PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle hilfe für mittelkonsole



Chrismeister20
18.05.04, 19:07
also ich habe gerade oder bin dabei die mittelkonsole auszubauen habe alles so gemacht wie ihr es gesagt oder bzw wie es im workshop steht . ich habe alles draußen sogar die clipse aber in der mitte hängt es noch und will nicht raus was ist das ???

Theux
18.05.04, 19:38
Wieviele Bowdenzüge hast du insgesamt gelöst? Es müssen 4 sein.

Hast du auch den Stecker vom Gebläseschalter abgezogen?

Chrismeister20
18.05.04, 19:47
also ich hab den drehregler abgezogen ist da noch was drinne ???

Theux
18.05.04, 19:54
Hast du Klima oder Sitzheizung?

Bei Sitzheizung müssen die Stecker auch aus der MK raus.

Und hast du alle 4 Bowdenzüge ab?

Chrismeister20
18.05.04, 19:58
ne ich habe keine klima und was sind den die bowdenzüge ?? ich will ja nur die blende von der mittelkonsole ab haben

schmitty
18.05.04, 20:20
Dann hast du bestimmt die Schrauben unter dem Umluftschieber vergessen.

Theux
18.05.04, 20:41
ne ich habe keine klima und was sind den die bowdenzüge ?? ich will ja nur die blende von der mittelkonsole ab haben

Mit den Bowdenzügen wird die Lüftung gesteuert.

Die Blende ist auch noch etwa in der Mitte an dem weißen Innenleben eingehakt, das wirds wohl bei dir sein. Da musst du mit den Fingern hinterfassen, und versuchen es leicht nach oben zu ziehen.

Chrismeister20
18.05.04, 21:12
ja das wird es sein. die blende ist noch dahinter verhackt aber ich bekomme es im leben nicht ab das sau ding. wie gesagt dafür muß man gummihände haben

Theux
18.05.04, 22:11
ja das wird es sein. die blende ist noch dahinter verhackt aber ich bekomme es im leben nicht ab das sau ding. wie gesagt dafür muß man gummihände haben

Du sagst es. Also es ist einfacher, die komplette MK rauszunehmen und dann das weiße Innenleben von der Außenblende zu trennen

ente382
18.05.04, 22:12
Sag mal ich krieg meine auch nich ab,hat mal irgendeiner n Bild wo man diese Verhakung von hinten sehn kann?

schmitty
18.05.04, 22:23
Die blende ist sowohl über als auch unter den Lüftungsdüsen mit diesen verklippst. Die blende besitzt so Nasen, die sich hinter dem Einschub an dem Lüftungsdüsenteil verhaken.

Theux
18.05.04, 22:31
Ja, das ist ne ziemlich beschi***ne Konstruktion, die Opel sich da ausgedacht hat.

Da bringt alles erklären nichts. Am besten ist es, sich mit viel Zeit da hinzusetzen, in aller Ruhe gucken, wo es festhängt und dann langsam auseinandernehmen. :wink:

Mauf2
19.05.04, 12:57
es sind 6 Schrauben...

2 hinterm Umluftregler, 2 hinter den Luftdüsen und nochmal 2 die von hinten geschraubt sin, knapp unterhalb der Lüftungsdüsen...

spreche aus Erfahrung, hab meine beim rausmachen auch einfach rausgerissen, nat. hält dann beim Zusammenschrauben der ganze rotz nicht mehr...Bowdenzüge brauch man nicht aushängen wenn man nur an die Blende von der MK will...

Rob
19.05.04, 13:03
Hi,
meines Wissens gibt es zwei Versionen der Mittelkonsole. Bei den älteren Baujahren ist die schwarze Blende von hinten mit zwei Schrauben befestigt. Die bekommt man nur gelöst, wenn man die ganze Mittelkonsole ausbaut. Die neueren Baujahre haben diesen Clip.

Man kann die Blende mit dem Clip auch bei den Corsas/Tigras benutzen, die zu schrauben sind - umgekehrt wirds schwerer.

Gruß, Robert.

RydeOrDie
20.05.04, 12:59
ja es gibt 2 unterschiedliche Mks

ich hab Facelift und da gibts nur 4 schrauben

2 hinter den Lüftungsdüsen
und 2 hinter der umluftblende


Der Luftschlauch ist Unterhalb des Tids mit 3 so Clips dinger
und jeweils rechts und links fest gemacht (mit Schraubendreher aufhebeln) kräftig ziehen und das wars

paco79
13.06.04, 15:04
ich bekomme nicht mal denn klimaanlagen schalter heraus
soll mann denn einfach nur abziehen???
der sitzt so verdammt fest. genauso auch der schalter wo mann einstellt wo das gebläse pusten soll bekomme ich auch ned ab. denn mittleren hab ich abbekommen.
wie bekomme ich die anderen ab???

Snakebite
23.07.06, 15:59
Hallo

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr folgende Fragen möglichst schnell beantworten könntet :D

- Ich sehe (facelift) rechts den grauen Bowdenzug und unten den blauen, wo sollen die beiden anderen sein? Links sehe ich nichts (keine Klima, keine Sitzheizung)

- Wie soll man die "Fahne" am unteren (Umluft) Bowdenzug bitte rausbekommen? Wie kommt man da hin?

- Gibts ´ne recht sichere Methode die 3 Clipse oben und 2 an den Seiten zu trennen? Ich mache nur das Plastik kaputt, hab schon viel rumprobiert, aber die Nasen wollen sich nicht runterdrücken lassen.


