PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eine unglaubliche Geschichte"



Anonymous
14.05.04, 07:37
Ich bin ein Neuer im Forum und erlebte aktuell folgende Tigra-Posse:

An meinem guten Stück Bj 1995 16V/1.6 Klima 50 000 km tropfte Öl am Getriebe. Ab in die Opel-Fachwerkstatt. Ölwannendichtung und Simmering wurden gewechselt. Es tropfte immer noch. Die Werkstatt entschied sich dann auch den Kurbelwellen Dichtring (hinten) zu wechseln. Ich bezahlte 560 Euro und bekam meinen Wagen als repariert zurück. Jetzt wird es allerdings interessant! Das Fahrverhalten war irgendwie komisch. Er zog nicht mehr richtig, machte im kalten Zustand Rasselgeräusche und es roch sehr starkt nach irgendwelchen Gasen im Innenraum. Also wieder zu Opel und reklamiert. Der leitenden Mechaniker roch nichts,machte ein Probefahrt. "Alles ok" sein Kommentar. Eine Woche später hatte ich wieder Öl auf dem Garagenboden und der Gestank wurde mir von mehreren Beifahrern bestätigt. Wieder zu Opel! Der gleichen Mechaniker zog den Ölmessstab heraus und es spritze ihm jede Menge Öldampf entgegen. "Tja, ihr Motor ist kaputt , oder Entlüftung des Nockenwellengehäuses dicht", seine Diagnose. Gerochen hat er allerdings wieder nichts. Ich ruckelte also stinkend nach Hause um den Reparturtermin abzuwarten. Jetzt kam mir eine Reparturbuch in den Sinn, dass ich vor vielen Jahren gekauft hatte. Ich, als blutiger Laie, schaute dort nach unter Ölverlust. Als erstes sollte man die Entlüftungschläuche kontrollieren. Mit Respekt ging ich mutig die Sache an, bis ich einen dicken Schlauch der vom Nockenwellengehäuse abgeht, entdeckte. Dieser hing lose im Motorraum und hatte kein "Ziel" sozusagen. Laut Buch müßte diese in den Ansaugkrümmer (nahe dem AGR) führen. Ich fand die Öffnung und steckte ihn hinein, den Schlauch. Na , was kommt jetztt??
Richtig! Zuerst war der Gestank vollkommen weg, kein Überdruck mehr auf der Hülse des Messtabes, und der Motor zeigte ein Verhalten wie am ersten Tag. Und vorallem auch keine tropfendes Öl mehr, dass sich an der Hülse herrausgedrückt hatte.
Ich bin nun froh, dass ich keinen neuen Motor brauche aber auch mächtig sauer, dass ein "Iso 9001" Qualifizierter Betrieb bei "Schnupfen" zuerst das "Herz" operiert.

War ein bißchen lang aber bestimmt lehrreich!

devil
14.05.04, 07:52
:shock: Naja.. Ist ja ne super Werkstatt..

Hast du denen das mitgeteilt?

Tomo16v
14.05.04, 07:54
ich glaub einer der besten rookie-beiträge den ein neur als einstand geschrieben hat!

willkommen im forum!

würd mirs aber nicht nehmen lassen persnl. zu dem opelheini fahren...

mfg tom

Anonymous
14.05.04, 07:56
Zum Chef des Autohauses gehen und Stressmachen...ansonsten sich an diese Schlichterstelle der KfZ Innung oder wie die heisst wenden (mal im TV gesehen)...weil scheint ja echt mies zu sein, das die vorher nicht die Schlauchverbindungen checken, das grenzt ja fast schon an Betrug!

Anonymous
14.05.04, 08:02
Klaro, war ich gestern im Stammhaus in Homburg. Zuerst wollte man mir klarmachen, dass der große Öldruck gar nicht von diesem Schlauch sein kann. Jetzt versuchen sie das alles etwas geradezurücken. Bin gespannt auf einen Vorschlag des Chefs.

