PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues für 1.7DTI und Ausstattung Sport-Fahrer



Splatter
18.05.04, 18:37
Hi,

wie vielleicht bekannt, hatte ich das Problem, dass ich, um Geld zu sparen, dem Reifenhändler sagte, er solle auf meine 15er Felgen die neuen Winterreifen draufziehn.

Beim Wechseln der Sommerreifen wieder zurück auf die Felgen, sagte mir vor ein paar Wochen der Reifenhändler, dass ich eigentlich den ganzen Winter mit diesen Reifen und diesen Felgen nicht fahren durfte.

Nun hat er nach mehrmaligen Befragen des Freundlichen, des TÜVs sowie dem OPEL Service im Werk die Antwort bekommen. Und zwar ist diese Kombi nicht als Winterreifen zulässig, da dann keine Schneeketten mehr draufehen (Will ich doch auch net). :evil:
Jedenfalls meinte der Opelmitarbeiter, dass dies Probleme im Radkasten bereiten würde. Allerdings müsste dies ja erst recht bei den 195er Schlappen der Fall sein.

Darum wird er in den nächsten Tagen dem Reifenhändler, ein Fax zusenden. Danach wird dieser Breich / Zeile für ungültig erklärt und in meinem Fahrzeugbrief und Schein korrigiert.

Naja noch ists ein ungelegtes Ei. :roll: Aber sollte alles klappen, so werde ich dies schnellstmöglich posten, damit ihr ebenfalls die Chance habt. :D

Splatter
05.06.04, 21:47
So, lang lang ists her.

Nun bekam ich nach mehrmaligen Anrufen meines Reifenhändlers mit dem OPEL-Service endlich eine Bestätigung, dass das Fax nun eingegangen sei.

Ganz so wie im Post vorher beschrieben läufts nun aber doch nicht ab.
Mit dem untenstehenden Schreiben bekomme ich nächste Woche beim TÜV eine Anbaubestätitung:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1307849

Anonymous
06.06.04, 18:53
Find ich gut, daß du dich da mal hinter geklemmt hast. Ein Corsa-Mysterium weniger!

CorsaC-Freak.0815
06.06.04, 19:43
die Aussage über die Passung ist schlichtweg schwachsin, fällt also schonmal weg :wink:

und wenn halt keine Ketten mehr mit drauf gehen, was solls, soll der TÜV halt so eintragen :shock:

Corsa-Heizer
07.06.04, 07:41
Ach das Thema kommt mir doch bekannt vor. Ich habe auf meinem Corsalein Winterreifen in der Dimension 185/55 15" drauf gemacht. Durch einen dummen Zufall habe ich dann im Fahrzeugschein folgenden Satz entdeckt: "Ziffer 20 u. 21 nur als SOmmerbereifung zulässig". Ich bin dann doch mal glatt zum Tüv gedüst und hab die Jungs mal gefragt. Die sagsten mir, aufgrund deshalb, das ich sportfahrwerk habe passen da keine Schneeketten mehr drunter, so wie Splatter das schon richtig gesagt hat. Da ich hier in meiner Region allerdings Schneeketten eigentlich nicht brauche war der Tüvler so nett und hat gesagt is kein Problem. Ich musste mit meinem Fahrzeugbrief wiederkommen, un dann haben die den Satz einfach herausgestrichen. Im Fahrzeugschein haben sie nichts verändert, allerdings Habe ich einen Zettel bekommen, den ich bei meinem Unterlagen mitführen muss. Wird das nächste mal etwas geändert, wo ich auch den Fahrzeugschein erneuern lassen muss, wird das auch darin gestrichen.

Greez Michael

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 13:05
:shock: normalerweise wird entweder der Brief geändert und man muss sich dann auf der Zulassung einen neuen Schein ausstellen lassen, oder man bekommt ein Extrablatt zum mitführen :shock:

troesler
07.06.04, 16:38
@all
Hallo, ich verfolge diese Diskussion über die Winterreifen jetzt schon ein paar Tage, da ich mir auch einen Corsa-C bestellt habe.
Jetzt habe ich ihn seit 2 Wochen.
In meinem Schein steht zu Ziffer 20 + 21 ausschließlich 185/55x15 auf Felge 6x15 drin - keinerlei andere Größe. Und jetzt? Da kann ich doch nur diese Größe als Winterreifen fahren - oder?

Gruß
troesler 8)

P.S: Fahrzeug ist ein Sport 1.7 CDTI

Guido
07.06.04, 16:50
Der 1.7 CDTI ist die einzige Ausnahme. 14 Zoll Räder passen nicht mehr da die vorderen Bremsscheiben zu gross sind. Deshalb muss es 15 Zoll sein. Es ist auch der einzige Corsa mit 5 Loch Felgen (wahrscheinlich eine Anleihe aus dem Astra Baukasten).

Ralf
07.06.04, 16:55
Da darf ich mal anfügen dass diese Thematik bereits im November 03 (mit Statement von Opel) abgehandelt wurde!
Die Antwort die ich damals von Opel bekam (und hier veröffentlichte) war folgende:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir als Fahrzeughersteller dürfen nur Reifengrößen als Winterreifen deklarieren, die auch mit Schneeketten fahrbar sind.

