PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Bremsen wechseln (ABS)



Corsatouch
20.05.04, 11:55
Hi Leute,
wollte heute mal bei mir Scheiben und Beläge wechseln.
Habe einen GSI und ABS.
Muss ich irgednwas beachten wegen dem ABS?
Dank im voraus
MFG Illy

Anonymous
20.05.04, 12:47
nö...du darfst halt nur nich das ABS kabel abreissen (passiert aber eigentlich auch nicht)

ansonsten frühzeitig anfangen (die dinger sitzen verdammt fest)

rostlöser dran....

an werkzeug brauchste

8 Inbus + gute verlängerung wegen helbelwirkung...
den legendären 7er inbus braucht man nicht... (hab meine auch ohne die 7er schrauben abzumachen gewechselt)
Kreuzschlitzschraubendreher (der muss aber genau passen)
grossen dicken hammer um die scheiben abzukloppen....
usw....
am besten nach dem buch Wie wirds Gemacht (das orange) vorgehen...
aber die 7er schrauben braucht man garnicht lösen, wie es da fälschlicher weise beschrieben wird

Corsario95
20.05.04, 14:03
Naja, die 7er muss man nicht lösen, aber man sollte es schon tun um das alles etwas zu reinigen. Ich löse das immer um da leichter ran zu kommen und alles etwas von dem Bremsstaubdreckundöl zu befreien und dann etwas einzufetten mit dem Antiqutischzeug, weil dann hat man Ruhe!!!

Auch nicht vergessen: Ich mache mit einer Pfeile immer die Kanten der Bremsklötze etwas rund, weil die dann erst recht nicht quitschen auch ohne diese Paste!

SamX
20.05.04, 18:21
Ich empfehle noch 2 neue Zentrierschrauben für die Bremsscheibe und ne Bohrmaschine mit Bohrer um die kleinen Mistviecher aufzubohren (Musste ich bis jetzt jedes mal machen :(

blackdevil2k1
20.05.04, 20:47
dann smiert man die schraube etwas mit keramikpaste ein und dann muss man das nicht mehr machen

SamX
20.05.04, 21:58
Ja dannach war ich auch schlauer, aber wenn das nocht nie gemacht worden ist, muss man hald bohren. Und bis jetzt war von den 3 Corsabremsen die ich gewechselt habe, keine so behandelt :)

Corsatouch
21.05.04, 02:24
alles klar DANKE!!!
MFG Illy

F!r3
21.05.04, 09:17
genau genommen kannste die Schraube, falls Du sie denn nicht abbekommst (hab ich ehrlich gesagt noch bei KEINEM Auto gehabt... :wink: ) und Du sie doch abreisst, auch einfach drin lassen...also das restliche Stück...denn diese eine kleine Schraube ist nur dafür da, dass die Bremsscheibe beim Rad-raufsetzen nicht verrutscht! Weisst?? Also dass sie sich nich verdreht und Du vergeblich versuchst die Löcher für die Bolzen zu finden =) Aber dafür gibbet ja den Schraubendreher um die Scheibe durch die Felge hindurch zu drehen - und zack, die Felge sitzt! Und die Scheibe kann sicherlich NICHT abhauen oder sowas in der Art, nur weil diese Schraube fehlt ;-)

SamX
21.05.04, 10:51
Jo, muss aber nicht sein, das die Bremsscheibe dann bei Radwechsel auf den Boden scheppert, das mag die scheibe nicht :)

F!r3
21.05.04, 11:44
ja...weil die Scheibe ja auch ganz bestimmt nich vom Bremssattel gehalten wird...nein nein nein...die ist nicht zwischen den Belägen eingeklemmt...nein nein nein...
Wie soll die denn bitte schön rausfallen??? Kleener Denkfehler wa ;-)

SamX
21.05.04, 13:10
Hm, ok, 1:0 für dich :lol:

Aber warte, ich mach nochmal schnell Brainstorming und dann konter ich, aber bestimmt :wink: