PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK Hightec 60/40 Komplett Fahrw. rätzel wegen dem Gutachten



blank2007
18.05.04, 21:24
hi Forum

suche hat nix ergeben, google ebenso nicht.

So folgendes Problem

Habe das FK Hightec 60/40 Fahrwerk.
Was mich stutzig macht ist das Gutachten was bei den Federn bei lag.

Es steht drine.

für das Fahrzeug: Opel Corsa A (normal so? fahre ja nen B)

dann die Achslasten (max).
Achse 1: 680 kg
Achse 2: 670 kg


kann dies stimmen oder habe ich den falschen Federsatz bekommen?
wäre auch dankbar wenn mir die leute die nen FK HighTec 60/40
mit gutachten haben, mir es zukommen lassen. per mail.

blank2007@gmx.de

Der Pero
18.05.04, 21:32
Das hatten wir vor ein paar tagen schon mal.Schau mal in der suche unter achslast.
Der TÜV sollte das tolerieren.

blank2007
18.05.04, 21:40
du, hast den link?!

finde per suche garnix.

Der Pero
18.05.04, 22:06
Ah ne,ging da um nen KW gewinde mit dem gleichen prob.
Sollten wohl die hinteren federn anders sein,durch ist das aber noch nit.
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=15504&highlight=achslast
Sorry!

RydeOrDie
18.05.04, 22:17
ich hab das Hightec FK, ich schau morgen mal ins Gutachten

blank2007
18.05.04, 22:23
thx, reidohrdai ;)

hoffe du postest morgen auch. :oops:

Anonymous
18.05.04, 22:32
Bei meinem Fahrwerk waren irgendwie auch falsche Federn (bzw. das Gutachten war falsch) dabei. Hab dann einfach mal bei FK angerufen und die haben mir ne "unbedenklichkeitsbescheinigung" gefaxt und damit ging's... ein Tüv wollt's mir nit eintragen aber der nächste hatte Ahnung und hat's dann auch kommentarlos engetragen. Frag am besten vorher mal den TÜV. Aber, wenn da Corsa A steht, dann wirste das ohne diese Bescheinigung nich so einfach eingetragen kriegen (ich weiss wovon ich rede).

blank2007
18.05.04, 22:40
hast du nicht noch die "unbedenklichkeitsbescheinigung" ?!
naja, falls net werde ich mal morgen bei FK stunk machen.. :twisted:

x_R_a_C_e
18.05.04, 22:46
Hi

habe grade ma im Original Opel Katalog von damals geschaut unter technische Daten :

zulässige vorderachslast 710
zulässige hinterachslast 700

Und diese Daten darf man doch bei Federn dann auch net unterschreiten würd ich ma sagen !

xrace

Capuchino
19.05.04, 09:25
die achslasten stehen auch in deinem kfz-schein drin... :roll:

eisi
19.05.04, 09:34
FK vertauscht öfters mal "versehentlich" bei der Auslieferung die Gutachten...

ruf mal bei FK an (oder schick ne Mail) bei meinem ehemaligen 60/40
ham die mir dann das richtige Gutachten gemailt und die aufgedruckten
Nummern stimmten auch überein (bei beiden Gutachten)

Jan294
19.05.04, 13:32
Stimmt das Gutachten denn überhaupt mit dem gelieferten Fahrwerk überein? Das könnte man doch als erstes wohl ma überprüfen, dann weiß man doch wenigstens schonmal, ob das Gutachten, das Fahrwerk oder beides falsch is!

Ralf
19.05.04, 15:05
Würde ebenfalls mal empfehlen nachzuprüfen ob "nur" das Gutachten das Falsche ist, oder ob die Federn bzw Dämpfer falsch geliefert wurden. Oder beides??? Vergleich doch einfach mal die Kennungen von Federn und Dämpfern mit den Angaben die im Gutachten stehen! Stimmen die überein hättest du Pech gehabt und dann wärens die Teile für`n Corsa A

Black_Elwis
19.05.04, 16:48
Ja überprüf das mal vielleicht haben sie nen Fehler bei der Auslieferung gemacht . Allerdings kann es auch sein das dass so stimmt und sie dir nur das falsche Gutachten beigepackt haben . Soweit ich mich noch an mein Hightec erinnern kann waren da zwei Zettel dabei , einer mit Gutachten für A Corsa und ein roter Teilegutachtenzettel für den B Corsa . Kann aber auch sein das ich mich da irre is schon etwas länger her http://www.opel-problemforum.de/images/smilies/smiley-gruebel.gif

blank2007
20.05.04, 21:17
so, habe das A und B Gutachten.
Auf beiden stehen auch die gleichen Nummern der Federn.

