PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer beim Beschleunigen und n komisches klackern



Anonymous
13.05.04, 12:49
Jo, Hi, nettes Forum ;)
hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Hab nen Corsa 1,2 / 45PS (lahme Ente) Motorkennzahl müsste ich schauen (is der Eco von 93)

1. Problem, abundzu wenn man etwas stärker Beschleunigen möchte, kommt es vor, als wenn er teilweise nur auf 3 Töpfen läufen würde, Power ist weg und er nimmt kurzzeitig kein Gas an. (Passiert gelegentlich im Kaltzustand, wenn man etwas mehr Gas gibt, und nein, er wird nicht getreten wenn er kalt ist :) )
Genauso wenn man an nem Berg anfährt, ohne Handbremse, da kommt es auch schon mal vor das er nur komisch brummt (wie als wenn n Zylinder abgeschalten wäre. Da hilft dann mal ein beherzter Tritt aufs Gas, das er sich wieder fängt und alles läuft normal weiter.
Kennt das Problem wer? kann da einer helfen?
Könnte es an den Zündkerzen ligen (wurden vor nen knappen Jahr gewechselt)

2. Problem. Vom Tacho kommt so ein komisches Klackern. es ist geschwindigkeitsabhängig (aber nicht von der Drehzahl) Ist das normal, vielleicht das Zählwerk im Tacho?

Als 3. noch ne Frage zum Zahnriemen. Hört man das irgendwie, wenn der Reif für nen Wechsel ist?
Auto hat jetzt knapp 100Tkm runter, Zahnriemen war bei ca 85Tkm

corsaxxx
13.05.04, 16:14
Hi und Willkommen im Forum!

Also zu 1.: Check mal deine Zündkabel, gerade wenn dieses Problem im Kaltzustand und vor allem bei Feuchtigkeit auftritt, kann es sein, dass ein Marder die mal angenagt hat, und dadurch der Kontakt unterbrochen wird.

Zu 3.: Also ich behaupte einfach mal, es gibt keinen, der dir raushört, wie alt dein Zahnriemen ist und ob er platt ist oder nicht. Aber bei den Corsas ist so 60 - 70.000 km das Intervall zum Zahnriemenwechsel, hättest also noch Luft.

Servus, Dennis

Jan294
13.05.04, 17:38
Zu 3.: Also ich behaupte einfach mal, es gibt keinen, der dir raushört, wie alt dein Zahnriemen ist und ob er platt ist oder nicht. Aber bei den Corsas ist so 60 - 70.000 km das Intervall zum Zahnriemenwechsel, hättest also noch Luft.

Also wie alt n Zahnriemen wirklich is, kann sicherlich keiner sehen! Wenn er ausfranst, dann ja! Aber beim Corsa gehts ja weniger um den Zahnriemen sondern um die Spann- und Umlenkrollen und wenn die kurz vorm Tod sind, das hört JEDER Mechaniker, eigentlich sogar jeder Laie!

corsaxxx
13.05.04, 19:08
Ja, das weiß ich auch, aber dann ist es eh fast schon zu spät...

Anonymous
13.05.04, 19:30
Ok, werd mal die Kabel checken.

Und zu 2. weiß keiner was?

corsafreak
13.05.04, 19:34
Hi und willkommen,

zu2: Was macht die Tachonadel? Zittert sie oder läuft normal?! Was is mit dem km Zähler? Prüf mal ob die Welle fest eingesteckt ist. Sonst Tacho überprüfen.
zu1: Die Kerzen solltest auf alle Fälle wechseln. Genauso wie alle Filter.

Mfg Mario

Anonymous
13.05.04, 19:39
Die Tachonadel läuft ruhig, ganz normal, Der KM zähler läuft auch 1a

eins vorweg, bin n ziemlicher noob in sachen selfmade. Hab mich noch nicht so mit dem Corsa beschäftigt, da er meiner Kleenen ist (nich schlagen)
Also wo schau ich genau nach der Welle?

corsaxxx
13.05.04, 20:32
Am besten, du schaust mal auf der Mutterseite (corsa-tigra.de) unter Workshops, LCD nach, da ist unter Punkt Eins alles beschrieben. Is ein bißchen Fummelei aber es geht schon, und keine Angst haben, die Plastikteile ordentlich zu biegen... :lol:

Servus, Dennis

Anonymous
13.05.04, 21:38
Ok, thx. dann werd ich mal schauen