PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige leistungssteigerung?



tigra24214
17.05.04, 21:11
ich weiß, ich weiß, die suche , aber auf die schnelle hab ich nichts anständiges gefunden.
ich würde nämlich gerne meinen 1,4 16v eine kleine kraftkur verpassen, jetzt meine frage:
wie stelle ich das ohne grossen finanziellen aufwand an?
hat jemand erfahrung mit den ebay chips?


danke im vorraus, und nich haun....

Shaft
17.05.04, 21:14
Doch, dafür gibts Haue. Spätestens beim Treffen... :wink:

Ebay Chips sind das letzte, was man seinem Auto antuen sollte. Bei EDS gibts, wenn ich mich recht erinnere, einen Chip für den X14XE, bringt dann 8 PS für 300 (?) Euro.

Ansonsten kostet eine Leistungssteigerung noch mehr Geld.

an9el
17.05.04, 21:17
eins ist sicher..haue :D

in der suche schon zigmal besprochen...nur soweit.. ebay-chips sind potentiell gefährlich für den motor. also lass die finger davon!
da weiss kein mensch was da programmiert und was der motor hinterher macht...

LilaTiger
17.05.04, 21:22
powerbox,lexmaul >suche

Alex
17.05.04, 21:38
günstig - tuning - motor ==> unmögliche Gleichung

Geht nicht, und wenn einer sagt will er nur was verkaufen.

BournOut
17.05.04, 22:00
ich wollt bei mir (wenn der tiggi da is:) vollgende kombi machen:
Mantzel Power box
FächerKrümer (irgendwelche marken zu empfelen??)
Auspuffanlage ab KAT (marken??) am liebsten duplex mit passender schürze (wo gibs denn sowat? :))
Offener Luftfilter (wer zu empfehlen??)
und vieleicht noch schärfere nockenwelle(n)
wie schauts da aus?
hat wer erfahrung wie sich das auf den verbrauch und die motorhaltbarkeit auswirkt???
und wies mit dem lieben tüv aussieht bei der kombi??
bei mentzel steht leider nix von abe oder teile gutahcten auf der HP
und muss ich weitere äbnderungen amchen (zb bremsen oder achse)
wenn der motor mit den teilen ausgestattet ist??
und hat der tiggi unten oder obenliegenende nockenwelle??

Goetz
17.05.04, 22:26
DOHC, zwei oben liegende Nockenwellen

Anonymous
17.05.04, 23:54
mach am besten garnichts an deinem auto... glaub das lohnt sich nicht...
kostet alles eine menge geld... die günstigeren varianten, bringen garnichts.

manche hier bauen fett auf 2liter, das bringt schon was.. aber für das geld kannst du dir ein anders auto kaufen.

kannst schon mit mininum 1000 er rechnen damit sich bischen was ändert.

Haugla2000
18.05.04, 00:00
sollten wa ma eben ohne verweis auf mantzel und auf deren powerbox verweisen
900euro inkl einbau oder so

is im prinzip fuer ne "echte" leistungssteigerung das guenstigste

beim 1.6er freu dich auf rund 125ps inkl. drehzahlanhebung auf 7200upm oder so

aber wat andere vergiss ganz schnell

entweder geb knappe 1000euronen aus, oder frag nich mehr weiter :p

kein auspuff, kein luftfilter, kein chip

bringt allle nix !!! :)

corsigra
18.05.04, 10:30
wenn jemand was haben will von lexmaul soll sich mal bei mir melden!!

ich bekomme das zeuga von denen zu einem günstigen kurs!!

z.b.

ram: 525€ bei lexmaul bei mir nur 450€

fächer : 445 bei lexmaul bei mir nur 360€

andere teile wie nockenwellen auf anfrage!!


mfg jens

coco
18.05.04, 10:36
Die Leistungsgewichtsgleichung ist Kraft durch Gewicht.

Also am billgsten ist alles was keine Miete zahlt raus und bei ebay verkloppen.

Bei dem 1.4 er lohnt sich es nicht so wirklich was zu machen. Klar haben zwar einige gemacht, aber das kostet dann auch was.

tigra24214
18.05.04, 16:46
etwas derartiges hab ich gewartet....
das mit der haue müssen wir an/in der ostsee ausdiskutieren, freu mich drauf....
denn muss es wohl doch ein grösseres herz sein, hat jemand günstig einen 1,6-2,0 16v zu verscherbeln????

