PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Stoßdämpfer kommen durch die Motorhaube durch... HILFE



tigrafreak
21.05.04, 18:03
Hallo zusammen,
wenn ich durch eine bodenwelle fahre hört sich das so an als ob jeden moment mein stoßdämpfer sich in den innenraum meines tigi´s bohrt...
Also so ein geräusch halt als ob die stoßdämpfer durchschlagen würden.
habe gedacht es läge vielleicht an den stoßdämpfern und habe mir 2 neue gekauft selbes fabrikat, gekürzte Weitec für die Vorder Achse.
Eingebaut wurde nicht besser.. Danach domlager+stützlager.
Wurde immer noch nicht besser.
was kann das jetzt sein ich habe keine lust mehr mit meinem tigra zufahren bei der scheisse.
helft mir mal bitte ...
kann es irgendein lager oder so sein was kaputt gegangen ist ?

an9el
21.05.04, 18:07
vielleicht solltest du mal etwas mehr über deinen tigi schreiben. welches fahrwerk, wie tief, domstreben drin, motor, etc. etc. seit wann hört sich das so an? seit dem fahrwerk oder oder ...

tigrafreak
21.05.04, 18:13
Also
1,6er Tigra
Fahrwerk 60/40
VA gekürzte Weitec dämpfer HA orginal.

Das geräusch bzw. das knallen ist seit dem Einbau des fahrwerk´s da!
Wurde halt nach der Zeit immer stärker und dann irgendwann hab ich gedacht die dämpfer vorn sind platt und habe 2neue gekauft aber das schlagen war immer noch da.

Casper
21.05.04, 18:17
haste begrenzer drin?

an9el
21.05.04, 18:17
hört sich an als ob die dämpfer "durchschlagen", aber...nachdem du schon gekürzte dämpfer drin hast..mmmmh ?
gehören die dämpfer zu den federn oder war das ein andere hersteller, so dass die federn und die dämpfer nicht so recht zueinander passen. ich mein, vielleicht sinds ja gar keine 60er federn vorne.

wenn du neue dämpfer gekauft hast, was ist mit den alten? garantie? ich mein...waren die noch in ordnung oder waren die defekt???

und sicher, dass das gekürzte dämpfer sind? wenns normale dämpfer sind und du 60er federn hast ist ist alles klar..da schlagen die dämpfer "durch" weil die keinen restfederweg mehr haben. ist wie wenn man mit dem hammer immer draufhaut :)

wie sich das auswirkt, wenn man gekürzte dämpfer bei 40er federn einbaut mmmh...hat ich noch nie sowas, aber ich denk irgendwas passt da nicht zusammen. domlager schlagen nicht so..domstrebe hast keine (könnt ja locker sein)...ist vielleicht sonstwas im motorraum eventuell nicht mehr richtig fest, dass es an die motorhaube schlägt?

tigrafreak
21.05.04, 18:22
Also domstrebe hab ich keine. Begrenzer auch nicht.
die alten gekürzten dämpfer waren gebraucht, deshalb hab ich gedacht das die evtl. so schnell in arsch gegangen sind.

Die Federn sind von einer anderen Firma sind aber 60/40er und die VA Dämpfer sind auf jedenfall gekürzt. Die Federn haben haben ja auch kein Spiel so das die durchknallen könnten.

Casper
21.05.04, 18:24
mach mal begrenzer rein

Nightmare
21.05.04, 18:24
naja allgemeine sind unterschiedlich stoßdämpfer schonmal scheisse! orginal hinten und vorne weitec
das is dcoh kagge sowas
vorallem weil weitec sowieso knüppelhart sind klar das hört sich so an als ob das durchschlägt

tigrafreak
21.05.04, 18:25
ok werde ich machen hoffentlich gehts dann.
kann es evtl. auch sein das die federn vorn vielleicht im arsch sind (zu weich) oder so, das die stoßdämpfer vielleicht durchknallen könnten ?

tigrafreak
22.05.04, 13:59
so,
habe es mit federwegsbegrenzer ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht. Ich versuche es jetzt mal mit anderen federn.

