PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa-Lebensabend & "Anti-Aging"



Anonymous
21.05.04, 13:34
Hallo,

ich habe von meinen Eltern einen Corsa B (1.2i 45PS) übernommen.
Dieser geht schon auf die 10 Jahre zu und hat 126.000 km runter.
Eigentlich plane ich den noch zu fahren, bis er auseinanderfällt oder wirklich unrentabel wird.
An einigen Stellen (am hinteren Scheibenwischer) blühte schon der Rost
unterm Lack, den habe ich weggeschrubbt (innen und außen) und ganz
brutal mit Hammerit überpinselt. Das farbliche Ergebnis, naja - AEG Aus
Entfernung Gut... :-) Vielleicht hole ich mir nochmal Opel-Lack.

Drunter ist er auch schon mächtig braun. Sollte man da Unterbodenpamps
draufmachen? (Welchen?) Kann man den Auspuff mit Zinkspray länger
erhalten?

Danke!

Ich vermute fast, daß das alles wenig nützt, wenn dann irgendwass teures
am Motor oder Fahrwerk den Geist aufgibt. Gibt es da Sachen, die recht
gern als erstes ausfallen und dann teuer werden?

Ich habe schon ein paar Hinweise zum Rostschutz gefunden, aber wegen
ein paar brauner Stellen ist noch keiner liegengeblieben.

Anonymous
21.05.04, 16:38
um rostbekämpfung kümmer ich bei meinem nun 9 jährigen corsa auch gerade ;)
schraub mal stossstangen und plastikblenden der radläufe ab...dahinter rostets mal gerne....
ausserdem unter den dichtungen (z.b. von der heckklappe)..sieht man erst wenn man das alles abzieht...

nein normales zinkspray brennt sich am auspuss weg ;) gibt aber extra was für auspuff...oder du nimmst ofenlack ;)
Unterbodenkrams draufmachen mhh..naja wenn der rost ab is dann schon...ansonsten rostets erst recht...
am besten erst das grobe abmachen und mit Rostumwandler einpinseln (oder Phosphorsäure 20-33%ig..wo gibts die eigentlich günstig literweise? :) )
dann son zeug drauf..ich hab so schwarzes teerähnliches...is aber glaub ich net so wichtig welches du genau nimmst

am motor..mhh unbedingt gucken ob der steuerriemen schon gewechselt wurde...
ansonsten läuft son corsa eigentlich recht unproblematisch :)

Huppes
21.05.04, 19:11
Also das Heckklappen Problem hatte ich auch naja hab dann die Heckklappe gecleant und jetzt sieht es richtig top aus und mit den Km vom Motor würd ich mir nicht allzu viel Gedanken machen an deiner Stelle wenn man da regelmäßig Öl wechsel Kraftstofffilter wechsel und so sachen wie zahnriemen macht dürfte da normalerweise auch nix passieren ausser vielleicht mal Verteiler und Zündkabel. Meiner steuert auch die 140TKM an und läuft noch super.

AEG is übrigens sehr lustig *gg*

Anonymous
24.05.04, 08:46
Hallo und Danke für die Hinweise. Da muß ich evtl. mal schauen, wie ich
die Plasteteile abkriege. Leider habe ich keine Bühne oder sowas zur
Verfügung, aber da kann mir ein Bekannter weiterhelfen.
Mir hatte mal ein Maschinenbauer erklärt, daß Maschinen usw. oft so
konstruiert sind, daß nichts "unnötig lange" hält -> was würde es nützen,
wenn ein Auto längst beim Schrotthändler gelandet ist und immer noch
nicht rostet? Und bei dem Preisdruck wäre es ja möglich, daß sich dann
doch irgendwo Schwachstellen befinden, die man besser kennt.
Naja, da bin ich ja erstmal beruhigt...

Anonymous
24.05.04, 12:34
das mag schon sein das die stellen, wo ich den rost entfernt hab, erst durchgerostet wären wenn er schon aufm schrottplatz steht...

aber ich kanns nicht ertragen das mein kleiner irgendwo rostet und ich eigentlich was dagegen tun könnte..obs unbedingt sein muss oder nicht...

ich hab ja sogar schon die innenverkleidung rausgebaut gehabt um in den holräumen zu schaun und zu wachsen...

und für die plastikteile brauchste keine hebebühne...
im radkasten die plastikmuttern von den radlaufverkleidungen lösen...dann die schrauben der stossstange abmachen..und schon kann man alles abziehn...geht alles ohne bühne...

mouth
24.05.04, 14:15
meiner is jetzt auch neun jahre alt und bei mir war letztens die zylinderkopfdichtung im A**** :(

Anonymous
24.05.04, 18:48
meiner is jetzt auch neun jahre alt und bei mir war letztens die zylinderkopfdichtung im A**** :(

eieiei bei mir bin ich nich sicher ob die noch ok is...das kühlwasser wirkt ölig von der konsistenz..aber ich seh keinen richtigen ölfilm..und öl frisst er auch kaum...

madmax16v
24.05.04, 19:33
ja ja pflege ist fast alles ;-) !
also im prinzip die ganze karre waschen, motorwäsche, unterbodenwäsche. ..
vorhandeme roststellen entfernen (schleifen, rostschutz.. lack),
danach komplett polieren/ lackreinigen, versiegeln...
dann unterbodenversiegelung, d.h., komplett neuer "pamps" drauf(machen am besten gleich die freundlichen)!

radkästen etc. kannst alles selbst einstreichen (im baumarkt/ atu etc. gibts streichbaren unterbodenschutz, damit würde ich alles ordentlich einpinseln)!

ansonsten?! wie läuft er motormäßig?? evtl. ,al neue filter, kerzen wechseln..
oder ist scheckheftgepflegt?!

wenn du das alles gemacht hast und weiterhin, regelmäßig an ölwechsel etc denkst, kannst du noch einige freude damit haben.. die motoren sind recht robust...
und selbst wenn mal was kaputt geht, hier im forum/ teilemarkt findest du schnelle und günstige hilfen ;-) !

in diesem sinne, grüße und viel spass...