PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute brauche ich mal eure Hilfe - Tacho tod



CorsaC-Freak.0815
20.05.04, 15:41
So, ertmal die Vorgeschichte:
vergangenes WE, ich steige in meinen kleinen ein, schmeiße den Motor an, der läuft kurz und geht dann direkt aus :( . Blick auf den Tacho, trotz eingeschalteter Zündung alles aus, bis auf die Motorkontrolle.
5 Minuten später geht auf einmal alles wieder an, Motor springt wieder an, Auto läuft wunderbar, bisher keine Probleme mehr. :D
Achso, werkstattleuchte war danach natürlich noch an. :?

Tech 2 drangehängt, Fehlercodes ausgelesen:
Motorsteuergerät: Falsche Umgebungskennzahl von Instrument empfangen :shock:

Nun meine Frage, kann dass das Problem mit dem Wackler am Instrumentenstecker sein? Also die Feldabhilfe mit dem einwickeln des Steckers für besseren Halt in der Armaturentafel und dem einfetten der Kontakte :shock:

Silvester
20.05.04, 16:57
So, ertmal die Vorgeschichte:
vergangenes WE, ich steige in meinen kleinen ein, schmeiße den Motor an, der läuft kurz und geht dann direkt aus :( . Blick auf den Tacho, trotz eingeschalteter Zündung alles aus, bis auf die Motorkontrolle.
5 Minuten später geht auf einmal alles wieder an, Motor springt wieder an, Auto läuft wunderbar, bisher keine Probleme mehr. :D
Achso, werkstattleuchte war danach natürlich noch an. :?

Tech 2 drangehängt, Fehlercodes ausgelesen:
Motorsteuergerät: Falsche Umgebungskennzahl von Instrument empfangen :shock:

Nun meine Frage, kann dass das Problem mit dem Wackler am Instrumentenstecker sein? Also die Feldabhilfe mit dem einwickeln des Steckers für besseren Halt in der Armaturentafel und dem einfetten der Kontakte :shock:


Du hast es erraten :mrgreen:

CorsaC-Freak.0815
20.05.04, 17:03
:? also muß der Tacho wieder raus....ist ja erst das 7millionste Mal :?

Philo
20.05.04, 19:10
HAi,

gfenau das problem hab ich auch, ein beherzter Schalg auf den Tacho und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

BYe
Philo

CorsaC-Freak.0815
08.06.04, 19:06
so, da wohl keine Antworten mehr kommen und die Frage ja auch eigentlich beantwortet ist, möchte ich euch beiden für eure Hilfe danken :D

Bisher ist das Prob zum Glück nicht mehr aufgetreten, kam allerdings auch noch nicht dazu, mal den Stecker zu fixieren :oops: naja, spätestens beim nächsten Mal werd ich gleich die Initiative ergreifen :lol:

samariter22
07.01.05, 19:37
Was muss man nung enau amchen, wenn das Problem mit dem Stecker auftritt. Eine Bekannte von mir hat das Problem, das ab und zu beim fahren der Tacho ausfällt. Hat den alten Stecker noch, wo das Kombi hinengeschoben wird.

lg

Corsa C Bj.2000
07.01.05, 19:43
bei mir wurde der stecker kostenlos getauscht ( Bj.2000)

Virus1880
07.01.05, 20:01
bei mir wurde der stecker auch schon getauscht Und?
Seit dem ich den neuen stecker habe ist das problem schon 2mal wieder aufgetaucht!

Corsa C Bj.2000
07.01.05, 20:04
also ich habe seither keine probleme mehr

Jedikiller
07.01.05, 21:32
Hatte das gleiche Problem auch und hab dann schnell den Tacho ausgebaut, die Kontakte gefettet und den tacho wieder richtig reingedrückt.

Seit 1 Jahr geht alles ohne Probleme. Hab ja auch keine Lust mehr den Tacho auszubauen :lol:

samariter22
08.01.05, 19:21
Was steht in der Feld-Abhilfe?
Was für ein Fett verwendet ihr?

JJ.Maverick
09.01.05, 18:54
hatte das problem auch mal nichts ging mehr, wie mein vorredner sochn sagte manhmal wie kleine kinder kleinen klapst auf den hintern und schon ist wieder ruhe mit den störrischen pferden

PhilStyle
09.01.05, 22:21
also hab das Problem auch manchmal.
Seitdem geb ich kurz nach dem starten einen kleinen Gasstoß dann geht er bei mir nicht aus :roll:
mfg

Ostfriesentom
09.01.05, 22:28
also ich habe raus gefunden wenn mann Klimaautomatik hat und die steuereinheit von der klimaautomatik ausbaut ist der tacho tod und das auto springt nicht an nur mal so ist mir aufgefallen als ich die klimaautomatik auf blaue leds umgelötet habe

CorsaC-Freak.0815
10.01.05, 18:22
dann ist vermutlich die Busleitung über die Klimatronik geschleift, baut man sie aus, ist der Bus unterbrochen, ergo geht der Tacho nicht. Geht der Tacho nicht, läuft natürlich auch das Auto nicht :shock: :wink:

Mit dem Stecker das hab ich jetzt bei mir so gelöst, das ich einfach etwas Schaumstoffband zum kleben auf die Armatur geklebt habe und den Stecker dann wieder verrastet habe. Der hält somit nicht nur bombe, sondern hat auch Druck von hinten. Habe das so auch neulich bei ner Kolleging gemacht und wirr beide habe seither Ruhe....hier mal ein Bild:
http://www.freak0815.de/forum/Tachostecker.jpg