PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra] Öffnen des Fensters beim Deckelschließen verhindern



Tigra2000
16.05.04, 16:19
Hi,

wie kann ich es anstellen, dass das Fenster der Beifahrerseite beim Schließen des Kofferraumdeckels und einer geöffneten Tür nicht runterfährt :?:
Das fände ich viel eleganter...
Diese "Komfortfunktion" hätte wohl Opel den Preis von 1-2 Dioden mehr gekostet, um dieses Funktion zu implementieren. :roll:

TJ
16.05.04, 18:09
Hi,

die Automatik wird ja nur durch ein Kabel gesteuert. Das Kabel wird auf Masse gelegt. Bin mir 90% sicher dass es beim schliessen und im geschlossenen Zustand auf Masse liegt und beim Öffnen der Heckklappe einfach kein Signal anliegt. Also müsste man nur den Eingang des FH Motors mit dem Türschalter verbinden. Tür auf -> Masse -> genauso wie wenn Heckklappe geschlossen auch wenn sie dann aufgehen sollte.
Müsstest nur überprüfen ich wirklich richtig liege mit der Masse bei geschlossener Heckklappe.

tigraracer999
16.05.04, 18:26
Stecker vom rechten dämpfer der heckklappe abklemmen, würde ich aber nicht empfelen diese funktion wurde eigeführt seit ein paar hechscheiben (früher) gerissen sind wegen zu viel druck beim zu machen

TJ
16.05.04, 18:29
Deswegen will er es nur bei geöffneter Tür machen, damit der Druck raus kann.

LilaTiger
16.05.04, 19:03
UND was ist mit den 95 er Tigras, die haben die Funktion ja nicht!
Kann man das nachrüsten :?:

TJ
16.05.04, 19:12
Sicher kann man, man nehme einen neuen Fensterhebermotor aus einem BJ4/97+ Tigra, die Schalter die auf dem Heckklappendämpfer sind und lege ein Kabel von einem der Schalter zu Pin 6 des neuen FH-Motors. Fertig
Ob es das allerdings wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

-=D4h=-
17.05.04, 14:00
Sorry das ich hier so rein platze aber ich versteh grad nicht von was hier die rede ist. :oops:
Kann mich mal einer aufklären?

MfG
-=D4h=-

Angel
17.05.04, 15:08
@D4h

Nun ja, bei den Tigras ab 4/97 aufwärts (mit EFh) fährt das Beifahrerfenster einen Spalt runter wenn man die Heckklappe zumacht. Für den Druckausgleich bei geschlossenem Auto. Da es der Elektronik aber wurscht ist ob eine Tür dabei auf oder zu ist, und sie das immer macht, war die Frage ob man das abstellen kann wenn die Tür offen ist. Denn es ist ja Schmarrn wenn das Fenster zwecks Druckausgleich runter fährt wenn die Tür offen ist. Da kann sich ja dann gar kein Druck aufbauen. :roll:

Mich stört dieses selbstständige Fensteröffnen für den Druckausgleich nur wenns schüttet wie blöd ... dann wird innen alles naß :wink:

Gruß
Angie

TJ
17.05.04, 15:49
Man müsste sich nen Regensensor einbauen und da auch dran koppeln. :D

Tigra2000
18.05.04, 07:53
Mich stört, dass ich den Beifahrerinnen beim Einsteigen öfters sagen muß, "Pass auf die Finger auf, gleich fährt das Fenster zu". Daraufhin muß ich erst mal erklären, was ich für eine tolle Technik in meinem Tigra hab. Opel hat sich da was tolles einfallen lassen, aber leider nicht zu Ende gedacht.
Hat von Euch jemand konkrete Pins, wo ich das "Masse"-Signal abgreifen kann? Ich denke Opel hat diese Funktion nachgerüstet, diese durfte nicht viel extra kosten und so wurden möglichst wenig Leitung extra spendiert. So kommt's, dass der Tigra auch bei geöffneter Tür das Fenster einen Spalt beim Schliessen des Heckdeckels öffnet ...

Capuchino
18.05.04, 09:44
wieso ist das nicht zuende gedacht? nur weil sich das fenster auch den spalt öffnet wenn die tür auf ist? ich denk es gibt schlimmeres...
den finger klemmen darf sich allerdings keiner... da die fenster mit el.-fh nen einklemmschutz haben...

TJ
18.05.04, 11:02
Nuja, da die Steuerleitung davon quasi durch das halbe Auto von der rechten Tür zum linken Heckklappendämpfer geht müsste man "nur" diese irgendwann am besten mit einer Diode versehen mit dem Türschalter verbinden. Dann sollte wie gesagt bei geöffneter Tür das Fenster keinen Mucks von sich geben wenn die Heckklappe geöffnet wird.