BlackTiggi
18.05.04, 19:21
ich wollt bei mir (wenn der tiggi da is:) vollgende kombi machen:
Mantzel Power box
FächerKrümer (irgendwelche marken zu empfelen??)
Auspuffanlage ab KAT (marken??) am liebsten duplex mit passender schürze (wo gibs denn sowat? :))
Offener Luftfilter (wer zu empfehlen??)
und vieleicht noch schärfere nockenwelle(n)
wie schauts da aus?
hat wer erfahrung wie sich das auf den verbrauch und die motorhaltbarkeit auswirkt???


Hi, Hab bei mir ne Mantzel Pb drin in Verbindung mit Mantzel Nockenwellen, Lexmaul Fächerkrümmer, Sportluftfilter und einem geänderten Steuergerät! Komme bei meinen 1,4er auf ca. 130 Ps! Prüfstand steht aber noch aus. Bin mit der Kombi echt zufrieden (mal abgesehen vom Fächer) Das ganze soll nach Aussage von meiner Werkstatt keine negativen Auswirkungen auf die Motorhaltbarkeit haben! Verbrauch ist ca. um 0,5 Liter höher!!

MFG Tom

SPACE-X
18.05.04, 20:10
Hi

LAo ich hab Lexmaul RAm und denn dazu gehörigen Fächerkrümmer udn komme mit meinem 1.6 auf über 120PS ( genaue zahl hab ich leider noch nicht ) gekostet hat es mich etwa 900 euro!

Bin voll zufrieden mit dem Kombi!

Gruss Marco

an9el
18.05.04, 21:38
mmmh na dann jab ich mal ne frage..welche kombi bringt wohl mehr?

lexmaul ram+fächerkrümmer
lexmaul ram+nocken
powerbox+fächerkrümmer
powerbox+nocken

hat da wer mal vergleichswerte?
ich hatte selbst mal ne powerbox drin (von dbilas=baugleich mit mantzel), war aber untenrum (bis ca. 4500rpm) etwas entäuscht von dem teil. war noch in meinem 1,4er in verbindung mit offenem filter.

hatte vor bei meinem 1,6er mal ne ram rainzumachen und evtl nochwas - deswegen..was bringt wohl mehr, nocken oder krümmer?

BournOut
18.05.04, 22:10
ich denk ma nockenwelle+powerbox

powerbox bringt laut mantzel 20PS
und ram bringt beim 1.6 ca 8-11KW (laut katalog)

SPACE-X
18.05.04, 22:18
An9el

Komtmt auch drauf in welchen Drehzahlbereich du eher die Leistung willst.

Mit dem RAM hast du paar PS weniger als mit der PB aber dafür schon in tieferen Drehzahlbereichen.

Ich hab bei meinem Fächerkrümmer einfach bemerkt dar er vorallem untenrum besser lief.

Mit den Nocken ist es grad umgekehr das er oben rum eher dann noch besser läuft als ohne....

was jetzt die beste Lösung ist muss du für dich wiesen.

Bei mir bringt das RAM alleine 10PS

Max Drehmoent bei 4200 Max Leistung bei 5900U7min....blablabla...Suche benutzen :wink:


Mehr Drehmoment kriegst du mit denn all den Tuning Massnahmen auch nicht (leider )

Gruss Marco

BournOut
18.05.04, 22:23
is bei der mantzel box eigentlich ne ABE oder n gutachten dabei??
und muss was am fahrzeug geändert werden zur eintragung??


zum thema:
dann wre doch theroetsich fächer+pbox die ideale combi

Krümmer im niedrigen bereich und im hohen bereich die pbox

TeenTigra
18.05.04, 22:26
is bei der mantzel box eigentlich ne ABE oder n gutachten dabei??
und muss was am fahrzeug geändert werden zur eintragung??


zum thema:
dann wre doch theroetsich fächer+pbox die ideale combi

Krümmer im niedrigen bereich und im hohen bereich die pbox

Muss eingetragen werde genauso wie die Mehrleistung was aus der Eintragung der PB oder des RAMs resultiert ;)

BournOut
18.05.04, 22:29
aber geht problemlos einzutragen oder muss andere bremsen oä rein??

SPACE-X
18.05.04, 22:31
aber geht problemlos einzutragen oder muss andere bremsen oä rein??


Muss nix gemacht werden an den Bremsen oder am Fahrwerk

Eintragung ist kein Problem!

Gruss Marco

BournOut
18.05.04, 22:34
aber gutachten is dabei oder garnix??????
und fächerkrümmer gibbet aber mit ABE oder??

SPACE-X
18.05.04, 22:38
Bitte mal Suche benutzen

Ja klar liegt ein Gutachten dabei wenn es nicht grad gebraucht bei E-blöd kaufst!

