PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelgen von Kadett GSI auf Corsa B



Anonymous
13.05.04, 14:11
Ich möchte meine alten Alufelgen von Kadett GSI Champion in der Größe 6x15 mit der Bereifung 185/55 R15 auf meinen Corsa B 1.4 montieren.
Der Gutachter sagte mir, um diese Felgen einzutragen benötigt er ein Gutachten oder eine ABE des Herstellers. Ich habe jedoch keine ABE und auch kein Gutachten, da diese Felgen schon Serienausrüstung des Fahrzeuges waren, von Opel selbst gibt es auch kein Gutachten für diese Felgen.

Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem die Felgen auf meinem Corsa eingetragen bekomme? Habe Sie schon montiert und passen auch.

Capuchino
13.05.04, 14:13
opel kann dir die tragkraft der felge bescheinigen und damit kannst du die per sondereintragung eintragen lassen... kost aber nen bissel was... probiers einfach mal bei nem anderen tüv...

Waldbrand
13.05.04, 18:55
Täusch ich mich oder wird das mit der Bereifung lustig? :D

Jan294
13.05.04, 20:04
Naja, machbar, aber unrecht haste wohl nich! :D

Capuchino
13.05.04, 20:51
Täusch ich mich oder wird das mit der Bereifung lustig? :D

wieso sollte das lustig werden?

http://www.corsa-tigra.de/showroom/capu/4.jpg

doc
13.05.04, 21:30
Täusch ich mich oder wird das mit der Bereifung lustig? :D

wieso sollte das lustig werden?
... vielleicht hat da jemand einen reifen-rechner bemüht und festgestellt, daß diese kombi vom abrollumfang her eigentlich zu groß für einen corsa b ist, so daß man erst mal einen prüfer finden muß, dem das nicht auffällt... ;-)

Anonymous
14.05.04, 13:32
Also die Antworten sind ja nicht wirklich hilfreich.
Zudem geht das auch ohne sogenannten Reifenrechner *g* die Radreifenkombination wird ja auch beim Tigra verwendet und der
basiert ja bekanntlich auf dem Corsa B

Jan294
14.05.04, 13:58
Also, daß das ohne Reifenrechner geht weiß ich auch, brauch so n Ding auch nich um das zu berechnen! Aber: inwieweit der Tigra im Radhaus vielleicht etwas anders is, weiß ich nich! Kann dir nur sagen: 185/55 auf 15" gibts beim Corsa nich! "Normal" wäre 165/65 auf 14" oder dementsprechend 185/55 auf 14", 185/60 auf 14" kriegt man (anscheinend is das ein bißchen vom Prüfer abhängig) auch eingetragen (is Serienbereifung beim GSI). Aber 185/55 auf 15" is ja nochmal wieder größer im Durchmesser! Aber im Grunde hast du doch sehr hilfreiche Antworten von Capu bekommen: Festigkeitsgutachten von Opel besorgen und dann als Einzelabnahme (wie er schon sagte, wird wohl sehr teuer, Tacho muß bei der Größe auch überprüft werden) eintragen lassen! Was willst denn noch hören?

fate_md
14.05.04, 17:15
is eigentlich völlig pupe ob der tigger nu aufm corsa basiert oder net, fakt ist: für die meisten 15 zöller sind beim corsa nur 195/45 erlaubt, während du beim tigger auch 195/50 fahren darfst. 185/55/15 sind sogar noch größer als 195/50/15 vom umfang her, dadurch geht dein tacho nach, was NIE sein darf, und somit müssteste wohl ne tachoangleichung machen, wodurch aber alle serienreifen ausm schein gestrichen werden. und somit isses egal ob corsa und tigger sehr ähnlich sind, fürn corsa sind die werte nun mal so wie eben geschrieben. weiss ja net wie capu seine eingetragen gekriegt hat, aber rein rechnerisch geht es nicht ohne angleichung.

doc
14.05.04, 20:44
weiss ja net wie capu seine eingetragen gekriegt hat, aber rein rechnerisch geht es nicht ohne angleichung.
und genau da liegt der hund begraben: es kann ja sein, daß es prüfer gibt, die nicht nachrechnen (können/wollen/etc.) :-)
aber bevor hier noch länger darüber diskutiert wird, wie capu das hinbekommen hat, sollte man den gerd einfach mal anmailen...