Iceman
18.05.04, 11:16
Aber ob es das mal alles wert ist ? Wann hat man schonmal Tür und Kofferraum gleichzeitig offen ?
Der Aufwand, neue Kabel in der Tür zu legen um nur einen Teil einer nützlichen Funktion zu deaktivieren steht IMHO in keinem Verhältnis zum Endergebnis... :wink:

TJ
18.05.04, 11:22
Man muss sie ja nicht in die Tür legen. Nur eine Diode zwischen die zwei Leitungen irgendwo im Innenraum.

Tigra2000
24.05.04, 17:27
Aber ob es das mal alles wert ist ? Wann hat man schonmal Tür und Kofferraum gleichzeitig offen ?
Wenn Du immer alleine fährst, hast Du das Problem natürlich nicht :wink:
Ich nehme öfters ein paar Leute (meistens Mädels) mit und die können einem Löcher in den Bauch fragen! Ich finde die "Automatik" unvollständig, und da ich sowieso demnächst ein wenig den Innerraum modifizieren werde, soll aus der "dummen Automatik" eine "intelligente Automatik" werden ...
Hat von Euch jemand einen Schaltplan zur Hand und kann mir sagen, wo man die Diode am Besten positioniert :?:

TJ
24.05.04, 21:45
Hi,

also die Diode muss zwischen die graue Leitung zur Innenraumleuchte und die braun-grüne Leitung die vom linken Heckklappendämpfer nach vorne läuft. Beide müsste man hinter der Fahrerfussverkleidung finden.
Am besten mal durchmessen mit einem Voltmeter. Sind beide massgesteuert, d.h. da liegt nur Masse an wenn die Schalter durchschalten.

Tigra2000
25.05.04, 21:10
Hab' mal etwas im Schaltplan gestöbert:

Fensterheber (Pfad 3740):
Ist Schalter S71 "Schalter für Fallfenster, Beifahrertür" der Schalter der Heckklappe, der für das Runterfahren des Beifahrerfensters verantwortlich ist :?:
Wo liegt der Stecker X21 :?:

Beleuchtung (Pfad 940):
S17 --> Schalter Beifahrertür
S47 --> Schalter Fahrertür
Wo liegt der Stecker X22 :?:

Das heißt, ich müsste eigentlich die Masseleitung an Schalter S71, Pin B abtrennen und mit Pin1 von X22 verbinden ...

TJ
25.05.04, 21:23
Hi,

also am besten wie gesagt im Fahrerfussraum machen. Ansonsten ist das alles schon korrekt was du aufgezählt hast. X21 ist aber der Stecker vom Türkabelbaum an der Beifahrertür und da läuft dann die andere Leitung nicht lang.
X22 ist für die hinteren Leselampen zuständig. Die Leitung von den Türschaltern geht aber auch weiter an den Stecker X7 und der liegt im Fahrerfußraum hinter der Abdeckung.
Das mit dem abtrennen würde ich aber lassen. Dann funktioniert deine Automatik nicht mehr wenn die Türen zu sind weil dann überhaupt keine Masse da ist. Also am besten Pin 2 von X7 über eine Diode mit der besagten braun-grünen Leitung verbinden, die vom Schalter Fallfenster weggeht Richtung Fahrerfußraum bzw. eigentlich etwas davor wenn ich mich recht entsinne. Der Kabelbaum teilt sich nämlich vorne im Fahrerfußraum auf und ein Teil läuft unter den Sitzen hin zur Beifahrerseite. Da wird die braun-grüne Leitung bei sein.

Tigra2000
25.05.04, 21:59
Stimmt das :?:

Tür auf --> Masse verbunden --> Lampe an
Tür zu --> Masse weg --> Lampe aus

Kofferraum auf --> Masse verbunden
Kofferraum zu --> Impuls Masse weg --> Fenster runter

Ich glaube die Belegung für den Kofferraum ist genau anders rum,
also kann's so nicht funktionieren :cry:

http://www.az-weinheim.de/banner/Plan.jpg

TJ
25.05.04, 22:49
Das mit den Türen stimmt.
Beim Kofferraum meine ich aber da der Dämpfer ja runtergeht wenn der Kofferraum zu geht, dass beim geschlossenem Kofferraum der Schalter gedrückt wird -> Masse auf der Leitung. Also genau anders herum.
Ich werde es mir aber morgen selbst anschauen da ich eh gerade am Kabel verlegen bin und dann durchmessen ob ich richtig liege.

