PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beängstigende Geräusche ! Help



Anonymous
13.05.04, 20:29
Hi,

1.Wenn ich die Kupplung trete beim Schalten macht mein Tiggi komische Geräusche die mir echt Angst machen.
Hört sich an wie ein Schleifen und Leiern, in höheren Drehzahlen ist das ganze noch lauter aber wie gesagt nur wenn ich die Kupplung trete.
Ich muss sie nur gaaaanz leicht antippen und ich höre das Schleifen...

2. Manchmal quietscht mein Lenkrad beim einlenken im Stand und meine Servo ist sehr schwerfällig geworden;
Nummer 1 hat zwar Priorität aber ich bin froh über jede Anmerkung von euch.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte? ;)

Roman483
13.05.04, 20:43
1. könnte das ausdrücklager sein

2. hasrt du mal die servoflüssigkeit kontrolliert

Anonymous
13.05.04, 20:44
zu 1.:

Kupplungsscheibe und Ausrücklager... beim 1.6er schweine teuer. Beim 1.4er etwas billiger, aber immernoch übertriebene Preise. Solltest du möglichst bald machen lassen, sonst schrottest du das Getriebe!

an9el
14.05.04, 10:04
die geräusche beim kupplung treten kommen vom pilotlager.

hatte ich auch mal. das teil ist nicht so teuer..problem ist nur, das dazu die kupplung quasi ein- und ausgebaut werden muss. je nach km-zahl und zustand würde ich an einen kupplungswechsel nachdenken.

meiner hatte damals so 70000km drauf, hab nur das lager wechseln lassen und hatte danach keine probleme mehr. also wenn deine karre nicht schon 150.000 oder noch mehr drauf hat..guck dir die kupplung an bzw. frag jemanden der sich auskennt..die geräusche kommen definitiv NUR vom pilotlager..wenn die kupplung selbst noch funzt ..spar dir das schöne geld (denke es waren so 150-200 euro)
der ein- ausbau ist trotzdem relativ teuer weil da denk ich der motor mit raus muss (wenn ich mich richtig erinnere)

Anonymous
17.05.04, 20:10
Erstmal danke für die antworten ,aber mit der Kupplung ist es jetzt noch schlimmer geworden.
Habe Störgeräusche nun auch im Leerlauf ohne getretene Kupplung und heute kam sogar leicht Rauch aus meinem Kleinen... aus Richtung Kupplung.
Naja hab ihn darauf hin in die Garage gestellt wo er jetzt auch erstmal bleibt bis das gemacht ist.

Roadkillah
18.05.04, 09:08
Also, bei mir hat der Austausch der Kupplung inkl. Material 300,- EUR gekostet. Nur mal so, dass du weißt, was dich für Kosten erwarten können :-)

Frisco
18.05.04, 11:22
Zu 2.
Habe das gleiche Problem der "hupenden" Lenkung im Stand. Bin da also auch für Tips dankbar...

Nightmare
18.05.04, 16:36
mein lenkrad hat auch ne zeitlang gequietscht

is jetzt aber wieder weg

Poncho
27.05.05, 14:27
Sorry das ich das Thema wieder ausgrabe, aber mich würde interessieren was bei euch daraus geworden ist? also @nightmare: wie hast des quitschen vom lenkrad wegbekommen und @Frisco hat sich das problem bei dir schon gelöst? Wenn ja, wie?

Und an alle, wieviel muss ich für n kupplungswechsel rechnen?? Ca.?


Gruß Daniel

saarbtm
27.05.05, 14:32
das mit dem quietschen beim Lenkrad hab ich auch, hab mich dann mal bei Opel informiert und die meinten das liegt an einem verdreckten Ventil in der Servo Lenkung, dadurch entsteht bei hohem Druck ein quietsch Geräusch, als der mir damals den Preis sagte war mein quietschen für meine Ohren nicht mehr zu hören :twisted: (viel zu teuer für son bissel quietschen wegmachen)

Poncho
27.05.05, 14:35
wann tritt das quitschen bei dir genau auf?

kommt dir das hier bekannt vor?

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=330823&highlight=CT#330823

saarbtm
27.05.05, 15:08
also bei mir kommt das quietschen immer wenn ich bei schwerer belastung nach links lenke (stand oder wenn ich hart in kurve fahre).

es kommt direkt vom Lenkrad

und es ist ein relativ heller pfeifton den man je nach lenkgeschwindigkeit in seiner Tonlage verändern kann :D

Poncho
28.05.05, 00:39
Naja, also bei mir ists ein eher dumpfer ton....
aber bin mal gespannt wie Nightmare es weg bekommen hat.
Kann mir noch jemand sagen welcher preis für einen kupplungswechsel noch human ist??


Gruß Daniel

Nightmare
28.05.05, 14:24
naja ka das ist irgendwie temperaturabhängig!

ist mal da mal weg! aber ist nicht tragisch das ist so leise das hört man kaum

Frisco
30.05.05, 00:01
...@Frisco hat sich das problem bei dir schon gelöst? Wenn ja, wie?
...
Gruß Daniel
Hallo Poncho!
Nein, dat Dingen quietscht immer noch, hier gabs ja leider keine Vorschläge, und das das bei Opel einem Austausch der Servolenkung gleich kommt, habe ich mir gedacht.
Bei mir ist das Geräusch übrigens sehr laut (dachte immer ich haette aus Versehen gehupt). Tritt bei mir nur beim lenken im Stand auf, auch nicht immer, aber dafür meistens nachts, wenn ich leise sein will...

Poncho
30.05.05, 00:07
hmmm.... ja also bei mir ists auch wirklich nur im stand. aber auch nicht immer.... würd mich wirklich interessieren woran es liegt...