PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI-Fahrwerk TIEFE??



Anonymous
21.05.04, 12:37
Wollte mal wissen wieviel tiefer mein kleiner 1.0, 58PSler mit dem originalen GSI-Fahrwerk kommt?

P.S.: Kommt jetzt bitte nicht mit der Antwort, mach Dir doch direkt nen tieferes FW rein. :wink:

x_R_a_C_e
21.05.04, 12:51
Hm , also GSI FW ist ja 20/20 mm, hinten vielleicht 20mm vorne denke ich mal kommts net so tief runter, weil der gsi bzw. der sport ja den 90ps oder bei 1,8 den 125 ps drinen haben, welche ja viel schwerer sind als nen 1,0er.... deshalb denk ich ma 10-15mm

xrace

Anonymous
21.05.04, 12:54
muss das gsi-fahrwerk denn dann eingetragen werden?
eigentlich ja nicht, weil ja original opel oder?

Speedstar
21.05.04, 12:55
nein musste nicht.

kannst ja mal sagen,was du fürs fw ausgeben würdest;-)

x_R_a_C_e
21.05.04, 12:56
Hi,

doch denke schon dass du es eintragen lassen musst, weil es ja bei dir net im Schein steht bzw. die Höhe (-2cm) dann neu vermessen wird und im Schein eingetragen wird!

Speedstar
21.05.04, 13:03
quatsch.

wenn wir m-technik nachrüsten wird wenn nur vermessen und gut.

.:AlTeNdOrFeR:.
21.05.04, 13:34
Lohnt sich denn der aufwand für 20mm???

Speedstar
21.05.04, 13:38
Lohnt sich denn der aufwand für 20mm???


wenn er net tiefer will und das fw günstig bekommt.

x_R_a_C_e
21.05.04, 14:23
Lohnt sich denn der aufwand für 20mm???


wenn er net tiefer will und das fw günstig bekommt.

ebenst ;) und manche mögen es halt dezent ..

außerdem kommts ja nicht nur auf die tiefe an, denn das sportfahrwerk wird ja vom fahren her auch anders sein, als das serien-fw.

CorsaC-Freak.0815
21.05.04, 19:52
denke aber mal, das der 1.0er nicht genug drückt, um die Front 20mm tiefer zu bekommen und dann hättest du Keilform nach hinten :?
Federn werden immer eingetragen, auch wenns original GSi sind, ne Abnahme wird auf jeden Fall fällig. Aber wenn du es genau wissen willst, frag besser direkt beim TÜV nach, die können dir da besser Auskunft drüber geben :wink:

Archi
21.05.04, 20:01
Hatte anfangs auch mal diese Idee. Hätte die GSI-Federn fürn Kasten Bier bekommen.
Wußte dann aber auch nicht wie es mit eintragen und so aussieht.
Hab dann nach langem hin und her mit so nem Technikonkel direkt bei Opel telefoniert. Der sagte das eine Eintragung nicht nötig sei, da es sich um Originalteile handele die im gleichen Fahrzeug verbaut werden...bla, bla.

Hab dann aber die Finger davon gelassen. Was sind schon 20 mm :wink:

CorsaC-Freak.0815
21.05.04, 20:05
20mm + 50€ für die Spureinstellung :shock:
gleiches FZ klaro, aber anderer Motor, da kann es schon ganz anders mit der Eintragung aussehen. Bei Nachrüsten von sowas wie Xenon ists kein Thema, klaro, aber bei FW, wo es auch die Achslast ankommt, stehen die Sterne ganz anders :?

Speedstar
21.05.04, 20:07
wenn der kunden nen 320i hat und das m-fw haben will kriegt er das,weil das m ja ne höhere achslast hast las nen 320i und somit is das bedenken los

CorsaC-Freak.0815
21.05.04, 20:15
ich rede ja auch nicht von Bedenken, sondern von der Tiefe die er dann erlangt :wink:

CORSA-C-GSI
21.05.04, 22:56
Der wird forne mit viel pech nicht runterkommen, bei Eibach Federn -30mm zum beispiel sind die Federn für den GSI und Diesel forne 15mm höher als bei 1.0-1.4 bei gleicher Matreal Dicke , steht genaustens im Gutachten, und es soll ja bei beiden das selbe rauskommen -30mm.
Mfg Thomas

Philo
22.05.04, 01:19
HAi,

die andere Sache ist, dass du hinten die Dämpfer nciht übernehmen kannst, da du hinten den M10 Bolzen hast und der GSi hinten den M14!? Bolzen hat. Also wirst du wahrscheinlich besser wegkommen, wenn du dir das Irmscher FW holst, das ist 30/30 und hat noch gut Komfort.