Wenn ich die Bowdenzüge abgenommen habe und die Stecker löse, dann müsste ich doch schon das Teil komplett (beide Einzelteile noch zusammenhängend) rausziehen können oder?

N.Corsa
23.07.06, 17:01
Hi, hab da auch direkt nochmal eine Frage. Ich habe meine Mittelkonsole auch auseinander gehabt, da die Beleuchtung kaputt war. Habe das ganze jetzt mit Led´s beleuchtet. Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Kilmaanlage immer an ist. Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann? Habe ich vielleicht die Led`s falsch angeschlossen, also das einen Kurzen, sodass die klima immer läuft? Oder kann es einfach an dem Klimaschalter liegen? Werde das ganze die Tage nochmal auseinander bauen? An welches Kabel hab Ihr eure Led´s angeschlossen? Hoffe es kann mir jemand helfen, gruß Nico

Snakebite
23.07.06, 17:06
Also das mit den Clipverbindungen hat sich erledigt, die habe ich jetzt (5 Stk.) los. Ich will mittlerweile nur noch die Front abbauen, nicht das Gehäuse komplett ausbauen (an den Umluftbowdenzug komm ich gar nicht ran, da sind Verstrebungen des weissen Gehäuses vor).

- Jetzt habe ich alle Clips los, die 4 Schrauben los, aber der linke und rechte Regler sind noch dran, deshalb kann ich wahrscheinlich nicht die Front abnehmen oder? 5 Clips, 4 Schrauben und der mittlere Regler sind lose, fehlen nur noch die beiden anderen Regler? Aber wie bekomme ich die ab ohne ALLES ausbauen zu müssen? Geht das was ich vorhabe?????

Sag doch mal bitte jemand was .... :mad: :mad: :mad: :mad:

Michi16V
23.07.06, 17:51
als ich die mk ausgebaut habe bekam ich die schalter rechts und links auch nicht ab. bin zum FOH gefahren und der hat mir die dann ab gemacht. die sind so eingerastet wie der mittlere schalter. nur das die nasen abbrechen und man die schalter später ohne weiteres abziehen kann.

Snakebite
23.07.06, 18:32
Danke für die Antwort :-/

Das scheint ja dann alles nichts zu werden, schade ...

Snakebite
23.07.06, 18:35
Gewundert hatte mich nur, dass irgendwo geschrieben wurde, man müsse nur mit Gewalt an den Reglern ziehen.
Jetzt hängt die MK (das Frontteil) also nur noch wegen den beiden Drehreglern?!

Michi16V
23.07.06, 18:43
ja habe auch mit gewalt dran gezogen aber bewegt hat sich nichts. probier doch mal vorsichtig mit einem kleinen schraubendreher drunter zu packen und hochzudrücken. vielleicht weiß ja einer ausm forum wie man das sonst noch abbekommt.

TBX
23.07.06, 19:06
der temperaturregler links geht wirklich nur mit sanfter gewalt ab, den lüftungsdrehschalter kannste hinten komplett ausklipsen. den drehschalter rechts kann man mit n bisschen geschick mit nem kleinen schraubendreher entriegeln. und zwar is hinter dem drehregler in dem weißen plasikteil n loch. der drehknopf muss gerade nach unten zeigen, dann kann man die plastiknase reindrücken. achja, den bowdenzug vom umluftregler kriegt man ganz leicht los, wenn man mit nem schlitzschraubendreher zwischen clip und gehäuse geht und mit dem schraubendreher n bisschen hebelt.
viel spaß http://evn.xtc-host.de/emoticons/twinkle.gif

Snakebite
23.07.06, 20:04
Beim Temperaturregler einfach Zange (mit Polsterung natürlich) ansetzen und versuchen abzu"reißen"? Haut bis jetzt irgendwie nicht hin. Soll man irgendwie mit nem Schlitz was aushebeln?
Ders einfach fest ...


Beim Auslassregler ist aber wohl nur am Ende (also auf der Rückseite) des weissen Teils das Loch zu finden oder?
Also ich muss ja einen Weg finden die Blende abzunehmen, ohne den weissen Kasten auszubauen. Hinter der Blende, am weissen Kasten ist kein Loch ... Oder wie war das gemeint?

Och man :mad:

blitz234
23.07.06, 20:49
Also ganz ehrlich: Die MK-Blende bekommst du nicht so einfach ab. Am einfachsten ist's, da den kompletten "Reglerkasten" mit rauszunehmen. Dass heißt, alle Bowdenzüge auschlipsen, und Stecker vom Lüfterschalter abziehen. Dann kannst du dich in aller Ruhe um die Verriegelung der Drehregler kümmern. (Lüfterregler mitte ist ja von vorne nur aufgechlipst) Der regler rechts. für "wo-die-Luft-rauskommen-soll" Kann von hinden durch Zusammendrücken der beiden Nasen an der Achse recht einfach nach vorne rausgezogen werden. Der Temperaturregler ist am kompliziertesten: Hinten dieses "Dreieck" mit der Innenverzahnung durch Zusammendrücken der Nasen an der Achse einfach abziehen. Dann die Fummellei; die 4 Nasen am Ende der Reglerachse so zusammedrücken, dass man den Regler nach vorne rausziehen kann.
Jetzt kannst du dich der Blende annehmen :D

P.S.: Ich sprech aus Erfahrung!

N.Corsa
24.07.06, 16:22
Hi, hat keiner eine Idee zu dem Probelm mit der Klima? gruß