PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra A LCD in Vectra B



vectraturbo
20.05.04, 13:42
Moin

Habe gerade mal den Digitacho testweise angeschlossen und ne kleine Runde gedreht. Erstmal wollte ich mich nur auf die Geschwindigkeit konzentrieren.

Aber wie sollte es auch anders sein. Von der Bauform her passt er so gut wie garnicht rein. Müsste dann am Tacho rumsäbeln.

Doch leider zeigt er auch zuviel Geschwindigkeit an. Ich schätze mal wenn ich 30 fahre zeigt er 50 und mehr an.....

Wie kann man sowas in Griff kriegen?
Besteht die Möglichkeit den Tacho zu programmieren?
Kann ich irgendwas dazwischen klemmen??
Gibt es mehrere Geschwindigkeitssignale??
Kann ich irgendwie die Impulse manipulieren?
Einen Geber hat er ja nicht aufm Getriebe, das wäre ja zu einfach.

Hier muss es doch Elektronikexperten geben. Oder Opelmitarbeiter..

Bitte helft mir schnell, mein Auto steht zerlegt aufm Hof und muss spätestens morgen wieder Fahrbereit sein..

Danke euch für jegliche Hilfe...

Iceman
20.05.04, 14:35
Wie kann man sowas in Griff kriegen?

Wenn er zuviel anzeigt,müssen halt einige Impulse weg, wenn er zuwenig anzeigt , einige dazu :wink:


Besteht die Möglichkeit den Tacho zu programmieren?

Nein, es gibt für´s Vectra LCD keine Programmcodes oder Schalter für unterschiedliche Impulszahlen.


Kann ich irgendwas dazwischen klemmen??

Wenn du keinen Impulsgeber hast, ist das sogar nur die einzigste Möglichkeit..


Gibt es mehrere Geschwindigkeitssignale??

Nein, es gibt nur ein Rechtecksignal...


Kann ich irgendwie die Impulse manipulieren?

Kannst du....entweder mit einem fixen Frequenzteiler

www.twingoportal.de/deutsch/index.html?projekte/projekt17.htm

damit kannst du die Impulse aber nicht individuell verringern oder erhöhen..das geht nur mit soetwas hier (http://www.zmm-electronic.de/Tachoadapter.htm) z.B.

vectraturbo
20.05.04, 14:42
Habe gerade nochmal getestet. Vom gefühl her würde ich sagen, er zeigt genau das doppelte an.. Bin grad durch die Stadt hinter den Sonntagsfahrern her, da hat er immer 100-110 angezeigt. Dann mal kurz auf die Bahn und schon 260...Geil is mein 1.6er schnell *ggg

Also heißt es, das signal genau durch 2 zu teilen...

ABER WIEEEEEEEEEE??????????

Bitte helft mir....

Picmasta
20.05.04, 15:07
möglich wäre es mit der twingoschaltung, dann müsst du zwei der ICs parallel schalten mein ich.

Wäre noch zu erwähnen dass die materialkosten der twingoschaltung unter 5€ liegen, also recht billig. Nur muss man sich mit ICs usw auskennen.

Gruß Pic

vectraturbo
20.05.04, 15:08
Und genau da liegt mein Problem.... Kenne mich mit dem Scheiß absolut null aus.

Wo krieg ich jetzt aufm Feiertag son dämlichen Frequenzteiler her????

Will das dingen heute noch zum laufen haben und wenn ich meinen Fernseher oder sonstwas dafür schlachten muss...

Picmasta
20.05.04, 15:16
Will das dingen heute noch zum laufen haben und wenn ich meinen Fernseher oder sonstwas dafür schlachten muss...

*gggg* ich glaub da haste schlechte karten.

Also bei conrad und reichelt und so elektrolöden müsste man die teile bekommen. da problem ist nur, dass ich nicht weiss was wo anliegt, also wo du deine 50% bekommst.

Schreib den holger mal an, der erfinder der schaltung und webmaster des twingoportals, der ist sehr hilfbereit und freut sich wenn auch andere automarken sich für seine errungenschaften interessieren.
Grüß ihn mal vom Roli, dem corsa B fahrer ;)

Gruß Pic

Iceman
20.05.04, 16:27
Heute noch ?

Kannst du vergessen, wenn du schnell mit bestellen, löten , einbauen bist würde ich sagen, bist du frühestens in 1-2 Wochen damit fertig :mrgreen:

Ob die Twingoschaltung 50% schafft ? Könnte knapp werden, aber wenn dann allerhöchstens nur mit dem Ausgang Q1 oder Q2...

Alternative wäre einen Schrotthändler aufsuchen (natürlich heute), einen 8 Imp Geber holen (die gibt´s ja wie Sand am Meer :wink:) und den dann (heute) in deinen Vectra bauen (falls der überhaupt einen Imp Geber im Getriebe hat) :mrgreen:

vectraturbo
20.05.04, 18:00
Leider hat er keinen Geber zum montieren...

Das ist ja mein Problem.

Und alles andere sieht auch nicht rosig aus bis jetzt.

Die Kontrollleuchten funzen nich, obwohl alle birnchen heile sind und alles richtig verdrahtet ist.

Die Tankanzeige spinnt rum.

LCD meldet Fehler.

Der Tacho zeigt doppelt soviel an.