Für das genannte Fahrzeug sind folgende Rad-/Reifenkombinationen als Winterreifen möglich:

175/65 R14 82 Q ? T M&S auf der Felge 5 ½ J x 14 ET49

Sollten Sie darauf bestehen, die "nur als Sommerreifen" deklarierte Größe 185/55 R15 als Winterreifen zu fahren, kann dies von der technischen Prüfstelle (TÜV / DEKRA), mit dem Zusatz "nur ohne Schneeketten" genehmigt werden.

Wir hoffen, dass wir Sie ausreichend informieren konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Gerhard Jung

Mit punktuellen Änderungen also nahezu identisch. Wobei ich bei näherem Hinsehen doch einen deutlicheren Unterschied feststelle. Heißt es bei mir noch lapidar TÜV oder DEKRA muss "nur" eintragen, so steht nun im Rahmen einer EINZELABNAHME (und die darf nur der TÜV und kostet schon mal deutlich mehr).
Übrigens: als GSI Fahrer kann man mit dem gleichen procedere so dann auch die Serien 16-Zöller eintragen lassen (gemeint: als Winterreifen)

troesler
07.06.04, 18:37
Ähm,
daß heißt also für mich, daß ich die 14-Zöller nicht fahren kann und die 15-Zöller nicht mit Winterreifen fahren darf?

Des kann jo wohl ned wor soi odder? "Verwirrt bin"

Gruß
troesler 8)

Corsa-Heizer
07.06.04, 18:48
Doch, die darfst du fahren. Ich darfs ja auch. Musste zum Tüv hin und sagen hier blabla und dann sterichen die das raus. Es sei denn du wohnst in einer gegend, wo es gut sein kann, das du Schneeketten brauchst. Dann kanns natürlich sein, das die sich querstellen. Bei mir war das aber kein Problem.

Corsa-Heizer
07.06.04, 18:51
:shock: normalerweise wird entweder der Brief geändert und man muss sich dann auf der Zulassung einen neuen Schein ausstellen lassen, oder man bekommt ein Extrablatt zum mitführen :shock:

Hab mir das grad nochmal durch den Kopf gehen lassen *G*

Ich habe vom Tüv also einen Prüfbericht bekommen, das das ok ist. Bei der nächsten Änderung, wo etwas in den Fahrzeugbrief eingetragen werden muss, wird das mit übernommen.

Guido
07.06.04, 21:51
daß heißt also für mich, daß ich die 14-Zöller nicht fahren kann und die 15-Zöller nicht mit Winterreifen fahren darf?
14 Zoll NEIN, 15 Zoll JA SICHER.
Dein Fall ist insoweit anders als der von Ralf als dass du die 14er Räder überhaupt nicht montieren kannst. Frag mal offiziell bei Opel nach, welche Schneeketten die für den 1.7CDTI freigegeben haben.
Es kann ja nicht sein, dass deiner nur fürs Flachland gebaut wurde.

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 22:02
In meinem Schein steht zu Ziffer 20 + 21 ausschließlich 185/55x15 auf Felge 6x15 drin - keinerlei andere Größe.
jetzt schau mal unten in die Zeilen, denn da stehen normalerweise noch weiter Reifengrößen mit drin und auch was bei der jeweiligen Größe erlaubt bzw. nicht erlaubt ist :wink:

Ansonsten, wie schon gesagt wurde. Du hast die 5-Loch-Bremsanlage aus dem Astra drin und da passen ausschließlich 15" Felgen drauf. Somit kann Opel natürlich keine 14" freigeben, auch nicht für den Winter :shock:
Denke mal, dass du sogar Schneeketten auf der Reifendimension fahren darfst, obwohl wir es nicht dürfen, einfach nur, weil es anders garnicht möglich ist :wink:

Ralf
08.06.04, 08:46
Bei troesler`s Diesel ist es sicher so wie bereits von manchem vermutet: er "darf" die 185/55/15 sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen fahren. Und hier (warum auch immer) gibt`s anscheinend auch keine Probleme Schneeketten zu montieren, denn ansonsten würde Opel eine andere Größe für die Winterreifen vorschreiben (siehe hierzu das Schreiben von Opel).

CorsaC-Freak.0815
08.06.04, 18:24
:?: genau das ist ja das Problem, ne kleinere Größe in Zoll geht halt nicht drauf und schmälere Schlappen wären dann wieder Sondergrößen, die der Opel dann wieder abnehmen lassen müßte. Denke einfach, dass es zwar möglich ist, Schneeketten auf der Dimension zu fahren, jedoch nicht wirklich empfehlenswert ist. Denn der 1.7er hat zu 100% die gleichen Blechteile und nicht extra ein anderes Radhau oder ne breitere Karosserie :wink:

troesler
08.06.04, 18:55
@CorsaC-Freak.0815
Nö, da steht im Schein nicht mehr drin. Oben steht nur die Reifengröße 185/55R15 86H für vorne und hinten.
Unten steht: ZIFF. 20+21 A. FELGE 6Jx15

Feierabend

Gruß
troesler 8)

edit:
Achso, und es steht weder was von Winterreifen, noch von M&S, noch von Schneeketten was drin.

CorsaC-Freak.0815
08.06.04, 19:00
alla, dann darfst du die auch ohne Ausnahme jederzeit fahren, egal ob Sommer- oder Winterreifen und egal ob mit oder ohne Schneekette :wink:

troesler
08.06.04, 19:12
DAS wollt ich doch hören :D

troesler 8)