
14.11.04, 17:03
ok aber schwere felgen muss ja aus dem stand in Bewegung gebracht werden! denke schon das dies bei unseren PS zahlen deutlich zu spüren ist! so ne grosse felge hat schnell ich schätz mal 5-7 kilo mehr an gewicht!

TurboOmega
14.11.04, 17:21
ok aber schwere felgen muss ja aus dem stand in Bewegung gebracht werden! denke schon das dies bei unseren PS zahlen deutlich zu spüren ist! so ne grosse felge hat schnell ich schätz mal 5-7 kilo mehr an gewicht!

Nicht unbedingt! Kann sogar leichter sein als Serie :-D

TO

borni
14.11.04, 19:16
Nicht unbedingt! Kann sogar leichter sein als Serie :-D

TO

Korrekt, meine Wunschräder (8x15 ATS-DTC Räder) wiegen ca. 6-6,5 kg, während meine jetzigen 6 x 14 ca. 7,5 kg wiegen....

Nochwas: Reifen wiegen auch so einiges :wink:

Tigra 1,6 16V
14.11.04, 20:56
also ich bin ja sonst nicht der kleinigkeiten fetishischt :oops: aber das thema Gewicht und leistung hat mich Persönlich schon immer Interesiert!
ich mein wenn ein benz oder ein audi mit 150 oder 160 ps neber meinem tigra steht und ich weiss hey der hat 50 ps mehr aber wird es nicht schaffen schneller weg zu kommen! dann ist das doch schon schöne sache oder wie seht ihr das?

Roman483
05.03.05, 15:27
wie siehts denn aus, habt ihr auch ein paar bilder von leergeräumten tigras????

hab nämlich gerade meine anlage rausgeschmissen weil ich was neues reinsetzen wollte, jetzt spiel ich aber damit ob ich nicht alles ausräumen soll?!

Tigra196
23.03.06, 09:01
werde meinen wagen komplett leer machen.verkleidungen und der ganze kram sind raus und die bitumen matten auch.werden jetzt noch ein paar sachen geändert und dann komplett lackiert und 2 sitze rein.mehr nicht.hier mal ein bild wie er jetzt aussieht

LilaTiger
23.03.06, 11:15
Würde die Unebenheiten mit paar Blechen begradigen, hab ich letztens in einer VW Tuning Zeitung gesehen,
da war ein 3er Golf der war innen auch komplett leer und gecleant,
sah wirklich sehr geil aus!

Tigra196
23.03.06, 11:56
keine sorge das mache ich schon.das war mit das erste was mir durch den kopf ging als ich mich entschieden habe den wagen leer zu machen.habe ja noch zeit da der wagen dieses jahr eh nicht auf die strasse kommt.wenn der neue motor läuft bekommt er nen tag ne rote nummer und gut ist.
rom ist ja auch nicht an einem tag erbaut worden