PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekter Stoßdämpfer



corsababe1980
18.05.04, 12:26
Hallo ihr Lieben...

Problem...
Der Stoßdämpfer bei meiner Corsaline ist auf der Fahrerseite hinten defekt. Ersatz zu bekommen ist ja kein Problem, nur baut man die selber ein, oder sollte man dazu in eine Werkstatt??? Ich weiß ja auch nicht, was man da für Werkzeug benötigt... Am Kfz-Mechaniker scheitert es bei mir nicht...

Also, selber oder Werkstatt?????????????????????????????????????

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe....

Anonymous
18.05.04, 12:33
Hm, nen Federspanner brauchste, soweit ich weiß.

Und mal angesichts der Tatsache, dass du dafür Bremse und allen Schnick Schnack ausbauen musst und sowas doch relevante Teile für die Sicherheit sind, würde ich sowas nur selber machen, wenn ich bissle Ahnung davon hätte :)
Ansonsten mal Kostenvoranschläge sammeln 8)

Nex

eisi
18.05.04, 12:41
Hi!

die Bremse muss man ned ausbauen

Federspanner sind auch ned unbedingt von nöten...
es genügt wenn man n bischen Werkzeug (müsste n KFZ'ler selber haben...), n gescheiten Wagenheber und ein paar Unterstellböcke hat
für den KFZ'ler n Kasten Bier... ;) und du ne Grube (Hebebühne wär nat. am besten...) das Dämpfer wechseln selber iss kein großer Aufstand und iss "normalerweise" in höchstens 30min erledigt

Anonymous
18.05.04, 12:43
HeHe... naja, ich hab halt auch net so den Plan :) Weshalb ich bei sowas auch immer zum Freundlichen cruise ^^

thk0106
18.05.04, 12:46
Ich brauchte für hinten nur so nen komischen "Konterschlüssel" für den Stoßdämpfer und eben nen Ratschenkasten. Federspanner brauchst du für hinten nicht.

MatzenOtte
18.05.04, 12:50
da (http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_sportfahrwerk.htm) steht wie das hinten geht.
und federspanner brauchste sowieso nicht weil du an die federn gar nicht rangehst. du löst unten eine schraube und oben eine und dann haste den dämpfer in der hand. und genauso baust du das dann wieder ein. das gewicht des wagens reicht völlig aus damit du den dämpfer ordnungsgemäß wieder einbauen kannst. dazu legst nen stück holz unter die bremstrommel und lässt den wagen wieder runter bis du den dämpfer oben reinstecken und festschrauben kannst. ist sehr sehr leicht wenn man sich das nur mal 5 minuten anguckt.

corsababe1980
18.05.04, 12:51
danke, ist alles vorhanden....
hoffentlich klappt es auch so einfach...
du scheinst ja erfahrungen damit zu haben...

MatzenOtte
18.05.04, 12:54
da braucht man keine ahnung von haben :wink:

achja, und wie thk0106 schon sagte brauchst ne vernünftige ratsche die nicht gleich kaputt geht weil unten sitzt alles schon sehr fest und für die andere seite brauchst was zum gegenhalten. ich nehm an dein corsa hat schon über 100tkm runter. da kannste schonmal ordentlich drücken. :)

corsababe1980
18.05.04, 12:55
ach du, jenseits der 140 tkm....

Anonymous
18.05.04, 13:13
da braucht man keine ahnung von haben :wink:

achja, und wie thk0106 schon sagte brauchst ne vernünftige ratsche die nicht gleich kaputt geht weil unten sitzt alles schon sehr fest und für die andere seite brauchst was zum gegenhalten. ich nehm an dein corsa hat schon über 100tkm runter. da kannste schonmal ordentlich drücken. :)


das kann ich bestätigen...aber wie sagte röhrich so schön..nen zölligen rohr druffstecken und dann geiht dat..das heisst hebelwirkung ausnutzen ;)
man sollte aber unbedingt drauf achten das man unterstellböcke oder sowas nutzt, und diese gut feststehen...bei so einer aktion kann das ding schonmal gut ins wackeln kommen ;)..und nen weggeknacksten wagenheber will doch keiner :)

thk0106
18.05.04, 13:19
Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft :D

Aber immer dran denken, nach fest kommt ab :wink: :lol:

Amok
18.05.04, 14:01
Alter Schwede ... @Nexon: Wenn du ÜBERHAUPT keine Ahnung hast, dann poste doch einfach BITTE keine Antwort! Wozu hinten bitte einen Federspanner ? Was wollt ihr denn Spannen ? Die Feder, die rausfällt, sobald man den Dämpfer abgeschraubt habt, oder was ??? Du kannst auch gerne die Bremsen ausbauen, aber mit dem Stoßdämpfer hat das garnichts zu tun.

Um den Dämpfer hinten rauszubauen musst du nur 2 Schrauben lösen. Die Mutter oben in den Domen, und die unten wo durch die Befestigung des Dämpfers geht. Auto hochbocken, Schrauben lose machen, Dämpfer rausnehmen, neuen Dämpfer an den Domen zuerst festmachen, Achse hinten hochdrücken, Schraube rein, fertig .. ist ne Sache von 10 Minuten, mehr nicht.

fate_md
18.05.04, 16:22
naja, nu übertreib mal net mit 10minuten, wenn mans noch nie gemacht hat kanns auch 2 min länger dauern, aber auf jeden fall kann man selber machen, kein thema.

und dazu:

@Nexon: Wenn du ÜBERHAUPT keine Ahnung hast, dann poste doch einfach BITTE keine Antwort!

da schliess ich mich mal an!

Virus1880
18.05.04, 20:37
wie machen sie defekt stoßdämpfer bemerkt, bei mir klappert das fahrwerk auf schlechten straßen und zwar hinten und vorne.
Was kosten neue für hinten und vorne?
Brauche ich für vorne auch neue Domlager?

MatzenOtte
18.05.04, 20:39
geh mal zum atu. da fragste nach der atu-card. und wenn du dann besitzer dieser karte bist machste nen kostenlosen fahrwerkscheck.

gewissen
18.05.04, 20:45
geh mal zum atu. da fragste nach der atu-card. und wenn du dann besitzer dieser karte bist machste nen kostenlosen fahrwerkscheck.

Ja Toll... den Fahrwerkscheck würd ich nich Trauen, die lassen das Auto aus einer gewissen Höhe fallen und messen denn.

Nur mal zur Info: Ich war beim TÜV, Da haben die mir gesagt, das meine Stosis Platt sind: 37%.

So DANACH bin ich zu ATU gefahren.... (weil die ja nen Monat vorher was anderesd gesagt hatten) Und was sagt deren Test: 17 % Differenz....
Hab beides aufm Blatt Papier.... Als anhaltspunkt kannst das aber den ATU test nehmen.

MatzenOtte
18.05.04, 20:51
die lassen den bei euch fallen?? :lol:

also bei uns kommt der auf 4 bewegliche platten und dann wird ordentlich gerüttelt.
was mich irritiert ist, dass auch bei mir die differenz 17% war. :wink:

gewissen
18.05.04, 21:03
Jo. Der ATU-Freak fährt da auf sonne kleinen Hügel (k.A. wie die heissen) drückt auf die Fernbedienung, die Dinger klappen weg, Wagen fällt runter, federt ein wenig nach und das messen die irgendwie....

fate_md
18.05.04, 21:04
den"rüttelplattentest" kannste auch bei jedem opelhändler machen lassen, meist sogar gratis