PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD- problem bei der geschwindigkeit



Tigramausi19
12.06.03, 21:12
hallo

ich hab scho bei lcd geschaut abe rnichts genaues gefunden und zwar haben wir meinen lcd tacho eingebaut allse ging soweit aber der zeigt keine gewindigkeit an die bleibt immer auf null, kann mir einer sagen was da falsch sein könnt von den kabeln zum anlöten bzw. oder wisst ihr wie das geanu beim tigra angesteckt sein muss, hab einen tigra mit w, so steht es auf dem tacho drauf w...... (.. steht für 4 zahlen;-)

danke

mfg mausi

Capuchino
12.06.03, 21:26
hast du die welle entfernt und nen impulsgeber verbaut? hast du vom imp-geber nen kabel zum lcd gezogen?

Tigramausi19
12.06.03, 21:30
also ich hab dir welle entfernt und einen wegstreckengeber hingebaut und der geht aber es zeigt keine geschwindigkeit an.
dann hab ich ein blaues kabel gezogen vom lcd.

Michi
12.06.03, 21:31
Und Masse und Zündungsplus kriegt der Impgeber auch, ja?

Tigramausi19
12.06.03, 22:55
wie meinst das michi ob das geht oder das ich das machen muss???

Capuchino
12.06.03, 22:59
wie meinst das michi ob das geht oder das ich das machen muss???

michi meint ob der richtig angeschloßen ist... 3 leitungen: signal, masse, zündplus...

Tigramausi19
12.06.03, 23:02
was muss der wegstreckengeber genaus sein wieviel volt oder gibt es verschieden wegstreckengeber??? wenn ja welche kann ich verbauen die funktionieren???
hab ihr gewusst das der motor unterm fahren ausgeht wenn die geschwindigkeitsanzeige vom originale tacho nicht geht? mir ist das heute 5 mal passiert dann ging nichts mehr und ich musste abgeschleppt werden.

mfg mausi

Tigramausi19
12.06.03, 23:07
wie müsste ich die 3 leitungen anschliessen?? das heisst vielleicht könnt ihr mir das beschreiben

mfg mausi

-Frank-
12.06.03, 23:15
Also, was Michi sagen wollte: Der Impulsgeber muß nicht nur mit einer Leitung an den LCD verkabelt werden - die du ja auch schon verlegt hast (blaues kabel an blaurote Kabel am LCD bzw. Tigra-Stecker). Du mußt den Impulsgeber (also das Teil das unten am Getriebe im Motorraum sitzt auch noch mit Strom (12Volt) versorgen... dazu wird ein Kabel mit Zündungsplus (schwarz) und Masse (braun) angeschlossen.

Aber das ist doch bestimmt auch im Workshop beschrieben, oder!?

Das der Tigi ohne Wegstreckenimpuls nicht korrekt funzt, ist übrigens nichts neues. Ohne den Impuls, der auch ans Steuergerät des Wagens geht, kann die Leerlaufdrehzahl nicht korrekt eingeregelt werden... Folge. Der Tigi geht in niedrigem Gang oder beim Auskuppeln aus!

Michi
12.06.03, 23:33
Äh ja danke fürs Beschreiben, war ähm bisschen äh tippfaul...

SpX
12.06.03, 23:39
Zur Ergänzung ein Link zum Workshop auf der Mutterseite!
http://www.corsa-tigra.de/workshop/lcd_kadett_s1.html

Roadkillah
25.11.04, 05:19
Genau dasselbe Problem hab ich auch :-(

Hab aber den Impulsgeber natürlich auch mit Zündungsplus und Masse so wie im Workshop beschrieben angeschlossen.

Wenn die Drehzahl funktioniert, heißt das doch, dass der Impulsgeber richtig angeschlossen ist oder?!?

Es funktioniert die Drehzahl, nur eben die Geschwindigkeit und der KM-Z#hler net.

6Richtige
25.11.04, 06:51
Drehzahl hat mit dem IMP-Geber nichts zu tun. Der IMP Geber ist rein für die Geschwindigkeit, den Tageskilometer und den Kilometerzähler zuständig. Der IMP Geber ist eigentlich nichts anderes als eine elektronische Tachowelle. Schonmal gehört das der Drehzahlmesser seine Signale von einer Welle bekommt?! ;)

Iceman
25.11.04, 11:58
Wenn du sicher bist, das alles richtig angeschlossen ist, mußt du mal den Geber überpüfen..also ausbauen, + und - von einem Netzteil dran, den Stift drehen und messen, ob dabei am bl-rt Kabel ein Signal rauskommt..wenn nicht ist der Geber kaputt...

Roadkillah
25.11.04, 13:17
Alles gelöst und alles funktioniert :-)

Ich war mir schon sicher, dass ich alles richtig angeschlossen hab, nur waren meine Stromdiebe so alt, dass sie wohl nicht mehr richtig Kontakt herstellen konnten. Hab mir gerade neue gekauft und nochmal alles neu angeschlossen (alos +, - und fg) und nun funktioniert alles :-) auch die Geschwindigkeit passt fast, ich glaub bissl langsamer zeigt er an aber alles cool...

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EUREN BEISTAND UND EURE TIPPS!!!