BYe
Philo

Anonymous
22.05.04, 20:09
bei gleicher Matreal Dicke
:idea: Achtung: Profitipp: Deswegen muss es aber nicht sein, dass die Federn aus dem gleichen Material sind!!! Es gibt maßig unterschiedliche Federstähle mit vielen unterschiedlichen Härten. Deswegen ist Feder trotz gleicher Länge und Windungen nicht gleich Feder!!!

CorsaC-Freak.0815
23.05.04, 19:05
@Philo
die Aussage stimmt nicht ganz, je nach FZ und woher es stammt, kann es sein, das im 1.0er bzw. 1.2er auch die Hinterachse vom GSi bzw. 1.4er mit der M14er Schraube verbaut ist. Wenn nicht, kann man sich immernoch die Adapterringe vom KW GewindeFW bestellen :wink:

@Coyote
wenn aber die Federn für beide MOdelle die gleiche Nummer haben, handelt es sich auch um exakt die gleichen Federn und man erreicht unterschiedliche Ergebnisse :wink:

eXTasY
11.02.08, 21:37
Hi Leute!

Hab leider per Suche nichts passendes gefunden!

Und zwar bin ich am überlegen ob ich mir GSI-Federn holen soll, solange bis meine Stoßdämpfer hinüber sind!
Mein Corsa 1.0 hat nun 59tkm auf der Uhr und bekommt im April neue Reifen/Felgen (16Zoll) aufgezogen!

In meiner Galerie sieht man auch gut, dass er mit Standart-Fahrwerk und den 16Zöllern eher ein Cross Corsa ist!

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob er mit GSI-Federn und Standart-Stoßdämpfer wirklich 20mm runterkommt?
Leergewicht sind 1050kg soviel ich grad im Kopf hab!

Und wieviel würden neue GSI-Federn so kosten?

MfG
eX

gimlixz
11.02.08, 21:45
Hi,
hab deinen Thread gerade verfolgt. Also ganz 20mm wird er nicht runterkommen, da die Federn für den etwas schwereren GSI ausgelegt sind. Aber mit min 15 mm kannst du auf alle Fälle rechnen. Der Vorteil bei den Federn ist, dass du dir das eintragen sparst, da sie eben original Opel sind!

rsracer
11.02.08, 22:00
also ich fahre zwar nicht den GSI sondern den 1.2TP Sportedition und soviel ich weiss hab ich oer besser hatte ich damals auch vom werk aus so ein Sportfahrwerk drunter gehabt,und das war glaub ich 15mm tiefer wenn mich nicht alles täuscht.

Aber ich glaub sowas kann man auch bei einem 1.0 verwenden:confused:

Pega
11.02.08, 22:06
es gab bisher keinen 1.2 er der ab werk tiefer war, ausgenommen irmscher modelle (mit roten federn)

@exstasy
mit 1.8 er federn dürfte ein 1.0 er sogar evtl. etwas höher kommen ;)

gimlixz
11.02.08, 22:07
also höher kommt er bestimmt nicht. So leicht ist der 1.0 er auch nicht ^^

eXTasY
11.02.08, 22:08
(...)
@extasy
mit 1.8 er federn dürfte ein 1.0 er sogar evtl. etwas höher kommen ;)
Das hat mir Master_U auch schon gesagt! :D

Aber wie ich es sehe gibt es eigentlich keinen der beim 1.0er schonmal GSI-Federn verbaut hat!?

Was wiegt eig der 1.2er als Leergewicht?

MfG
eX

rsracer
11.02.08, 22:09
hehe meiner ist ja vom werk aus von irmscher :D, hatte ich vieleicht vergessen zu erwähnen,:blushing:,aber hab ich ein anderes drunter gemacht .

Und bei 1.8 Federn sind die nicht härter also für mehr gewicht gedacht?

kai9r
11.02.08, 22:24
Hi,
hab deinen Thread gerade verfolgt. Also ganz 20mm wird er nicht runterkommen, da die Federn für den etwas schwereren GSI ausgelegt sind. Aber mit min 15 mm kannst du auf alle Fälle rechnen. Der Vorteil bei den Federn ist, dass du dir das eintragen sparst, da sie eben original Opel sind!