Konnte bei meinen verbauten Fahrwerk nur noch hinten die Nummern
ablesen, vorne im Aufgebockten zustand kann ich nix mehr sehen.

Hinten die Nummern stimmen. :!:

Micha2
21.05.04, 09:24
Moin,

Federn 60/40mm sind bei Corsa A B und Tigra die selben. Lediglich für die HA gabs oder gibts noch ne 50er Feder. 75er Federn unterscheidet sich nich von der 60er nur der Dämpfer ist anders. Wobei bei der HA beim 75er FW auch die Dämpfer dermaßen gekürzt sind Bauhöhe wie auch Kolbenstange das es nimmer schön ist.

Micha2 :cry:

Ralf
02.06.04, 13:49
Sorry, wenn ich diese "alte" Geschichte nochmals aufwärme. Hier wurde geschrieben, das die Federn von FK für Corsa A und B identisch sind?!! Und das beiliegende Gutachten folgende Hinweise hatte:

Achslasten (max).
Achse 1: 680 kg
Achse 2: 670 kg

Dann wundert mich fast gar nix mehr was FK angeht. Einer der gravierenden Unterschiede zwischen beiden Modellen ist der enorme Gewichtsunterschied (insbesondere die VA-Last) So hat z. B. mein Corsa bereits eine VA-Last von 760 kg!! Wobei ich Gutachten zu Fahrwerken vom Corsa B kenne, die bis zu 840 kg VA-Last zulassen (heißt es gibt Modelle die solch hohe Werte erreichen)
Und im Gegensatz zu dem in diesem Thread geschriebenen darf die max. Achslast (waren 680 für VA, 670 für HA) NICHT überschritten werden!!!!
Jetzt dürfte klar sein, warum diese Sch...federn so absacken!
Denke das FK noch weitere Gutachten (evtl. Nachtragsgutachten die lediglich -unter Beibehaltung der identischen Federn- die Achslasten erhöhen) haben MUSS, denn sonst wären diese Federn mit DIESEM Gutachten beim Corsa B nicht eintragungsfähig! Was für ein Müll!
Hat Vogtland übrigens bei ihren Federn (zumindest bei der 40/25 Ausführung) genauso gemacht. Nix an der Feder geändert und nur das Gutachten "anpassen" lassen! Und so hat sich`s auch gefahren

Thrilldriver
02.06.04, 16:45
Also ich hab gerade die Gutachten für Corsa A + B vorliegen:

Corsa A: zul. Achslast VA 680 / HA 670 kg
Corsa B: zul. Achslast VA 790 / HA 700 kg
Aber die technischen Daten der Federn/Dämpfer sind bei beiden gleich!

@Ralf
760kg VA-Last!? :shock:
Mein B-Corsa hat 670! :wink:

P.S.: Hast Dein FK auch bei Planet-Tuning in Neuburg gekauft? 8)

MfG, Sascha

Ralf
03.06.04, 08:44
Ja, 760 kg VA-Last! Und bei meinem handelt es sich um einen "stinknormalen" (z.B. keine Klima) 1,4 - 16V aus 1998. Und wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es da deutlich gewichtigere Ausführungen.
Und nun dürfte auch klar sein warum die FK-Federn so schrottig sind und nach Einbau so absacken!

blank2007
03.06.04, 13:38
FK vertreibt für den Corsa A und B und Tigra die gleichen Federn. :?: :twisted:

auch komisch. :roll:

fate_md
03.06.04, 14:26
FK vertreibt für den Corsa A und B und Tigra die gleichen Federn.

auch komisch.

tja...geiz ist geil....