PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V wenn Zündung aus???



DMKlein
14.05.04, 14:57
HI,

ich hab irgendwo gelesen das es irgendwo 12V Zündung-Aus gibt? Also eine Leitung, auf der 12 Volt liegen, aber nru wenn die Zündung aus ist. Stimmt das? wenn ja, wo kann ich das abgreifen? Und macht es was aus wenn ich da ne kleine LED dranhänge?

Daniel

vollkrass
14.05.04, 17:32
12v zündung gibts am Zigarettenanzünder zumindest im B Corsa

Achim
14.05.04, 17:53
....aber nru wenn die Zündung aus ist......

alles klar ;)......

Picmasta
14.05.04, 18:00
ja, die leitung liegt am blinkerhebel.

Welchen pin weiss ich nichtmehr genau, auf jeden fall ein unbelegter. Bei anderen Opelmodellen wird so das Parklicht realisiert. Such nochmal nach parklicht, ich weiss nichtmehr genau wo der Pin war, oder ob es mehrer gab.

@Achim: Und wieder ein Posting mehr, Glückwunsch

Achim
14.05.04, 18:15
nach Picmastas aussage, müsste es da das Kabel mit der Farbe Schwarz/Weiß sein!

@Roli: und?...mir sind die Postings net wichtig. Das sage ich nun nicht zum erstenmal´. Aber der Post von vollkrass war gut! ja?...ps. habe schon mehrmals meine Posts selber löschen wollen, aber das wollen die Mods/Admins ja net..also..! ps. haste noch immer nicht das teil ausgemessen? wenn du net willst, dann nicht, war nur nen angebot von mir!

DMKlein
14.05.04, 18:49
Hmm.... nur am Blinker? oder noch wo anders? Wo verläuft das Kabel, bzw. wo sitzt das Relais???

Daniel

MatzenOtte
14.05.04, 18:55
ja, die leitung liegt am blinkerhebel.

hm, das wüsst ich nu aber auch gerne welches kabel das ist. sowas wie parklicht gibts doch am corsa gar nicht :!: :?:

Picmasta
14.05.04, 19:07
Das parklicht gibt es auch nicht am corsa, aber die blinkerhebel und die aufnahmen sind ja alles gleich bei opel.

Soweit ich mich entsinne musste man nur zwei 5cm kabel legen und schon hatte man parklicht.

Ich weiss nichtmehr genau wie es war, aber ich meine sogar die klemme hiess klemme "P" im followmehome-thread müsste der pin auch nochmal drinstehen.

Gruß Pic

DMKlein
14.05.04, 19:32
Aus dem FollowMeHome-Thread:

@Theux,
mann du bist ne Leuchte.
Im Ernst, das geht so einwandfrei !
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:
Ein normales Schaltrelais, welches den Arbeitsstrom von Klemme P bekommt.
Wenn Zündung aus ist, schaltet es den Impuls der Lichthupe durch zum Zeitschalter (der hat glaub ich auch nen Eingang, ansonsten an den Taster klemmen, müsste man mal durchmessen).
Ist Zündung an, funktioniert das Schaltrelais nicht, weil es keinen Arbeitsstrom von Klemme P bekommt, und bei Lichthupe tut sich nix ausser Lichthupe.


OK, Klemme P scheint ja zu stimmen, aber jetzt lacht nicht: wo finde ich die???

Daniel

Picmasta
14.05.04, 19:37
1: Am Zündschloss gehen ja ein paar Kabel weg. Den Stecker macht ihr vorsichtig ab. Da drunter sind dann die Pins. Wenn ihr Stecker und Pins vergleicht seht ihr, daß ein Pin unbelegt ist. Das ist die Klemme P. Da macht ihr ein dünnes Kabel dran (löten oder Kabelschuh kaufen). Dieses Kabel führt dann nur 12V wenn die Zündung aus ist.