Selten so ein schwachsinn gelesen ...
Rechne mal so mit 13,34503945 mm !!

gimlixz
11.02.08, 22:35
du musst es ja wissen wie tief der Corsa genau kommt, du Experte!
Dass er nicht 20mm tiefer kommt wissen wir hier alle schon, da brauchst du hier nicht rumzupöbeln..

eXTasY
11.02.08, 22:38
du musst es ja wissen wie tief der Corsa genau kommt, du Experte!
Dass er nicht 20mm tiefer kommt wissen wir hier alle schon, da brauchst du hier nicht rumzupöbeln..
Beruhigt euch ihr beiden! ;)

Frage war ja nur erstma ob's jemand schonmal gemacht hat und obs was bringt!
Wenn er evtl sogar höher kommen würd is auch kagge!

Und wenn ich an meine 9x16er an der HA denke, dann muss ich eh schaun, ob ich die Idee nich gleich lasse!

Mfg
eX

kai9r
11.02.08, 22:54
du musst es ja wissen wie tief der Corsa genau kommt, du Experte!
Dass er nicht 20mm tiefer kommt wissen wir hier alle schon, da brauchst du hier nicht rumzupöbeln..

Ja, im Gegensatz zu dir bin ich ein Experte und hab Ahnung von der Materie. Aber nach den mittlerweile 20.000 PN-Fragen die du mir geschickt hast müsstest du ja auf demselben Wissensstand sein :D :D :D

Und nochwas geistiges zum eigentlich Thema: Kauf dir 35er H&R Federn und rein damit. Damit kannste erstmal gut fahren. Wenns du dann mal irgendwann doch der Meinung bist das die Dämpfer am Sack sind nimmste Kayaba oder Bilstein. Das ganze GSi, 20mm und co. ist was für die Katz ...

gimlixz
11.02.08, 23:05
Ich habe auch nicht angezweifelt dass du wenig oder gar keine Ahnung von der Materie hast.. aber dann so ein Kommentar loszulassen, weil dir meine Ca- Angabe nicht passt ist fehl am Platz.

Ich bin neu in dem Gebiet das weiß ich und wachse da allmählich rein, aber von ich versuch trotzdem zu helfen wenn ich kann.
Also lass uns die Meinungsverschiedenheit beenden, ich komm bestimmt nochmal irgendwann mit ner Frage auf dich zu und freu mich umso mehr wenn ich einige von den Leuten hier auch mal in Weiterstadt persönlich kennenlerne;)

Aber nun back to topic

Master_U
11.02.08, 23:23
Irgendwer hier im Forum hatte das glaube ich schonmal gemacht und die Karre ist keinen Millimeter runtergekommen. Ich dächte das steht auch irgendwo tief versteckt in nem Thread, weiß aber nicht wo.

Ich denk auch, dass die Karrn mit den GSI Federn fast noch höher kommen wird, als wie Orginal, denn der 1.8er drückt schon nen paar paar Gramm mehr auf die Vorderachse, als dein Hubraummonster (sorry, kennst mich ja :freak:). Deshalb wie der Kai schon gesagt hat 35 H&R Federn rein bzw. gleich auf nen vernünftiges Komplettfahrwerk bzw. auf nen vernünftiges Gewinde sparen. Was dich am Ende billiger kommt, also scheiß Fahrwerk und abfliegen bzw. gutes Fahrwerk und die Kurve noch kriegen - das hatten wir ja schon vorhin im ICQ! :D

@gimlixz

Wenn du wirklich noch nicht in der Materie bist, dann würde ich es ganz einfach lassen solche "angeblich" genauen Dinge zu posten. Denkst du nicht, dass dem Threadersteller es nicht lieber ist, keine Information zu bekommen bzw. Informationen von Leuten, die wissen was sie schreiben, als eine Fehlinformation?

Kurze Anmerkung - das was ich hier grade geschrieben habe nannte sich Feedback und einer meiner Professoren hat das Wort Feedback mal folgend definiert: "Danke sagen und ganz wichtig Fresse halten!" (hat er wirklich so gesagt, also entschuldige bitte den Wortlaut) - ich hoffe du verstehst was ich dir sagen wollte!!!

