PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei minimale lautsärke rauschen in boxen



Spaik3
16.05.04, 20:18
Hi,wenn ich mein radio leise drehe und es ist nurnoch ´´zimmerlautsärke´´also so das man sich gut unterhalten kann ist da ein rauschen zu höhren,das war bei meinem alten radio auch so.
meine endstuffen sind ca 2/3 auf leistung gedreht.Wenn ich am radio lauter mache höhrt man es nicht mehr,ich denke es kommt vom corsa,und liegt nicht am radio etc da ich schon alles neu habe.
jemand ne lösung?

SamX
16.05.04, 22:47
Ist das bei der CD Wiedergabe oder auch im Radiobetrieb ? Bei der CD Wiedergabe solltest du mal eine gute gekaufte CD einlegen und dann nochmal hören.

Spaik3
17.05.04, 10:00
gekauft???was ist das??^^
ne,habe hier von meinen ellis ne abba gold cd eingelegt und da is das auch so.beim radio betrieb ist das auch da.liegt das vieleicht an masse oder ähn. .habe 16cm² kabel

SamX
17.05.04, 12:07
Dreh mal an allen Potis der Endstufe ein bisschen rum, vielleicht ist ein Poti verschmutzt. Das es an Masse liegt... weiss nicht, ist das nur wenn der Motor läuft ? Dann könnten es von der Bordelektronik eingeschleifte Störgeräusche sein. Aber das ist meist ein Pfeifen oder ähnliches. Zur not kannst du einen Home-CD player an die Endstufe legen um auszuprobieren, ob es vom Radio kommt.

Anonymous
17.05.04, 15:43
Also das Rauschen kommt meistens von diversen Bauteilen die hochfrequenten Strom führen (z.b. Zündspule). Das wird mittels sogenannter "Entstörfilter" oder "Entstörkondensatoren" Beseitigt. Bekommt man in jedem besseren HIFI - Geschäft.

Der Grund warum du es nur bei leiser Musik hörst ist einfach der dass die Musik die Geräusche übertönt.

Gruss
Klaus

Tomo16v
19.05.04, 08:26
entstörfilter und kondensatoren sind aber klanglich nicht zu empfehlen. ausserdem scheint das rauschen einen anderen ursprung zu haben als das pfeifen, gegen das diese "hilfsmittel" ausgelegt sind!

denke das radio arbeitet net sauber, ev. hat sich ja beim chinch eine lötstelle gelöst. dürfte mmn ein masseproblem des radios sein!

mfg tom

laubfrosch
19.05.04, 10:21
denke das radio arbeitet net sauber, ev. hat sich ja beim chinch eine lötstelle gelöst. dürfte mmn ein masseproblem des radios sein!
mfg tom

yupp.
Kann auch zu wenig Signalspannung oder zu geringer Rauschspannungsabstand des Radios sein. Wenn du den Amp auf hohe Empfindlichkeit drehen musst und gleichzeitig den Lautstärkeregler des Radios auf maximal, um laut zu hören, hast du schon das Problem.
Was ist es denn für ein gutes Stück?

MfG
Frosch