Zero
22.05.04, 14:11
vieleicht ist dein FW einfach nur zu hart? wenn ich über ganz kurze stöße fahre dann hab ich auch so schläge :) das liegt dann aber nicht am stoßdämpfer! hast du so stik its rein oder evtl die schaumstoffdämpfer von den orginaldämpferm?

tigrafreak
22.05.04, 14:44
entweder hast du recht und unsere strassen sind einfach viel zu scheisse oder es liegt an den federn.... inzwischen fällt mir nix anderes mehr dazu ein. wie gesagt ich probiere das jetzt mal mit andern federn aus und wenn´s dann immer noch da ist isses einfach mal so hart.

Black-DraGon
23.05.04, 06:14
hast du beim wechsel die dome neu gemacht??? wenn nich sind es zu 90% die dome!!! die eiern bei harten fw immer schneller aus... kannst ma gucken ich hab irgendwo ma spezielle dome für sport fw gesehen... die sollen besser halten!

coco
23.05.04, 13:35
hast du beim wechsel die dome neu gemacht??? wenn nich sind es zu 90% die dome!!! die eiern bei harten fw immer schneller aus... kannst ma gucken ich hab irgendwo ma spezielle dome für sport fw gesehen... die sollen besser halten!

Domlager tippe ich auch. Hat ein kumpel auch, poltert beim einfedern.

tigrafreak
23.05.04, 18:21
also domlager und stützlager habe ich auch schon neu gemacht, aber das problem besteht immer nochl. ich hab mir jetzt neue stoßdämpfer von fk besorgt und werde die mal testen wenn das geräusch dann weg ist dann weiss ich ja woran es lag. Danke an euch das ihr mich vorran gebracht habt.

BastianKi
23.05.04, 21:28
Hi,

evt das Kugellager das oben im Teller sitzt falsch rum drin?

Oder den Stoßdämpfer oben nicht richtig fest geschraubt.... das nämlich
ist mir nach eingen Killometern passiert, die Mutter oben hatte sich
gelöst und dann hat das ordentliche schläge gegeben bei stärkeren
löchern.

Da oben braucht man n recht schmalen ringschlüssel sonst bekommt man
das nicht richtig fest und ne selbstsichernde kontermutter is auch net
schlecht...

Prüf das mal anstelle weitere neue Dämpfer zu kaufen, die werden es sehr
wahrscheinlich nicht sein.

Gruß Basti

Roxx
24.05.04, 10:06
Du hast gesagt du hast die Dämpfer gebraucht gekauft! HAst du mal geguckt ob die Federn auf wirklich zu den Dämpfern passen? Weil für mich hört sich das an als wenn die Feder von Federteller springt!
Habe jetzt schon so viele Fahrwerke eingebaut und es kommt schon öfters mal vor das die hersteller sehr kleine Federteller verbauen und die Federn dann beim eintauchen über die Kante einseitig wegrutschen! Das gibt auch ein Knall!

Ansonsten Weitech finde ich nich wirklich hart wobei wenn es viele kurze und kleine Stöße in der Straße sind sind auch die Dämpfer hart genug um es knallen zu lassen. Der Tigra ist ansich ein nicht all zu schweres Auto und es ist sogar möglich bei einem KW Gewinde wenn man auf knallhart stellt das die Vorderachse anfängt zu springen!


Aber guck dir mal die Federteller an!! Ob das passt oder ob die Falschrum eingebaut sind! Habe ich alles schon gesehen!

Dragan
24.05.04, 10:16
also bei mir knallt es auch vorne ganz gewaltig muß aber direkt sagen das ich mit koni gelb rum fahr und die stehen auf hart.

Begrenzer sind drin ne domstrebe vorne ebenfalls doch bei größeren löchern bzw bei bodenwellen geht das doch schon einen auf den sack.

Was mir aufgefallen ist habe 40mm federn doch die haben sich so weit gesetzt das ich so teif bin als hätte ich 60 drin