Opel Joker
12.02.08, 02:22
Ich würde mir die Arbeit mit den GSI Federn im 1.0er sparen!
Ich habe die Federn jetzt im 1.2er (mit Klima) und der ist exakt 10mm runtergekommen!!!
Wenn Du ihn also TIEFER haben willst solltest Du auf andere Hersteller wie H&R oder Eibach zurückgreifen!
Wenn es Dir nur um ein etwas strafferes Fahrverhalten geht (wie es bei mir der Fall war) dann kannst Du die ruhig einbauen!
Und das mit dem nicht eintragen wie von einigen behauptet ist auch Quatsch; Du MUSST sie theoretisch eintragen. Ob Du das machst oder nicht ist dann Deine Sache, man sollte es aber zumindest wissen.

HoLLe
12.02.08, 07:23
themen zusammengeführt...:confused:

kai9r
12.02.08, 08:28
@gimlixz

Wenn du wirklich noch nicht in der Materie bist, dann würde ich es ganz einfach lassen solche "angeblich" genauen Dinge zu posten. Denkst du nicht, dass dem Threadersteller es nicht lieber ist, keine Information zu bekommen bzw. Informationen von Leuten, die wissen was sie schreiben, als eine Fehlinformation?

Genau so ist es ;)

schranzman
12.02.08, 08:46
also hab den thread mal grad bissl durch gelesen :)

also wie opel-joker schon schrieb, die arbeit würde ich mir sparen.
die gsi-federn werden mit sicherheit auch teurer sein, als federn aus dem zubehör.
kauf lieber fahrzeugspezifische federn, die für die jeweiligen kilos ausgelegt sind, statt die gsi federn für die schweren corsa´s ;)

der 1.0er hat ein leergewicht von 1050 kg, wenn ich richtig gelesen hab. mein 1.8er z.b. hat 1110 kg. immerhin 60 kg unterschied, die sich bemerkbar machen. statt - 20mm ist der nachher + 20mm:D

bzgl eintragung der federn. auch wenn´s original opel sind, müssen die eingetragen werden, da sich die fahrzeughöhe verändert.:vertrag:

y17dt
12.02.08, 10:05
:)

Und bitte Spur einstellen nicht vergessen! Selbst wenn es original Opelfedern sind, ändert sich die Fahrzeughöhe und du solltest deine Spur einstellen lassen...

Gruß Tobi

PS:wenn ich solche Threads durchlese bekommt mein momentan recht tristes Leben doch eine komische Seite und ich muß grinsen :juhu:

schranzman
12.02.08, 10:53
:)
PS:wenn ich solche Threads durchlese bekommt mein momentan recht tristes Leben doch eine komische Seite und ich muß grinsen :juhu:
:thumsup::D

OpelCorsaCXXL
13.02.08, 22:49
der 1.0er hat ein leergewicht von 1050 kg, ...

Mit Klima, ja. Sonst wiegt er sogar leichte 980kg mit Fahrer und halben Tank ;).

CorsaCTuner
14.02.08, 14:27
Ich habe die GSI Federn drinne mit normalen Stoßdämpfern vom 1.0 und muss sagen, dass er praktisch kaum tiefer ist (fast stolze 5mm bei mir, habe aber auch Klimaautomatik). Sogar wenn du sie umsonst bekommst (wie ich), finde ich, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Nachher ist man immer schlauer :-)
Edit: Hab mal nachgeschaut und der Z14XEP GSI wiegt mit Klima 1110kg und der Z18XE GSI wiegt mit Klima 1155kg und der Z10XEP wiegt mit Klima wie oben gesagt 1045kg.
BTW.: Laut Opel Datenblatt gab es sogar einen Z12XEP GSI ? Ich dachte es gab nur den Z14XE(P), den Z18XE und den Z17DTH als GSI.

Der Pero
14.02.08, 14:57
Jo,hab ich damals auch gesehen als Importwagen.

schranzman
15.02.08, 08:01
......und der Z18XE GSI wiegt mit Klima 1155kg.....

also meiner is´n z18xe mit klima und wiegt 1110 kg;) naja auch egal....

hast es uns ja bestätigt, dass die federn kaum runter kommen und sich der aufwand nichtmal für geschenkt lohnt:)

CorsaCTuner
15.02.08, 14:49
Hmm ich habe in der Corsa Bedienungsanleitung geschaut. Ist aber die Facelift Version und ich weiß nicht ob es zwischen Vor- und Facelift Unterschiede gibt

schranzman
15.02.08, 14:51
´is ja auch hupe;)

Stefan76
18.02.08, 07:58
Ich bin mit meinen GSi Federn sehr zufrieden und würde es wieder machen.

