PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt ein CorsaA GSi Fahrwerk in einen Corsa B BJ 98?



Thomass
17.05.04, 08:08
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand sicher weiß das die obengenannte Komibination passt
1. schauen die Dämpder und die ganzen Aufnahmen komplett gleich aus?
2. wie ist es mit der Tieferlegung glaube ja das der orginale Corsa A GSi 2cm tiefer war
3. Der Corsa B wird ja etwas schwerer sein, ist es mit einer weiteren Absenkung zu rechnen?
4. falls die Dämpfer erneuert werden sollen, lieber Corsa A GSi oder Corsa B GSi Dämpfer verbauen, falls es mit den Federn passt.

Das ganze soll bei der Freundin reinkommen, soll also nicht besonderst hart werden, nur dieses schaukelnde Fahrverhalten bein Einlenken, Bremsen soll gemindert werden, den das kommt einem richtig gefährlich vor.

Thomass
17.05.04, 09:13
Hallo,

schon fast alles aufgelöst.

Die Corsa A Federn vorne sind vorne 315mm hoch und 12mm stark
Die Corsa A Federn hinten sind sie 219mm hoch und 12mm stark
Corsa A GSi Federn vorne ???
Corsa A GSi Federn hinten ???
Corsa B Federn vorne 348mm hoch 11,3mm stark
Corsa B Federn hinten 217mm hoch und die Stärke nimmt von 8,5 bis 13,5mm zu
Corsa B Federn GSi vorne 281mm hoch 12,6mm stark
Corsa B Federn GSi hinten 201mm hoch und die Stärke nimmt von 8,5 bis 13,5mm zu
Corsa B Federn 1,5 Diesel vorne 317mm hoch und 12,1mm stark
Corsa B Federn 1,5 Diesel hinten 217mm hoch die Stärke nimmt von 8,5 bis 13,5mm zu
Corsa B Federn 1,5/1,7 T-Diesel vorne 325mm hoch und 12,1mm stark
Corsa B Federn 1,5/1,7 T-Diesel hinten 217mm hoch die Stärke nimmt von 8,5 bis 13,5mm zu
die Sportmodelle erkennbar an der Scheibe der Vorderachse 236x20mm statt 236x12mm haben die Federn der Turbodieselmodelle.

Die Dämpfer sind übrigens überall gleich egal ob a/b GSi oder nicht.

Ich ziehen für mich jetzt folgendes Schluß drauf das Fahrzeug kommt vorne ca. 3 cm tiefer, weil die Corsa A GSi Federn schätzungsweise 280mm hoch sind aber strärker dimensioniert wie die B Federd also werden sie nicht so stark nachgeben. Hinten wird das Fz gleich hoch bleiben.

Warscheinlich kaufe ich neue Sachs Advance Dämpder oder die Supertouring(Hersteller-Basisabstimmung) dazu.

Ralf
17.05.04, 13:25
Nette Aufstellung die Du da lieferst. Aber ob das so zulässig ist, was Du planst? Wohl eher nicht! Zudem aufgrund der deutlich unterschiedlichen Gewichte vermutlich eine nicht ganz unproblematische Verbindung! Lass dich überraschen ......
Seltsamerweise gibt`s aber z.B. von H&R das sog. Cup-Kit Fahrwerk (60/40) das mit der gleichen Bestellnr. für Corsa A und B freigegeben ist.

Anonymous
17.05.04, 14:43
also hab ich das jetzt richtig verstanden das die sport modelle ein wenig tiefer liegen als die serie, aber noch höher als die gsi?

mit wieviel kann man denn rechnen?

hab nen 1.4SI sport

StevenM@c
17.05.04, 14:45
Also soviel wie ich weiß sind corsa a und b vom fahrwerk baugleich hatte auch in meinem a nen gewinde vom b

Ralf
17.05.04, 15:18
Das mag schon sein das die Bauteile passen, aber im Corsa B sind die Federn garantiert auf die deutlich höheren Gewichte ausgelegt! Und das macht die Sache problematisch wenn die Federn aus`m Corsa A in einen schwergewichtigen Corsa B eingebaut werden. Und die Zulässigleit der Aktion von "Thomass" wage ich mal sehr zu bezweifeln.
Denn man sollte Bedenken dass die späteren Corsa B bis über 800 kg Vorderachslast hatten.

corstuning1
17.05.04, 16:13
und warum haben die dann die selbe bestellnr.????????????
nen kumpel hat nen FK fahrwerk für nen A gehabt und dann im B eingebaut es ist Deutlich Härter im B als im A.ist das normal???

schmitty
17.05.04, 16:42
Liegt wohl an der Achslast nehme ich mal an. Der B ist ja schwerer als der A und somit werden die Federn stärker gestaucht. Also federt er weniger, folglich ist es im B härter als im A.