Tigra2000
25.05.04, 23:01
Ist die Diode dann richtig :?:

Kathode X7, Pin2 und Anode an X21, Pin1 :?:

Wäre klasse, wenn Du mal nachmessen könntest :wink:

TJ
26.05.04, 16:03
Hi,

habe dann nochmal nachgemessen und leider wars dann doch so wie du es geschrieben hast. Also Kofferraum auf -> Masse
Kofferraum zu -> Leitung offen.

Eine Diode zwischen die Leitungen würde dann nichts bringen, da würde die Fensterautomatik auch beim öffnen der Tür angehen. Das würde sich sicher auch gut machen. :lol:

Die Lösung wäre aber ein Relais. Bei geöffneten Türen soll es die Leitung vom Schalter Fallfenster zu dem Pin 1 im Stecker X21 trennen.
Dann würde die Fensterautomatik bei einer geöffneten Tür keinen Mucks machen.

Tigra2000
27.05.04, 19:49
Also noch mal zusammengefasst:
Beim Tigra sind die Kontakte folgendermaßen belegt:

Tür auf --> Masse verbunden --> Innenraumbeleuchtung an
Tür zu --> Masse unterbrochen --> Innenraumbeleuchtung aus

Kofferraum auf --> Masse verbunden
Kofferraum zu --> Masse unterbrochen --> Fenster runter

Das heißt, wenn am Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite M15 an Pin 6 das Massesignal fehlt, wird das Seitenfenster 10 cm runtergefahren und nach 5 Sekunden wieder hochgefahren, unabhängig davon, ob man den Deckel auch wirklich zumacht. Lässt man ihn offen, muß die Klappe erst wieder ganz nach oben, bis die "Automatik" erneut funktioniert. Es kann sich also eigentlich nicht um einen einfachen Schalter am Kofferraumdämpfer handeln oder der Motor ist "intelligent" :?
Die Logik finde ich sehr konfus! Wenn am Motor Masse fehlt, wird getriggert ...
Eigentlich wäre die Triggerung auf einen Masseimpuls logischer.
Was haben sich die Ingenieure bei Opel nur dabei gedacht :cry:

TJ, bist Du Dir sicher bei der Aussage
Kofferraum auf --> Masse verbunden
Kofferraum zu --> Masse unterbrochen

???????????????????????????????????????????????

Warum gibt es eigentlich für die Kofferraumbeleuchtung E13 noch mal einen Taster S15 :?:
Kann man damit vielleicht was machen :?:
Ich blicke langsam nicht mehr durch!

TJ
27.05.04, 20:12
Hi,

ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher weil ichs an dem Tag nachgemessen habe. Laut TIS ist das auch so dass das Fenster runtergeht und nach einer festgelegten Zeit wieder hochgeht. Aber probiers doch selbst mal aus. Ich habe nämlich nur einen BJ95 Tigra, aber mit nachgerüstetem BJ98 Kabelbaum und dem Heckklappenschalter. Mein Fensterhebermotor ist aber noch der alte.
Der Trigger ist mit Sicherheit dann auch das Massesignal beim öffnen, wobei der Fensterheber vielleicht dann auch noch wartet bis es wieder verschwindet und dann hochgeht. Da müsstest du das schon selbst rausfinden.

Tigra2000
27.05.04, 20:23
Tja, dann werd ich wohl mal beim Freundlichen um Rat fragen ...
Danke für Deine Hilfe :!:

TJ
27.05.04, 20:56
Naja eigentlich müsstest du doch nur deine Heckklappe öffnen und sehen wie sich das Fenster verhält. Und da ich mir ziemlich sicher bin wegen nachmessen, dass die Masse beim öffnen anliegt würde das mit dem Relais als Lösung auch klappen.

Tigra2000
27.05.04, 21:19
Naja eigentlich müsstest du doch nur deine Heckklappe öffnen und sehen wie sich das Fenster verhält.
Ach so hast Du das gemeint. Ich habe das an meinem Tigi BJ2000 schon ausprobiert. Der Impuls wird gegeben und dann läuft die Zeit ab. Was man danach macht ist völlig egal, das Fenster fährt nach Ablauf der 5 sec wieder hoch ...


Und da ich mir ziemlich sicher bin wegen nachmessen, dass die Masse beim öffnen anliegt würde das mit dem Relais als Lösung auch klappen.
Relais ist für mich keine Lösung. Wenn, dann bastele ich eine Schaltung mit Transistor :!: Dazu muß ich aber die Funktion der "Intelligenz des FH" erst richtig verstanden haben :shock:

Tigra2000
31.05.04, 21:21
Wer hat alles Interesse an einer Modifikation der Logik? Ich werde wohl eine kleine Schaltung bauen und wenn genug zusammen kommen, kann man ein Layout anfertigen lassen ...