PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima



Slava
21.05.04, 17:49
habe ein Problem, beim anschalten der klima passiert es oft, wenn der Kompressor zugeschaltet wird ein sehr lautes geräusch dass mein ganzes Auto vibriet ca 1 sek dan läuft die Klima normal, das passiert nicht immer aber sehr oft, besonders wenn die klima an ist und ich den Motor starte. Ich denke dass es die kuplung ist die Klimaanlage zuschaltet, hat eine ahnung wie teuer die Reparatur sein wird ? Habe ein Tigra 1995 120000 gelaufen

Strubbel
21.05.04, 18:08
hm das hab ich auch ^^ bei mir geht beim einschalten der klima bzw. des kompressors die motordrehzahl kurz 100-200 touren runter und das auto vibriert... danach hat er wieder normalen leerlauf
ich geh aber davon aus dass das normal is... dass sich der leerlaufregler nich so schnell umstelln kann, muss die drehzahl ja bisschen hochschrauben wenn neuer verbraucher hinzukommt... und klima is ja nu kein kleiner verbraucher ^^
so denke ich... wenn wirklich was kaputt sein sollte ruhig sagen ^^

an9el
21.05.04, 18:20
erst motor starten, dann klima!

dass die drehzahl etwas runter"sackt" ist normal. schliesslich zieht die klima ne menge leistung. solange das "zischen" (ist bei mir übrigens nich...) nach kurzer zeit weg ist ist wohl noch alles ok, trotzdem: wie alt ist deine klima und wann wurde sie zuletzt gewartet? vielleicht ist fast kein kühlmittel mehr drin und deswegen zischt der kompressor vielleicht...(nur ne vermutung)

Slava
21.05.04, 18:48
nein, dass die drehzal runtergeht ist normal, bei mir kommt noch ein Lautes geräusch, ungefähr so ein wenn ich einen gang anlege ohne Kupplung zu treten, richtig laut ! "hrrrrr" :-))) manchmal ist es normal kommt ein leises "ZAK" und die Kliam läuft und manchmall richtig "hrrrrr" ich weß nicht ob man jetzt das teil austeauschen kann (die Klima Kupplung) hmm

Slava
21.05.04, 18:50
ah ja und die Klimma wurde vor ca 1 Jahr neu befüllt

Shaft
21.05.04, 20:19
Stell dich dochmal vors Auto und jemand anders soll die Klima bei laufendem Motor zuschalten. Dann versuch mal zu horchen, ob die Geräusche vom Kompressor kommen. Wenn ja, dann könnte es recht teuer werden...