Jan294
14.05.04, 21:07
Vielleicht wurde bei ihm der Tacho überprüft und war noch ok oder wurd angeglichen? Schonmal daran gedacht?

Picmasta
14.05.04, 21:11
die Radreifenkombination wird ja auch beim Tigra verwendet und der
basiert ja bekanntlich auf dem Corsa B

wie du dann sicherlich weisst hat der Tigra aber nen anderen Tacho, mit einer anderen Wegstreckenzahl. ;)

Aber mit nem tigratacho dürfte es keine Probleme geben die eingetragen zu bekommen wenn nix schleift.



Gruß Pic

Capuchino
15.05.04, 00:18
weiss ja net wie capu seine eingetragen gekriegt hat, aber rein rechnerisch geht es nicht ohne angleichung.

ist ja interessant wie ihr euch gedanken um meine eintragung macht... *ggg*
also... eintragung ist von der dekra... also nix schmu oder tuning-tüv...
eingetragen wurde mit hilfe eines vergleichsgutachtens... mein tacho geht nicht nach und wurde vom tüver für i.o. befunden...

fate_md
15.05.04, 03:58
ich wollte deine eintragung net anzweifeln von der legalität her, hab mich bissl komisch ausgedrückt. wollte halt nur sagen dass ich net weiss ob du ne angleichung oder überprüfung hast machen lassen etc.
denke schon dass an deinem auto alles rechtens is.

mouth
15.05.04, 07:06
ich werde wohl bald von einem bekannten neue bbs felgen für meinen corsa bekommen(1.4).
die sind auch 185/55 auf 15". er hatte sie jedoch vorher schon auf nem corsa montiert(ka ob sie eingetragen waren). auf der homepage von bbs kann ich mir auf jedenfall die abe fürn corsa für diese felgen runterziehen!

also sollte es ja doch schon mit dieser größe gehen

Picmasta
15.05.04, 13:04
wenn du ne ABE für die felgen runterladen kannst heisst das ja noch nicht, dass die reifengröße auch für den Corsa B da drin steht. ich denke nicht, ist nämlich eine sehr ungewöhnliche Corsa bereifung. 185 auf 15 Zoll.

@Capu: von welchem hersteller war denn das vergleichsgutachten wenn man fragen darf? Ich hab noch nie ein gutachten mit 185 auf 15 zoll fürn Corsa B gesehn. Nen Kumpel wollte die kombi evtl auch fahren, doch ich hab ihm gesagt dass ich da wenig chancen sehe ohne gutachten für felgen der gleichen größe mit der bereifung.

Gruß Pic

Ralf
17.05.04, 14:16
@ capu: "Vergleichsgutachten"??? Wie und was darf man sich darunter vorstellen? Denn eigentlich darf DEKRA ja nur mit einem "richtigen" und herkömmlichen Gutachten eintragen. Ansonsten wärs .... ich sag mal .... seeehr frei interpretiert und gutgemeint vom Herrn des DEKRA. Für sowas müsste man eigentlich zum TÜV und eine Einzelabnahme durchführen. Aber wie`s scheint gibt`s für manche immer wieder Schlupflöcher

@ mouth: eine ABE hast du garantiert NICHT für`n Corsa B! Höchstens ein GUTACHTEN!! Ist ein erheblicher Unterschied, denn das eine (ABE) kannst du montieren und losfahren und mit Gutachten erlebst du ggf noch nen Hindernislauf beim Prüfer der das alles erst abnehmen muss. Am besten du schaust mal unter den Punkt "Auflagen" im Gutachten und wer weiß ob`s da nicht einen Punkt "Tachoangleichung" gibt ......