PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängel beheben!



GunniGSI
18.05.04, 11:31
Hi Freunde!

Ich war vorgestern mal beim TÜV und hab natürlich keinen TÜV bekommen, sondern nen DIN A4 Blatt mit nen paar üblen Mängeln.

- Betriebsanlage hinten: ungenügende Wirkung rechts
- Fesstellbremsanlage Gleichmässigkeit
- Rahmen/trag. Teile-Korrosion: Längsträger hinten links / Radhaus innen am Längsträger
- Rahmen/trag. Teile-Korrosion: Radhaus hinten rechts am Längsträger

Betriebsbremsanlage:
1. Achse links 180, rechts 180
2. Achse links 120, rechts 50

Feststellbremsanlage links 100, rechts 50

den rest der Liste kann ich selbst bearbeiten 8)

Hat vllt. schon jmd. Erfahrungen gemacht, was die Beheung der oben genannten Mängel beim Freundlichen kosten können? War jetzt bei 2 Werkstätten und mir konnte dor leider kein Kostenvoranschlag gemacht werden.

Gunni :oops:

Anonymous
18.05.04, 13:05
öhm wie wärs mit selber machen? ansonsten kann das schon einige hundert euro verschlingen....ich weiss nich ob das mit der bremswirkung hinten nich nur ne einstellungssache is am bremskraftverteiler...das ding wirkt ja so diagonal...

ansonsten muss ich sagen sehen deine vorderen bremswerte auch nich soooo berauschend aus...
hab immer so 210

SamX
18.05.04, 17:08
Das du keinen Kostenanschlag bekommen hast liegt vielleicht daran, daß das beseitigen der Korrosionsschäden an den Längsträger eher schwer einzuschätzen ist.

Für hinten brauchst du wahrscheinlich neu Beläge für hinten und eventuell neue Radbremszylinder, beim freundlichen etwa 200 Euro, kommt auf den typ an, wenn du noch neue Trommeln brauchst, wirds etwas teurer.

Sowas kannst aber auch bei ATU machen lassen, die sind etwas billiger.

GunniGSI
18.05.04, 21:40
Also ATU iss doch in der Regel schon sehr teuer oder? Naja, ich würd sowieso nicht zum Vertragshändler fahren... Kenne da ne Hinterhofwerkstatt, wo wir auch immer Firmenwagen reparieren lassen. Zum Thema selber machen... Diese Sache mitm Längsträger... da ist das Stück direkt über der linken hinteren Feder gemeint. Dazu muss man auf jeden Fall Federn-/teller ausbauen, um da ranzukommen. Und dann neues Stück einschweissen... so, dass es dem TÜV gefällt... Naja, ich weiß net, ob ich überhaupt ne gerade Linie schweissen könnte, wenn ich denn wenigstens das Werkzeug dazu hätte :)

Also bleibt wohl nur die Werkstatt *g*

Ob ich wohl mit max. 400 Euro für alle Mängel inkl. neuem TÜV hinkomme?

Grüße,

Gunni

EDIT: Zu den vorderen Bremswerten... Ich hab im November letztes Jahr neue Scheiben und Beläge vorne machen lassen. Allerdings ist meine Bremsflüssigkeit im roten Bereich, wenn man diesen komischen Prüfstift reinhält. Aber da hat der Prüfer beim TÜV nix gesagt...

Casper
18.05.04, 21:43
wenn du es nicht selber machen kannst ist eine der günstigsten lösungen pitstop und die machen saubere arbeit nicht wie A.T.x.

SamX
19.05.04, 12:46
Also 400 € inkl. Tüv, damit wirst du leider nicht hinkommen. Ich weiß zwar nicht wie deine "Hinterhofwerkstatt" arbeitet, aber das mit dem einschweissen ist keine Sache von 5 min und in der Regel bezahlst du ja immer nach aufwand.

Aber sprech die doch einfach mal an und handle einen festpreis aus, dann können die dir nicht x € oben drauf ballern, wenns länger dauert.

MafiaTjG
19.05.04, 15:13
hallo kannst du mal bilder von den verosteten Teilen machen ??
und mir schicken

MAfiaTjG@gmx.de

also ich wuerde hinten die kompletten bremstrommeln Tauschen gibbet bei ebay fuer 59.- euro

dann das ganze entlueften dann sollten die bremsen hinten wieder stimmen

GunniGSI
20.05.04, 14:24
Also, Bremsen bei ebay kaufen und selber einbauen iss net :) Wer weiß, ob ich das wieder zusammen bekomme... AUsserdem hab ich nur noch round about 3 Wochen Zeit, bis ich wieder beim TÜV vorfahren muss.

Fotos kann ich zzt. nicht machen, da ich vor ein paar Tagen meine DigiCam geschrottet habe. :oops:
Der Rost sitzt aber direkt auf der Fläche, an der die Feder anliegt. Allerdings zieht der Rost bis zum Radkasten rüber. Und Flugrost kann man das auch nimmer nennen, da man da mitm Schraubenzieher schon richtige Brocken rausbrechen kann.

Und 400 Euro inkl. Bremsen reichen da wirklich nicht? Was kommtn dann auf mich zu?

Gruß & Danke soweit,

Gunni

Anonymous
21.05.04, 13:53
ich könnte dir nur sagen was bremsen vorn kosten...
hinten hab ich k.a. danach hab ich noch nie gefragt...
für vorn jedenfalls schon über 200 euro....