CorsaCTuner
18.02.08, 13:50
Hmm kann sein, dass sich bei einem Z12XE der Aufwand lohnt, was ich eigentlich nicht glaube (siehe Beitrag oben ich glaube von Opel Joker), aber da es um einen Z10XE(P) geht und dieser sogar noch leichter als der Z12XE ist, lohnt sich der Aufwand nicht!Oder jemanden reichen 5mm Tieferlegung und ein bissl strafferes Fahrverhalten(vllt. bilde ich es mir sogar ein).

schranzman
09.04.08, 13:02
grad mal so eine frage nebenbei, bzgl einbau des gsi sportfahrwerks, bei einem corsa c mit serienfahrwerk. gibt ja paar, die es schon gemacht haben.

an der voderachse sollte alles kein thema sein, sind ja soweit gleich vom aufbau her. aber wie sieht´s an der hinterachse aus?

der gsi hat an den stoßdämpfern der hinterachse einen m14 bolzen.

kann ich diese stoßdämpfer an einem corsa c mit serienfahrwerk und m10 bolzen verbauen?
ist lediglich das auge des dämpfers größer? wenn ja, könnte man beim foh einen m14 bolzen kaufen und gut ist?

Pega
09.04.08, 15:58
Bohrloch als auch Dämpferaufnahmebreite unterscheiden sich, ohne basteln geht da also nix

schranzman
09.04.08, 16:24
dacht ich mir schon, wollt´s nur nochmal bestätigt haben ;) quasi, gewinde größer schneiden :)

Pega
09.04.08, 18:01
nur zur info, ich hab in meinem 1.2 er auch dämpfer vom 1.8 er hinten drin, also möglich ist sowas, aber wegen stink normalen gsi dämpfern würd ich mir das nicht antun

Marco G.
22.04.08, 18:42
Hallo,

weis nicht obs hier rein passt..

Kann mal jemand die genauen achslasten vom 1.8 gsi also va und ha posten?!

Danke

Mfg Marco

schranzman
22.04.08, 19:08
bei meiner ausstattung;

VA 840 kg / HA 760 kg

Deathack
27.10.08, 14:09
So dann hole ich Mal den Thread aus den Weltkrieg wieder heraus.

Habe nun kostenlose, ok etwas arbeit hinter, also beinahe kostenlos ein GSI Fahrwerk bekommen.

Einbau ist soweit kein Problem und im Sommer sollen eh größere Pellen drauf kommen, also muss eh die Spur eingestellt werden.

Soweit ich nun weiß (aus diesem Thread) passt alles an der Voderachse vom GSI an meinem Corsa 1.2 TP.

Wie sieht es nun genau an der Hinterachse aus?

Blicke da so 100% noch nicht durch....

Danke.

y17dt
27.10.08, 16:40
Musst dir Hülsen von M14 auf M10 für die Augen der Hinteren Dämpfer bauen...

Gruß, Tobi

Pega
27.10.08, 19:05
und die aufnahme der 1.2 er achse aufbiegen, sonst wirds nix

der gsi dämpfer hinten ist breiter

Aber du bist dir im klaren das du mit dem GSi Fahrwerk höher kommst als mit dem 1.2er Serienfahrwerk?

Deathack
28.10.08, 08:22
und die aufnahme der 1.2 er achse aufbiegen, sonst wirds nix

der gsi dämpfer hinten ist breiter

Aber du bist dir im klaren das du mit dem GSi Fahrwerk höher kommst als mit dem 1.2er Serienfahrwerk?

Höher? habe hier ja einiges gelesen, aber dachte schon das ich damit etwas tiefer komme. Mir kommt es eh eher auf die Dämpfung an und weil einer meiner Dämpfer defekt ist^^

Pega
28.10.08, 12:42
das fahrwerk ist halt für den gsi bestimmt, und der motor davon wiegt einiges mehr als der 1.2er, somit kommste gleich hoch wie normal, aber vlt auch höher als das normale fahrwerk (ich tippe mal das du höher kommst)

Deathack
29.10.08, 07:51
das fahrwerk ist halt für den gsi bestimmt, und der motor davon wiegt einiges mehr als der 1.2er, somit kommste gleich hoch wie normal, aber vlt auch höher als das normale fahrwerk (ich tippe mal das du höher kommst)


Ok dann lasse ich eher dem Umbau.... :-(

Aber Danke für die Warnung.