Ralf
17.05.04, 17:49
Sofern du bei Opel die Federn für`n A und B Corsa kaufst, haben die sicher nicht die gleiche Bestell-Nr.!
Denke das H&R für das Cup-Kit Fahrwerk Federn verbaut hat die auch mit den hohen Lasten vom B klarkommt. Wobei das nicht der Weisheits letzter Schluß ist, z.B. VA-Lastunterschiede von ca 150 kg mit ein und derselben Feder abzudecken.
Im übrigen wird das Auto durch zu weiche Federn (im Sinne von "fürs Fahrzeuggewicht nicht ausgelegt") nicht härter, sondern federt viel heftiger ein und aus als es der Fahrsicherheit zuträglich wäre. Zudem ist auch ein häufigeres Durchschlagen wahrscheinlicher

Jan294
17.05.04, 19:39
Ein Fahrwerk vom B paßt natürlich grundsätzlich in den A, da es ja für höhere Achslasten ausgelegt ist und vom Einbau paßt es ja sowieso (deswegen gleiche Bestellnummern bei Sportfahrwerken)! Ein Fahrwerk vom A paßt aber (eben wegen den Achslasten) nicht in den B (ja klar, passen tut es, aber zugelassen isses nich), und zwar (anscheinend) wegen den Federn hinten! Glaub das ging hier neulich um FK(?), wo die Dämpfer VA und HA gleich sind und die Federn VA auch, nur hinten dürfen die vom B halt auch in den A aber nicht umgekehrt! Ob genau dies aber auch bei nem Seriensportfahrwerk zutrifft, das wird wohl nur Opel selbst beantworten können!

fate_md
17.05.04, 19:54
neulich gings da um das kw gewinde bei ebay...

Thomass
17.05.04, 20:20
Hallo,

ich denke mal das es im meinem Fall passt da der Corsa A GSi ja den 16er Motor drin hat und meine Freundin fährt nen 1,2er 16V dieser müsste nur ein F13 Getriebe statt F15/16 drin haben und der Motor wird auch um einieges leichter sein. Wenn jetzt der Corsa B etwas schwerer ist gleicht sichs wieder aus. Zudem ist ja die Feder von der Materialstärke dicker wie die vom B. und die Feder wird bestimmt auch progressiver sein wie die weiche Feder von meiner Freundin, da ist es fast schon gefährlich, mal nen schnellen Schlenker und das Ding taucht dermaßen ein das man denkt der fliegt gleich von der Straße.

Bei Opel gibt es für die A und B Modelle ca 40 verschiedene Feder im Zubehör hab ich diese 5 gefunden und die sind von Lesofjörd. Denke mal auch das da Opel etwas übertrieben hat. Die wollten halt möglichst komfortabel abstimmen können, je anch Ausstattung

Jan294
17.05.04, 20:32
Aber Vorderachslast (wo ja nu der Motor is) und Hinterachslast sind doch 2 verschiedene Dinge! Aber so wie es sich anhört, hast du sowieso nich vor, das eintragen zu lassen, also kann es dir ja eh egal sein, ob das nu zulässig is oder nich! Super... :?

Thomass
17.05.04, 20:40
Hallo,

ne soll nicht eingetragen werden, da es eh nicht erkennbar, ist Eintragung wäre aber auch kein Problem.

schmitty
17.05.04, 21:05
Hallo,

.....Eintragung wäre aber auch kein Problem.

Ja, wenn der TUVer auf Dope ist. :mrgreen:

Thomass
17.05.04, 21:10
Hallo,

nein hat nichts mit Dope zu tun, man muss sich nur jemand holen der sich traut das zu verantworten und das ist in meinem Fall der Dienstellenleiter, der trägt mir auch meinen Turbo auf dm 18er Motor ein.

Jan294
17.05.04, 21:13
...man muss sich nur jemand holen der sich traut das zu verantworten...

Also doch auf Dope... :lol:

Thomass
17.05.04, 21:25
Hallo,

geht aber alles mit rechten Dingen zu Bremsanlage ist aufgerüstet, Geräusch und Leistungsgutachten, nur aufs Abgasgutachten wird verzichten wenn ich einen U-Kat reinmache.

Ralf
18.05.04, 07:54
Hinsichtlich deiner Eintragungen etc. enthalte ich mich mal lieber mit einem Kommentar : - ))
Was das Fahrverhalten für`n Corsa B betrifft wird das durch deine neuen Federn nur partiell besser. Habe selbst ein Sportfahrwerk verbaut und muss feststellen, dass für WIRKLICH besseres und agiles Fahrverhalten DRINGEND ein Stabi (einer der den Namen auch verdient!) vonnöten wäre

Capuchino
18.05.04, 09:27
also hab ich das jetzt richtig verstanden das die sport modelle ein wenig tiefer liegen als die serie, aber noch höher als die gsi?

mit wieviel kann man denn rechnen?

hab nen 1.4SI sport


die aussage stimmt nicht... selbst der gsi ist ab werk nicht tiefer gelegt (hat nur andere stoßdämpfer)... über zubehörliste konnte man aber eine 20mm tieferlegung ordern... dies war aber nicht für alle modelle/motorkombinationen verfügbar...

Anonymous
18.05.04, 09:44
also hab ich das jetzt richtig verstanden das die sport modelle ein wenig tiefer liegen als die serie, aber noch höher als die gsi?

mit wieviel kann man denn rechnen?

hab nen 1.4SI sport


die aussage stimmt nicht... selbst der gsi ist ab werk nicht tiefer gelegt (hat nur andere stoßdämpfer)... über zubehörliste konnte man aber eine 20mm tieferlegung ordern... dies war aber nicht für alle modelle/motorkombinationen verfügbar...

ok an meinen originalen stand nen schild mit mit S7irgendwas dran
waren das normale?