ABE gibts bei Lexmaul auf Fächerkrümmer nur mit Lexmaul Auspuffanlage! Sonst Teilgutachten......Gibt auch Fächerkrümmer von Riese ohne Tüv...darum zuerst erkundigen!

Gruss Marco

BlackTiggi
19.05.04, 19:11
aber geht problemlos einzutragen oder muss andere bremsen oä rein??
Die Pb wird vom Tüv eingetragen, musst dann nur noch bei der Zulassungstelle in den Brief und Schein eintragen lassen! Einziger Nachteil bei der Pb ist die Schadstoffklasse wird auf Euro 2 heruntergestuft! Kostet halt ein paar Euro mehr Kfz-Steuer!

MFG Tom

BlackCat
19.05.04, 21:04
und bei der Lexmaul RAM wird man da dann auch auf Euro 2 runtergesetzt oder nur bei der PB??

Iceman
19.05.04, 21:26
Schaut doch mal in der Suche nach Powerbox und Lexmaul Ram, da wird man erschlagen mit Themen wo genau diese Fragen zur Genüge alle schon beantwortet wurden..

Anonymous
21.05.04, 12:13
Hallo,

kann euch mal nen Tip geben, beim 1,4er würd ich die Nockenwellen vom 1,6er verbauen, am Kopf, wenn man ihn abnehmen will etwas planen und einen großen Auspuff ab Kat montieren, dass ist so das billigste was man machen kann, was dann natürlich noch von Vorteil ist, ist die Manzel Box, der Tigra dreht mit diesem Teil und den größeren Nocken schon locker in den Begrenzer ( ca6700 )

Für die Leute die Geld investieren wollen, würde ich eine Gruppe A Anlage ab Kat montieren eine leichte Kopfbearbeitung mit 260° Wellen von Bilas verbauen, was dazu natürlich von großem Vorteil ist, ist ein 1,6 Unterbau, alleine die 200ccm machen sich beim fahren so geil bemerkbar und man braucht in der Stadt nicht immer mit Vollgas wegzufahren das man nach vorne kommt :wink:

PS: ich selbst habe meiner Frau einen neuen Motor gebaut:
1,6er mit Übermaßkolben, einer 260° Welle im Einlass und die originale 1,6er Welle im Auslaß, Kopf mit Saugrohr und Krümmer bearbeitung, Manzel Box, Gruppe A ab Kat und eine kleine veränderung an der Drosselklappe, dass X16XE Programm auf das Steuergerät gespielt und ich muß sagen ich bin begeistert, dass Auto ist mit dem 1,4 er Motor nicht zu vergleichen, der auch mit diesem im 5ten mit 215/40 R16 Begrenzer lief.

Was ich grad gelesen habe,
Hi, Hab bei mir ne Mantzel Pb drin in Verbindung mit Mantzel Nockenwellen, Lexmaul Fächerkrümmer, Sportluftfilter und einem geänderten Steuergerät! Komme bei meinen 1,4er auf ca. 130 Ps!
Das glaub ich auf jeden Fall nicht, schon mal mit einem "angeblich 130PS" Tigra gegen einen Kadett GSI mit 115 PS gefahren? Ich glaube nicht das der Tigra in irgendeiner weise auch nur den geringsten Stich macht.

Bei den PS angaben wäre ich immer etwas vorsichtiger, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :wink:

Gruß

SPACE-X
21.05.04, 12:21
und bei der Lexmaul RAM wird man da dann auch auf Euro 2 runtergesetzt oder nur bei der PB??

Hi es muss werder an der elektronic noch an der Schadstoffklasse was gemacht werden!


Das glaub ich auf jeden Fall nicht, schon mal mit einem "angeblich 130PS" Tigra gegen einen Kadett GSI mit 115 PS gefahren? Ich glaube nicht das der Tigra in irgendeiner weise auch nur den geringsten Stich macht.


Das ist ja klar!

1. fehlt dem 1.4 das Drehmoment ( 600ccm weniger Hubraum )
2. ist der Kadett ein 8Ventille rund somit unten rum besser als ein 16V wo mehr Drehzahl braucht.

da machen die 15PS mehr des Tigras auch nichts mehr aus!

Gruss Marco

Anonymous
21.05.04, 12:34
Was isn des für a schmarrn, entweder ich hab 130 PS oder ich habse nicht!

Oder glaubst du weil der Astra X16SZR mit 75PS ein 2 Ventiler ist und somit mehr Drehmoment unten raus hat besser geht als ein X16XE mit 90PS der Drehzahl braucht. :roll:

TeenTigra
21.05.04, 12:37
Was isn des für a schmarrn, entweder ich hab 130 PS oder ich habse nicht!