VeNoM
14.05.04, 08:11
1. Herzlich willkommen im Forum
2. bei uns wird auch sämtlicher müll ausgewechselt den es dabei garnicht bräuchte deswegen gehe ich schon garnichtmehr dahin
3. ist das bei fast jeder Opelwerkstatt so als erstes wollen se das Auto anschaun und naja dies und das und wenn du es Abholst haste ne Rechnung von über 1000 €uro weil das noch kaputt war und jenes obwohl es garnicht gestimmt hat ! GELDSCHÖPFEN so nenne ich das.

Ich geh seit dem zu ner freien Werkstatt den MEister dort kenne ich auch sehr gut da kann ich im Notfall sogar Sonntags mal hin und kleine sachen macht der mir sogar umsonst :D

An deiner Stelle würde ich auch gleich mal zum Chefchen von der Werkstatt gehen und ihm das sagen bzw. auch noch das Buch mitnehmen und ihm erklären wie du es mit Hilfe des Buches geschafft hast + o wissen davon das problem zu lösen was seine "AFFEN" (sag das bloss nicht zu dem *g*) bei dreimal vorbeifahren nicht bemerkt haben und dann noch gleich den ganzen Motor ausbaun wollten !!!

Wahrscheinlich nachdem sie dir nen neuen Motor eingepflanzt hätten, würde das ding immernoch rumhängen, solche deppen echt ey da könnt ich mich auch immer drüber aufregen selbst wenn es nicht bei mir vorkommt, weil das die übelste und billigste abzocke ist die ich kenne ! wenn dann natürlich jemand keine Ahnung hat zahlt das ohne darüber nachzudenken so nach dem Motto, naja die haben das gelernt die werden schon recht haben !

sonic69
14.05.04, 08:36
Herzlich willkommen auch von meiner seite....

wenn ich mal so einen Betrieb angucke von Opel

da sind dann 2 Angestellte.. 1 Meister und 5 Azubis.......

ist doch klar das das nur fusch raus kommt wenn die meister den azubis in der arbeit rumfuschen..... das meine ich ernst.....

an9el
14.05.04, 09:58
ebenfalls hallo von mir

netter einstand :)
..auch wenn die geschichte leider (wieder mal) zeigt wie schlecht es um einige opel-fach-werkstätten steht.

mein rat für die zukunft..immer auchmal bei einer 2. oder 3.werkstatt nachfragen wenn die 1. nix findet oder dir gleich nen neuen motor aufschwatzen will...

oder hier im forum :)

thk0106
14.05.04, 12:17
Klaro, war ich gestern im Stammhaus in Homburg. Zuerst wollte man mir klarmachen, dass der große Öldruck gar nicht von diesem Schlauch sein kann. Jetzt versuchen sie das alles etwas geradezurücken. Bin gespannt auf einen Vorschlag des Chefs.

Homburg? Doch nicht etwa Jenal, oder?

Wollte mir dort mal nen Gebrauchten kaufen, aber die waren so freundlich, dass ich direkt gegangen bin :?

Noch ma Glück gehabt :D

Achim
14.05.04, 13:16
Willkommen im Forum, sorry aber ich finde so einen Laden sollte man dicht machen!! Man erwartet von einer Opel Werkstatt FACHARBEITER!! und nicht, welche die sagen (wenn nur nen schlauch lose ist), dass der Motor fritte ist. So was.....beschwer dich mal richtig bei dem Chef, wenn nicht direkt bei Opel. Bei Carl-Peter Forster (Vorsitzender des Vorstands) Klick Mich (http://www.opel.de/meetopel/opelag/executive/forster/content.act)

Auch wenn das einige als zu übertrieben ansehen, wenn euch das mal passieren würde (sagt net nein, nobody is perfect!). neuer motor, statt nur nen schaluch.....boah da könnte ich voll ab gehen!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

