PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusch über Endstufe - Ursache unbekannt -Video inside



corsaheizer
18.05.04, 14:36
Problembeschreibung:

Video mit Sound hier:
http://www.saecke.org/ruda/radio.mpg

Störgeräusch nur bei laufendem Motor und nur über Endstufe.
Cinchkabel sind es nicht, habe ich bereits gecheckt.

Fing alles an, als ich die ZV eingebaut habe. Zu dem Zeitpunkt ist das Geräusch DURCH DRÜCKEN AUF DAS RADIO zeitweise weggegangen. Hat auf einen Wackler hingedeutet. -> Trick funktioniert nichtmehr.

Kabel habe ich alle gut verbunden mit Lüsterklemmen, wackler sollte also nichtmehr drin sein.

Strom der ZV (war vorher am Radio) habe ich jetzt direkt an die Batterie gehängt -> daran liegt es auch nicht.

wenn ich strom der fussraumbeläuchtung abklemme immernoch das gleiche spiel....

kann es die ursache sein, dass ich das kabel der blinkeransteuerung der zv mit einem stinknormalen lautsprecherkabel verlängert habe und hinter dem radio langgeführt habe? eigentlich nicht oder?

das signal muss irgendwie durch das radio an die cinchstecker gehen. weil vorna aus den boxen (ohne endstufe) kommt alles kalr und deutlich raus.

würde also eigentlich auf defekte masse hindeuten würde ich sagen. aber es ist alles sauber angeschlossen (jedenfalls glaube ich das.......)

was kann das sein???

bin für jeden tipp dankbar!!!

Gruß,
David

Interruptor
18.05.04, 15:12
Wie sieht denn die Masseverbindung vom Radio bzw. von der Endstufe? Was für Kabelstärken hast du verlegt?

corsaheizer
18.05.04, 15:41
radiomasse ist die ganz normale, die schon liegt und endstufe dürfte so 10er querschnitt sein..

aber es hat vorher alles super funktioniert.

übrigens geht meine airbagkontrolleuchte nichtmehr aus seitdem ich gestern die kabel alle neu verbunden habe.... (hatte das jetzt schon 3x und es hat jedes mal ca. 150€ gekostet)

dieses auto ist ein mysterium für mich

Interruptor
18.05.04, 15:47
Wo bist du denn mit dem Stromkabel ins Auto gegangen? Ich kenn mich leider beim Corsa B nicht so aus, aber vielleicht läuft deine + Leitung irgendwo zu nah an der Elektronik vorbei?

corsaheizer
18.05.04, 20:34
ich war eben mal bei nem kumpel..

radio ist es nicht,
cinchkabel sind es nicht,
zv ist es nicht,
lima läd auch vernünftig...

fehler liegt auf jeden fall vorne im radioschacht irgendwo.... aber da ist alles so wie es sein soll... ich weiss echt nichtmehr weiter!

was bleibt denn da noch??

blackdevil2k1
19.05.04, 12:49
evtl mal zündplus und dauerplus direkt an sicherungskasten legen also neue kabel ... evtl ... wirds übern orginalkabelbaum eingestreut ?!

corsaheizer
19.05.04, 15:10
hab grad das radio komplett direkt an die batterie angeschlossen....

und das geräusch ist immernoch da........

vlt doch die lima???

Franky1109
19.05.04, 16:11
Ich habe "genau" das gleiche Problem, ich hab auch schon dickes Kabel von der Batterie direkt ans Radio gelegt. 25qmm Plus und Minus Kabel an die Endstufe. Teueres 3-fach abgeschirmtes Cinch-Kabel und all sone Faxen, aber ich hab immer noch genau die gleichen Störgeräusche wie Corsaheizer! Ich bin jetzt seit einem halben Jahr immer nur am Rummuddeln.... Bald hab ich kein Bock mehr und das Original Radio kommt wieder rein...

yourself
19.05.04, 17:22
Am Radio selbst ist auf der Rückseite ein Masseanschluss der im Normalfall nicht gebraucht wird. Probiert mal die Masse zusätzlich direkt ans Gehäuse zu klemmen.

Vielleicht hilft das.
Würde auch erklären warum anfänglich aufs Radio drücken geholfen hat

corsaheizer
19.05.04, 20:05
hat leider auch nicht geholfen :(

habe am freitag nen termin in ner werkstatt, dass die mir mal den kondensator der lima erneuern.. mal sehn obs daran liegt. ich hoffe es....

corsafreak
19.05.04, 21:15
Hi,

also meinst du des Knattern oder dies Pfeifen?! Pfeifen liegt in der regel am kondensator. Kannst selbst einbauen. Das Knattern könnte von /vom Einspritzventil streuen. Hast du ausser der ZV nochwas eingebaut? Hast du das Radio mal woanders ausprobiert? Geht des Geräusch weg wenn du am Chinchkabel wakelst? Habe das Problem auch gehabt. Ging durch drücken aufs Radio zeitweise weg. Der Anschluss der Chichkabel war im Radio def.. Die Schirmung im Anschluss war aus der Platine gewackelt. Dadurch auch keine Schirmung der Chinchkabel mehr. Streut alles rein. Benutzt du diese abgebildeten Kabel? Baue Kabel mit gewinkelten Steckern ein.

Mfg Mario

corsaheizer
20.05.04, 01:59
also meinst du des Knattern oder dies Pfeifen?!

beides ;)


Hast du ausser der ZV nochwas eingebaut?

ja, fussraumbeleuchtung. Habe aber zu Testzwecken beides mal abgeklemmt. Ohne Wirkung.



Hast du das Radio mal woanders ausprobiert?

ja, bei nem kumpel funktioniert es ohne störgeräusche.



Geht des Geräusch weg wenn du am Chinchkabel wakelst?

anfangs schon. musste die stecker richtig in eine richtung biegen. aber das funktioniert jetzt irgendwie nichtmehr....



Benutzt du diese abgebildeten Kabel?

ja, habe aber auch schon andere (neue) cinchkabel verwendet und aussen am auto rumgelegt. Ohne Wirkung.

Tomo16v
23.05.04, 12:06
eventuell chinchmasse an der leiterplatine im radio abgegangen, bzw. mangelhafter kontakt. da es aber beim radiodrücken aus war, tip ich eher mal darauf. ansonsten mal probehalber irgendein chinchkabel frei durchs auto legen.

mfg tom