PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals Luftfilter....



DieSchatzis
17.05.04, 19:56
Huhu,

also das mit dem Gutachten aus Österreich hätten wir ja jetzt schon geklärt, hab heute auch beim TÜV angerufen, die haben gesagt kein Problem, soll aber meine Dämmmatte nicht vergessen, wie es im Gutachten steht. Des hab ich gar nicht gesehen, aber jetzt brauch ich so ein Teil. Wo bekomme ich den sowas her ?? Hab auch schon hier im Forum gelesen das man nur ein Stück über dem Filter benötigt, oder muss die überall sein ??

Anonymous
17.05.04, 20:46
was für ne dämmmatte? meinst du die die unter der motorhaube klebt?

wenn ja:
ich glaub kaum das man dann nur nen kleines stück ankleben darf
1. wo iss deine?
2. vom Schrottplatz...

Jan294
17.05.04, 21:07
Also erstens brauchst du für die Frage keinen neuen Thread aufmachen sondern hättest das in deinem ersten Luftfilterthread schreiben können, zweitens brauchst du nicht 2x den gleichen Thread starten (1x Corsa-B und 1x Off-Topic) und drittens: wenn du schon im Off-Topic sowas startest, hättest du auch gleich mal die Seite etwas runter blättern können, da is dann nämlich n Thread wo all deine Fragen genau dazu beantwortet werden!

@Malkuth: nich jeder Corsa hat ab Werk eine Dämmatte und wenn man keine hat, scheint es (der Erfahrung anderer nach) sehr wohl zu reichen, direkt überm Luftfilter was einzukleben (wobei ich mir da wieder vorstellen könnte, daß das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich is)! Aber der Vorschlag mitm Schrottplatz is vielleicht gar nich so schlecht!

Anonymous
17.05.04, 21:33
öhm ich dachte mal die dämmatte is dazu da das der motor seine betriebstemp. schneller erreicht/beibehält..allerdings wenn sie nur für den lärmschutz verwandt wird dann raus mit dem teil *sichmalschnellzumautobegeb*

welche corsas haben sowas nich drin?
welche nachteile hat das wenn ich das ding bei mir abreisse?

Jan294
17.05.04, 21:39
Ich glaub nich, daß die Dämmatte vom Sinn her was mit der Betriebstemperatur zu tun hat (auch wenns im Winter ewig dauert, bis die Haube warm wird)! Glaub die "günstigeren" Corsas haben so ne Matte nich! Welche Nachteile du ohne Matte hast? Na der Wagen is lauter! Aber jetzt weißt du ja schonmal, wer sie gebrauchen kann! ;-)

DieSchatzis
17.05.04, 22:07
@ Jan...Sorry ist wohl so aus versehen passiert, brauchst aber nicht gleich so reden, kann ja jedem mal passieren oder nicht ? Ja ich meine die unter der Motorhaube, habe keine drin, vielleicht haben die erste die neueren.

DieSchatzis

Jan294
17.05.04, 22:12
Hab das so geschrieben, weil viele einfach meinen, sie müßten das Gleiche Thema mehrmals öffnen und so soll es nunmal nicht sein! Außerdem gibt es zu dem Thema mit dem dämmen auch so einiges in der Suche! Guck im Off-Topic wie ich meinte, Thema is irgendwas mit "reicht 100Grad hitzebeständigkeit bei Dämmatte" oder so ähnlich! ;-)

DieSchatzis
17.05.04, 22:34
Ja klar versteh dich ja aber war wirklich keine Absicht...Ja des hab ich a schon gesehen, aber hilft mir nicht so viel weiter, werde mich morgen mal hinters Telefon klemmen.

DieSchatzis

Scheppi
18.05.04, 10:51
Also, ne Matte bei Opel kostet ca 120€, hab auch bei zig Schrottplätzen angerufen und keiner hatte eine da. Ich glaube nur die größeren Benziner (1.6?) und der Diesel hatten so ne Matte ab Werk, mit der Ausstattung hatte das nix zu tun. Es gibt im Zubehör selbstklebende Matten (ca 50€), die kannst du zurechtschneiden und in die einzelnen Felder kleben, bei mir reichte es nicht, nur ein Stück über den Filter zu kleben. Die matte wurde bei mir auch mit in die Papiere eingetragen, d.h. Matte raus machen is nicht. :(

Jan294
18.05.04, 11:39
Naja min alle 16V hatten die Matte!

VeNoM
18.05.04, 15:54
nope meiner hatte keine Dämmmatte mein bruder in seinem 1.4 er schon naja

was die Dämmatten betrifft ich hab mit ne Matte besorgt ist wie Schaumstoff (halt mehr hitzebeständig) hab die einmal quer über die Motorhaube innen gepappt, dann zum Tüv schön und gut passt mit dämmmatte eingetragen und danach hab ich sie raus und hab mir vom atu diese dünnen Pitumendämmmatten gekauft ich glaub des waren so 10 Euro oder so die haben ein vierecksmuster drauf schaut wenigstens halbwegs nach was aus ! die hab ich dann einfach in die Felder geschnitten (sind ebenfalls selbstklebent) hatte auch noch nie probs beim Tüv usw. und es sieht wesentlich schöner aus als ne orginal Dämmmatte oder so schaumstoff zeugs, bringen tut aber weder das eine, noch das andere !!! :D


was mich mal interessieren würde (die frage geht an die fraktion mit den Lufthutzen auf der Motorhaub) wie habt ihr das mitm offenen Lufi gemacht der mit Dämmmatte eingetragen ist, schliesslich muss man doch löcher in die Haube machen und dann hat die Dämmmatte sowieso keine funktion mehr ! gibt doch so Lufthutzen mit ABE usw. wie soll man sich das dann vorstellen ?!

DieSchatzis
18.05.04, 17:43
Also hab jetzt heute mal bißchen rumtelefoniert, die Orginal von Opel kostet ca. 80 €, aber beim ATU gibts eine Universelle, besteht aus zwei Teilen die man halt noch selbst zuschneiden muss, und kostet 25,50 € !!

DieSchatzis

DieSchatzis
24.05.04, 21:53
Also hab den Filter übrigens ohne Probleme eingetragen bekommen.

DieSchatzis

brause-corsa
08.12.04, 22:22
kann ich auch bitummatten nehmen und die zurechtschneiden das sie in die felder passt oder brauch ich so n schaumstoff teil vom opel bzw ATU?