Oder glaubst du weil der Astra X16SZR mit 75PS ein 2 Ventiler ist und somit mehr Drehmoment unten raus hat besser geht als ein X16XE mit 90PS der Drehzahl braucht. :roll:

Er meint die relation!

Die ersten paar Meter wird der 75PSer halt vorne liegen bis der 16v erstmal auf Drezahl ist.

Ausserdem war der Kadett vergleich ja wohl blödsinn nen Kadett wiegt ja auch einiges weniger :roll:

BlackTiggi
21.05.04, 12:45
Was ich grad gelesen habe,
Hi, Hab bei mir ne Mantzel Pb drin in Verbindung mit Mantzel Nockenwellen, Lexmaul Fächerkrümmer, Sportluftfilter und einem geänderten Steuergerät! Komme bei meinen 1,4er auf ca. 130 Ps!
Das glaub ich auf jeden Fall nicht, schon mal mit einem "angeblich 130PS" Tigra gegen einen Kadett GSI mit 115 PS gefahren? Ich glaube nicht das der Tigra in irgendeiner weise auch nur den geringsten Stich macht.

Bei den PS angaben wäre ich immer etwas vorsichtiger, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :wink:


Hi,

1. Ich hab nie behauptet, das mein Tigra besser ist als ein Kadett GSI mit 115 PS!!!
2. Hab auch geschrieben Leistungsmessung auf dem Prüfstand steht noch aus , kommt aber bald!!!!!!!!!!!!!!!
3. Bei meinen Steuergerät ist nicht nur der Drehzahlbegrenzer angehoben worden sondern die komplette Software von nem Spezialisten auf die Komponenten bei meinen Tiggi angepasst worden!!
4. Mein Steuergerät ist aus dem Modelljahr 2001; deswegen kann man auch ein bisschen mehr rausholen!!!

Wer damit ein Problem hat kann sich gerne mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen!!!!! :twisted:
MFG Tom

Anonymous
21.05.04, 12:53
:D Wenn ihr meint, zum Gewicht, ich fahre einen Kadett und meine Frau einen Tigra, unser Tigra wiegt 1030Kg mein Kadett 1055, nur mal soviel dazu.

Gruß und regt euch doch nicht gleich so auf, bleibt einfach am Boden, der 1,4er Tigra is ne Schlaftablette, da muß man schon einiges machen um den in die Gänge zu bekommen.

TeenTigra
21.05.04, 12:57
:D Wenn ihr meint, zum Gewicht, ich fahre einen Kadett und meine Frau einen Tigra, unser Tigra wiegt 1030Kg mein Kadett 1055, nur mal soviel dazu.

Gruß und regt euch doch nicht gleich so auf, bleibt einfach am Boden, der 1,4er Tigra is ne Schlaftablette, da muß man schon einiges machen um den in die Gänge zu bekommen.

Der GSi von meinen Onkel (der Rosthimmel hab in seelig) wog nur 9xx aber unter einer Tonne.

Klar ist nen serien 1.4 keine Rennmaschiene aber das hat ja niemmand gesagt aber selbst die kleinen Motoren können zu echten Killern werden http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=16275

Anonymous
21.05.04, 13:11
Na dann, frohes killen mit euren brutalen Teilen.

Schönes Wochenende :wink: :D

Anonymous
21.05.04, 23:48
könnte man nicht so eine sammelbestellung bei den lexmaulleuten machen ???

mag ein fächerkrümmer, wen mehrere dabei sind kommt es vielleicht billiger, oder ???

da hätte jeder was davon.

SPACE-X
22.05.04, 01:26
könnte man nicht so eine sammelbestellung bei den lexmaulleuten machen ???

mag ein fächerkrümmer, wen mehrere dabei sind kommt es vielleicht billiger, oder ???

da hätte jeder was davon.

Oder frag mal bei MIcha ( MHC ) an ich hab in dort einiges günstiger bekommen ( unter 400 Euro ) als sonst wo oder corsigra ( in der Biedesektion ) denke für eine Sammelbestellung müssten min 10 Leute zusammen kommen! such mal die Leute wo das jetzt grad machen wollen. Ich kenne höchstens einer! :wink:

Gruss Marco

Anonymous
24.05.04, 08:26
Den Fächer könnt ihr euch sparen, den bei den doppelten Hosenrohren wie es die Ecotec haben ist mit dem Fächer nicht viel geholt, investiere das Geld lieber in die Airbox oder in eine Gruppe A Anlage ab Kat, das bringt dir mehr !!

Gruß