Der Pero
14.05.04, 14:55
Ich täte jeden euro zurückverlangen.Dann hättest du immer noch verlust wegen hin und herfahren und wegen dem stress.Man kann sich bei sowas an eine behörde wenden.Die verhandeln dann vor so ner art gericht.
Hab vergessen,wie die heißt,hab ich ma im TV gesehen.Glaube auf sat1 im automagazin.

corsababy83
14.05.04, 15:11
Hi, auch von mir Willkommen im Forum :D

Ich würd da knallhart beim OPEL direkt anrufen, Warum?
Ich hatte letztes ne Inspektion machen lassen in ner OPEL-Werkstatt (war alles auch soweit okay) die haben dann nach 4 Wochen bei mir angerufen und gefragt, ob ich einen Fragebogen (telefonisch) beantworten würde, weil Opel anscheinend nicht qualifizierte Werkstätten "abschießt"...

Vielleicht kriegste so auch "Schadensersatz" oder Dein Geld zurück.

-Frank-
14.05.04, 16:59
Mein Beileid für eine solch schlechte Erfahrung.... hat sich wohl einiges zum Argen verändert in PS!? Kann von meiner Seite nur sagen, dass ich noch bis 2003 jahrelanger treuer Kunde bei Jenal war (zuerst in Zweibrücken - und ab Bestehen der Filiale in Pirmasens dann dort) und echt nie enttäuscht wurde. Selbst währen der hektischen Phase meines Motorumbaus waren die Leute dort immer hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner!

Wenn dort nicht gerade alles den Bach runter gegangen ist (was ich hoffe!), werden dir die schon kulant entgegenkommen und versuchen das Geschehene (evtl. finanziell) etwas abzumildern!

LittleTigra
14.05.04, 17:07
3. ist das bei fast jeder Opelwerkstatt so als erstes wollen se das Auto anschaun und naja dies und das und wenn du es Abholst haste ne Rechnung von über 1000 €uro weil das noch kaputt war und jenes obwohl es garnicht gestimmt hat ! GELDSCHÖPFEN so nenne ich das.
Schade, wieso macht das bei mir keine Werkstatt?
Die dürfen mir auch gerne einen neuen Motor reinsetzen.
Ich geh dann hin, schau mir die Rechnung an, zahle, was ich bestellt habe und fahre nach Hause.
Ist doch nicht mein Problem, wenn die ohne Auftrag mehr machen.
Und ausbauen is auch nicht, müssen sie einklagen, da das Zeug rein rechtlich dann zum Auto gehört und das Auto gehört dir und du entscheidest, wer was ein-/ausbaut.

Anonymous
14.05.04, 19:34
Schön wär´s, ganz so einfach ist es nicht. Du schließt einen Werkvertrag. Wenn du nicht genau angibts was gemacht werden soll, hat die Werkstatt freie Hand. Steht auch irgendwo im BGB. Der ganz Diagnosekram ist für die Katz, wenn die Auswirkungen eines anderen Fehlers angezeigt werden. So ging bei mir wegen dem losen Schlauches auch die Warnleuchte an. Diagnosetest AGR-Fehler. Das kostet dann ein paar Hunderter. Vielleicht endeckt der Mechaniker dann auch zufällig den losen Schlauch und steckt ihn wieder drauf. Warnlicht aus-Reparatur gelungen. Kunde zufrieden!!!! Beispiel 2: ABS Sensor. Warnleuchte an, Diagnose - neuer Sensor muss her. Völliger quatsch. Zuerst mal Druckluft und mit Reiniger säubern.

an9el
14.05.04, 20:11
@primasenser: naja...ganz so einfach sollte es in einer seriösen werkstatt nicht sein!
wenn du was in auftrag gibst und ohne dich zu fragen etwas ganz anderes dann letztendlich repariert wird, dann ist das nicht dein problem, sondern das problem der werkstatt - die muss dir dann nämlich erst bescheid geben. kann ja nicht sein, dass ich z.b. einen abs-sensor reparieren lassen will, weil er lt. opel-werkstatt defekt ist und letztendlich bauen dir die ganze bremse neu ein. das geht nicht!

oder z.b. gibst du in auftrag bremsen vorne reparieren und man baut ohne nachzufragen nen neuen auspuff ran, dann musst du den nicht zahlen. du hast aber auch keinen anspruch darauf, dass der da dran bleibt - die müssen dir halt den alten wieder ranmachen (wenn er noch da ist)

aber: du gibst z.b. in auftrag: motor ruckelt, bitte nachschauen und soweit nötig reparieren - oha!! dann hat die werkstatt nen freibrief und darf alles machen, aber wie gesagt eine seriöse werkstatt wird trotzdem nachfragen! - insofern hast du schon recht..rein rechtlich.

so ist es z.b. bei uns (atu) - wir dürfen an unseren kundenautos gar nix einbauen ohne den kunden zu fragen. selbst wenn jemand in auftrag gibt bremse reparieren und wir stellen fest dass da auch noch bremssättel etc. kaputt sind, wird normalerweise immer erst nachgefragt, da sich das ganze ja dann z.b. sehr verteuert.

wenn du also beim auftrag angibst was repariert werden soll oder für wieviel (euro) maximal repariert werden soll, dann hat die werkstatt keinen freibrief und man ist immer auf der sicheren seite!

LittleTigra
15.05.04, 00:02
Schön wär´s, ganz so einfach ist es nicht. Du schließt einen Werkvertrag. Wenn du nicht genau angibts was gemacht werden soll, hat die Werkstatt freie Hand. Steht auch irgendwo im BGB.
Nee, nee du, ganz so einfach ist das nicht.
Die Werkstatt kann nicht frei über dein Geld entscheiden.
Die müssen dich fragen, ob du das haben möchtest.
Sonst kann jede Werkstatt ankommen "dein Motor ist platt, wir ham nen neuen reingemacht", bitte, zahlst du das dann?
Ich würds auf nen Rechtsstreit ankommen lassen.
Du hast in der Regel dein OK für den KV gegeben, alles was drüber geht hast du nie bestätigt und somit nie gewollt.

Und das BGB ist nicht dazu da, den Kunden abzockbar zu machen, eine derartige Konstruktion ist IMHO nicht denkbar.
Such doch bitte mal den Paragraphen raus.

Amok
15.05.04, 04:28
Die Story ist zwar gut, aber passt doch eher ins Off-Topic :) *verschieb*

Philip
15.05.04, 07:18
is auf jeden fall ne frechheit. hoffentlich siehst du was von dem geld wieder. das is auch der grund, warum ich meiner freien werkstatt eher vertraue als unserem opel fuzzie.

Anonymous
15.05.04, 07:35
Ist alles richtig. Es geht mir auch nicht darum, wie ein Kostenvoranschlag eingehalten wird oder nicht. Ich wollte nur einem realen Beispiel aufzeigen, dass eine kleine Ursache ein große Wirkung, sprich hohe Kosten, verursachen kann. Ich lese in diesem Forum viel über Motorprobleme mit dem Tigra. Bei der Ursachenfindung würde ich allerdings nicht gleich den Super-Gau wählen, sondern ganz einfach anfangen. Dies ist mein Vorwurf an die Fachwerkstatt. Bevor Ölwanne und Simmeringe gewechselt werden, sollte man grundstzlich alle Be- und Entlüftungsschläuche prüfen. Vielleicht konnte ich auch einem Forum-User helfen, der ähnlichen Überdruck hat, denn mein Anfangs beschriebener Schlauch der den Gegendruck auf eine Membrane übertragt, und die Steuerung des MAP-Sensors und die Funktion der Drosselklappe beeinflußt, war der Auslöser. Er ist im Ansaugkrümmer nicht befestigt, nur eingesteckt.